Die erste Kinderkollektion von HRM umfasst Roundneck-T-Shirts, Hoodies, Hoodie-Jacken und Jogginghosen. (Foto: HRM)

Sie werden alljährlich mit Spannung und Vorfreude erwartet: Die Rede ist von den neuen Kollektionen der Hersteller, die speziell für die Bedürfnisse von Druckern und Stickern konzipiert werden. Sie gehen weit über das klassische T-Shirt, Poloshirt oder Sweatshirt hinaus. Vielmehr orientieren sie sich häufig an den Trends aus dem Retail-Bereich und besetzen auch Nischenbereiche.

Bedingt durch die Coronapandemie war es im vergangenen Jahr jedoch relativ still geworden, wenn es um die Präsentation neuer Kollektionen und Kataloge ging. Die Auswirkungen der Krise samt Lockdown-Maßnahmen, Lieferengpässen und dem weltweiten Kampf um verfügbare Schiffscontainer führten eher zu einem abwartenden Verhalten auf Seiten der Hersteller. Hinzu gesellten sich eine stark wachsende Nachfrage nach Bio-Baumwolle sowie weitere Rohstoff- und Energiepreissteigerungen. Trotz der immer noch anhaltenden Krise wagen sich die Hersteller und Marken nach und nach wieder mutig aus der Deckung und bieten das an, was die Arbeitsgrundlage für Textilveredler ist: neue, moderne Textilien, die ideal zu bedrucken und zu besticken sind.

„Trotz Krise gewachsen“

Ein Unternehmen, das nach eigenen Angaben trotz der Krise sowohl im Jahr 2020 als auch 2021 gewachsen ist, ist die Marke HRM. Obwohl erst rund vier Jahre am Markt, wurde die schwierige Pandemiephase zunächst durch den Verkauf von Masken bewältigt, danach halfen viele Kunden, die dem Stuttgarter Unternehmen auch in schwierigen Zeiten die Treue hielten. Laut Monirul Hoque, Geschäftsführer von HRM Textil, wurde auch während der Pandemie optimistisch an der Zukunft gearbeitet: „Wir haben trotz der Krise konsequent neue Produkte entwickelt und unser Programm Schritt für Schritt erweitert. Dazu haben wir bestehende Produkte noch etwas perfektioniert.“ Ergebnis sind neue Hoodies, Jacken, Bodywarmer und Jogginghosen, die das Unternehmen jetzt vorstellte.

Neuheiten und weiterentwickelte Details

So sind die bereits bekannten Hoodies und Hooded Jackets Geschäftsführer Hoque zufolge „aufgrund vielfachen Kundenwunsches“ ab 2022 Ton in Ton erhältlich. Auch die Passform der labelfreien Bekleidungsstücke sei noch einmal optimiert worden. Die 320g/m²-schweren Hoodies und Hooded Jackets bestehen aus 70 % Baumwolle und 30 % recyceltem Polyester und sind in den Größen XS bis 6XL in insgesamt sieben Farbtönen verfügbar. Als „perfekte Kombination aus elegantem Design und hoher Funktionalität“ beschreibt HRM die neuen „Full- Zip Sweat Jacken“ für Damen und Herren. Die ebenfalls Ton in Ton gehaltenen und aus 70 % Baumwolle sowie 30 % recyceltem Polyester bestehenden Textilien können bei 60 °C gewaschen werden, sind Industriewäsche-geeignet und wurden als Workwear konzipiert. Auch die Jacken werden in sieben Farben bis zur Größe 6XL angeboten. Ergänzend dazu bietet HRM nun auch Bodywarmer an. Die als „sehr leicht, angenehm wärmend und atmungsaktiv“ beschriebene Oberbekleidung lässt sich als Workwear im Innen- und Außenbereich, aber auch für Freizeitaktivitäten einsetzen. Für Zielgruppen, die es sportlich und trotzdem elegant lieben, hat HRM eigenen Angaben zufolge seine neuen „Unisex Jogginghosen“ konzipiert (320g/m²). Auch bei den Ton in Ton gehaltenen Jogginghosen lag der Fokus auf nachhaltigen Materialien. Die Hosen bestehen aus dem gleichen Material wie die Hoodies, sind strapazierfähig und in drei Farben von XS bis 6XL erhältlich. Liebhabern des „Luxury Tees“ bietet HRM ab 2022 eine schwerere Variante an. Das „Heavy Luxury Tee“ (195g/m²) besteht aus 100 % GOTS-zertifizierter Bio-Baumwolle und bietet sich aufgrund seiner Eigenschaften speziell als Workwear an. Es ist bei 60 °C waschbar und für die Industriewäsche geeignet. Das „Heavy Luxury Tee“ ist in sieben Farben und bis zur Größe 6XL erhältlich.

Kinderkollektion feiert Premiere

Als wäre dies nicht schon genug, bietet HRM 2022 erstmals eine eigene Kinderkollektion an. „Das war eine echte Herzensangelegenheit“, so Geschäftsführer Hoque. Die Kinderkollektion wurde auf die bereits vorhandenen Erwachsenenmodelle der Marke abgestimmt. Damit soll nach Angaben des Unternehmens der Kreis zu einem komplett abgestimmten Programm geschlossen werden – für den Einsatz in Vereinen, Firmen oder der Familie. Für den Nachwuchs gibt es ab sofort Roundneck-T-Shirts, Hoodies, Hoodie-Jacken und Jogginghosen. Alle Produkte sollen sich durch die bekannte „Qualität der Marke, ein pfiffiges Design und nachhaltige Materialien“ auszeichnen. Die Kinderkollektion biete sich aufgrund ihrer Robustheit im Alltag auch zum Toben oder Spielen drinnen und draußen an.

Marken-Relaunch

Und wenn sich schon alles um Neuigkeiten dreht: Das Markendesign wurde auch noch einem Relaunch unterzogen. Der neue Markenauftritt ist unter anderem auf dem Titelblatt des 2022er Katalogs zu sehen, den die Kunden sowohl als Print- als auch Onlineversion erhalten können. Wer die Marke einmal persönlich erleben und die die Neuheiten auch haptisch erfahren möchte, hat dazu spätestens bei der Ende März in Stuttgart stattfindenden Fachmesse Tec- Style Vision eine Gelegenheit. HRM zählt dort zu den Ausstellern und ist in Halle 10 (Standnummer 10D23) mit seiner Kollektion anzutreffen.

hrm-textil.de

Mehr lesen Sie in der aktuellen Ausgabe