Die Auswahl an T-Shirt-Modellen und Farben ist mittlerweile umfangreich.

Wer im Südtiroler Fassa-Tal eine Wanderung zum idyllischen „Rifugio Sandro Pertini“ unternimmt, kann sogar auf 2.316 Metern Höhe, mitten in der grandiosen Bergwelt der Dolomiten, ein individualisiertes Kleidungsstück kaufen. Als Souvenirs für Wanderer und gleichzeitig zur Eigenwerbung, bietet der geschäftstüchtige Hüttenwirt vor allem T-Shirts an. Bedruckt sind sie mit der markanten Bergsilhouette, mit Schriftzügen, alpinen Motiven und dem Logo des „Rifugio“. T-Shirts sind einfach überall – auch im Marketing- Mix einer Berghütte am „Passo di Sasc“.

Seit den 80er-Jahren haben sich T-Shirts als universelle Basics durchgesetzt und sind heute für jede Altersgruppe und bei jedem Anlass tragbar. „Ich habe das T-Shirt immer als das Alpha und Omega des Mode-Alphabets betrachtet“, soll der Modeschöpfer, Unternehmer und Milliardär Giorgio Armani gesagt haben. T-Shirts finden sich in den Kleiderschränken von Kleinkindern und von Senioren, sie passen in jedes Budget, dienen als Freizeit-, Sport- und Arbeitsbekleidung, blitzen unter Business-Hemden hervor, sind Vereinstrikots, Team-Incentives und Messe-Outfits und ersetzen oft sogar den Pyjama. Als „High-Fashion“-Varianten haben Marken wie Yves Saint Laurent, Dior, Chanel, Lacoste, Calvin Klein oder Ralph Lauren das T-Shirt in den vergangenen Jahren interpretiert. Anklang findet es aber ebenso bei Modemuffeln, denen es bei der Wahl ihrer Bekleidung vorrangig auf Tragekomfort und Alltagstauglichkeit ankommt. Um es für unterschiedliche Sportarten tragbar zu machen, wurden T-Shirts aus elastischen, feuchtigkeitsregulierenden Fasern auf den Markt gebracht.

Individuelle Projektionsfläche

Für die Textilveredlungs- und Promotionbranche sind T-Shirts das „A“ und „O“, denn sie bieten dank ihrer charakteristischen Form mit kurzen Ärmeln und viel Stoff in der Körpermitte eine große Projektionsfläche für Werbebotschaften, politische Statements, Auftrittstermine von Bands, Fotos oder humorvolle Sprüche. Ein entsprechender Aufdruck oder ein dezentes, gesticktes Firmenlogo zeigt die Zugehörigkeit des Trägers zu einem Unternehmen, einer Partei oder einem Verein. Wie beliebt und universell einsetzbar T-Shirts für die Textilveredlung sind, lässt sich an der großen TVP-Marktübersicht auf den folgenden Seiten ableiten: Knapp 35 Händler und Hersteller haben sich mit ihren Produkten beteiligt. Viele Teilnehmer an unserer Marktübersicht haben auch verschiedene Modelle im Programm, die aus Bio-Baumwolle oder Naturfasern unter kontrollierten Bedingungen fair produziert werden.

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