Der DTF-Drucker „TxF300-75“ soll in der EMEA-Region im vierten Quartal verfügbar sein. Foto, Mimaki

Mimaki Europe hat am gestrigen Donnerstag (24. August) die Einführung eines neuen „Direct-to-Film“ (DTF)-Druckers angekündigt, den „TxF300-75“. Nach Angaben von Mimaki zeichnet sich der neue Drucker durch „dieselbe hervorragende Stabilität und Funktionalität“ aus wie das erste DTF-Modell des Herstellers, der „TxF150-75“, er erreiche aber eine dreimal höhere Druckgeschwindigkeit. Dies soll Anwendern „ein völlig neues Produktivitätsniveau“ eröffnen.
 

Als Mimaki Anfang des Jahres in den DTF-Markt einstieg, beabsichtigte das Unternehmen, seinen Kunden eine stabile, effiziente DTF-Plattform anzubieten. Wie der Anbieter von industriellen Tintenstrahldruckern, Schneideplottern und 3D-Druckern erklärt, habe die Nachfrage nach dem System „alle Erwartungen übertroffen“. Mimaki habe sogar seine Kapazitäten erhöhen müssen, um die Verfügbarkeit der neuen Lösung zu gewährleisten. Der neue „TxF300-75“ erfülle dieselben Zielvorgaben wie das Vorgängermodell und decke die unterschiedlichsten Druckanforderungen ab.  Nicht zuletzt werden die Bedürfnisse von Großunternehmen erfüllt, die qualitativ hochwertige Ergebnisse liefern müssen und denen es auf hohe Produktivität ankommt.

„Wir wollen unseren Kunden mehr Auswahl bieten und ihre Bedürfnisse frühzeitig erkennen. Deshalb haben wir unser DTF-Druckersortiment unmittelbar nach der Einführung des ersten Systems erweitert. Der ‚TxF300-75‘ wurde mit dem Ziel entwickelt, eine noch höhere Produktivität zu erzielen. Die innovative Druckbreite von 80 cm, die wir bei unserem ersten DTF-Drucker eingeführt haben, ist auch bei dem neuen System vorhanden, damit unsere Kunden ihre Effizienz beim Drucken optimieren können. Auch die bewährten Mimaki-Technologien, die häufig bei anderen DTF-Druckern auftretende Probleme mit dem Tintenausstoß und der Ablagerung von Pigmenten beseitigen, sind in das neue System übernommen worden“, erklärt Arjen Evertse, General Sales Manager, Mimaki Europe.

Die Zuverlässigkeit der DTF-Druckerserie von Mimaki sei unter anderem dem integrierten Tintenzirkulationssystem zu verdanken, dass das Verstopfen der Düsen für Weißtinte verhindere. Durch ein Entgasungsmodul werde außerdem das Risiko eines schlechten Tintenausstoßes erheblich verringert. Der neue Drucker ist mit den Kernfunktionen von Mimaki wie der „NCU“ („Nozzle Check Unit“) und dem „NRS“ („Nozzle Recovery System“) ausgestattet, die eine zuverlässige, unterbrechungsfreie Druckproduktion gewährleisten. Das DTF-Verfahren gibt Kunden die Möglichkeit, eine größere Auswahl an Stoffen zu bedrucken, beispielsweise Baumwolle, Mischgewebe, Polyester und dunkel gefärbte Stoffe. In Übereinstimmung mit den Nachhaltigkeitszielen von Mimaki verwendet der „TxF300-75“ die „PHT50“-Pigmenttinten von Mimaki, die den „ECO-Passport“ erhalten haben. Diese Auszeichnung bestätigt, dass die Tinten umweltverträglich sind und die Anforderungen der OEKO-TEX-Zertifizierung erfüllen.

Partnerschaft mit Adkins
Bereits auf der FESPA 2023 im Mai dieses Jahres hatte Mimaki eine Partnerschaft mit Adkins, einem Hersteller von Wärmeübertragungstechnologie, angekündigt. Adkins hat die „Inline 800 DTF Powder Shaker Cure Unit“ entwickelt, eine Finishing-Lösung, die in Größe und Qualität den DTF-Systemen von Mimaki entspricht. Da das Gerät auch mit dem neuen „TxF300-75“ kompatibel ist, kann Mimaki Kunden, die sich für eines der beiden DTF-Modelle von Mimaki entscheiden, eine Komplettlösung „von den Marktführern der Branche“ anbieten. Evertse sagt: „Wir denken bei der Installation unserer Drucker an die Gesamtlösung und suchen nach Möglichkeiten, den gesamten Druckproduktionsprozess so nahtlos wie möglich zu gestalten. Deshalb werden wir unsere Zusammenarbeit mit Adkins als Finishing-Partner in diesem Bereich fortsetzen und gleichzeitig unser Portfolio an DTF-Druckern ausbauen, um unsere Position in diesem Sektor zu festigen.“
Der neue „TxF300“ soll in der EMEA-Region im vierten Quartal 2023 auf den Markt kommen.
 

www.mimakieurope.com