„Das Feedback der Aussteller war durchweg positiv“, lautet die Bilanz der FESPA nach der diesjährigen „FESPA Global Print Expo“, „European Sign Expo“ und „Personalisation Experience“ (23. bis 26. Mai 2023, Messe München). Nach Veranstalterangaben haben die drei Parallelveranstaltungen 14.776 Besucher aus 134 Ländern angezogen. „Sie boten eine anregende und energiegeladene Umgebung zum Ausloten von Chancen für geschäftliches Wachstum“, erklärt die FESPA in ihrem Messe-Resume.
Mit 84 Prozent sei der Anteil entscheidungsbefugter Besucher um 15 Prozent höher als im Vorjahr gewesen. 73 Prozent der Besucher waren Geschäftsführer, CEOs, Eigentümer oder Manager. Wie die FESPA ermittelt hat, stehen bei den Besuchern Investitionen in neue Technologien hoch im Kurs. 50 Prozent der Unternehmen planten eine Investition innerhalb des nächsten Jahres. Auf der Grundlage der Aussagen von zwei Dritteln der Besucher, die zur Offenlegung ihres Budgets bereit waren, habe sich der Median des Budgets insgesamt seit dem Vorjahr mit zwei Milliarden Euro fast verdoppelt.
Als positiv wertet es die FESPA außerdem, dass sich die Besucher mehr Zeit genommen haben. 54 Prozent kamen an mehreren Tagen. Damit betrug die Besucherzahl an allen vier Messetagen insgesamt 22.757 – 42,5 Prozent mehr als 2022 in Berlin.
Der Anteil der deutschen Druckereien wird mit 25 Prozent angegeben, ein Anstieg um 38 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt kamen 83 Prozent der Besucher aus Europa – die größten Gruppen neben Deutschland stammten aus Italien, Österreich, Großbritannien, den Niederlanden, Polen, der Schweiz, Spanien, Tschechien und Frankreich.
Die vollständige Aufhebung der Beschränkungen für Langstreckenreisen hat nach Einschätzuung des Veranstalters für zusätzlichen Schwung gesorgt und die Rückkehr zahlreicher Aussteller ermöglicht. So betrug der Anteil der Besucher aus Asien in diesem Jahr mehr als zehn Prozent 10 Prozent (Vorjahr: vier Prozent). Darüber hinaus besuchten mehr als 750 Entscheidungsträger von Spezialdruckereien aus Afrika, Nord- und Südamerika und Ozeanien die Messen in München.
Die neue Veranstaltung "Personalisation Experience" sei auf reges Interesse gestoßen und präsentierte die Vielzahl geschäftlicher Chancen für Druckereien, die Personalisierung und Individualisierung für Druckerzeugnisse aller Art anbieten können.
Michael Ryan, Leiter der FESPA Global Print Expo, erklärt: „Die diesjährigen Veranstaltungen haben gezeigt, wie gut sich die internationale Spezialdruck- und Signage-Branche erholt hat. Führungskräfte aus Ländern weltweit sind nach München gekommen, um sich über Marktveränderungen zu informieren und mit Innovationen in die Ausweitung ihres Angebots zu investieren. Es kamen wesentlich mehr Besucher als letztes Jahr und sie nahmen sich mehr Zeit für das Angebot der Aussteller und unser Programm, auf dem unter anderem das 'Sustainability Spotlight', die FESPA Awards-Galerie und die 'World Wrap Masters' standen.“
Die nächste FESPA Global Print Expo findet vom 19. bis 24. März 2024 in Amsterdam statt, parallel mit der European Sign Expo, der Personalisation Experience und der Sportswear Pro.