Elke Bobek und Katrin Zielonka von Promodoro (Foto: WA Media)

Bereits zum zehnten Mal fand Anfang September die Fachmesse „Haptica live“ im Bonner World Conference Center statt. Die Veranstaltung wurde einmal mehr ihrem Charakter als Live-Plattform für die Marketingdisziplin „Haptische Werbung“ gerecht. Die Messe ist mittlerweile zu einem „House of Haptics“ geworden, in dem sich Lieferanten, Händler, Agenturen, Einkäufer und Marketingentscheider treffen, um sich in entspannter Atmosphäre über Trends und Themen des Marktes auszutauschen, um konkrete Projekte zu besprechen und sich für künftige Marketingaufgaben inspirieren zu lassen.

„Die Freude, sich wieder live zu sehen, authentische Gespräche zu führen und Produkte selbst anfassen und ausprobieren zu können, stand dem Standpersonal der 117 Aussteller und den 865 Besuchern von 605 Unternehmen buchstäblich ins Gesicht geschrieben“, freuten sich die Organisatoren vom veranstaltenden WA Verlag aus Köln.

Verstärkt wurde die laut Organisatoren „gute, gelöste Stimmung“ unter anderem durch viele kleine Aufmerksamkeiten, die vom Gurkenwasser als Erfrischungsgetränk im Eingangsbereich bis hin zur Handcreme in den Sanitäranlagen reichte.

Der Ausstellermix vereinte in diesem Jahr Markenartikler wie Villeroy & Boch, Titan, Stabilo, Sigg, Sigikid, Leuchtturm, Leonardo oder auch Gefu mit etablierten Spezialisten und innovativen Start-ups sowie Nischenplayern. Auch die Bandbreite der vorgestellten Produkte hatte es in sich: Veganes Marzipan, wasserfreie, feste Kosmetik, Take-away-Systeme, Tierbedarf, Bausätze für Miniaturmodelle, Unterhaltungselektronik, Fanartikel, Workwear, wiederbeschreibbare Notizbücher oder knickbare Edelstahltrinkhalme – für fast jeden Bedarf und jeden Geschmack war etwas Passendes dabei.

Impulse erhielten die Besucher auch im Vortragsprogramm: Mit Kristin Bässe (Reporter ohne Grenzen), Jens Polkowski (Miles & More), Torsten Pfennig (Eishockeyclub Kölner Haie) und Anke Erpenbeck (Kölner Verkehrs- Betriebe) war der Referentenpool sehr bunt zusammengesetzt, was die jeweilige Ausrichtung ihrer Arbeitgeber angeht. Das Quartett gab Einblicke, wie das Potenzial haptischer Werbung genutzt werden kann: als Möglichkeit des Involvements (Reporter ohne Grenzen), zur Imagepflege (KVB), zur Verbreitung des Lufthansa-Styles oder schlicht, um durch Merchandising – wie es Eishockeymanager Torsten Pfennig unverblümt ausdrückte – in der Coronazeit den eigenen „Arsch zu retten“. Jedes der vortragenden Unternehmen war mit einer speziellen Aktion auch in der „Best Practice- Show“ vertreten, hinzu kamen weitere ebenso liebevolle wie erfolgreiche Umsetzungen haptischer Kampagnen vom Schnürsenkel für die Ukraine-Hilfe bis zur detailgetreuen Mohairplüschnachbildung von Angela Merkel.

Was erfolgreiche haptische Werbeträger ausmacht, erfuhren die Besucher zudem in der Ausstellung zu den Gewinnern des „Promotional Gift Award 2022“. Alle ausgezeichneten Produkte und Kampagnen konnten vom Publikum in Augenschein genommen und ausprobiert werden. Ab der kommenden Ausgabe des Preises soll auch ein Publikumsaward verliehen werden.

Die nächste Auflage der „Haptica live“ ist bereits terminiert: Am 15. März 2023 öffnet das „House of Haptics“ wieder seine Tore im WCCB. In der Zwischenzeit können sich Händler und Anwender online unter haptica.online über Produktneuheiten, Unternehmensnews und Trends informieren.

haptica.live

 

Mehr lesen Sie in der aktuellen Ausgabe