Inhalt der TVP Ausgabe 2-2011 (März/April)

Editorial

Heute freue ich mich ganz besonders, dass wir Ihnen mit der vorliegenden Ausgabe der TVP eine ganze Reihe an Praxisbeiträgen an die Hand geben können. Die Vermittlung von Praxiswissen und Brancheninformationen sehen wir als die Kernaufgabe unserer täglichen Redaktionsarbeit. Wir übernehmen die Recherche und liefern Ihnen die Informationen alle zwei Monate nach Hause. So können Sie sich auf Ihre Aufträge und Kunden konzentrieren. Die Servicemitarbeiter von Fujifilm Sericol beschreiben beispielsweise den unerwünschten Fibrillationseffekt beim Textildruck mit Plastisolfarben und zeigen, wie Sie ihn vermeiden können. Charlie Taublieb gibt wieder Tipps, wie Sie den Siebdruckprozess effizienter gestalten können. Michael Hildebrandt von Poli-Tape Klebefolien startet mit einer neuen Praxisserie rund um die Verarbeitung von Flock- und Flexmaterialien. Und gemeinsam mit KIWO bleiben wir dran am Thema der Schablonenherstellung und beantworten eine weitere „Was tun, wenn...“-Frage Wer erfahren will, wie andere Produzenten Schulkleidung realisieren, sollte sich den Beitrag über die Firma zipOn auf Seite 36 zu Gemüte führen. Und wer schon immer einmal in die eigene Finanzbuchhaltung investieren wollte, der findet in einer Wissensvermittlung kompakt und frei Haus Fallstudie von K+H Software interessante Informationen. Was es bedeutet, wenn ein Polyestergewebe aus einem 600D-Material besteht, erklärt Ihnen die Textiltechnikerin Sabine Anton-Katzenbach. Die Stickerei Daum führt vor, wie sich Taschen effektvoll besticken lassen. Außerdem geht mit Werner Harter ein Vertreter unserer Branche in den Ruhestand, für den die Praxisvermittlung – auch durch aktive Unterstützung unserer redaktionellen Arbeit – stets ein zentrales Anliegen war. Auch darüber berichten wir in dieser Ausgabe. Wenn Sie selbst einmal Ihre Tipps und Tricks den TVP-Lesern mitteilen möchten, dann schreiben Sie uns Ihre Ideen. Wir freuen uns darauf!

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 3
Info

Heute freue ich mich ganz besonders, dass wir Ihnen mit der vorliegenden Ausgabe der TVP eine ganze Reihe an Praxisbeiträgen an die Hand geben können. Die Vermittlung von Praxiswissen und Brancheninformationen sehen wir als die Kernaufgabe unserer täglichen Redaktionsarbeit. Wir übernehmen die Recherche und liefern Ihnen die Informationen alle zwei Monate nach Hause. So können Sie sich auf Ihre Aufträge und Kunden konzentrieren. Die Servicemitarbeiter von Fujifilm Sericol beschreiben beispielsweise den unerwünschten Fibrillationseffekt beim Textildruck mit Plastisolfarben und zeigen, wie Sie ihn vermeiden können. Charlie Taublieb gibt wieder Tipps, wie Sie den Siebdruckprozess effizienter gestalten können. Michael Hildebrandt von Poli-Tape Klebefolien startet mit einer neuen Praxisserie rund um die Verarbeitung von Flock- und Flexmaterialien. Und gemeinsam mit KIWO bleiben wir dran am Thema der Schablonenherstellung und beantworten eine weitere „Was tun, wenn...“-Frage Wer erfahren will, wie andere Produzenten Schulkleidung realisieren, sollte sich den Beitrag über die Firma zipOn auf Seite 36 zu Gemüte führen. Und wer schon immer einmal in die eigene Finanzbuchhaltung investieren wollte, der findet in einer Wissensvermittlung kompakt und frei Haus Fallstudie von K+H Software interessante Informationen. Was es bedeutet, wenn ein Polyestergewebe aus einem 600D-Material besteht, erklärt Ihnen die Textiltechnikerin Sabine Anton-Katzenbach. Die Stickerei Daum führt vor, wie sich Taschen effektvoll besticken lassen. Außerdem geht mit Werner Harter ein Vertreter unserer Branche in den Ruhestand, für den die Praxisvermittlung – auch durch aktive Unterstützung unserer redaktionellen Arbeit – stets ein zentrales Anliegen war. Auch darüber berichten wir in dieser Ausgabe. Wenn Sie selbst einmal Ihre Tipps und Tricks den TVP-Lesern mitteilen möchten, dann schreiben Sie uns Ihre Ideen. Wir freuen uns darauf!

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 3

Chemiker aus den USA und Südkorea haben einen flexiblen, in Textilien verarbeitbaren Stromspeicher vorgestellt. Damit könnten T-Shirts schon bald zum Stromlieferanten für Handy und andere elektronische Geräte werden. Das berichtet das Forschungsmagazin „Angewandte Chemie“ in ihrer Februar-Ausgabe 2011 (Volume 123, Issue 7). Demnach ist es Zhong Lin Wang vom Georgia Institute of Technology (USA) und Jong Kin Kim von Samsung Electronics gelungen, einen Superkondensator aus einer ganz speziellen Anordnung von Zinkoxid-Nanodrähten zu entwickeln, die sie auf konventionellen Fasern aufwachsen lassen. Superkondensatoren gelten als Zukunftsalternative zu Batterien und Akkus, da sie nahezu unendlich oft und extrem schnell aufgeladen werden können. Bislang waren die Stromspeicher aber weder flexibel noch leicht genug.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 6

Um die vielen Möglichkeiten mit der Garnvielfalt von Madeira zu zeigen, hatte das Team des Freiburger Stickgarnproduzenten wieder viele neue Anwendungsbeispiele für die Fachmesse munich fabric start vom 1. bis 3. Februar 2011 vorbereitet. Das interessierte Fachpublikum zeigte sich begeistert. Kunden aus dem Mode- und Designbereich machen nach Ansicht der Madeira-Experten leider oft die Erfahrung, dass deren kreativen graphischen Entwürfe hinterher völlig anders realisiert werden als geplant. Im Fachgeschäft, wo die Ware zum Verkauf aushängt, erleben die Designer, dass viel zu oft verschiedene Versionen des gestickten Markenlabels nebeneinander hängen. „Dies liegt daran, dass das Logo in verschiedenen Ländern von verschiedenen Stickern mit unterschiedlichsten Garnen produziert wird. Wie diese Logos nach 20 Wäschen aussehen, wagt man sich gar nicht vorzustellen“, heißt es bei Madeira. Das Unternehmen präsentierte sich bei der Münchner Messe als Partner der Modedesigner, und zwar nicht nur hinsichtlich der Garne. Auch beim Punchprozess, bei der Auswahl der Grundstoffe, der Stickvliese, Sticharten und Techniken möchte Madeira seine Dienste anbieten, wie bei der munich fabric start zu erfahren war.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 8

Das Fachhandelshaus Walter Schulze GmbH aus Berlin kündigte an, dass Paketsendungen des Unternehmens ab sofort klimaneutral mit Trans-o-flex code green verschickt werden. „Seit vielen Jahren ist die Problematik des Klimawandels bekannt. Doch bisher fehlen klare Regelungen zur Reduktion von CO2-Emmissionen“, beklagt Björn Fromm, Projektmanager bei Walter Schulze. Die Unternehmen seien deshalb angehalten, eigene Maßnahmen zu gestalten. Mit dem klimaneutralen Versand möchte das Unternehmen einen Beitrag zum Klimaschutz und zu nachhaltiger Unternehmenspolitik leisten. Wie Fromm mitteilte, wurden bereits 2010 alle Paketsendungen und ein überwiegender Teil der Palettenlieferungen mit dem Programm Code Green der trans-o-flex-Gruppe versendet. Dadurch konnten über 1.500 kg CO2 im vergangenen Jahr kompensiert werden. Neben dem Klimaschutzprogramm im Versand wurden auch die Betriebsabläufe so optimiert, dass weiteres Papier im Unternehmen eingespart werden kann. Geschäftsführer Peter Meidinger glaubt, durch diese Maßnahmen mehr als 100.000 Blatt Papier im Jahr einsparen zu können. Weitere Maßnahmen sollen folgen.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 8

Der deutsche Textilproduzent Trigema bietet seinen Kunden einen Online T-Shirt Designer an, mit welchem individuell bestickte oder bedruckte Textilien bestellt werden können. Wie Jürgen Gassner, Bereichsleiter Einkauf & E-Commerce bei Trigema, mitteilte, wird der Service „Selbst gestalten“ auf www. trigema.de bereits ab einem Stück angeboten. Bei Einzel- Druckaufträgen kommt dabei ein Digitaldrucker vom Typ Brother GT 782 zum Einsatz. „Bei größeren Stückzahlen können wir natürlich auch über unser klassisches Siebdruckverfahren arbeiten, da wir ja eine eigene Siebdruckerei haben“, so Gassner weiter. Individuelle Stickereien ab einem Stück werden nach den Worten des Bereichsleiters „gerne von Arztpraxen, Vereinen und anderen genutzt, um zum Beispiel mit eingestickten Initialen ein Unikat aus dem jeweiligen Shirt zu machen.“

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 8

Das Deutsche Innovationszentrum für Stickerei e.V. (DIS) ist ein aktiver Dienstleister der Stickereibranche der Region Plauen-Vogtland und begleitet branchen- und technologieübergreifende Projekte. Seit dem 1. Oktober 2010 ist das DIS verantwortlich für das Netzwerkmanagement von VOBAtex, dem Vogtländischen Unternehmensverbund für innovative Bautextilien. Hauptziel des Netzwerkes ist die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und der Innovationskraft der beteiligten Unternehmen. Auf den Märkten Textile Architektur und Bau- / Geotextilien sollen spürbare Synergie- Effekte erzielt werden.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 8

KDL – Die Schuldruckerei aus Riedstadt hat eigenen Angaben zufolge bereits zum 1. November 2010 die komplette Produktion in Deutschland auf 100 Prozent Ökostrom umgestellt.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 8

Die beiden Markenkataloge clinic+job-dress und DK Berufsmode, die unter dem Dach der cjd profashion gmbh in Osnabrück herausgegeben werden, wollen ab Herbst 2011 ihr Angebot an hochwertiger Berufsmode und Arbeitsschuhen unter der neuen Marke „CLINIC DRESS“ bündeln. Als ersten Schritt der neuen Kommunikationsstrategie wird über Social Networks, Mailings und die eigenen Websites zu einem Model-Casting für Beschäftigte aus dem Gesundheits- und Pflegewesen aufgerufen. Mit authentischen Models, Mitarbeitern aus dem medizinischen und pflegenden Umfeld soll die neue Berufsmode im Clinic Dress Katalog Herbst/Winter 2011 präsentiert werden.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 8

Die digitale Drucktechnik bietet die Möglichkeit, Flächen in beliebig vielen Farben, großflächig, flexibel und dabei kostengünstig herzustellen. Die passgenauen, konturenscharfen Druckqualitäten sind sowohl für den Einsatz bei individuellen als auch funktionellen Textildrucken bestens geeignet. Die moderne Technik erlaubt zudem, dass neben Druckfarben auch andere Funktionsmaterialien auf verschiedene flexible Materialien gedruckt werden können. Im Mittelpunkt des Workshops „Drucken – die neue Funktionalität“ am 14. April 2011 im TITV Greiz stehen Informationen zum Stand der Technik, zu Anforderungen an Drucksubstrate und Tintensysteme sowie zu aktuellen Entwicklungen und Trends. Im Rahmen der Veranstaltung wird das neue Printlabor eröffnet.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 10

Mit insgesamt 11.400 Besuchern endeten am 28. Februar 2011 die Fachmessen Cadeaux Leipzig, Fachmesse für Geschenk- und Wohntrends, und World of Trophies, die Messe für Ehrenpreise und Werbetechnik. Während die 38. Cadeaux die gestandenste aller Leipziger Fachmessen ist, erlebte die ehemals Kasseler Messe World of Trophies ihre Premiere in Sachsen. „Das Konzept, durch die Parallelität der beiden Veranstaltungen das Produktsortiment zu erweitern und die Messen damit noch attraktiver zu machen, ist voll aufgegangen“, urteilt Martin Buhl-Wagner, Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Messe.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 12

„Wertschöpfungspotenzial Textiltechnik“ lautet das Motto der 13. Chemnitzer Textiltechnik-Tagung (CTT). Die internationale Konferenz fi ndet am 14. und 15. März 2012 an der TU Chemnitz statt. „Für die auf vielen Gebieten rasant voranschreitende Anwendung von textilbasierten Hightech-Werkstoffen wie Composites, Preforms und komplexen Strukturbauteilen ist das grundlegende Verständnis der textilen Herstellungs- und Veredelungsverfahren notwendig. Unsere nächste Tagung wird dieses Know-how sowohl branchenübergreifend als auch praxisorientiert vermitteln“, kündigte Dr.-Ing. Wolfgang Nendel, Vorsitzender des Fördervereins Cetex Chemnitzer Textilmaschinenentwicklung e.V., an. Themenkomplexe sind „Ressourceneffi ziente Maschinen und Verfahren“, „Veredelung und Funktionalisierung“, „Halbzeuge und Preformtechnologien“, „Verfahren in der Prozesskontrolle und Prüfung“, „Verbundbauteile in Leichtbauweise“ sowie „Prozess- und Struktursimulation“. Referenten können ihr Vortragsangebot bis zum 30. Juni 2011 einreichen. Eine Firmen- und Posterausstellung ist vorgesehen. www.chemtextiles.de

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 12

Die Zoje Europe GmbH aus Kaiserslautern startet 2011 voll durch. Anfang Februar unterzeichnete der Stickmaschinen-Marktinsider Markus Busse einen Exklusiv- Vertrag mit dem Herstellerwerk für Zoje-Stickmaschinen. Mit seinem Unternehmen Markus Busse - Stickmaschinen & Programme mit Sitz in Krefeld wird Busse die Länder Deutschland, Schweiz und Österreich mit geschulten Mitarbeitern operativ und eigenständig betreuen. Zu seinen Aufgaben zählen der Verkauf, der Service und Schulungen für Stickmaschinen.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 14

Weltweit eröffnete Kornit Digital verschiedene Servicezentren, die sogenannten International Customer Support Centers (ICS). Als jüngstes ICS-Mitglied ist nun die Kornit Digital Europe GmbH in Ratingen mit drei Mitarbeitern eröffnet worden. Von dort aus sollen die Kornit-Anwender in Gesamteuropa bei technischen Anliegen unterstützt werden. Für die europäischen Kornit-Händler soll das Büro zukünftig die Logistik bei Maschinenaufstellungen und den Versand von Verbrauchsmaterialien und Ersatzteilen organisieren. Zudem bieten ein Ausstellungsraum und ein Trainingszentrum die Möglichkeiten von Demonstrationen und Schulungen.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 46
Mode

Heute freue ich mich ganz besonders, dass wir Ihnen mit der vorliegenden Ausgabe der TVP eine ganze Reihe an Praxisbeiträgen an die Hand geben können. Die Vermittlung von Praxiswissen und Brancheninformationen sehen wir als die Kernaufgabe unserer täglichen Redaktionsarbeit. Wir übernehmen die Recherche und liefern Ihnen die Informationen alle zwei Monate nach Hause. So können Sie sich auf Ihre Aufträge und Kunden konzentrieren. Die Servicemitarbeiter von Fujifilm Sericol beschreiben beispielsweise den unerwünschten Fibrillationseffekt beim Textildruck mit Plastisolfarben und zeigen, wie Sie ihn vermeiden können. Charlie Taublieb gibt wieder Tipps, wie Sie den Siebdruckprozess effizienter gestalten können. Michael Hildebrandt von Poli-Tape Klebefolien startet mit einer neuen Praxisserie rund um die Verarbeitung von Flock- und Flexmaterialien. Und gemeinsam mit KIWO bleiben wir dran am Thema der Schablonenherstellung und beantworten eine weitere „Was tun, wenn...“-Frage Wer erfahren will, wie andere Produzenten Schulkleidung realisieren, sollte sich den Beitrag über die Firma zipOn auf Seite 36 zu Gemüte führen. Und wer schon immer einmal in die eigene Finanzbuchhaltung investieren wollte, der findet in einer Wissensvermittlung kompakt und frei Haus Fallstudie von K+H Software interessante Informationen. Was es bedeutet, wenn ein Polyestergewebe aus einem 600D-Material besteht, erklärt Ihnen die Textiltechnikerin Sabine Anton-Katzenbach. Die Stickerei Daum führt vor, wie sich Taschen effektvoll besticken lassen. Außerdem geht mit Werner Harter ein Vertreter unserer Branche in den Ruhestand, für den die Praxisvermittlung – auch durch aktive Unterstützung unserer redaktionellen Arbeit – stets ein zentrales Anliegen war. Auch darüber berichten wir in dieser Ausgabe. Wenn Sie selbst einmal Ihre Tipps und Tricks den TVP-Lesern mitteilen möchten, dann schreiben Sie uns Ihre Ideen. Wir freuen uns darauf!

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 3

Chemiker aus den USA und Südkorea haben einen flexiblen, in Textilien verarbeitbaren Stromspeicher vorgestellt. Damit könnten T-Shirts schon bald zum Stromlieferanten für Handy und andere elektronische Geräte werden. Das berichtet das Forschungsmagazin „Angewandte Chemie“ in ihrer Februar-Ausgabe 2011 (Volume 123, Issue 7). Demnach ist es Zhong Lin Wang vom Georgia Institute of Technology (USA) und Jong Kin Kim von Samsung Electronics gelungen, einen Superkondensator aus einer ganz speziellen Anordnung von Zinkoxid-Nanodrähten zu entwickeln, die sie auf konventionellen Fasern aufwachsen lassen. Superkondensatoren gelten als Zukunftsalternative zu Batterien und Akkus, da sie nahezu unendlich oft und extrem schnell aufgeladen werden können. Bislang waren die Stromspeicher aber weder flexibel noch leicht genug.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 6

Um die vielen Möglichkeiten mit der Garnvielfalt von Madeira zu zeigen, hatte das Team des Freiburger Stickgarnproduzenten wieder viele neue Anwendungsbeispiele für die Fachmesse munich fabric start vom 1. bis 3. Februar 2011 vorbereitet. Das interessierte Fachpublikum zeigte sich begeistert. Kunden aus dem Mode- und Designbereich machen nach Ansicht der Madeira-Experten leider oft die Erfahrung, dass deren kreativen graphischen Entwürfe hinterher völlig anders realisiert werden als geplant. Im Fachgeschäft, wo die Ware zum Verkauf aushängt, erleben die Designer, dass viel zu oft verschiedene Versionen des gestickten Markenlabels nebeneinander hängen. „Dies liegt daran, dass das Logo in verschiedenen Ländern von verschiedenen Stickern mit unterschiedlichsten Garnen produziert wird. Wie diese Logos nach 20 Wäschen aussehen, wagt man sich gar nicht vorzustellen“, heißt es bei Madeira. Das Unternehmen präsentierte sich bei der Münchner Messe als Partner der Modedesigner, und zwar nicht nur hinsichtlich der Garne. Auch beim Punchprozess, bei der Auswahl der Grundstoffe, der Stickvliese, Sticharten und Techniken möchte Madeira seine Dienste anbieten, wie bei der munich fabric start zu erfahren war.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 8

Das Fachhandelshaus Walter Schulze GmbH aus Berlin kündigte an, dass Paketsendungen des Unternehmens ab sofort klimaneutral mit Trans-o-flex code green verschickt werden. „Seit vielen Jahren ist die Problematik des Klimawandels bekannt. Doch bisher fehlen klare Regelungen zur Reduktion von CO2-Emmissionen“, beklagt Björn Fromm, Projektmanager bei Walter Schulze. Die Unternehmen seien deshalb angehalten, eigene Maßnahmen zu gestalten. Mit dem klimaneutralen Versand möchte das Unternehmen einen Beitrag zum Klimaschutz und zu nachhaltiger Unternehmenspolitik leisten. Wie Fromm mitteilte, wurden bereits 2010 alle Paketsendungen und ein überwiegender Teil der Palettenlieferungen mit dem Programm Code Green der trans-o-flex-Gruppe versendet. Dadurch konnten über 1.500 kg CO2 im vergangenen Jahr kompensiert werden. Neben dem Klimaschutzprogramm im Versand wurden auch die Betriebsabläufe so optimiert, dass weiteres Papier im Unternehmen eingespart werden kann. Geschäftsführer Peter Meidinger glaubt, durch diese Maßnahmen mehr als 100.000 Blatt Papier im Jahr einsparen zu können. Weitere Maßnahmen sollen folgen.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 8

Der deutsche Textilproduzent Trigema bietet seinen Kunden einen Online T-Shirt Designer an, mit welchem individuell bestickte oder bedruckte Textilien bestellt werden können. Wie Jürgen Gassner, Bereichsleiter Einkauf & E-Commerce bei Trigema, mitteilte, wird der Service „Selbst gestalten“ auf www. trigema.de bereits ab einem Stück angeboten. Bei Einzel- Druckaufträgen kommt dabei ein Digitaldrucker vom Typ Brother GT 782 zum Einsatz. „Bei größeren Stückzahlen können wir natürlich auch über unser klassisches Siebdruckverfahren arbeiten, da wir ja eine eigene Siebdruckerei haben“, so Gassner weiter. Individuelle Stickereien ab einem Stück werden nach den Worten des Bereichsleiters „gerne von Arztpraxen, Vereinen und anderen genutzt, um zum Beispiel mit eingestickten Initialen ein Unikat aus dem jeweiligen Shirt zu machen.“

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 8

Das Deutsche Innovationszentrum für Stickerei e.V. (DIS) ist ein aktiver Dienstleister der Stickereibranche der Region Plauen-Vogtland und begleitet branchen- und technologieübergreifende Projekte. Seit dem 1. Oktober 2010 ist das DIS verantwortlich für das Netzwerkmanagement von VOBAtex, dem Vogtländischen Unternehmensverbund für innovative Bautextilien. Hauptziel des Netzwerkes ist die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und der Innovationskraft der beteiligten Unternehmen. Auf den Märkten Textile Architektur und Bau- / Geotextilien sollen spürbare Synergie- Effekte erzielt werden.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 8

KDL – Die Schuldruckerei aus Riedstadt hat eigenen Angaben zufolge bereits zum 1. November 2010 die komplette Produktion in Deutschland auf 100 Prozent Ökostrom umgestellt.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 8

Die beiden Markenkataloge clinic+job-dress und DK Berufsmode, die unter dem Dach der cjd profashion gmbh in Osnabrück herausgegeben werden, wollen ab Herbst 2011 ihr Angebot an hochwertiger Berufsmode und Arbeitsschuhen unter der neuen Marke „CLINIC DRESS“ bündeln. Als ersten Schritt der neuen Kommunikationsstrategie wird über Social Networks, Mailings und die eigenen Websites zu einem Model-Casting für Beschäftigte aus dem Gesundheits- und Pflegewesen aufgerufen. Mit authentischen Models, Mitarbeitern aus dem medizinischen und pflegenden Umfeld soll die neue Berufsmode im Clinic Dress Katalog Herbst/Winter 2011 präsentiert werden.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 8

Die digitale Drucktechnik bietet die Möglichkeit, Flächen in beliebig vielen Farben, großflächig, flexibel und dabei kostengünstig herzustellen. Die passgenauen, konturenscharfen Druckqualitäten sind sowohl für den Einsatz bei individuellen als auch funktionellen Textildrucken bestens geeignet. Die moderne Technik erlaubt zudem, dass neben Druckfarben auch andere Funktionsmaterialien auf verschiedene flexible Materialien gedruckt werden können. Im Mittelpunkt des Workshops „Drucken – die neue Funktionalität“ am 14. April 2011 im TITV Greiz stehen Informationen zum Stand der Technik, zu Anforderungen an Drucksubstrate und Tintensysteme sowie zu aktuellen Entwicklungen und Trends. Im Rahmen der Veranstaltung wird das neue Printlabor eröffnet.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 10

Mit insgesamt 11.400 Besuchern endeten am 28. Februar 2011 die Fachmessen Cadeaux Leipzig, Fachmesse für Geschenk- und Wohntrends, und World of Trophies, die Messe für Ehrenpreise und Werbetechnik. Während die 38. Cadeaux die gestandenste aller Leipziger Fachmessen ist, erlebte die ehemals Kasseler Messe World of Trophies ihre Premiere in Sachsen. „Das Konzept, durch die Parallelität der beiden Veranstaltungen das Produktsortiment zu erweitern und die Messen damit noch attraktiver zu machen, ist voll aufgegangen“, urteilt Martin Buhl-Wagner, Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Messe.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 12

„Wertschöpfungspotenzial Textiltechnik“ lautet das Motto der 13. Chemnitzer Textiltechnik-Tagung (CTT). Die internationale Konferenz fi ndet am 14. und 15. März 2012 an der TU Chemnitz statt. „Für die auf vielen Gebieten rasant voranschreitende Anwendung von textilbasierten Hightech-Werkstoffen wie Composites, Preforms und komplexen Strukturbauteilen ist das grundlegende Verständnis der textilen Herstellungs- und Veredelungsverfahren notwendig. Unsere nächste Tagung wird dieses Know-how sowohl branchenübergreifend als auch praxisorientiert vermitteln“, kündigte Dr.-Ing. Wolfgang Nendel, Vorsitzender des Fördervereins Cetex Chemnitzer Textilmaschinenentwicklung e.V., an. Themenkomplexe sind „Ressourceneffi ziente Maschinen und Verfahren“, „Veredelung und Funktionalisierung“, „Halbzeuge und Preformtechnologien“, „Verfahren in der Prozesskontrolle und Prüfung“, „Verbundbauteile in Leichtbauweise“ sowie „Prozess- und Struktursimulation“. Referenten können ihr Vortragsangebot bis zum 30. Juni 2011 einreichen. Eine Firmen- und Posterausstellung ist vorgesehen. www.chemtextiles.de

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 12

Die Zoje Europe GmbH aus Kaiserslautern startet 2011 voll durch. Anfang Februar unterzeichnete der Stickmaschinen-Marktinsider Markus Busse einen Exklusiv- Vertrag mit dem Herstellerwerk für Zoje-Stickmaschinen. Mit seinem Unternehmen Markus Busse - Stickmaschinen & Programme mit Sitz in Krefeld wird Busse die Länder Deutschland, Schweiz und Österreich mit geschulten Mitarbeitern operativ und eigenständig betreuen. Zu seinen Aufgaben zählen der Verkauf, der Service und Schulungen für Stickmaschinen.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 14

Weltweit eröffnete Kornit Digital verschiedene Servicezentren, die sogenannten International Customer Support Centers (ICS). Als jüngstes ICS-Mitglied ist nun die Kornit Digital Europe GmbH in Ratingen mit drei Mitarbeitern eröffnet worden. Von dort aus sollen die Kornit-Anwender in Gesamteuropa bei technischen Anliegen unterstützt werden. Für die europäischen Kornit-Händler soll das Büro zukünftig die Logistik bei Maschinenaufstellungen und den Versand von Verbrauchsmaterialien und Ersatzteilen organisieren. Zudem bieten ein Ausstellungsraum und ein Trainingszentrum die Möglichkeiten von Demonstrationen und Schulungen.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 46

Es war 1990, als der Franzose Alain Milgrom, Sprössling einer französischen Textilfamilie, in die textile Werbebranche einsteigt. Er sucht nach T-Shirts, doch die Qualität der angebotenen Ware überzeugt ihn nicht. Er sieht keine Alternative, als die von ihm gewünschte Qualität selbst zu produzieren. So begibt er sich noch im selben Jahr erstmals nach Bangladesch. Ein Jahr später – Milgrom ist gerade 30 Jahre alt – gründet er im Herzen von Paris das Unternehmen Sol´s. In diesem Jahr blickt Milgrom auf eine 20-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Die TVP sprach mit dem Firmengründer.

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Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 18

Die gesamte Lagermannschaft vom Textilgroßhandel L-Shop-Team testet seit vergangenem Herbst die Soft- Shell-Westen von Regatta. Das einstimmige Ergebnis: Perfekte Bodywarmer für den harten, anspruchsvollen Arbeitseinsatz.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 26

Die auf Kopfbekleidung für Werbezwecke spezialisierte Marke Beechfield führte drei neue Designs ein – die B345 Sherpa Mütze, die B445 Printer Beanie und die B610 Fünf-Panel Rapper Cap. Die neuen Produkte spiegeln die zeitgemäßen Trends in den Märkten für Kopfbedeckungen im Corporate- und Werbebereich wider.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 34

Seit einigen Jahren schon arbeitet zipOn mit Firmen zusammen, die Schulbekleidung vertreiben – ein Markt, der mittlerweile hart umkämpft und schwierig ist. „Die Preisvorstellungen und die Vorstellung der Schulen bezüglich der zu bringenden Dienstleistung stehen oft in keinem Verhältnis“, weiß das zipOn-Team zu berichten und beklagt zugleich, dass manche Anbieter gerne Umsätze auf Kosten ihrer Marge machen, um ihre Textilien in den Markt zu drücken – zum Unmut aller Beteiligten.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 36

Die eigene Schulkleidung selbst entwerfen – für zwölf Schülerinnen der Heinrich- Kölver-Realschule (Velbert- Neviges) ging dieser Traum in Erfüllung. Das gemeinnützige Bildungsunternehmen KultCrossing aus Köln hatte das Projekt „KultWear – Mode von Schülern für Schüler“ als schulbegleitende Unterrichtsreihe ermöglicht. Unterstützung bei der Entwicklung der Kollektion erhielten die Schülerinnen von Studierenden der Hochschule Niederrhein.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 38

Einheitliche Farben durch das Sortiment, Kleidungsgrößen für Grundschüler ebenso wie für gestandene Oberschüler und einen hohen Grad an Robustheit – das sind die Anforderungen, die an Schulkleidung gestellt werden. An dieser Stelle wollen wir einige Kollektionen zeigen, die sich für den Einsatz an Schulen eignen.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 40
Special: Taschen

Die Taschenmarke BagBase des schottischen Herstellers Beechfield Brands führt in diesem Jahr acht neue Produkte im Sortiment, darunter drei Ergänzungen zur Palette der Retro-Taschen und zwei ultra-moderne Metro Designs.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 72
Special: Taschen

Die neue QD267 Executive Laptop-Tasche von Quadra ergänzt die im vergangenen Jahr eingeführte QD266 Portfolio Laptophülle – eine verbesserte Version, die zusätzliche Funktionen und ein erhöhtes Fassungsvermögen bietet.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 73
Special: Taschen

Mit mittlerweile über 70 Rucksäcken und über 120 Einkaufs-Business- und Reisetaschen beinhaltet der aktuelle Textilkatalog Wahlbuch 2011 des Textilgroßhandels L-Shop-Team branchenweit eines der größten Verkaufssortimente in diesem Segment. Auf 40 Katalogseiten wird eine Vielzahl von diesen klassischen, sportlichen und immer wieder benötigten Artikeln präsentiert.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 76
Forum

Heute freue ich mich ganz besonders, dass wir Ihnen mit der vorliegenden Ausgabe der TVP eine ganze Reihe an Praxisbeiträgen an die Hand geben können. Die Vermittlung von Praxiswissen und Brancheninformationen sehen wir als die Kernaufgabe unserer täglichen Redaktionsarbeit. Wir übernehmen die Recherche und liefern Ihnen die Informationen alle zwei Monate nach Hause. So können Sie sich auf Ihre Aufträge und Kunden konzentrieren. Die Servicemitarbeiter von Fujifilm Sericol beschreiben beispielsweise den unerwünschten Fibrillationseffekt beim Textildruck mit Plastisolfarben und zeigen, wie Sie ihn vermeiden können. Charlie Taublieb gibt wieder Tipps, wie Sie den Siebdruckprozess effizienter gestalten können. Michael Hildebrandt von Poli-Tape Klebefolien startet mit einer neuen Praxisserie rund um die Verarbeitung von Flock- und Flexmaterialien. Und gemeinsam mit KIWO bleiben wir dran am Thema der Schablonenherstellung und beantworten eine weitere „Was tun, wenn...“-Frage Wer erfahren will, wie andere Produzenten Schulkleidung realisieren, sollte sich den Beitrag über die Firma zipOn auf Seite 36 zu Gemüte führen. Und wer schon immer einmal in die eigene Finanzbuchhaltung investieren wollte, der findet in einer Wissensvermittlung kompakt und frei Haus Fallstudie von K+H Software interessante Informationen. Was es bedeutet, wenn ein Polyestergewebe aus einem 600D-Material besteht, erklärt Ihnen die Textiltechnikerin Sabine Anton-Katzenbach. Die Stickerei Daum führt vor, wie sich Taschen effektvoll besticken lassen. Außerdem geht mit Werner Harter ein Vertreter unserer Branche in den Ruhestand, für den die Praxisvermittlung – auch durch aktive Unterstützung unserer redaktionellen Arbeit – stets ein zentrales Anliegen war. Auch darüber berichten wir in dieser Ausgabe. Wenn Sie selbst einmal Ihre Tipps und Tricks den TVP-Lesern mitteilen möchten, dann schreiben Sie uns Ihre Ideen. Wir freuen uns darauf!

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 3

Chemiker aus den USA und Südkorea haben einen flexiblen, in Textilien verarbeitbaren Stromspeicher vorgestellt. Damit könnten T-Shirts schon bald zum Stromlieferanten für Handy und andere elektronische Geräte werden. Das berichtet das Forschungsmagazin „Angewandte Chemie“ in ihrer Februar-Ausgabe 2011 (Volume 123, Issue 7). Demnach ist es Zhong Lin Wang vom Georgia Institute of Technology (USA) und Jong Kin Kim von Samsung Electronics gelungen, einen Superkondensator aus einer ganz speziellen Anordnung von Zinkoxid-Nanodrähten zu entwickeln, die sie auf konventionellen Fasern aufwachsen lassen. Superkondensatoren gelten als Zukunftsalternative zu Batterien und Akkus, da sie nahezu unendlich oft und extrem schnell aufgeladen werden können. Bislang waren die Stromspeicher aber weder flexibel noch leicht genug.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 6

Um die vielen Möglichkeiten mit der Garnvielfalt von Madeira zu zeigen, hatte das Team des Freiburger Stickgarnproduzenten wieder viele neue Anwendungsbeispiele für die Fachmesse munich fabric start vom 1. bis 3. Februar 2011 vorbereitet. Das interessierte Fachpublikum zeigte sich begeistert. Kunden aus dem Mode- und Designbereich machen nach Ansicht der Madeira-Experten leider oft die Erfahrung, dass deren kreativen graphischen Entwürfe hinterher völlig anders realisiert werden als geplant. Im Fachgeschäft, wo die Ware zum Verkauf aushängt, erleben die Designer, dass viel zu oft verschiedene Versionen des gestickten Markenlabels nebeneinander hängen. „Dies liegt daran, dass das Logo in verschiedenen Ländern von verschiedenen Stickern mit unterschiedlichsten Garnen produziert wird. Wie diese Logos nach 20 Wäschen aussehen, wagt man sich gar nicht vorzustellen“, heißt es bei Madeira. Das Unternehmen präsentierte sich bei der Münchner Messe als Partner der Modedesigner, und zwar nicht nur hinsichtlich der Garne. Auch beim Punchprozess, bei der Auswahl der Grundstoffe, der Stickvliese, Sticharten und Techniken möchte Madeira seine Dienste anbieten, wie bei der munich fabric start zu erfahren war.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 8

Das Fachhandelshaus Walter Schulze GmbH aus Berlin kündigte an, dass Paketsendungen des Unternehmens ab sofort klimaneutral mit Trans-o-flex code green verschickt werden. „Seit vielen Jahren ist die Problematik des Klimawandels bekannt. Doch bisher fehlen klare Regelungen zur Reduktion von CO2-Emmissionen“, beklagt Björn Fromm, Projektmanager bei Walter Schulze. Die Unternehmen seien deshalb angehalten, eigene Maßnahmen zu gestalten. Mit dem klimaneutralen Versand möchte das Unternehmen einen Beitrag zum Klimaschutz und zu nachhaltiger Unternehmenspolitik leisten. Wie Fromm mitteilte, wurden bereits 2010 alle Paketsendungen und ein überwiegender Teil der Palettenlieferungen mit dem Programm Code Green der trans-o-flex-Gruppe versendet. Dadurch konnten über 1.500 kg CO2 im vergangenen Jahr kompensiert werden. Neben dem Klimaschutzprogramm im Versand wurden auch die Betriebsabläufe so optimiert, dass weiteres Papier im Unternehmen eingespart werden kann. Geschäftsführer Peter Meidinger glaubt, durch diese Maßnahmen mehr als 100.000 Blatt Papier im Jahr einsparen zu können. Weitere Maßnahmen sollen folgen.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 8

Der deutsche Textilproduzent Trigema bietet seinen Kunden einen Online T-Shirt Designer an, mit welchem individuell bestickte oder bedruckte Textilien bestellt werden können. Wie Jürgen Gassner, Bereichsleiter Einkauf & E-Commerce bei Trigema, mitteilte, wird der Service „Selbst gestalten“ auf www. trigema.de bereits ab einem Stück angeboten. Bei Einzel- Druckaufträgen kommt dabei ein Digitaldrucker vom Typ Brother GT 782 zum Einsatz. „Bei größeren Stückzahlen können wir natürlich auch über unser klassisches Siebdruckverfahren arbeiten, da wir ja eine eigene Siebdruckerei haben“, so Gassner weiter. Individuelle Stickereien ab einem Stück werden nach den Worten des Bereichsleiters „gerne von Arztpraxen, Vereinen und anderen genutzt, um zum Beispiel mit eingestickten Initialen ein Unikat aus dem jeweiligen Shirt zu machen.“

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 8

Das Deutsche Innovationszentrum für Stickerei e.V. (DIS) ist ein aktiver Dienstleister der Stickereibranche der Region Plauen-Vogtland und begleitet branchen- und technologieübergreifende Projekte. Seit dem 1. Oktober 2010 ist das DIS verantwortlich für das Netzwerkmanagement von VOBAtex, dem Vogtländischen Unternehmensverbund für innovative Bautextilien. Hauptziel des Netzwerkes ist die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und der Innovationskraft der beteiligten Unternehmen. Auf den Märkten Textile Architektur und Bau- / Geotextilien sollen spürbare Synergie- Effekte erzielt werden.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 8

KDL – Die Schuldruckerei aus Riedstadt hat eigenen Angaben zufolge bereits zum 1. November 2010 die komplette Produktion in Deutschland auf 100 Prozent Ökostrom umgestellt.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 8

Die beiden Markenkataloge clinic+job-dress und DK Berufsmode, die unter dem Dach der cjd profashion gmbh in Osnabrück herausgegeben werden, wollen ab Herbst 2011 ihr Angebot an hochwertiger Berufsmode und Arbeitsschuhen unter der neuen Marke „CLINIC DRESS“ bündeln. Als ersten Schritt der neuen Kommunikationsstrategie wird über Social Networks, Mailings und die eigenen Websites zu einem Model-Casting für Beschäftigte aus dem Gesundheits- und Pflegewesen aufgerufen. Mit authentischen Models, Mitarbeitern aus dem medizinischen und pflegenden Umfeld soll die neue Berufsmode im Clinic Dress Katalog Herbst/Winter 2011 präsentiert werden.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 8

Die digitale Drucktechnik bietet die Möglichkeit, Flächen in beliebig vielen Farben, großflächig, flexibel und dabei kostengünstig herzustellen. Die passgenauen, konturenscharfen Druckqualitäten sind sowohl für den Einsatz bei individuellen als auch funktionellen Textildrucken bestens geeignet. Die moderne Technik erlaubt zudem, dass neben Druckfarben auch andere Funktionsmaterialien auf verschiedene flexible Materialien gedruckt werden können. Im Mittelpunkt des Workshops „Drucken – die neue Funktionalität“ am 14. April 2011 im TITV Greiz stehen Informationen zum Stand der Technik, zu Anforderungen an Drucksubstrate und Tintensysteme sowie zu aktuellen Entwicklungen und Trends. Im Rahmen der Veranstaltung wird das neue Printlabor eröffnet.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 10

Mit insgesamt 11.400 Besuchern endeten am 28. Februar 2011 die Fachmessen Cadeaux Leipzig, Fachmesse für Geschenk- und Wohntrends, und World of Trophies, die Messe für Ehrenpreise und Werbetechnik. Während die 38. Cadeaux die gestandenste aller Leipziger Fachmessen ist, erlebte die ehemals Kasseler Messe World of Trophies ihre Premiere in Sachsen. „Das Konzept, durch die Parallelität der beiden Veranstaltungen das Produktsortiment zu erweitern und die Messen damit noch attraktiver zu machen, ist voll aufgegangen“, urteilt Martin Buhl-Wagner, Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Messe.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 12

„Wertschöpfungspotenzial Textiltechnik“ lautet das Motto der 13. Chemnitzer Textiltechnik-Tagung (CTT). Die internationale Konferenz fi ndet am 14. und 15. März 2012 an der TU Chemnitz statt. „Für die auf vielen Gebieten rasant voranschreitende Anwendung von textilbasierten Hightech-Werkstoffen wie Composites, Preforms und komplexen Strukturbauteilen ist das grundlegende Verständnis der textilen Herstellungs- und Veredelungsverfahren notwendig. Unsere nächste Tagung wird dieses Know-how sowohl branchenübergreifend als auch praxisorientiert vermitteln“, kündigte Dr.-Ing. Wolfgang Nendel, Vorsitzender des Fördervereins Cetex Chemnitzer Textilmaschinenentwicklung e.V., an. Themenkomplexe sind „Ressourceneffi ziente Maschinen und Verfahren“, „Veredelung und Funktionalisierung“, „Halbzeuge und Preformtechnologien“, „Verfahren in der Prozesskontrolle und Prüfung“, „Verbundbauteile in Leichtbauweise“ sowie „Prozess- und Struktursimulation“. Referenten können ihr Vortragsangebot bis zum 30. Juni 2011 einreichen. Eine Firmen- und Posterausstellung ist vorgesehen. www.chemtextiles.de

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 12

Die Zoje Europe GmbH aus Kaiserslautern startet 2011 voll durch. Anfang Februar unterzeichnete der Stickmaschinen-Marktinsider Markus Busse einen Exklusiv- Vertrag mit dem Herstellerwerk für Zoje-Stickmaschinen. Mit seinem Unternehmen Markus Busse - Stickmaschinen & Programme mit Sitz in Krefeld wird Busse die Länder Deutschland, Schweiz und Österreich mit geschulten Mitarbeitern operativ und eigenständig betreuen. Zu seinen Aufgaben zählen der Verkauf, der Service und Schulungen für Stickmaschinen.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 14

Weltweit eröffnete Kornit Digital verschiedene Servicezentren, die sogenannten International Customer Support Centers (ICS). Als jüngstes ICS-Mitglied ist nun die Kornit Digital Europe GmbH in Ratingen mit drei Mitarbeitern eröffnet worden. Von dort aus sollen die Kornit-Anwender in Gesamteuropa bei technischen Anliegen unterstützt werden. Für die europäischen Kornit-Händler soll das Büro zukünftig die Logistik bei Maschinenaufstellungen und den Versand von Verbrauchsmaterialien und Ersatzteilen organisieren. Zudem bieten ein Ausstellungsraum und ein Trainingszentrum die Möglichkeiten von Demonstrationen und Schulungen.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 46

Es war 1990, als der Franzose Alain Milgrom, Sprössling einer französischen Textilfamilie, in die textile Werbebranche einsteigt. Er sucht nach T-Shirts, doch die Qualität der angebotenen Ware überzeugt ihn nicht. Er sieht keine Alternative, als die von ihm gewünschte Qualität selbst zu produzieren. So begibt er sich noch im selben Jahr erstmals nach Bangladesch. Ein Jahr später – Milgrom ist gerade 30 Jahre alt – gründet er im Herzen von Paris das Unternehmen Sol´s. In diesem Jahr blickt Milgrom auf eine 20-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Die TVP sprach mit dem Firmengründer.

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Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 18

Die gesamte Lagermannschaft vom Textilgroßhandel L-Shop-Team testet seit vergangenem Herbst die Soft- Shell-Westen von Regatta. Das einstimmige Ergebnis: Perfekte Bodywarmer für den harten, anspruchsvollen Arbeitseinsatz.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 26

Die auf Kopfbekleidung für Werbezwecke spezialisierte Marke Beechfield führte drei neue Designs ein – die B345 Sherpa Mütze, die B445 Printer Beanie und die B610 Fünf-Panel Rapper Cap. Die neuen Produkte spiegeln die zeitgemäßen Trends in den Märkten für Kopfbedeckungen im Corporate- und Werbebereich wider.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 34

Seit einigen Jahren schon arbeitet zipOn mit Firmen zusammen, die Schulbekleidung vertreiben – ein Markt, der mittlerweile hart umkämpft und schwierig ist. „Die Preisvorstellungen und die Vorstellung der Schulen bezüglich der zu bringenden Dienstleistung stehen oft in keinem Verhältnis“, weiß das zipOn-Team zu berichten und beklagt zugleich, dass manche Anbieter gerne Umsätze auf Kosten ihrer Marge machen, um ihre Textilien in den Markt zu drücken – zum Unmut aller Beteiligten.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 36

Die eigene Schulkleidung selbst entwerfen – für zwölf Schülerinnen der Heinrich- Kölver-Realschule (Velbert- Neviges) ging dieser Traum in Erfüllung. Das gemeinnützige Bildungsunternehmen KultCrossing aus Köln hatte das Projekt „KultWear – Mode von Schülern für Schüler“ als schulbegleitende Unterrichtsreihe ermöglicht. Unterstützung bei der Entwicklung der Kollektion erhielten die Schülerinnen von Studierenden der Hochschule Niederrhein.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 38

Einheitliche Farben durch das Sortiment, Kleidungsgrößen für Grundschüler ebenso wie für gestandene Oberschüler und einen hohen Grad an Robustheit – das sind die Anforderungen, die an Schulkleidung gestellt werden. An dieser Stelle wollen wir einige Kollektionen zeigen, die sich für den Einsatz an Schulen eignen.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 40
Special: Taschen

Die Taschenmarke BagBase des schottischen Herstellers Beechfield Brands führt in diesem Jahr acht neue Produkte im Sortiment, darunter drei Ergänzungen zur Palette der Retro-Taschen und zwei ultra-moderne Metro Designs.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 72
Special: Taschen

Die neue QD267 Executive Laptop-Tasche von Quadra ergänzt die im vergangenen Jahr eingeführte QD266 Portfolio Laptophülle – eine verbesserte Version, die zusätzliche Funktionen und ein erhöhtes Fassungsvermögen bietet.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 73
Special: Taschen

Mit mittlerweile über 70 Rucksäcken und über 120 Einkaufs-Business- und Reisetaschen beinhaltet der aktuelle Textilkatalog Wahlbuch 2011 des Textilgroßhandels L-Shop-Team branchenweit eines der größten Verkaufssortimente in diesem Segment. Auf 40 Katalogseiten wird eine Vielzahl von diesen klassischen, sportlichen und immer wieder benötigten Artikeln präsentiert.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 76
Werner Harter geht in den Ruhestand

CHT, KIWO, SEF, IVM – das klingt nach einer Zeile aus dem Hit „MFG – Mit freundlichen Grüßen“ der schwäbischen Kultgruppe „Die Fantastischen Vier“. Doch in Wirklichkeit sind es nur vier von vielen eindrucksvollen Wegmarken einer schwäbischen Karriere: Werner Harter, zuletzt geschäftsführender Gesellschafter der IVM SignTex GmbH, zieht sich aus der Textilveredlerbranche zurück. 33 Jahre lang hatte er die Beflockung, den Siebdruck und den Transferdruck maßgeblich mitentwickelt.

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Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 16
Erfolgversprechende Preise

Die Sticker haben das Rennen gemacht! Gleich viermal entschied sich die Fachjury des erstmals ausgelobten TecStyle Brand Awards für Auszeichnungen von Stickereibetrieben: Das größte Potenzial hinsichtlich der Entwicklung von Marken- und Marketingkonzepten sah die Jury bei der Kampmann GmbH aus Bielefeld und kürte das Unternehmen zum Gewinner des Awards. Das traditionsreiche Stickereiunternehmen betätigt sich nicht nur in den Bereichen Mode, Werbung, Schulkleidung oder Lizenzen, sondern zeigt sich auch von seiner innovativen Seite. So stellte Kampmann erst kürzlich eine gestickte Blindenschrift vor. Die drei weiteren Gewinner sind Nimo Stick-Design (Innsbruck), Stickerei SK Kimmich (Stockstadt) und zipOn (Castrop-Rauxel). Wie nehmen die Kunden mein Unternehmen wahr? Vermarkte ich meine Marke richtig? Und wie erstelle ich eigentlich ein erfolgversprechendes Markenkonzept? Diese Fragen stellten sich zehn kleine und mittelständische Unternehmen aus der Textilveredlung, der textilen Werbung und der Arbeitsund Berufsbekleidungsbranche. Antworten erhofften sie sich durch die Teilnahme am TecStyle Brand Award 2011, der erstmals von den beiden Fachzeitschriften TVP Textilveredlung & Promotion und PPF Personal Protection & Fashion gemeinsam mit der Freiburger Markenagentur Kiesewetter ausgelobt wurde. Die teilnehmenden Firmen hatten erkannt, dass sie über eine große Menge an technologischem Know-how und Innovationskraft verfügen, aber bei der Vermarktung ihrer Produkte an Grenzen stoßen. Mit den ausgelobten Preisen – Marketing-Dienstleistungen im Gesamtwert von 80.000 Euro – ergreifen die Markenagentur Kiesewetter sowie TVP und PPF die Initiative, den Mittelstand in den Bereichen Markenentwicklung und Marketingkonzepten zu stärken sowie innerhalb der Branchen einen Dialog über die Bedeutung von Marken und Marketing anzustoßen. Die Gewinner... ... sollten besonders innovativ und dynamisch sein und zugleich die Bereitschaft signalisieren, beispielsweise ein Konzept zur Steigerung des Bekanntheitsgrades oder zur Einführung eines neuen Produkts mit professioneller Unterstützung zu entwickeln. Nach Meinung der Jury erfüllte die Kampmann GmbH aus Bielefeld diese Voraussetzungen am besten und sprach ihr daher den TecStyle Brand Award 2011 zu. Der Preis: Ein ganzheitliches Markenkonzept im Wert von rund 40.000 Euro. Das Konzept umfasst Workshops zur Entwicklung eines Markenkonzepts mit verschiedenen Tools wie Logo, Markenbild, -claim und -analyse, Ideen- und Strategieentwicklung, ein Markenhandbuch sowie eine individuelle Werbepräsentation. Auf den zweiten Platz wählte die Jury das kleine Familienunternehmen Nimo Stick-Design aus Innsbruck. Der Preis: Ein Marken- oder Logo-Relaunch im Wert von zirka 20.000 Euro, bestehend aus einem Workshop, dem Relaunch oder der Neuentwicklung von Logo, Markenbild und Claim sowie einer individuellen Werbepräsentation aller wichtigen Kommunikationsmittel. Den dritten Platz teilen sich die Unternehmen Stickerei SK Kimmich aus Stockstadt und zipOn Busche & Drees GbR aus Castrop-Rauxel. Ihr Preis: Je ein Markenworkshop mit einer umfassenden Markenund Marketinganalyse im Wert von etwa 10.000 Euro. Die weiteren Phasen des TecStyle Brand Awards mit den nun folgenden Workshops finden in den Monaten März, April und Mai statt. TVP und PPF begleiten den weiteren Verlauf und berichten in ihren kommenden Ausgaben. www.tvp-textil.de www.ppf-online.de www.agentur-kiesewetter.de

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Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 20
Die Fachzeitschrift PPF erscheint seit zehn Jahren im Verlagshaus Gruber

„Wirklich?“, fragte Verleger Roland Gruber verblüfft und runzelte die Stirn, als ihm die Redaktion im vergangenen Herbst den PPF-Redaktionsplan für das Jahr 2011 vorlegte. Für Ausgabe eins war dort das Thema „10 Jahre PPF“ eingeplant. „Was, seit einem Jahrzehnt machen wir schon die PPF?“ Tatsächlich, die Zeit ist wie im Fluge vergangen, seit unsere Fachzeitschrift im Mai 2001 das Licht der Welt erblickte. Das Heft hat seitdem seitenmäßig deutlich an Gewicht zugelegt, die Leserschaft ist stetig gewachsen und die PPF kann heute ohne Übertreibung als Branchenprimus bezeichnet werden. „Arbeitsschutz-Zeitschriften gab es natürlich schon damals“, erinnert sich Gruber. „Doch ein Magazin, das sich unabhängig von Herstellern und Verbänden auf Produkte aus den Bereichen Persönliche Schutzausrüstungen, Berufsbekleidung und Corporate Fashion konzentrierte, das war etwas völlig Neues.“

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Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 22

Jacqui Gale heißt die neue Geschäftsführerin des Textilgroßhandels Falk&Ross Europe. Sie übernimmt die Firmenleitung von Helmut Wenzel, der dem Unternehmen aber als zukünftiger Chief Operating Officer (COO) erhalten bleibt.

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Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 45

Nach der Amerika- Premiere im vergangenen Herbst zeigte der israelische Maschinenhersteller Kornit Digital sein neues Direktdrucksystem Avalanche 951 nun auch erstmals in Europa. Bei der französischen Fachmesse CT|CO (die ehemalige Communiquez Textile) vom 1. bis 3. Februar 2011 konnte die Industrieanlage erstmals in Augenschein genommen werden. Gleichzeitig stellte sich Martin Halbach als neuer Regional Service Manager Europe der Industrie vor.

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Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 46
Ein Beitrag von Sabrina Rammelt, K+H Software

Was mit der Gründung durch Franz Götz vor über 70 Jahren als reiner Schuhhandel begann, ist heute ein internationaler Versandhandel für Damen-, Herren- und Kinderschuhe, sowie Mode und Haushaltsprodukte. Mit ca. 450 Mitarbeitern und einem Umsatz von etwa 80 Mio. Euro im Jahr 2009, kleiden Gebrüder Götz mehr als 450 Tausend Kunden pro Saison von der Sohle bis zum Scheitel. Dabei werden 80% des Umsatzes über den Versandhandel und 20% über die lokalen Kaufhäuser und Lagerverkäufe generiert. Mit dem immer erfolgreicher werdenden Online-Geschäft wuchsen auch die Anforderungen im Rechnungswesen.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 48
Kissel + Wolf: Erfolgreiche Open Houses

Unter dem Motto ‚CtS-Lösung für klein- und mittelformatige Siebdruckschablonen‘ veranstaltete Kissel + Wolf (KIWO) mit den Vertriebspartnern Ruy de Lacerda in Portugal und Farben-Frikell Berlin GmbH erfolgreiche Open House Veranstaltungen. Im Mittelpunkt stand dabei jeweils die Präsentation des Computer-to-Screen- Bebilderungssystems KIWO I-Jet2 zur Herstellung von Siebdruckschablonen.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 50
Poli-Tape Klebefolien

Wer nun wirklich ein „echter“ Hersteller von Flock- und Flexmaterialien ist – darüber wird immer wieder heftig diskutiert. Reicht es, eine Folie zuzuschneiden und sich dann als Hersteller zu bezeichnen? Es wird keine endgültige Antwort auf diese Frage geben, doch für Sven Möhren steht auf jeden Fall fest: „Unser Unternehmen Poli-Tape ist einer der ganz wenigen Produzenten weltweit, der Flock- und Flexfolien in vollstufigen Prozessen herstellt.“ Möhren ist Juniorchef des in Remagen ansässigen Unternehmens. TVP-Chefredakteur Stefan Roller-Aßfalg besuchte das Unternehmen und schaute hinter die Kulissen.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 54
Interview mit Roland Gruber

Gleich drei neue Messen feiern im kommenden Jahr parallel zur internationalen Fachmesse TV TecStyle Visions vom 2. bis 4. Februar 2012 ihre Premiere: die Wetec, die DigitalSignage Tec und die POS Masters. Hinter jedem Event verbirgt sich ein eigener Veranstalter, der die Synergien mit der erfolgreichen TV-Messe nutzen will. Unter der neu kreierten Dachmarke Expo 4.0 versprechen sich auch die Organisatoren der TV TecStyle Visions, neue Besucherzielgruppen zu erschließen. Die TVP sprach mit Roland Gruber, Geschäftsführer von gmk Veranstaltungsservice, über die Hintergründe und Chancen von Expo 4.0.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 58

Accessoires spielen eine wichtige Rolle im Werbe- und Promotionmarkt. Ganz besonders gilt dies auch für Taschen und Rucksäcke. Sie sind praktisch, jeder kann sie gebrauchen und sie bieten jede Menge Platz für eine gestickte oder gedruckte Botschaft. Die enorme Bedeutung von Bags im Marketing-Mix lässt sich daran ablesen, dass jeder Textilhändler neben T-Shirts, Caps und Co. auch eine Taschenkollektion in seinem Sortiment führt. Das Maß aller Dinge ist dabei die Möglichkeit, ob und wie sich die Produkte besticken und bedrucken lassen. Dieses Kriterium war selbstredend auch eine Voraussetzung für alle Produkte, um überhaupt in unserer Marktübersicht auf den folgenden Seiten berücksichtigt zu werden. Einen Anspruch auf Vollständigkeit wollen wir mit der Übersicht nicht erheben, vielmehr ist es unsere Absicht, die Vielfalt der Angebote von der einfachen Baumwolltasche bis hin zum Businesskoffer darzustellen. Viel Spaß beim Stöbern.

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Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 60

Die Werbeartikelmesse PSI in Düsseldorf zu Beginn des Jahres zeigte viele Ideen und Produkte für die textile Werbung. Da wir in unserem großen Messenachbericht in der TVP 1/2011 aus Platzgründen nicht alle Informationen untergebracht haben, reichen wir an dieser Stelle interessante Informationen nach.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 77
Praxis

Heute freue ich mich ganz besonders, dass wir Ihnen mit der vorliegenden Ausgabe der TVP eine ganze Reihe an Praxisbeiträgen an die Hand geben können. Die Vermittlung von Praxiswissen und Brancheninformationen sehen wir als die Kernaufgabe unserer täglichen Redaktionsarbeit. Wir übernehmen die Recherche und liefern Ihnen die Informationen alle zwei Monate nach Hause. So können Sie sich auf Ihre Aufträge und Kunden konzentrieren. Die Servicemitarbeiter von Fujifilm Sericol beschreiben beispielsweise den unerwünschten Fibrillationseffekt beim Textildruck mit Plastisolfarben und zeigen, wie Sie ihn vermeiden können. Charlie Taublieb gibt wieder Tipps, wie Sie den Siebdruckprozess effizienter gestalten können. Michael Hildebrandt von Poli-Tape Klebefolien startet mit einer neuen Praxisserie rund um die Verarbeitung von Flock- und Flexmaterialien. Und gemeinsam mit KIWO bleiben wir dran am Thema der Schablonenherstellung und beantworten eine weitere „Was tun, wenn...“-Frage Wer erfahren will, wie andere Produzenten Schulkleidung realisieren, sollte sich den Beitrag über die Firma zipOn auf Seite 36 zu Gemüte führen. Und wer schon immer einmal in die eigene Finanzbuchhaltung investieren wollte, der findet in einer Wissensvermittlung kompakt und frei Haus Fallstudie von K+H Software interessante Informationen. Was es bedeutet, wenn ein Polyestergewebe aus einem 600D-Material besteht, erklärt Ihnen die Textiltechnikerin Sabine Anton-Katzenbach. Die Stickerei Daum führt vor, wie sich Taschen effektvoll besticken lassen. Außerdem geht mit Werner Harter ein Vertreter unserer Branche in den Ruhestand, für den die Praxisvermittlung – auch durch aktive Unterstützung unserer redaktionellen Arbeit – stets ein zentrales Anliegen war. Auch darüber berichten wir in dieser Ausgabe. Wenn Sie selbst einmal Ihre Tipps und Tricks den TVP-Lesern mitteilen möchten, dann schreiben Sie uns Ihre Ideen. Wir freuen uns darauf!

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 3

Chemiker aus den USA und Südkorea haben einen flexiblen, in Textilien verarbeitbaren Stromspeicher vorgestellt. Damit könnten T-Shirts schon bald zum Stromlieferanten für Handy und andere elektronische Geräte werden. Das berichtet das Forschungsmagazin „Angewandte Chemie“ in ihrer Februar-Ausgabe 2011 (Volume 123, Issue 7). Demnach ist es Zhong Lin Wang vom Georgia Institute of Technology (USA) und Jong Kin Kim von Samsung Electronics gelungen, einen Superkondensator aus einer ganz speziellen Anordnung von Zinkoxid-Nanodrähten zu entwickeln, die sie auf konventionellen Fasern aufwachsen lassen. Superkondensatoren gelten als Zukunftsalternative zu Batterien und Akkus, da sie nahezu unendlich oft und extrem schnell aufgeladen werden können. Bislang waren die Stromspeicher aber weder flexibel noch leicht genug.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 6

Um die vielen Möglichkeiten mit der Garnvielfalt von Madeira zu zeigen, hatte das Team des Freiburger Stickgarnproduzenten wieder viele neue Anwendungsbeispiele für die Fachmesse munich fabric start vom 1. bis 3. Februar 2011 vorbereitet. Das interessierte Fachpublikum zeigte sich begeistert. Kunden aus dem Mode- und Designbereich machen nach Ansicht der Madeira-Experten leider oft die Erfahrung, dass deren kreativen graphischen Entwürfe hinterher völlig anders realisiert werden als geplant. Im Fachgeschäft, wo die Ware zum Verkauf aushängt, erleben die Designer, dass viel zu oft verschiedene Versionen des gestickten Markenlabels nebeneinander hängen. „Dies liegt daran, dass das Logo in verschiedenen Ländern von verschiedenen Stickern mit unterschiedlichsten Garnen produziert wird. Wie diese Logos nach 20 Wäschen aussehen, wagt man sich gar nicht vorzustellen“, heißt es bei Madeira. Das Unternehmen präsentierte sich bei der Münchner Messe als Partner der Modedesigner, und zwar nicht nur hinsichtlich der Garne. Auch beim Punchprozess, bei der Auswahl der Grundstoffe, der Stickvliese, Sticharten und Techniken möchte Madeira seine Dienste anbieten, wie bei der munich fabric start zu erfahren war.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 8

Das Fachhandelshaus Walter Schulze GmbH aus Berlin kündigte an, dass Paketsendungen des Unternehmens ab sofort klimaneutral mit Trans-o-flex code green verschickt werden. „Seit vielen Jahren ist die Problematik des Klimawandels bekannt. Doch bisher fehlen klare Regelungen zur Reduktion von CO2-Emmissionen“, beklagt Björn Fromm, Projektmanager bei Walter Schulze. Die Unternehmen seien deshalb angehalten, eigene Maßnahmen zu gestalten. Mit dem klimaneutralen Versand möchte das Unternehmen einen Beitrag zum Klimaschutz und zu nachhaltiger Unternehmenspolitik leisten. Wie Fromm mitteilte, wurden bereits 2010 alle Paketsendungen und ein überwiegender Teil der Palettenlieferungen mit dem Programm Code Green der trans-o-flex-Gruppe versendet. Dadurch konnten über 1.500 kg CO2 im vergangenen Jahr kompensiert werden. Neben dem Klimaschutzprogramm im Versand wurden auch die Betriebsabläufe so optimiert, dass weiteres Papier im Unternehmen eingespart werden kann. Geschäftsführer Peter Meidinger glaubt, durch diese Maßnahmen mehr als 100.000 Blatt Papier im Jahr einsparen zu können. Weitere Maßnahmen sollen folgen.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 8

Der deutsche Textilproduzent Trigema bietet seinen Kunden einen Online T-Shirt Designer an, mit welchem individuell bestickte oder bedruckte Textilien bestellt werden können. Wie Jürgen Gassner, Bereichsleiter Einkauf & E-Commerce bei Trigema, mitteilte, wird der Service „Selbst gestalten“ auf www. trigema.de bereits ab einem Stück angeboten. Bei Einzel- Druckaufträgen kommt dabei ein Digitaldrucker vom Typ Brother GT 782 zum Einsatz. „Bei größeren Stückzahlen können wir natürlich auch über unser klassisches Siebdruckverfahren arbeiten, da wir ja eine eigene Siebdruckerei haben“, so Gassner weiter. Individuelle Stickereien ab einem Stück werden nach den Worten des Bereichsleiters „gerne von Arztpraxen, Vereinen und anderen genutzt, um zum Beispiel mit eingestickten Initialen ein Unikat aus dem jeweiligen Shirt zu machen.“

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 8

Das Deutsche Innovationszentrum für Stickerei e.V. (DIS) ist ein aktiver Dienstleister der Stickereibranche der Region Plauen-Vogtland und begleitet branchen- und technologieübergreifende Projekte. Seit dem 1. Oktober 2010 ist das DIS verantwortlich für das Netzwerkmanagement von VOBAtex, dem Vogtländischen Unternehmensverbund für innovative Bautextilien. Hauptziel des Netzwerkes ist die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und der Innovationskraft der beteiligten Unternehmen. Auf den Märkten Textile Architektur und Bau- / Geotextilien sollen spürbare Synergie- Effekte erzielt werden.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 8

KDL – Die Schuldruckerei aus Riedstadt hat eigenen Angaben zufolge bereits zum 1. November 2010 die komplette Produktion in Deutschland auf 100 Prozent Ökostrom umgestellt.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 8

Die beiden Markenkataloge clinic+job-dress und DK Berufsmode, die unter dem Dach der cjd profashion gmbh in Osnabrück herausgegeben werden, wollen ab Herbst 2011 ihr Angebot an hochwertiger Berufsmode und Arbeitsschuhen unter der neuen Marke „CLINIC DRESS“ bündeln. Als ersten Schritt der neuen Kommunikationsstrategie wird über Social Networks, Mailings und die eigenen Websites zu einem Model-Casting für Beschäftigte aus dem Gesundheits- und Pflegewesen aufgerufen. Mit authentischen Models, Mitarbeitern aus dem medizinischen und pflegenden Umfeld soll die neue Berufsmode im Clinic Dress Katalog Herbst/Winter 2011 präsentiert werden.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 8

Die digitale Drucktechnik bietet die Möglichkeit, Flächen in beliebig vielen Farben, großflächig, flexibel und dabei kostengünstig herzustellen. Die passgenauen, konturenscharfen Druckqualitäten sind sowohl für den Einsatz bei individuellen als auch funktionellen Textildrucken bestens geeignet. Die moderne Technik erlaubt zudem, dass neben Druckfarben auch andere Funktionsmaterialien auf verschiedene flexible Materialien gedruckt werden können. Im Mittelpunkt des Workshops „Drucken – die neue Funktionalität“ am 14. April 2011 im TITV Greiz stehen Informationen zum Stand der Technik, zu Anforderungen an Drucksubstrate und Tintensysteme sowie zu aktuellen Entwicklungen und Trends. Im Rahmen der Veranstaltung wird das neue Printlabor eröffnet.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 10

Mit insgesamt 11.400 Besuchern endeten am 28. Februar 2011 die Fachmessen Cadeaux Leipzig, Fachmesse für Geschenk- und Wohntrends, und World of Trophies, die Messe für Ehrenpreise und Werbetechnik. Während die 38. Cadeaux die gestandenste aller Leipziger Fachmessen ist, erlebte die ehemals Kasseler Messe World of Trophies ihre Premiere in Sachsen. „Das Konzept, durch die Parallelität der beiden Veranstaltungen das Produktsortiment zu erweitern und die Messen damit noch attraktiver zu machen, ist voll aufgegangen“, urteilt Martin Buhl-Wagner, Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Messe.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 12

„Wertschöpfungspotenzial Textiltechnik“ lautet das Motto der 13. Chemnitzer Textiltechnik-Tagung (CTT). Die internationale Konferenz fi ndet am 14. und 15. März 2012 an der TU Chemnitz statt. „Für die auf vielen Gebieten rasant voranschreitende Anwendung von textilbasierten Hightech-Werkstoffen wie Composites, Preforms und komplexen Strukturbauteilen ist das grundlegende Verständnis der textilen Herstellungs- und Veredelungsverfahren notwendig. Unsere nächste Tagung wird dieses Know-how sowohl branchenübergreifend als auch praxisorientiert vermitteln“, kündigte Dr.-Ing. Wolfgang Nendel, Vorsitzender des Fördervereins Cetex Chemnitzer Textilmaschinenentwicklung e.V., an. Themenkomplexe sind „Ressourceneffi ziente Maschinen und Verfahren“, „Veredelung und Funktionalisierung“, „Halbzeuge und Preformtechnologien“, „Verfahren in der Prozesskontrolle und Prüfung“, „Verbundbauteile in Leichtbauweise“ sowie „Prozess- und Struktursimulation“. Referenten können ihr Vortragsangebot bis zum 30. Juni 2011 einreichen. Eine Firmen- und Posterausstellung ist vorgesehen. www.chemtextiles.de

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 12

Die Zoje Europe GmbH aus Kaiserslautern startet 2011 voll durch. Anfang Februar unterzeichnete der Stickmaschinen-Marktinsider Markus Busse einen Exklusiv- Vertrag mit dem Herstellerwerk für Zoje-Stickmaschinen. Mit seinem Unternehmen Markus Busse - Stickmaschinen & Programme mit Sitz in Krefeld wird Busse die Länder Deutschland, Schweiz und Österreich mit geschulten Mitarbeitern operativ und eigenständig betreuen. Zu seinen Aufgaben zählen der Verkauf, der Service und Schulungen für Stickmaschinen.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 14

Weltweit eröffnete Kornit Digital verschiedene Servicezentren, die sogenannten International Customer Support Centers (ICS). Als jüngstes ICS-Mitglied ist nun die Kornit Digital Europe GmbH in Ratingen mit drei Mitarbeitern eröffnet worden. Von dort aus sollen die Kornit-Anwender in Gesamteuropa bei technischen Anliegen unterstützt werden. Für die europäischen Kornit-Händler soll das Büro zukünftig die Logistik bei Maschinenaufstellungen und den Versand von Verbrauchsmaterialien und Ersatzteilen organisieren. Zudem bieten ein Ausstellungsraum und ein Trainingszentrum die Möglichkeiten von Demonstrationen und Schulungen.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 46

Es war 1990, als der Franzose Alain Milgrom, Sprössling einer französischen Textilfamilie, in die textile Werbebranche einsteigt. Er sucht nach T-Shirts, doch die Qualität der angebotenen Ware überzeugt ihn nicht. Er sieht keine Alternative, als die von ihm gewünschte Qualität selbst zu produzieren. So begibt er sich noch im selben Jahr erstmals nach Bangladesch. Ein Jahr später – Milgrom ist gerade 30 Jahre alt – gründet er im Herzen von Paris das Unternehmen Sol´s. In diesem Jahr blickt Milgrom auf eine 20-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Die TVP sprach mit dem Firmengründer.

PDF DOWNLOAD
Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 18

Die gesamte Lagermannschaft vom Textilgroßhandel L-Shop-Team testet seit vergangenem Herbst die Soft- Shell-Westen von Regatta. Das einstimmige Ergebnis: Perfekte Bodywarmer für den harten, anspruchsvollen Arbeitseinsatz.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 26

Die auf Kopfbekleidung für Werbezwecke spezialisierte Marke Beechfield führte drei neue Designs ein – die B345 Sherpa Mütze, die B445 Printer Beanie und die B610 Fünf-Panel Rapper Cap. Die neuen Produkte spiegeln die zeitgemäßen Trends in den Märkten für Kopfbedeckungen im Corporate- und Werbebereich wider.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 34

Seit einigen Jahren schon arbeitet zipOn mit Firmen zusammen, die Schulbekleidung vertreiben – ein Markt, der mittlerweile hart umkämpft und schwierig ist. „Die Preisvorstellungen und die Vorstellung der Schulen bezüglich der zu bringenden Dienstleistung stehen oft in keinem Verhältnis“, weiß das zipOn-Team zu berichten und beklagt zugleich, dass manche Anbieter gerne Umsätze auf Kosten ihrer Marge machen, um ihre Textilien in den Markt zu drücken – zum Unmut aller Beteiligten.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 36

Die eigene Schulkleidung selbst entwerfen – für zwölf Schülerinnen der Heinrich- Kölver-Realschule (Velbert- Neviges) ging dieser Traum in Erfüllung. Das gemeinnützige Bildungsunternehmen KultCrossing aus Köln hatte das Projekt „KultWear – Mode von Schülern für Schüler“ als schulbegleitende Unterrichtsreihe ermöglicht. Unterstützung bei der Entwicklung der Kollektion erhielten die Schülerinnen von Studierenden der Hochschule Niederrhein.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 38

Einheitliche Farben durch das Sortiment, Kleidungsgrößen für Grundschüler ebenso wie für gestandene Oberschüler und einen hohen Grad an Robustheit – das sind die Anforderungen, die an Schulkleidung gestellt werden. An dieser Stelle wollen wir einige Kollektionen zeigen, die sich für den Einsatz an Schulen eignen.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 40
Special: Taschen

Die Taschenmarke BagBase des schottischen Herstellers Beechfield Brands führt in diesem Jahr acht neue Produkte im Sortiment, darunter drei Ergänzungen zur Palette der Retro-Taschen und zwei ultra-moderne Metro Designs.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 72
Special: Taschen

Die neue QD267 Executive Laptop-Tasche von Quadra ergänzt die im vergangenen Jahr eingeführte QD266 Portfolio Laptophülle – eine verbesserte Version, die zusätzliche Funktionen und ein erhöhtes Fassungsvermögen bietet.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 73
Special: Taschen

Mit mittlerweile über 70 Rucksäcken und über 120 Einkaufs-Business- und Reisetaschen beinhaltet der aktuelle Textilkatalog Wahlbuch 2011 des Textilgroßhandels L-Shop-Team branchenweit eines der größten Verkaufssortimente in diesem Segment. Auf 40 Katalogseiten wird eine Vielzahl von diesen klassischen, sportlichen und immer wieder benötigten Artikeln präsentiert.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 76
Werner Harter geht in den Ruhestand

CHT, KIWO, SEF, IVM – das klingt nach einer Zeile aus dem Hit „MFG – Mit freundlichen Grüßen“ der schwäbischen Kultgruppe „Die Fantastischen Vier“. Doch in Wirklichkeit sind es nur vier von vielen eindrucksvollen Wegmarken einer schwäbischen Karriere: Werner Harter, zuletzt geschäftsführender Gesellschafter der IVM SignTex GmbH, zieht sich aus der Textilveredlerbranche zurück. 33 Jahre lang hatte er die Beflockung, den Siebdruck und den Transferdruck maßgeblich mitentwickelt.

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Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 16
Erfolgversprechende Preise

Die Sticker haben das Rennen gemacht! Gleich viermal entschied sich die Fachjury des erstmals ausgelobten TecStyle Brand Awards für Auszeichnungen von Stickereibetrieben: Das größte Potenzial hinsichtlich der Entwicklung von Marken- und Marketingkonzepten sah die Jury bei der Kampmann GmbH aus Bielefeld und kürte das Unternehmen zum Gewinner des Awards. Das traditionsreiche Stickereiunternehmen betätigt sich nicht nur in den Bereichen Mode, Werbung, Schulkleidung oder Lizenzen, sondern zeigt sich auch von seiner innovativen Seite. So stellte Kampmann erst kürzlich eine gestickte Blindenschrift vor. Die drei weiteren Gewinner sind Nimo Stick-Design (Innsbruck), Stickerei SK Kimmich (Stockstadt) und zipOn (Castrop-Rauxel). Wie nehmen die Kunden mein Unternehmen wahr? Vermarkte ich meine Marke richtig? Und wie erstelle ich eigentlich ein erfolgversprechendes Markenkonzept? Diese Fragen stellten sich zehn kleine und mittelständische Unternehmen aus der Textilveredlung, der textilen Werbung und der Arbeitsund Berufsbekleidungsbranche. Antworten erhofften sie sich durch die Teilnahme am TecStyle Brand Award 2011, der erstmals von den beiden Fachzeitschriften TVP Textilveredlung & Promotion und PPF Personal Protection & Fashion gemeinsam mit der Freiburger Markenagentur Kiesewetter ausgelobt wurde. Die teilnehmenden Firmen hatten erkannt, dass sie über eine große Menge an technologischem Know-how und Innovationskraft verfügen, aber bei der Vermarktung ihrer Produkte an Grenzen stoßen. Mit den ausgelobten Preisen – Marketing-Dienstleistungen im Gesamtwert von 80.000 Euro – ergreifen die Markenagentur Kiesewetter sowie TVP und PPF die Initiative, den Mittelstand in den Bereichen Markenentwicklung und Marketingkonzepten zu stärken sowie innerhalb der Branchen einen Dialog über die Bedeutung von Marken und Marketing anzustoßen. Die Gewinner... ... sollten besonders innovativ und dynamisch sein und zugleich die Bereitschaft signalisieren, beispielsweise ein Konzept zur Steigerung des Bekanntheitsgrades oder zur Einführung eines neuen Produkts mit professioneller Unterstützung zu entwickeln. Nach Meinung der Jury erfüllte die Kampmann GmbH aus Bielefeld diese Voraussetzungen am besten und sprach ihr daher den TecStyle Brand Award 2011 zu. Der Preis: Ein ganzheitliches Markenkonzept im Wert von rund 40.000 Euro. Das Konzept umfasst Workshops zur Entwicklung eines Markenkonzepts mit verschiedenen Tools wie Logo, Markenbild, -claim und -analyse, Ideen- und Strategieentwicklung, ein Markenhandbuch sowie eine individuelle Werbepräsentation. Auf den zweiten Platz wählte die Jury das kleine Familienunternehmen Nimo Stick-Design aus Innsbruck. Der Preis: Ein Marken- oder Logo-Relaunch im Wert von zirka 20.000 Euro, bestehend aus einem Workshop, dem Relaunch oder der Neuentwicklung von Logo, Markenbild und Claim sowie einer individuellen Werbepräsentation aller wichtigen Kommunikationsmittel. Den dritten Platz teilen sich die Unternehmen Stickerei SK Kimmich aus Stockstadt und zipOn Busche & Drees GbR aus Castrop-Rauxel. Ihr Preis: Je ein Markenworkshop mit einer umfassenden Markenund Marketinganalyse im Wert von etwa 10.000 Euro. Die weiteren Phasen des TecStyle Brand Awards mit den nun folgenden Workshops finden in den Monaten März, April und Mai statt. TVP und PPF begleiten den weiteren Verlauf und berichten in ihren kommenden Ausgaben. www.tvp-textil.de www.ppf-online.de www.agentur-kiesewetter.de

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Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 20
Die Fachzeitschrift PPF erscheint seit zehn Jahren im Verlagshaus Gruber

„Wirklich?“, fragte Verleger Roland Gruber verblüfft und runzelte die Stirn, als ihm die Redaktion im vergangenen Herbst den PPF-Redaktionsplan für das Jahr 2011 vorlegte. Für Ausgabe eins war dort das Thema „10 Jahre PPF“ eingeplant. „Was, seit einem Jahrzehnt machen wir schon die PPF?“ Tatsächlich, die Zeit ist wie im Fluge vergangen, seit unsere Fachzeitschrift im Mai 2001 das Licht der Welt erblickte. Das Heft hat seitdem seitenmäßig deutlich an Gewicht zugelegt, die Leserschaft ist stetig gewachsen und die PPF kann heute ohne Übertreibung als Branchenprimus bezeichnet werden. „Arbeitsschutz-Zeitschriften gab es natürlich schon damals“, erinnert sich Gruber. „Doch ein Magazin, das sich unabhängig von Herstellern und Verbänden auf Produkte aus den Bereichen Persönliche Schutzausrüstungen, Berufsbekleidung und Corporate Fashion konzentrierte, das war etwas völlig Neues.“

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Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 22

Jacqui Gale heißt die neue Geschäftsführerin des Textilgroßhandels Falk&Ross Europe. Sie übernimmt die Firmenleitung von Helmut Wenzel, der dem Unternehmen aber als zukünftiger Chief Operating Officer (COO) erhalten bleibt.

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Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 45

Nach der Amerika- Premiere im vergangenen Herbst zeigte der israelische Maschinenhersteller Kornit Digital sein neues Direktdrucksystem Avalanche 951 nun auch erstmals in Europa. Bei der französischen Fachmesse CT|CO (die ehemalige Communiquez Textile) vom 1. bis 3. Februar 2011 konnte die Industrieanlage erstmals in Augenschein genommen werden. Gleichzeitig stellte sich Martin Halbach als neuer Regional Service Manager Europe der Industrie vor.

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Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 46
Ein Beitrag von Sabrina Rammelt, K+H Software

Was mit der Gründung durch Franz Götz vor über 70 Jahren als reiner Schuhhandel begann, ist heute ein internationaler Versandhandel für Damen-, Herren- und Kinderschuhe, sowie Mode und Haushaltsprodukte. Mit ca. 450 Mitarbeitern und einem Umsatz von etwa 80 Mio. Euro im Jahr 2009, kleiden Gebrüder Götz mehr als 450 Tausend Kunden pro Saison von der Sohle bis zum Scheitel. Dabei werden 80% des Umsatzes über den Versandhandel und 20% über die lokalen Kaufhäuser und Lagerverkäufe generiert. Mit dem immer erfolgreicher werdenden Online-Geschäft wuchsen auch die Anforderungen im Rechnungswesen.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 48
Kissel + Wolf: Erfolgreiche Open Houses

Unter dem Motto ‚CtS-Lösung für klein- und mittelformatige Siebdruckschablonen‘ veranstaltete Kissel + Wolf (KIWO) mit den Vertriebspartnern Ruy de Lacerda in Portugal und Farben-Frikell Berlin GmbH erfolgreiche Open House Veranstaltungen. Im Mittelpunkt stand dabei jeweils die Präsentation des Computer-to-Screen- Bebilderungssystems KIWO I-Jet2 zur Herstellung von Siebdruckschablonen.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 50
Poli-Tape Klebefolien

Wer nun wirklich ein „echter“ Hersteller von Flock- und Flexmaterialien ist – darüber wird immer wieder heftig diskutiert. Reicht es, eine Folie zuzuschneiden und sich dann als Hersteller zu bezeichnen? Es wird keine endgültige Antwort auf diese Frage geben, doch für Sven Möhren steht auf jeden Fall fest: „Unser Unternehmen Poli-Tape ist einer der ganz wenigen Produzenten weltweit, der Flock- und Flexfolien in vollstufigen Prozessen herstellt.“ Möhren ist Juniorchef des in Remagen ansässigen Unternehmens. TVP-Chefredakteur Stefan Roller-Aßfalg besuchte das Unternehmen und schaute hinter die Kulissen.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 54
Interview mit Roland Gruber

Gleich drei neue Messen feiern im kommenden Jahr parallel zur internationalen Fachmesse TV TecStyle Visions vom 2. bis 4. Februar 2012 ihre Premiere: die Wetec, die DigitalSignage Tec und die POS Masters. Hinter jedem Event verbirgt sich ein eigener Veranstalter, der die Synergien mit der erfolgreichen TV-Messe nutzen will. Unter der neu kreierten Dachmarke Expo 4.0 versprechen sich auch die Organisatoren der TV TecStyle Visions, neue Besucherzielgruppen zu erschließen. Die TVP sprach mit Roland Gruber, Geschäftsführer von gmk Veranstaltungsservice, über die Hintergründe und Chancen von Expo 4.0.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 58

Accessoires spielen eine wichtige Rolle im Werbe- und Promotionmarkt. Ganz besonders gilt dies auch für Taschen und Rucksäcke. Sie sind praktisch, jeder kann sie gebrauchen und sie bieten jede Menge Platz für eine gestickte oder gedruckte Botschaft. Die enorme Bedeutung von Bags im Marketing-Mix lässt sich daran ablesen, dass jeder Textilhändler neben T-Shirts, Caps und Co. auch eine Taschenkollektion in seinem Sortiment führt. Das Maß aller Dinge ist dabei die Möglichkeit, ob und wie sich die Produkte besticken und bedrucken lassen. Dieses Kriterium war selbstredend auch eine Voraussetzung für alle Produkte, um überhaupt in unserer Marktübersicht auf den folgenden Seiten berücksichtigt zu werden. Einen Anspruch auf Vollständigkeit wollen wir mit der Übersicht nicht erheben, vielmehr ist es unsere Absicht, die Vielfalt der Angebote von der einfachen Baumwolltasche bis hin zum Businesskoffer darzustellen. Viel Spaß beim Stöbern.

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Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 60

Die Werbeartikelmesse PSI in Düsseldorf zu Beginn des Jahres zeigte viele Ideen und Produkte für die textile Werbung. Da wir in unserem großen Messenachbericht in der TVP 1/2011 aus Platzgründen nicht alle Informationen untergebracht haben, reichen wir an dieser Stelle interessante Informationen nach.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 77
Fibrillation

Ein Abrieb des Druckbereiches kann dazu führen, dass sich die Fasern des Kleidungsstückes von der Oberfl äche des Farbfi lms lösen und den Druck dann ausgewaschen aussehen lassen. In diesem Fall spricht man von Fibrillation. Der Begriff ist auch bekannt unter der Bezeichnung „Faserdurchscheinen“ oder „Mikrohaarigkeit“. Normalerweise kann man diesen Effekt deutlich sehen, wenn ein helles Kleidungsstück, das mit einem dunklen, dünnen Farbfi lm bedruckt wurde, gewaschen wird. Oft wird dann fälschlicherweise angenommen, die Farbe sei ausgewaschen worden. In folgendem Fachbeirat beschreiben die technischen Servicemitarbeiter von Fujifi lm Sericol, wie Fibrillation entsteht und wie sie vermieden werden kann.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 28
Fehlervermeidung bei der Siebdruckform-Herstellung – Teil 4

Die Beschichtung Ihrer Siebdruckschablone ist ungleichmäßig? Dann haben Sie möglicherweise einen der hier beschriebenen Fehler gemacht. Das Unternehmen KIWO beschreibt drei Lösungswege für eine gleichmäßige Druckform.

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Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 49
Textilsiebdruck: Charlies Ecke

Steht Ihr Druckkarussell öfter still als Ihnen lieb ist? Um Probleme an der Maschine zu identifizieren, ist es von Bedeutung festzuhalten, ob ein Stillstand nur gelegentlich vorkommt oder ob er regelmäßig wiederkehrt. Hierzu benötigen wir ein Formular, mit welchem wir die Ausfallzeiten dokumentieren können.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 51
Serie Flock & Flex: Lösungen von Michael Hildebrandt, Poli-Tape Klebefolien

Immer wieder treten Verfärbungen der Flex-Folien auf, obwohl es nach dem eigentlichen Transfer keinerlei Anzeichen von möglichen Problemen gab. Wie erklären sich die Probleme? Wie können Sie vermieden werden?

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 57
Ein Beitrag von Dipl.-Ing. Sabine Anton-Katzenbach

Veredelbare Taschen für Promotion, Sport und Business gewinnen weiter an Bedeutung – das zeigt die aktuelle Marktübersicht in dieser Ausgabe der TVP. Das Aufbringen von Marketing- Botschaften verlangt jedoch große Aufmerksamkeit. Unterschiedliche Maßeinheiten (Denier und dtex), Verarbeitungskriterien und Fasermaterialien erfordern eine umsichtige Behandlung.

Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 60

Der textile Werbeartikelmarkt bietet eine ganze Fülle an Taschen, Rucksäcken, Businesstrolleys und anderes mehr. Doch erst durch ihre Veredlung werden die Artikel zum Imageträger. Aus diesem Grund macht Kariban im Produktkatalog der neu vorgelegten Taschenlinie Kimood detaillierte Angaben zu den Dekorationsmöglichkeiten: Größe, veredelbare Flächen und Veredlungstechniken wie Siebdruck, Transfer oder auch Stick. Doch gerade die Stickerei auf einem Trolleykoffer – das trauen sich viele Sticker nicht zu. Denn wie soll der schwere Koffer in die Maschine eingespannt werden? Wir haben den Test gemacht, aus dem Kimood-Sortiment vier Taschen ausgewählt und der Stickerei Daum in Groß- Umstadt auf den Tisch gelegt. Um das Ergebnis gleich vorweg zu nehmen: Es ist tricky, aber es geht!

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Erschienen in: 2 - 2011 (März/April), Seite: 69