Dr. Ludwig Schreiner und Anna Friesinger von Floringo stellten auf der TV TecStyle Visions in Stuttgart die neue „Twin-Star“-Linie vor. (Foto: Andreas Farnung)

Handtücher und Bademäntel sind beliebte Werbebotschafter, denn sie machen die Marketingaussagen eines Unternehmens quasi hautnah erlebbar. Die Werbebotschaften sollen aber auch wirken, weshalb es auf die optimale Platzierung des Motivs ankommt. Für den Aufdruck ohne Begrenzungen hat Floringo deshalb samtweiche Frottier-Tücher mit voll bedruckbarer Oberseite entwickelt. Das Unternehmen stellte die Neuheit unter anderem auf der TV TecStyle Visions den interessierten Besuchern vor.

Die neue Produkt-Linie „Twin-Star“ vereint Polyester- Microvelours mit der Naturfaser Baumwolle. Das Besondere ist die Sandwich- Struktur: Oberseitig liegt digital bedruckbares Polyester-Mikrovelours, während natürliche Baumwolle auf der Unterseite den optimalen Hautkomfort bieten soll. Das auf der gesamten Fläche bedruckbare Sortiment umfasst Hand-, Duschund Saunatücher und wird um Bademäntel in verschiedenen Schnitten und Gewichtsklassen ergänzt. Einfacher Motiv-Transfer „In der haptischen Werbung ist gestalterische Freiheit gefordert. Die ganze Fläche soll nutzbar sein, um Logos, Grafiken, Designs und Co optimal in Szene zu setzen“, weiß Bernhard Egner, Geschäftsführer von Floringo. „Für optimale Darstellungsergebnisse hat unsere ‚Twin-Star‘ Linie daher eine im Transfer-, Sublimations- und digitalen Direktdruckverfahren bedruckbare Oberseite. Auf der Rückseite liegt hingegen ein Flor aus feinem Baumwoll- Walkfrottier. Auf diese Weise schaffen wir eine ideale Verbindung aus einer werbewirksamen Front und einer hautfreundlichen, saugfähigen Fläche zum Abtrocknen.“ Weil auch der Empfänger lange an den Überbringer der Marketing-Botschaft erinnert werden soll, baut Floringo in seine „Twin-Star“-Qualitäten eigenen Angaben zufolge „die dafür notwendigen Eigenschaften“ ein: Die Artikel sind kochwasch- und chlorbeständig, maßstabil und haben einen an allen Seiten vernähten, haltbaren Saum. Außerdem behalte der Velours „selbst nach zig Wäschen“ seine Weichheit und verhärte nicht. Langlebige Produkte sind bei Floringo eine wesentliche Säule der unternehmerischen Nachhaltigkeitsstrategie: „Sie produzieren weniger Abfall und müssen weniger oft nachproduziert werden“, berichtet das Unternehmen. Dazu komme eine ressourcenschonende Nutzungsphase, die bei vielen Textilien drei Viertel aller Emissionen, Wasser- und Energieverbräuche ausmachten. „Dank der konstruktionsbedingten Leichtigkeit und dem Fasermix haben ‚Twin-Star‘-Artikel besonders gute Trockeneigenschaften. Dadurch sparen sie bis zu 50 Prozent Heizenergie ein“, erklärt Bernhard Egner. „In der Branche werden diese Argumente immer wichtiger, wenn Werbung nachhaltig wirken soll.“ Die neuen „Twin-Star“- Tücher werden ausschließlich in Weiß angeboten und sind in den Größen 50×100, 70×140 und 100×150 Zentimeter erhältlich. Sie bestehen aus 60 Prozent Polyester und 40 Prozent Baumwolle. Das Flächengewicht beträgt 350 g/ m². Die Bademäntel gibt es mit Kapuze oder Schalkragen in 250, 320 und 420 g/m²; der Kimono-Bademantel hat 200 g/m².

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