Die Erfolgsgeschichte des L-Shop-Teams begann vor vierzig Jahren. In den nächsten Jahren will das L-Shop-Team vom aktuellen Stammsitz in Dortmund (Foto) nach Unna umziehen. (Foto: L-Shop-Team)

Ein Branchenriese feiert Geburtstag: „Wie die Zeit vergeht“, werden sich in diesem Jahr viele in Dortmund gedacht haben. Der dort beheimatete Textilgroßhändler feiert 2021 sein 40-jähriges Firmenbestehen. Ganz genau genommen begann die Erfolgsgeschichte des heute größten deutschen Textilgroßhändlers für die Bereiche Promotion, Freizeit und Beruf am 15. März 1981 in einem Keller. Die beiden Freunde Armin Emmerich und Holger Jolitz begannen damals im heimischen Keller mit der Herstellung von Autoaufklebern und Buttons. Was im Kleinen begann, stieß schon vier Jahre später an seine Grenzen. Der Keller wurde schnell zu klein und der erste von insgesamt vier Umzügen in der Firmengeschichte stand an.

Handel mit unbedruckten Textilien zur Jahrtausendwende dominierend

Bis zum Jahr 2000 legten die beiden Gründer den Fokus auf die Herstellung bedruckter Werbeartikel. Gleichzeitig dominierte zur Jahrtausendwende der Handel mit unbedruckten Textilien immer stärker. Mit Stilllegung der hauseigenen Druckerei im Jahr 2011 schließlich war der Schritt vom Werbeartikelhersteller zum Textilgroßhändler komplett vollzogen.

Heute in zehn Ländern vertreten

Das, was aus dem Zwei-Mann-Kellerbetrieb bis heute entstanden ist, kann wahrlich als unternehmerische Erfolgsgeschichte bezeichnet werden. Das L-Shop-Team ist aktuell in zehn Ländern vertreten. Zu den Standorten zählen Schweden, Dänemark, Norwegen, Belgien, Niederlande, Schweiz, Österreich, Polen, Tschechien und Frankreich. Das Unternehmen ist auch dank seiner mehr als 120 internationalen Marken und über 6.200 Artikeln einer der größten Textilgroßhändler Europas. Dafür, dass möglichst alles reibungslos läuft, sorgt ein Team, das mittlerweile aus über 180 Mitarbeitern besteht. Das eigene Ziel ist eine termingerechte und lückenlose Lieferung sowie eine kompetente Beratung und Betreuung, direkt oder auf digitalem Weg.

Weichen für Zukunft gestellt

Die Weichen für weitere erfolgreiche Jahrzehnte hat das L-Shop-Team nicht nur in der Geschäftsführung gestellt. Die aktuelle Führungsriege, bestehend aus Stefan Schenk, Björn Emmerich und Andrea Herrmann, will gemeinsam mit der Belegschaft in den kommenden beiden Jahren von Dortmund nach Unna umziehen. Der neue Hauptsitz soll unter anderem knapp 52.000 Quadratmeter Lagerfläche bieten, auch um das Angebot und den Service für die Kunden europaweit noch weiter zu optimieren. Vor dem Unternehmen steht also auch über das Jubiläumsjahr hinaus eine spannende und herausfordernde Zukunft.

Mehr lesen Sie in der aktuellen Ausgabe