Das Produkt löst sich vom Träger. Möglicherweise ist eine durch zu viele Lösemittel entstandene Spannung die Ursache. (Foto: Poli-Tape)

Produzenten, Händler und Textilveredler haben alle ein gemeinsames Ziel: die gleichbleibende Qualität des Produktes und die daraus resultierende nachgeschaltete, sichere Verarbeitung der Folien. Die tägliche Erfahrung zeigt, dass das Ziel nicht immer erreicht wird. Immer wieder gibt es im Laufe der Verarbeitungskette Reklamationen. Die Ursache kann beim Produkt selbst, beim Textilveredler oder sogar beim Endkunden liegen. Andererseits besteht auch immer die Möglichkeit, dass die Ursache direkt beim Hersteller zu finden ist, der sich (trotz eines immensen Aufwandes im Bereich der Qualitätssicherung) auch von gelegentlich auftretenden Fehlern bei Produkten nicht freisprechen kann. Nach und nach gehe ich auf häufige Reklamationsfälle ein und der jeweiligen Ursache dabei auf den Grund.

„Die Folie lässt sich nicht wie gewohnt schneiden“…

Mehr lesen Sie in der aktuellen Ausgabe