Zur ersten EXPO 4.0 kamen rund 14.000 Fachbesucher vom 2. bis 4. Februar 2012 nach Stuttgart. Ein Erfolg, der alle Erwartungen bei weitem übertroffen hat. Hinter dem neuen Fachmesseverbund EXPO 4.0 verbergen sich vier Fachmessen: die etablierte TV TecStyle Visions sowie die neuen Fachmessen wetec, POS Masters und Digital Signage Tec. Alle vier Messen verknüpfen unter der Dachmarke EXPO 4.0 ihre Kompetenzen in Sachen bestickte, beflockte oder mit Strass veredelte Promotionwear, bildschirmbasierte Informations- und Werbelösungen, mobile Präsentations- und Messesysteme, Ladenkonzepte, Werbetechnik, Digitaldruck und Lichtwerbung. Insgesamt 404 Aussteller aus 24 Ländern beteiligten sich an der EXPO 4.0. Der Auslandsanteil lag bei 22 Prozent, wobei er bei der TV TecStyle Visions mit rund 30 Prozent am höchsten war. Belegt waren 35.000 Bruttoquadratmeter Ausstellungsfläche in den Hallen 2, 4, 6 und 8.
Die TV TecStyle Visions, europäische Leitmesse für Textilveredlung und Promotion, zeigte Produktinnovationen und Neuheiten aus den Bereichen Textildruck, Bestickung, Flock, Transferdruck und digitalem Textildruck. Vor allem die neuen Trends Strass und Laser standen im Fokus, aber auch die aktuellen Kollektionen der Promotionwear, mehrmals täglich in Modenschauen präsentiert, stießen auf großes Besucherinteresse. Nahezu jeder Fünfte (19 Prozent) besuchte die Modenschauen, 15 Prozent wollten die Strass Area sehen, elf Prozent informierten sich im TV Fachforum und interessierten sich für den Golden Shirt Award. Die Zahl der ausländischen Besucher ist deutlich angestiegen, wie die Messe Stuttgart in ihrem vorläufigen Bericht mitteilte.
Nach wie vor sehr hoch war die Qualität der Besucher, von denen 93 Prozent angaben, in Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen in ihren Unternehmen involviert zu sein. Von ihnen kamen 88 Prozent mit Investitions- und Kaufabsichten nach Stuttgart. Interessiert haben sich die Besucher in erster Linie für Transferdruck, gefolgt von Stickerei, Textilien und Bedruckstoffen, digitalem Textildruck und Textilsiebdruck.
Sehr hoch war der Neubesucheranteil auf der TV TecStyle Visions, er lag bei 53 Prozent. Für einen großen Teil der Besucher, 28 Prozent, ist die TV TecStyle Visions die wichtigste Branchenplattform, denn sie besuchen keine andere Fachmesse. Jeder zweite Besucher ist zudem überzeugt, dass die TV TecStyle Vision für die Branche noch wichtiger wird.
Insgesamt waren die Besucher der TV TecStyle Visions mit dem Gesamtangebot hoch zufrieden. Die nächste TV TecStyle Visions findet im Frühjahr 2014 wieder in Stuttgart statt. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

Zur Homepage der TV TecStyle Visions