Für den Bereich „Bed & Bath“ gab es ein enormes textiles Angebot. Foto, Messe Frankfurt/Jean-Luc Valentin

Möbel- und Dekostoffe, Bett- und Badtextilien, Matratzen, funktionale Textilien und Teppiche, Tapeten, Kunstleder, Gardinen, Fasern, Garne und Dekokissen – dieses enorme Produktangebot zog vom 9. bis 12. Januar 2024 rund 46.000 Besucher aus 130 Nationen zur Heimtextil nach Frankfurt. Trotz bundesweiter Bahnstreiks und weiterer schwieriger Reisebedingungen erzielte die Messe ein Besucherplus im Vergleich zum Vorjahr. Mit  2.838 Ausstellern aus 60 Nationen  verzeichneten die Veranstalter auch ausstellerseitig einen Zuwachs um 25 Prozent. „Die Leitmesse für Wohn- und Objekttextilien bleibt auf Wachstumskurs – und setzt neue Maßstäbe für eine nachhaltige und KI-getriebene Textilindustrie“, so Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt.

Beim Internationalitätsgrad erreichte die diesjährige Ausgabe der Heimtextil 95 Prozent. Die Top-Ten-Ausstellerländer bildeten China, Indien, die Türkei, Pakistan, Italien, Deutschland, Spanien, Portugal, Großbritannien und die Niederlande. Die Anzahl deutscher Fachbesucher stieg um rund zehn Prozent.

In zahlreichen Talks, Tours und Workshops rückte die Heimtextil die beiden Schlüsselthemen nachhaltiges Produzieren und Handeln“ sowie Künstliche Intelligenz“ in den Fokus. Die Transformationen seien „so intensiv erlebbar wie nie zuvor“ gewesen. So ermöglichte die Messe Einblick in die textile Nutzung von KI-gesteuerter Sortierung zur Verfeinerung recycelter Textilabfälle in neue Garne. Im Trend Space wurden zudem an interaktiven Stationen textile Designideen der Besucher durch Tools wie ChatGPT-4 und Midjourney zum Leben erweckt. Vorgestellt wurden zahlreiche marktreife und skalierfähige Lösungen, beispielsweise das Unternehmen Ever Dye, dessen selbst entwickelte Farbpigmente das Färben bei Raumtemperatur ermöglichen. Der IT-Experte Variant 3D bietet eine KI-getriebene Stricksoftware, mithilfe derer selbst komplexe Formen wie Lampenschirme ohne Mustererstellung hergestellt werden können. Im Schulterschluss mit den Technologie-Stationen präsentiert die Faser-Galerie zukünftige Kompositionen von Textilien.

„Carpets & Rugs“, „Bed & Bath“
Ein voller Erfolg war der Messe Frankfurt zufolge der Launch des neuen Segments Carpets & Rugs. Hier präsentierte sich erstmals die weltweite Teppichbranche gemeinsam in einer Halle. Starke Resonanz erfuhr auch das textile Angebot im Bereich Bed & Bath“ mit Bettwaren, Bettwäsche, Badtextilien, Matratzen und Schlafsystemen. In Best Practices“ gaben internationale Experten ihr Wissen, beispielsweise zur Gestaltung von Schlaf- und Hotelzimmern, an den Bettenfachhandel und die Hotellerie weiter. Das Programm Interior.Architecture.Hospitality“ war zur Heimtextil 2024 umfangreicher und internationaler denn je. Facheinkäufer von mittleren und großen Volumina fanden in den Asian Excellence & Selection“-Hallen exporterfahrene Partner. Auf einem großen Gemeinschaftsstand zusammen mit 17 Kunden präsentierte sich die Marke Trevira CS. Auf großes Besucherinteresse stießen die Nachhaltigkeitsthemen wie Fasern, Garne und Stoffe, die in unterschiedlichen Recyclingprozessen gewonnen werden“, zog Anke Vollenbröker, Director Marketing & Business Development Trevira CS bei Indorama Ventures Fibres Germany, Bilanz. In der „Library“ ließen sich Besucher von ausgewählten Funktionstextilien inspirieren. Highlights waren eine schwer entflammbare Tapete, ein schmutzabweisender Polsterstoff oder ein lichtbeständiges Leder.

Die nächste Ausgabe der Heimtextil  findet vom 14. bis 17. Januar 2025 statt. Für die kommende Messe hat die Heimtextil bereits eine Partnerschaft mit dem international einflussreichen Design-Studios Urquiola angekündigt.

www.heimtextil.messefrankfurt.com