(Foto: Mantis World)

Eigentlich wollte Mantis World es bis 2021 schaffen, bei den Mantis- und Babybugz-Modellen komplett auf nachhaltigere Fasern umzusteigen. Entsprechend groß war die Freude beim Unternehmen, dass das Ziel schon zwei Jahre früher erreicht wurde. Die gesamte Baumwolle, die für die Herstellung der Mantis- und Babybugz-Modelle verwendet wird, ist seit dem vergangenen Jahr nachhaltig und biologisch. Das Unternehmen zeigt sich überzeugt von Bio-Baumwolle, „da ökologischer Landbau dazu beitragen kann, den Klimawandel umzukehren, indem CO2 im Boden gebunden wird“, teilt Mantis mit. „Außerdem werden Düngemittel und Pestizide vermieden, die in der konventionellen Landwirtschaft verwendet werden und welche stark von fossilen Brennstoffen abhängig sind. Dies reduziere die Treibhausgasemissionen und schützt die Flora und Fauna.“ Die Anbauer von Bio-Baumwolle kämen so auch nicht in Kontakt mit den giftigen Chemikalien, wie sie in der konventionellen Baumwolllandwirtschaft verwendet würden.

Das Portfolio der Marken umfasst veredel- und personalisierbare Werbetextilien. Mantis World ist eines der ersten Unternehmen, die bei ihren Kollektionen recycelten Polyester eingesetzt haben. Die Kollektion ist von PETA als vegan zertifiziert und das Unternehmen im vergangenen Jahr der Fair Wear Foundation beigetreten.
Für Mantis gehe die Zusammenarbeit mit seinen Zulieferern über reine Zertifizierungen hinaus: „Zertifikate sind sehr wichtig, aber sie sind nicht das A und O“, erklärt das Unternehmen. Es arbeite „nur mit vertrauenswürdigen Lieferketten zusammen“, mit denen es langfristige Beziehungen aufgebaut habe, um sicherzustellen, dass man sich nicht nur auf Zertifikate und Audits von Drittanbietern verlasse. (AF)

 

https://www.mantisworld.com