Foto: PSI/RX Austria & Germany

Die PSI, Europas Leitmesse für die Werbeartikelwirtschaft, will zur kommenden Ausgabe vom 9. bis 11. Januar ihre Position im Textilsegment stärken. Maßnahmen hierzu sind nach Angaben des Veranstalters RX „mehr Top-Textiler unter den PSI-Ausstellern“, „mehr dezidierte Vorträge rund um Merchandise und Werbetextilien im PSI Forum“ und spezialisierte Formate wie das „Textile Village“.  

Wie wichtig Textil als Anwendungsbereich in der Werbeartikelwirtschaft ist, habe eine Umfrage zur PSI 2023 deutlich gemacht. Im Anschluss an die letzte Messe gaben 60 Prozent der PSI-Besucher an, sich besonders für Werbe- und Promotionstextilien zu interessieren. Entsprechend mehr will die PSI 2024 in diesem Segment anbieten.
Zu Beginn des „Endspurts“ (Stand Ende Oktober) führt die Ausstellerliste nach Angaben von RX bereits „Top-Textiler“ wie Daiber, FOL International, Herka, Iqoniq (XD), J.S. Fashion, L-Shop-Team, neutral.com, Pure Waste und Skarpeta an. Das PSI Forum locke mit bestätigten Vorträgen von Textilexperten wie Martin Schittko (Bereichsleiter Merchandising Eintracht Frankfurt), Karsten Bleymehl (CEO Circular Materials GmbH und Head of Sales DACH, Pure Waste) und Anouschka Jansen (Director Sustainability Solutions QIMA).

„Mit unseren Textilangeboten möchten wir der Branche Orientierung geben, sie segmentübergreifend vernetzen und zum Austausch von Expertise einladen“, sagt PSI Director Petra Lassahn. „Wir freuen uns, dass wir das Konzept des Textile Villages 2024 mit unseren Ausstellern realisieren können und dass wir unseren Besuchern in diesen herausfordernden Zeiten gemeinsam wertvolle Inspiration im Bereich textile Werbemittel, Corporate Fashion und Workwear mitgeben können.“  

Neben FOL International mit den Brands Fruit of the Loom, Russell Europe und Jerzees, werden auch Cotton Classics, F.B. Aksesuar Çanta Tekstil, Malfini, Promodoro Fashion, Regatta Professional und Tee Jays sowie L-Shop-Team mit den vier Eigenmarken miners mate, bags2go, Fair Towel und printwear im PSI „Textile Village“ dabei sein. Nach Veranstalterangaben ist die Ausstellungsfläche des Textile Village in Halle 10 bereits vollständig ausgebucht. Gezeigt werden sowohl bewährte und klassische Textilien aus nachhaltigen Sortimenten als auch neue Produkte, darunter Taschen, Rucksäcke und Frottierwaren.

Bezahlbare Nachhaltigkeit: Geht das?
Die wohl größte gegenwärtige Herausforderung für die Textilbranche ist das Preis-Leistungsverhältnis nachhaltiger Produkte. „Nachhaltigkeit besitzt einen extrem hohen Stellenwert“, weiß Christian Lanvermann, Senior Marketing Manager bei der FOL International GmbH und erklärt: „Gleichzeitig ist die Bereitschaft, höhere Preise für nachhaltige Produkte zu bezahlen, nur bis zu einem gewissen Grad gegeben.“ Auf der PSI will er mit seinem Team die Möglichkeit nutzen, für die eigenen Brands mit ihren nachhaltigen Sortimenten zu begeistern. Weiter möchte er mehr über die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden herausfinden.

Auch das Team von Regatta Professional blickt erwartungsvoll auf den Austausch mit den Zielgruppen der PSI. Distribution Manager UK and Export, Sarah Clark, erklärt: „Regatta Professional freut sich, 2024 zum PSI Textile Village zurückzukehren, um mit alten und neuen Kunden in Kontakt zu treten.“ Sie ist überzeugt: „Das Textile Village ermöglicht uns einen besseren Kontakt zu Branchenspezialisten und neuen Kunden im Textilbereich.“
Der PSI Ticketshop auf der Website ist geöffnet.
 

https://www.psi-messe.com