Die Durst Group (Brixen) hat den italienischen Digitaldruckmaschinenhersteller Aleph übernommen. Mit diesem strategischen Schritt will Durst seine Position im Bereich wasserbasierter, nachhaltiger Drucktechnologien weiter ausbauen. Für Durst ist die Übernahme zugleich ein Brückenschlag nach Como (Italien), dem Zentrum für Textildesign und -druck.

Aleph wurde im Jahr 2000 in Lurate Caccivio (Como) gegründet. In den vergangenen 20 Jahren hat sich das Unternehmen von einer Firma für Software und textilen Verbrauchsmaterialien zum unabhängigen Hersteller innovativer Digitaldrucksysteme entwickelt. 2017 trat Wise Equity mit dem Fonds Wisequity IV in das Kapital von Aleph ein und unterstützte die drei langjährigen Unternehmer Alessandro Manes, Roberto Manes und Roberto Temperini auf ihrem Weg zur schrittweisen Internationalisierung. Ziel von Aleph war, sich in speziellen Anwendungen sowohl in der Textilindustrie als auch in angrenzenden Bereichen wie dem Plakatdruck, zu positionieren. Heute erwirtschaftet das Unternehmen mehr als 60 Prozent seines Umsatzes in über 20 Ländern.

„Wir freuen uns, Aleph in der Durst-Familie willkommen zu heißen“, sagt Christoph Gamper, CEO und Miteigentümer der Durst Group. „Ihre Expertise in nachhaltigen, wasserbasierten Applikationen, ihre Software für High-End Textilien und ihre kreativen Lösungen für wasserbasierten Plakatdruck passen perfekt zu unserer Vision, die Grenzen der digitalen Drucktechnologie voranzutreiben. Gemeinsam werden wir unsere Marktposition stärken, unser Produktportfolio erweitern und für unsere weltweiten Kunden die Wertschöpfung verbessern.“ 

 

https://www.durst-group.com