(Foto: Holger Beck/SEF)

(DK) Die Veredlung von Textilien mit Flock- und Flexfolien ist weit verbreitet. „Sogar im
Hobby-Craft-Bereich haben Plotter seit mehreren Jahren einen festen Platz gefunden“, weiß Rico Weigand (IVB TransferDruck). Diese arbeiten – im Gegensatz zu Profigeräten – mit kleinen Einschränkungen, machen dabei aber keinen schlechten Job. „Es liegt immer im Auge des Betrachters, aber hier wurde durch die günstige Anschaffung und einfache Handhabung vielen ermöglicht, sich ein kleines Business aufzubauen.“ Wer allerdings im „Big Business“ mitmischen möchte, kommt um die Anschaffung eines Profiplotters nicht herum. Wie unsere Marktübersicht verdeutlicht, ist die Anzahl an Qualitätsgeräten in diesem Bereich vergleichsweise überschaubar. Nicht zuletzt in Hinblick auf den stetig wachsenden Markt an bedruckten Plottermaterialien sind sie gefragter denn je.

► Welche Anforderungen muss ein Profiplotter erfüllen?

Die Profiplotter-Modelle sind auf die aktuellen Anforderungen der Nutzer ausgerichtet. Präzision und Wiederholgenauigkeit sind nach Aussage von Uwe Niklas (Mimaki Deutschland) die wichtigsten Anforderungen, die an Profischneideplotter gestellt werden: „Viele unserer Kunden arbeiten ,on demand‘ und müssen sich auf die eingesetzte Hardware jederzeit verlassen können.“…

Mehr lesen Sie in der aktuellen Ausgabe