Foto, Pantone

Jedes Jahr im Dezember kürt Pantone eine neue Farbe des Jahres. Für 2024 hat der Farbspezialist den samtig-zarten, sanften Pfirsischton Peach Fuzz (offizieller Farbcode: Pantone 13-1023) ausgewählt. Peach Fuzz besitze eine Vintage-Ausstrahlung und vermittele Ruhe und behagliche Wärme in einer digitalen Welt, sagt Leatrice Eiseman, Executive Director des Pantone Color Institute. Den zwischen Rosa und Orange angesiedelten Pastellton beschreibt sie außerdem als unaufdringlich, sensibel, süß und luftig. Er vermittele eine Greifbarkeit, die in wildledernen, samtenen, gesteppten oder felligen Texturen durchklinge und fühle sich auf luxuriöse Weise beruhigend und weich an. In der Innenausstattung schaffe der heimelige Farbton eine einladende Stimmung.

Das professionelle Pantone-Farbsystem wird international oft als Referenz für die Mode-, Interior Decoration-, Kosmetik-  und Grafikindustrie verwendet. Bereits seit 1999 wählt der Farbstandard-Anbieter alljährlich eine Farbe, die den globalen Zeitgeist widerspiegeln und Designern als Inspiration beim Entwerfen von Bekleidung, Tapeten, Möbeln, Verpackungen  und anderen Produkten dienen soll. Die jeweilige Farbe des Jahres drücke auch die aktuelle Stimmung und Haltung der Verbraucher aus. Bereits die Farbe des Jahres 2023 wurde aus dem roten Bereich des Farbspektrums gewählt: „Viva Magenta“, ein lebhaftes, leuchtendes Karminrot. 2022 hatte sich Pantone für den Lila-Ton „Veri Peri“ entschieden, 2021 für Grau und Gelb und 2020 für ein klassisches Blau.

Anwendungen in Mode, Innendekor, Multi-Media und für Verpackungen
Um Anwendungen in der neugewählten „Farbe des Jahres“ umzusetzen, kooperiert Pantone mit verschiedenen Unternehmen. Einer der Partner ist der Design-Marktplatz für Tapeten, Wohn-Accessoires und Stoffe Spoonflower. Eine „Peach Fuzz“-Kollektion für Teppiche hat das Unternehmen Ruggable entwickelt. Im Bereich „Beauty“ ist das in San Francisco ansässige Unternehmen Shades by Shan ein Partner, im Bereich „Technologie“ ist es Motorola. Sogar eine spezielle Teemischung von Tealeaves ist inspiriert von der Farbe und dem Pfirsisch-Aroma der Pantone Color of the Year 2024.

Noch bevor Pantone mit der Wahl von „Peach Fuzz“ an die Öffentlichkeit getreten ist, hat Roland DG in diesem Jahr einen „deutlichen Anstieg“ der Verkäufe von roter und oranger Tinte verzeichnet. Der Anbieter von Digitaldrucklösungen beziffert die gestiegene Nachfrage nach Tinten aus diesem Farbspektrum auf rund 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. „Peach Fuzz“ lehnt sich eng an Rolands eigenen Farbton „Fox“ aus dem „50 Shades of Red“-Lookbook an.

Bereits vor der Wahl der Farbe des Jahres 2024 hatten Experten des Pantone Color Institute bekannt gegeben, dass die Farbpalette der New York Fashion Week (NYFW) im Frühjahr 2024 von kräftigen Rottönen und „fruchtigem“ Orange bestimmt sein werde. So soll „Orangeade“ (Pantone 17-1461 TCX), ein süßer, leicht „spritziger Rot-Orange-Ton mit Zitrus-Touch, bei der größten Veranstaltung der Modebranche eine Hauptrolle spielen. Dazu passt „Rooibos Tea“ (Pantone 18-1355 TCX), ein vollmundiges Rot mit „holziger“ Note.
 

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