Switcher (gegründet 1981) war eine Pionierin in Sachen ökologische Herstellung von Textilien zu fairen Preisen in der Schweiz. Sie musste im Jahre 2016 wegen finanziellen Problemen ihren Betrieb einstellen. Marc Joss, ehemaliger Marketing Manager bei Switcher und heutiges Mitglied der Geschäftsleitung bei werk5 ag kommentierte wie folgt: "Wir unterzeichneten mit den Markeninhabern, eine Lizenzvereinbarung und übernehmen per September 2017 das Switcher Markenportfolio für die Schweiz". werk5 habe eine erste kleinere Kollektion nach den Switcher-Richtlinien in Bezug auf soziale und ökologische Verträglichkeit herstellen lassen. Dass diese mit der Marke Switcher eng verbundenen Richtlinien auch in Zukunft eingehalten werden, sei eines der Hauptkriterien der Markeninhaber für die Unterzeichnung der Lizenzvereinbarung gewesen. Sämtliche Textilien seien in SA8000-zertifizierten Betrieben produziert worden. Die T-Shirts und Polos seien aus 100% Fairtrade Bio Baumwolle hergestellt, welche nach GOTS-Richtlinien produziert wurden.
Geschäftsführer und Gründer der werk5 ag, Tom Schütz: "Wir waren über 25 Jahre einer der größten Wiederverkäufer von Switcher in der Schweiz. Viele unserer Kunden, Firmen und Vereine konnten wir zwar seit der Auflösung von Switcher mit qualitativ ähnlichen Produkten beliefern, – im Bereich der hochwertigen Arbeits- und Promotionsbekleidung blieb allerdings nach dem Konkurs immer ein Vakuum bestehen. Diese Lücke können wir nun mit der neuen Switcher-Kollektion schließen."

Schütz und Joss haben bereits weitere Projekte in Aussicht. "Wir haben den Anspruch nicht einfach nur die Bestseller von Switcher wieder aufleben zu lassen, sondern wollen innovative Produkte auf den Markt bringen, so wie das Switcher über all die Jahre immer wieder getan hat", so Schütz. Marc Joss ergänzt: "Wir sind mit Schweizer Partnern im Gespräch und berechnen Möglichkeiten für neue Produkte, bei denen mindestens die Hälfte der Arbeitsschritte in der Schweiz ausgeführt werden können." Die Switcher Kollektion gibt es dem Unternehmen zufolge vorerst exklusiv im Ladengeschäft der werk5 ag in Lyssach und online unter www.werk5shop.ch. (AF)

http://www.werk5shop.ch