Die FESPA Global Print Expo bietet ein starkes Aufgebot internationaler Aussteller. Das Foto zeigt die Messeausgabe 2023 in München. Foto, FESPA

Der Countdown für die nächste Ausgabe der FESPA Global Print Expo läuft: Vom 19. bis 22. März 2024 kehrt Europas führende Fachmesse für Sieb- und Digitaldruck, Großformatdruck und Textildruck ins RAI Amsterdam zurück. Mehr als 425 ausstellende Unternehmen aus 36 Ländern sind bei der Produktschau dabei. Zusätzlich zur FESPA Global Print Expo können Interessierte die zeitgleich stattfindenden Veranstaltungen Personalisation Experience und die neue Sportswear Pro besuchen. Auf diesen beiden Events werden 2024 wegweisende Technologien und Produkte für die Personalisierung für die On-Demand-Fertigung von Sportbekleidung und Innendekoration präsentiert.  

Ein weiteres, parallel stattfindendes Veranstaltungsangebot, ist die European Sign Expo, auf der die neuesten Lösungen für Licht- und Schilderwerbung sowie visuelle Kommunikation zu sehen sein werden. Zudem bietet die FESPA wieder vielfältige Gelegenheiten zum Networking mit Branchenkollegen, Herstellern und Händlern, um Chancen für geschäftliches Wachstum auszuloten.

FESPA-Leiter Michael Ryan sagt: „Der klare Schwerpunkt auf den Spezialdruck für Grafiken, Textilien, Industrieerzeugnisse und visuelle Kommunikation bedeutet, dass die FESPA alle für diese Branche interessanten Produkte an einem Ort konzentriert. Darüber hinaus bietet die Einbeziehung von Lösungen für Werbetechnik, Personalisierung und Sportbekleidung eine Fülle kreativer und kommerzieller Möglichkeiten, die für die Messebesucher direkte Relevanz hat.“

Referenten und Themen der Sportswear Pro-Konferenz
Auch das Programm und die Referenten der ersten Sportswear Pro-Konferenz, die am 21. März 2024 im Rahmen der Sportswear Pro stattfindet, stehen jetzt fest. Im Mittelpunkt der „Konferenz-Sitzungen“ stehen die Themen „Nachhaltigkeit“, „Personalisierung“ und „Automatisierung“.

  • In seiner Sitzung wird Paul Foulkes-Arellano, Gründer des Beratungsunternehmens Circuthon, nachhaltige Textilausrüstungen, Farbstoffe und Druckverfahren beleuchten und erläutern, was dies für den Sportbekleidungssektor bedeutet.
  • Unter dem Motto „Circular Economy Redefined – Designing for Circularity“ wird Ana Kristiansson, Gründerin und Kreativdirektorin von Desinder, die „immense Kraft des Kreislaufdenkens“ erforschen und dabei einen Rahmen für nachhaltige Designstrategien für die Sportbekleidungsindustrie skizzieren.
  • Das Thema der ersten Podiumsdiskussion lautet: „Nachhaltigkeit bei Sportbekleidung. Ein näherer Blick unter die Oberfläche. Was bedeutet dies wirklich, und wie können wir sie erreichen?“. In dieser von Samantha Taylor, Gründerin von The Good Factory, moderierten Sitzung werden Themen wie „Materialauswahl“, „Skalierbare nachhaltige Praktiken“ und „On-Demand-Produktion für Sportbekleidung“ erörtert. Zu den bestätigten Diskussionsteilnehmern gehören Kevin Van Lancker, Gründer von Sportswear Of Tomorrow; Soudi Masouleh, Berater für Sportbekleidungsdesign und Nicole Espey, Institut für Textiltechnik, ITA, RWTH Aachen.
  • Eine weitere Podiumsdiskussion dreht sich um „The Power and Potential of Customisation and Personalisation“. In dieser Runde untersuchen Serena Bonomi, Beraterin für Innovation und Strategie in der Kreislaufwirtschaft und James Lawrence-Jones, technischer Berater, „das grenzenlose Potenzial der Personalisierung von Sportbekleidung“. Die Sitzung wird moderiert von FESPAs „Personalisierungsbotschafter“ Richard Askam.

Duncan MacOwan, Leiter der Abteilung Marketing und Veranstaltungen der FESPA, kommentiert: „Sowohl auf der Konferenz als auch auf der Ausstellung können die Teilnehmer die neuesten Produktionsinnovationen sehen, Einblicke in Produktionsprozesse gewinnen, herausfinden, wie sich wichtige Trends auf die Branche auswirken, sich mit Experten austauschen und etwas über das anhaltende Wachstumspotenzial des Marktes erfahren.“ Das erste Sportswear Pro-Konferenzprogramm richtet sich an Menschen, die an allen Stufen des Bekleidungsherstellungsprozesses beteiligt sind – unter anderem Sportbekleidungshersteller, Textildrucker und  Sportbekleidungsdesigner.

Im Bereich „Personalise Make Wear“ können Besucher eine Smart Factory erkunden, in der die „End-to-End“-Produktion und Personalisierung von Sportbekleidung und Sportartikeln live gezeigt wird.

Ein Ticket für den Sportswear Pro-Konferenzbereich zum Preis von 295€ bietet unbegrenzten Zugang sowohl zur Konferenz als auch zum Sportswear Pro-Ausstellungsbereich sowie zu den parallel stattfindenden Messen FESPA Global Print Expo, European Sign Expo und Personalisation Experience 2024. Mitglieder der nationalen FESPA-Verbände und von FESPA Direct haben kostenlos Zutritt zu allen vier Ausstellungsbereichen.

Nichtmitglieder, die sich vor dem 19. Januar 2024 mit dem Code FESM424 anmelden, sparen 55 Euro auf das Eintrittsgeld.

https://www.fespaglobalprintexpo.com/2024-registration

 

https://www.sportswearpro.com/