(Foto: Poli-Tape)

Nach all den Jahren ist es immer noch faszinierend zu sehen, wie sich rund um die bekannten Produkte für die Textilbeschriftung Märkte und Verbraucherverhalten ändern können. Sicherlich, und dies wird noch durch die aktuelle „Stay at Home“-Phase verstärkt, muss man feststellen, dass der Craft-Markt seit einigen Jahren ein rasantes Wachstum hinlegt. Viele Menschen (oder sollte man eher „Künstler“ sagen?) leben hier ihre gestalterischen Talente mit und rund um die Produkte aus.

Werden hier die gleichen Folien verwendet, wie im herkömmlichen Bereich der Sport-, Freizeit- oder Arbeitsbekleidung?

Es gibt definitiv Produkte, die in beiden Märkten zur Anwendung kommen. Auch wird der Veredler bei einigen Designs nicht um die Farben Weiß und Schwarz herumkommen. Man muss aber auch eindeutig konstatieren, dass bei den „Craftern“ vielseitiger mit den Produkten und Farben „gespielt“ wird. Die Individualisierung wird hier intensiver „gelebt“. Da man sich oft in seinen eigenen vier Wänden bewegt, traut man sich zu, die Folien auch auf Untergründe zu applizieren, die über das klassische Textil hinausgehen. Hier gilt wie immer die Temperaturbeständigkeit des Substrates als begrenzender Faktor. Also heißt es: Sei kreativ und testet die Grenzen des Machbaren aus!

Gibt es erkennbare Trends im Craft-Markt?

 

Mehr lesen Sie in der aktuellen Ausgabe