Inhalt der TVP Ausgabe 4-2010 (August)

Editorial

Haben wir uns nicht schon als Kinder gerne mit anderen gemessen? Wir wollten schneller sein, den größten Turm bauen, das tiefste Loch am Strand graben. Sich einem Wettbewerb mit anderen auszusetzen und sich dabei messen zu lassen ist im Grunde genommen ein urmenschlicher Instinkt. Und dabei geht es nicht nur darum, zu gewinnen. Vielmehr bietet der Wettbewerb immer wieder die Chance, sich selbst zu überprüfen, sein Können unter Beweis zu stellen und sich neuen Herausforderungen zu stellen. Um Ihnen bei Ihrer täglichen Arbeit im Umgang mit den textilen Produkten und deren Veredlung immer wieder einen neuen Kick zu geben, stellen wir Ihnen in der TVP regelmäßig Wettbewerbe vor, die von Unternehmen und Institutionen ausgelobt werden. Ganz aktuell ist dies beispielsweise der Musterwettbewerb für Laseranwender, den die Trotec Laser GmbH, ein Entwickler und Hersteller von Lasersystemlösungen und Lasergeräte, ausgeschrieben hat: Gesucht wird das beste, kreativste oder auch ausgefallenste Muster aus den Anwendungsbereichen Lasergravieren, - schneiden oder -markieren. Oder der Designpreis stickstich 011, ausgelobt vom Deutschen Innovationszentrum für Stickerei und dem Verein Vogtländische Textilgeschichte Plauen. Auch wir von der TVP wollen Sie wieder herausfordern und starten die neue Ausschreibung des Golden Shirt Award 2012. Außerdem ist ein hochdotierter, völlig neu entwickelter Award in Vorbereitung, der im kommenden Jahr Marketingkonzepte mittelständischer Betriebe der Textilveredlerbranche kürt. Die Ausschreibung startet im Oktober in der TVP. Lassen Sie sich überraschen! Es gibt also jede Menge Anlässe, um Ihre Arbeit dem Wettbewerb zu stellen. Zeigen Sie, was in Ihnen steckt! Vielleicht gewinnen Sie. Es bringt Sie aber auf jeden Fall weiter!

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 3
Info

Haben wir uns nicht schon als Kinder gerne mit anderen gemessen? Wir wollten schneller sein, den größten Turm bauen, das tiefste Loch am Strand graben. Sich einem Wettbewerb mit anderen auszusetzen und sich dabei messen zu lassen ist im Grunde genommen ein urmenschlicher Instinkt. Und dabei geht es nicht nur darum, zu gewinnen. Vielmehr bietet der Wettbewerb immer wieder die Chance, sich selbst zu überprüfen, sein Können unter Beweis zu stellen und sich neuen Herausforderungen zu stellen. Um Ihnen bei Ihrer täglichen Arbeit im Umgang mit den textilen Produkten und deren Veredlung immer wieder einen neuen Kick zu geben, stellen wir Ihnen in der TVP regelmäßig Wettbewerbe vor, die von Unternehmen und Institutionen ausgelobt werden. Ganz aktuell ist dies beispielsweise der Musterwettbewerb für Laseranwender, den die Trotec Laser GmbH, ein Entwickler und Hersteller von Lasersystemlösungen und Lasergeräte, ausgeschrieben hat: Gesucht wird das beste, kreativste oder auch ausgefallenste Muster aus den Anwendungsbereichen Lasergravieren, - schneiden oder -markieren. Oder der Designpreis stickstich 011, ausgelobt vom Deutschen Innovationszentrum für Stickerei und dem Verein Vogtländische Textilgeschichte Plauen. Auch wir von der TVP wollen Sie wieder herausfordern und starten die neue Ausschreibung des Golden Shirt Award 2012. Außerdem ist ein hochdotierter, völlig neu entwickelter Award in Vorbereitung, der im kommenden Jahr Marketingkonzepte mittelständischer Betriebe der Textilveredlerbranche kürt. Die Ausschreibung startet im Oktober in der TVP. Lassen Sie sich überraschen! Es gibt also jede Menge Anlässe, um Ihre Arbeit dem Wettbewerb zu stellen. Zeigen Sie, was in Ihnen steckt! Vielleicht gewinnen Sie. Es bringt Sie aber auf jeden Fall weiter!

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 3

Mutoh Europe, Hersteller von Großformat-Piezo- Tintenstrahldruckern, bietet neue wasserbasierende Farbstoffdirekttinten an. Der neue Tintensatz in vier Farben ist nach Angaben von Mutoh frei von gefährlichen, flüchtigen und organischen Verbindungen und wurde speziell für Mutohs Druckerserie Viper TX und Viper TX Extreme zum Direktdruck auf Stoff entwickelt.

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 6

Bereits im März 2009 hatte der Verband der Flockindustrie Europa e.V. seine Umbenennung beschlossen, zum 1. Juni 2010 trat der Beschluss nun in Kraft. Fortan lautet der Name des Verbandes „Flock Association of Europe (FAoE) e.V“. Als Grund der Umbenennung gibt der Verband selbst die zunehmende Internationalisierung an. So sind 52 % der Mitglieder in Deutschland beheimatet, 34 % im übrigen Europa und 14 % außerhalb Europas. In den Gremien und bei Versammlungen ist Englisch die meistgesprochene Sprache. Der Verband der Flockindustrie Europa e.V. wurde 1981 in Büdingen gegründet und versteht sich als die zentrale Interessenvertretung aller an der Flocktechnik beteiligten Firmen. Die breit gefächerte Branchenstruktur umfasst Klein- und Handwerksbetriebe, Großunternehmen, Beflocker, Zulieferer, Berater und Forschungsinstitute.

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 6

„Digital stream of innovations in Textile“ lautet das Motto eines Internationalen Symposiums, das vom belgischen Textilverband Unitex gemeinsam mit dem Fachbereich Textilforschung der Universität Gent am 9. und 10. September 2010 in Gent veranstaltet wird. Die Konferenz befasst sich mit digitalen Textiltechnologien, wobei der Schwerpunkt auf den Bereichen Veredlung, Textildruck und Beschichtung liegt. Das detaillierte Programm ist im Internet zu finden unter: www.unitex.be

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 8

Vom 3. bis 4. Juni 2011 richtet der Verein Deutscher Textilveredlungsfachleute (VDTF) bereits zum achten Mal den Textilveredlertag aus. Veranstaltungsort ist Münster. Das Leitthema der zweitägigen Tagung lautet: „Die Zukunft ist TEXTIL - Klasse statt Masse“. Andrea Lund vom Unternehmen Ibena Technische Textilien ist die Vorsitzende des Vortragsausschusses und lädt die verschiedenen, textilen Industriesparten ein, den Textilveredlertag mit Fachvorträgen zu unterstützen. Zu den geplanten Themen zählen unter anderem moderne Fasern (neue Polymere, funktionelle Fasern etc.), Intelligente Textilien (Elektronik in Textilien, Transponder, Solartextilien, reagierende Textilien), Bio in Textilien, Medizintextilien, Druckereitechnologien (Digitaldruck, Transferverfahren) sowie textiles Bauen. Infos: vdtf@ibena.de

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 8

Pünktlich zum Launch des Latexdruckers HP Scitex LX800 hat der Druckdienstleister Procedes in Lemwerder bei Bremen bereits die neuen Neschen-Textilien profiliert. Im Mittelpunkt dabei: das multifunktionsfähige Neschen- Digitaldrucktextil „varitex decoframe“ mit drei Metern Druckbreite. Aufgrund einer neuartigen Beschichtung soll es sich Herstellerangaben zufolge mit Latex-Tinten bedrucken lassen, ohne seine angenehme Haptik zu verlieren.

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 8

Mit Lasertechnologie können viele Materialien beschriftet, geschnitten oder markiert werden, so auch Textilien. Die Trotec Laser GmbH, Entwickler und Hersteller von Lasersystemlösungen und -geräten, sucht nun mit Laser bearbeitete Muster aller Art und schreibt hierzu den Wettbewerb „Trotec Ideen bewegen“ aus. Gesucht wird das beste, kreativste oder auch ausgefallenste Muster aus den Anwendungsbereichen Lasergravieren, -schneiden oder -markieren. Hinsichtlich der Materialien und Größen setzt Trotec keine Grenzen, somit sind die Teilnehmer völlig frei in ihrer Musterauswahl. Einsendeschluss ist der 8. Oktober 2010. Die Beiträge müssen an einen der Trotec-Standorte in Deutschland, Österreich oder der Schweiz geschickt werden. Vom 18. Oktober bis 28. November 2010 werden die Fotos der Muster auf der Trotec- Homepage zur Abstimmung ausgestellt. Nach Abschluss des Votings werden die Beiträge mit den meisten Stimmen bekannt gegeben. Die Gewinner erwarten Geldpreise in Höhe von bis zu 1.500 Euro, die auf der Preisverleihungsfeier Anfang Dezember 2010 in der deutschen Trotec Niederlassung in Ismaning persönlich übergeben werden. Nähere Informationen sowie die Teilnahmebedingungen sind auf der Homepage des Unternehmens zu finden: www.troteclaser.com

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 8

Sie sind das große Plus für Geschäfts- und Festoutfits: Krawatten verändern das Erscheinungsbild positiv. Sie eignen sich sowohl als Teamausstattung auf Messen, als kleines Mitbringsel wie auch als schickes Accessoire zu eleganter Kleidung. Der Werbemittelspezialist LM Accessoires aus Köln bietet nun unter der Eigenmarke Reflects drei hochwertige Modelle an. Dezenten Chic erreichen Herren mit der Krawatte Lancy in meliertem Grau, während das Set aus Krawatte und passendem seidenem Einstecktuch Vigonza in klassischem Hellblau durch schlichte Eleganz besticht. Für Modebewusste eignet sich die Krawatte Fossano in dunklem Rot mit Streifenmuster. Alle Krawatten sind aus Jaquardgewebe hergestellt und in edlen Kartonagen verpackt. Auch Sonderwünsche werden von dem Kölner Unternehmen ab 100 Stück gefertigt.

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 12

Nachdem Frank Eschle über zehn Jahre bei der Kettler Textil- Konfektion GmbH in Wuppertal im Vertrieb tätig war, wechselte er zum 1. August 2010 zur Firma zipOn in Castrop-Rauxel. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Bereich der Textilveredlung wird Eschle den Vertrieb der innovativen zipOn-Textil-Produkte weiter aktiv vorantreiben. ZipOn stellt neben der klassischen Automatenstickerei auch trendige Applikationen und Laserbrandings her und produziert individuelle Label- Accessoires, mit denen man jeden Reißverschluss, jeden Knopf oder jede Schlaufe in eine interessante Werbefl äche verwandeln kann.

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Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 14

Jens D. Lukaczik (44), Geschäftsführender Gesellschafter des Logistikunternehmens Cargo Control Germany GmbH & Co. KG, wurde als Nachfolger von Wolfgang Vogt-Jordan zum neuen Präsidenten der Bremer Baumwollbörse gewählt. Neuer Vizepräsident ist Fritz A. Grobien (52), Albrecht Müller- Pearse & Co. Trade KG, Bremen.

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 14

Heinz Horn ist nach seiner Wahl durch die Mitgliederversammlung seit dem 1. Juli 2010 Präsident des Gesamtverbands der deutschen Textil- und Modeindustrie. Der 65-jährige Horn übernimmt das Amt von Peter Schwartze, der fünf Jahre die Fäden in der Hand hatte. Horn gilt als Branchenkenner, so war er unter anderem mehr als zehn Jahre als Geschäftsführer des Dessous- und Bademodenherstellers felina GmbH tätig. Seit 2006 ist er Präsident beim Gesamtverband der deutschen Maschen-Industrie und seit 2003 Vorstandsmitglied von Südwesttextil.

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 14

Bereits seit März 2010 verstärkt Alexander Tomerlin die Verkaufsleitung von ThermoTex in Österreich und ist vorrangig für die Gebiete Tirol und Vorarlberg sowie angrenzende Regionen in Bayern verantwortlich. Dort kümmert sich Tomerlin neben dem Verkauf von Komplettlösungen zur Kennzeichnung, Reparatur und Logistik von Textilien auch um die Installationen der Maschinen vor Ort sowie um technische Einweisungen.

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 14

Mit Wirkung zum 1. Juli 2010 übernahm Dr. Jean- Pierre Haug, technischer Leiter des Schweizer Textilprüfinstituts Testex, das Amt des Generalsekretärs der Internationalen Öko-Tex-Gemeinschaft. Sein Vorgänger Raimar Freitag, der mehr als 17 Jahre das Profil und die globale Ausrichtung des Prüf- und Zertifizierungssystems geprägt hat, wurde Ende Juni in Wien verabschiedet. Er steht der Gemeinschaft jedoch weiterhin als Berater zur Verfügung. Haug möchte zukünftig verstärkt die Zertifizierung umweltfreundlicher Betriebe nach Öko-Tex Standard 1000 ins Blickfeld rücken: „Das Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Bewusste Verbraucher achten auf unbedenkliche Textilien – wollen aber genauso wissen, ob sie umweltfreundlich hergestellt wurden. Aus diesem Grund rückt der Öko-Tex Standard 1000 auch außerhalb Europas zunehmend ins Blickfeld der Textil- und Bekleidungsunternehmen.“ Nach dem Studium und der Promotion als Textilchemiker an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich war Jean-Pierre Haug seit 1993 beim Schweizer Textilprüfinstitut Testex beschäftigt und seit 2000 mit der operativen Leitung des Prüfinstituts betraut, zunächst als Verantwortlicher für die Prüflabore und seit 2007 als stellvertretender Direktor. Als Vorsitzender des technischen Komitees wirkt er darüber hinaus seit vielen Jahren federführend bei der Aufstellung und Weiterentwicklung der Prüfkriterien für die Laborprüfungen nach Öko-Tex Standard 100 sowie für die Betriebsstätten- Zertifizierung nach Öko-Tex Standard 1000 mit.

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 14
Mode

Haben wir uns nicht schon als Kinder gerne mit anderen gemessen? Wir wollten schneller sein, den größten Turm bauen, das tiefste Loch am Strand graben. Sich einem Wettbewerb mit anderen auszusetzen und sich dabei messen zu lassen ist im Grunde genommen ein urmenschlicher Instinkt. Und dabei geht es nicht nur darum, zu gewinnen. Vielmehr bietet der Wettbewerb immer wieder die Chance, sich selbst zu überprüfen, sein Können unter Beweis zu stellen und sich neuen Herausforderungen zu stellen. Um Ihnen bei Ihrer täglichen Arbeit im Umgang mit den textilen Produkten und deren Veredlung immer wieder einen neuen Kick zu geben, stellen wir Ihnen in der TVP regelmäßig Wettbewerbe vor, die von Unternehmen und Institutionen ausgelobt werden. Ganz aktuell ist dies beispielsweise der Musterwettbewerb für Laseranwender, den die Trotec Laser GmbH, ein Entwickler und Hersteller von Lasersystemlösungen und Lasergeräte, ausgeschrieben hat: Gesucht wird das beste, kreativste oder auch ausgefallenste Muster aus den Anwendungsbereichen Lasergravieren, - schneiden oder -markieren. Oder der Designpreis stickstich 011, ausgelobt vom Deutschen Innovationszentrum für Stickerei und dem Verein Vogtländische Textilgeschichte Plauen. Auch wir von der TVP wollen Sie wieder herausfordern und starten die neue Ausschreibung des Golden Shirt Award 2012. Außerdem ist ein hochdotierter, völlig neu entwickelter Award in Vorbereitung, der im kommenden Jahr Marketingkonzepte mittelständischer Betriebe der Textilveredlerbranche kürt. Die Ausschreibung startet im Oktober in der TVP. Lassen Sie sich überraschen! Es gibt also jede Menge Anlässe, um Ihre Arbeit dem Wettbewerb zu stellen. Zeigen Sie, was in Ihnen steckt! Vielleicht gewinnen Sie. Es bringt Sie aber auf jeden Fall weiter!

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 3

Mutoh Europe, Hersteller von Großformat-Piezo- Tintenstrahldruckern, bietet neue wasserbasierende Farbstoffdirekttinten an. Der neue Tintensatz in vier Farben ist nach Angaben von Mutoh frei von gefährlichen, flüchtigen und organischen Verbindungen und wurde speziell für Mutohs Druckerserie Viper TX und Viper TX Extreme zum Direktdruck auf Stoff entwickelt.

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 6

Bereits im März 2009 hatte der Verband der Flockindustrie Europa e.V. seine Umbenennung beschlossen, zum 1. Juni 2010 trat der Beschluss nun in Kraft. Fortan lautet der Name des Verbandes „Flock Association of Europe (FAoE) e.V“. Als Grund der Umbenennung gibt der Verband selbst die zunehmende Internationalisierung an. So sind 52 % der Mitglieder in Deutschland beheimatet, 34 % im übrigen Europa und 14 % außerhalb Europas. In den Gremien und bei Versammlungen ist Englisch die meistgesprochene Sprache. Der Verband der Flockindustrie Europa e.V. wurde 1981 in Büdingen gegründet und versteht sich als die zentrale Interessenvertretung aller an der Flocktechnik beteiligten Firmen. Die breit gefächerte Branchenstruktur umfasst Klein- und Handwerksbetriebe, Großunternehmen, Beflocker, Zulieferer, Berater und Forschungsinstitute.

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 6

„Digital stream of innovations in Textile“ lautet das Motto eines Internationalen Symposiums, das vom belgischen Textilverband Unitex gemeinsam mit dem Fachbereich Textilforschung der Universität Gent am 9. und 10. September 2010 in Gent veranstaltet wird. Die Konferenz befasst sich mit digitalen Textiltechnologien, wobei der Schwerpunkt auf den Bereichen Veredlung, Textildruck und Beschichtung liegt. Das detaillierte Programm ist im Internet zu finden unter: www.unitex.be

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 8

Vom 3. bis 4. Juni 2011 richtet der Verein Deutscher Textilveredlungsfachleute (VDTF) bereits zum achten Mal den Textilveredlertag aus. Veranstaltungsort ist Münster. Das Leitthema der zweitägigen Tagung lautet: „Die Zukunft ist TEXTIL - Klasse statt Masse“. Andrea Lund vom Unternehmen Ibena Technische Textilien ist die Vorsitzende des Vortragsausschusses und lädt die verschiedenen, textilen Industriesparten ein, den Textilveredlertag mit Fachvorträgen zu unterstützen. Zu den geplanten Themen zählen unter anderem moderne Fasern (neue Polymere, funktionelle Fasern etc.), Intelligente Textilien (Elektronik in Textilien, Transponder, Solartextilien, reagierende Textilien), Bio in Textilien, Medizintextilien, Druckereitechnologien (Digitaldruck, Transferverfahren) sowie textiles Bauen. Infos: vdtf@ibena.de

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 8

Pünktlich zum Launch des Latexdruckers HP Scitex LX800 hat der Druckdienstleister Procedes in Lemwerder bei Bremen bereits die neuen Neschen-Textilien profiliert. Im Mittelpunkt dabei: das multifunktionsfähige Neschen- Digitaldrucktextil „varitex decoframe“ mit drei Metern Druckbreite. Aufgrund einer neuartigen Beschichtung soll es sich Herstellerangaben zufolge mit Latex-Tinten bedrucken lassen, ohne seine angenehme Haptik zu verlieren.

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 8

Mit Lasertechnologie können viele Materialien beschriftet, geschnitten oder markiert werden, so auch Textilien. Die Trotec Laser GmbH, Entwickler und Hersteller von Lasersystemlösungen und -geräten, sucht nun mit Laser bearbeitete Muster aller Art und schreibt hierzu den Wettbewerb „Trotec Ideen bewegen“ aus. Gesucht wird das beste, kreativste oder auch ausgefallenste Muster aus den Anwendungsbereichen Lasergravieren, -schneiden oder -markieren. Hinsichtlich der Materialien und Größen setzt Trotec keine Grenzen, somit sind die Teilnehmer völlig frei in ihrer Musterauswahl. Einsendeschluss ist der 8. Oktober 2010. Die Beiträge müssen an einen der Trotec-Standorte in Deutschland, Österreich oder der Schweiz geschickt werden. Vom 18. Oktober bis 28. November 2010 werden die Fotos der Muster auf der Trotec- Homepage zur Abstimmung ausgestellt. Nach Abschluss des Votings werden die Beiträge mit den meisten Stimmen bekannt gegeben. Die Gewinner erwarten Geldpreise in Höhe von bis zu 1.500 Euro, die auf der Preisverleihungsfeier Anfang Dezember 2010 in der deutschen Trotec Niederlassung in Ismaning persönlich übergeben werden. Nähere Informationen sowie die Teilnahmebedingungen sind auf der Homepage des Unternehmens zu finden: www.troteclaser.com

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 8

Sie sind das große Plus für Geschäfts- und Festoutfits: Krawatten verändern das Erscheinungsbild positiv. Sie eignen sich sowohl als Teamausstattung auf Messen, als kleines Mitbringsel wie auch als schickes Accessoire zu eleganter Kleidung. Der Werbemittelspezialist LM Accessoires aus Köln bietet nun unter der Eigenmarke Reflects drei hochwertige Modelle an. Dezenten Chic erreichen Herren mit der Krawatte Lancy in meliertem Grau, während das Set aus Krawatte und passendem seidenem Einstecktuch Vigonza in klassischem Hellblau durch schlichte Eleganz besticht. Für Modebewusste eignet sich die Krawatte Fossano in dunklem Rot mit Streifenmuster. Alle Krawatten sind aus Jaquardgewebe hergestellt und in edlen Kartonagen verpackt. Auch Sonderwünsche werden von dem Kölner Unternehmen ab 100 Stück gefertigt.

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 12

Nachdem Frank Eschle über zehn Jahre bei der Kettler Textil- Konfektion GmbH in Wuppertal im Vertrieb tätig war, wechselte er zum 1. August 2010 zur Firma zipOn in Castrop-Rauxel. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Bereich der Textilveredlung wird Eschle den Vertrieb der innovativen zipOn-Textil-Produkte weiter aktiv vorantreiben. ZipOn stellt neben der klassischen Automatenstickerei auch trendige Applikationen und Laserbrandings her und produziert individuelle Label- Accessoires, mit denen man jeden Reißverschluss, jeden Knopf oder jede Schlaufe in eine interessante Werbefl äche verwandeln kann.

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Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 14

Jens D. Lukaczik (44), Geschäftsführender Gesellschafter des Logistikunternehmens Cargo Control Germany GmbH & Co. KG, wurde als Nachfolger von Wolfgang Vogt-Jordan zum neuen Präsidenten der Bremer Baumwollbörse gewählt. Neuer Vizepräsident ist Fritz A. Grobien (52), Albrecht Müller- Pearse & Co. Trade KG, Bremen.

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 14

Heinz Horn ist nach seiner Wahl durch die Mitgliederversammlung seit dem 1. Juli 2010 Präsident des Gesamtverbands der deutschen Textil- und Modeindustrie. Der 65-jährige Horn übernimmt das Amt von Peter Schwartze, der fünf Jahre die Fäden in der Hand hatte. Horn gilt als Branchenkenner, so war er unter anderem mehr als zehn Jahre als Geschäftsführer des Dessous- und Bademodenherstellers felina GmbH tätig. Seit 2006 ist er Präsident beim Gesamtverband der deutschen Maschen-Industrie und seit 2003 Vorstandsmitglied von Südwesttextil.

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 14

Bereits seit März 2010 verstärkt Alexander Tomerlin die Verkaufsleitung von ThermoTex in Österreich und ist vorrangig für die Gebiete Tirol und Vorarlberg sowie angrenzende Regionen in Bayern verantwortlich. Dort kümmert sich Tomerlin neben dem Verkauf von Komplettlösungen zur Kennzeichnung, Reparatur und Logistik von Textilien auch um die Installationen der Maschinen vor Ort sowie um technische Einweisungen.

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 14

Mit Wirkung zum 1. Juli 2010 übernahm Dr. Jean- Pierre Haug, technischer Leiter des Schweizer Textilprüfinstituts Testex, das Amt des Generalsekretärs der Internationalen Öko-Tex-Gemeinschaft. Sein Vorgänger Raimar Freitag, der mehr als 17 Jahre das Profil und die globale Ausrichtung des Prüf- und Zertifizierungssystems geprägt hat, wurde Ende Juni in Wien verabschiedet. Er steht der Gemeinschaft jedoch weiterhin als Berater zur Verfügung. Haug möchte zukünftig verstärkt die Zertifizierung umweltfreundlicher Betriebe nach Öko-Tex Standard 1000 ins Blickfeld rücken: „Das Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Bewusste Verbraucher achten auf unbedenkliche Textilien – wollen aber genauso wissen, ob sie umweltfreundlich hergestellt wurden. Aus diesem Grund rückt der Öko-Tex Standard 1000 auch außerhalb Europas zunehmend ins Blickfeld der Textil- und Bekleidungsunternehmen.“ Nach dem Studium und der Promotion als Textilchemiker an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich war Jean-Pierre Haug seit 1993 beim Schweizer Textilprüfinstitut Testex beschäftigt und seit 2000 mit der operativen Leitung des Prüfinstituts betraut, zunächst als Verantwortlicher für die Prüflabore und seit 2007 als stellvertretender Direktor. Als Vorsitzender des technischen Komitees wirkt er darüber hinaus seit vielen Jahren federführend bei der Aufstellung und Weiterentwicklung der Prüfkriterien für die Laborprüfungen nach Öko-Tex Standard 100 sowie für die Betriebsstätten- Zertifizierung nach Öko-Tex Standard 1000 mit.

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 14
Blick in die Branche

Bio – Öko – Fair. Dieses Trio ist heute fast schon Mainstream, seit Lebensmittel und Textilien mit entsprechenden Auszeichnungen in den Regalen der Discounter liegen. Das Wachstum von biologisch, ökologisch oder fair hergestellten und gehandelten Produkten ist rasant, auch die Werbebranche ist längst auf diesen Zug der ethisch sauberen Produkte aufgesprungen. In unserem Themen-Spezial „Öko – Bio – Fair“ wollen wir einen Blick in die Industrie werfen und Ideen, Ansätze sowie Probleme aufzeigen.

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 16
Ein Erfahrungsbericht von Stefanie Praml

Während des Studiums hatte Stefanie Praml bereits mehrere Monate in Indien verbracht. Nach dem Studium kehrte sie 2008 für mehrere Monate zurück, um Produzenten für die Gründung ihres Fairtrade-Modelabels IndiaFling zu suchen. Dies ist ihr Erfahrungsbericht.

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Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 26

Die US-amerikanische Organisation „Worldwide Responsible Accredited Production“ (WRAP) ist eine unabhängige, gemeinnützige Initiative, die weltweit die rechtmäßige, humane und ethische Textilherstellung in den Produktionsstätten überprüft und zertifiziert. In diesem Jahr hat WRAP seine Prüfkriterien um Umweltfragen erweitert und das erste WRAPe-Zertifikat („e“ steht für environmental) an einen Produktionsstandort von Anvil Knitwear in Honduras vergeben.

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 29
Die kalte Jahreszeit kann kommen!

Für die Werbemittler gilt es mitten im Sommer, sich bereits um das bevorstehende Wintergeschäft zu kümmern. Daher haben wir uns bei den Anbietern textiler Werbemittel einmal umgehört, was Drucker und Sticker in den Wintermonaten so alles erwartet.

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 68
Forum

Haben wir uns nicht schon als Kinder gerne mit anderen gemessen? Wir wollten schneller sein, den größten Turm bauen, das tiefste Loch am Strand graben. Sich einem Wettbewerb mit anderen auszusetzen und sich dabei messen zu lassen ist im Grunde genommen ein urmenschlicher Instinkt. Und dabei geht es nicht nur darum, zu gewinnen. Vielmehr bietet der Wettbewerb immer wieder die Chance, sich selbst zu überprüfen, sein Können unter Beweis zu stellen und sich neuen Herausforderungen zu stellen. Um Ihnen bei Ihrer täglichen Arbeit im Umgang mit den textilen Produkten und deren Veredlung immer wieder einen neuen Kick zu geben, stellen wir Ihnen in der TVP regelmäßig Wettbewerbe vor, die von Unternehmen und Institutionen ausgelobt werden. Ganz aktuell ist dies beispielsweise der Musterwettbewerb für Laseranwender, den die Trotec Laser GmbH, ein Entwickler und Hersteller von Lasersystemlösungen und Lasergeräte, ausgeschrieben hat: Gesucht wird das beste, kreativste oder auch ausgefallenste Muster aus den Anwendungsbereichen Lasergravieren, - schneiden oder -markieren. Oder der Designpreis stickstich 011, ausgelobt vom Deutschen Innovationszentrum für Stickerei und dem Verein Vogtländische Textilgeschichte Plauen. Auch wir von der TVP wollen Sie wieder herausfordern und starten die neue Ausschreibung des Golden Shirt Award 2012. Außerdem ist ein hochdotierter, völlig neu entwickelter Award in Vorbereitung, der im kommenden Jahr Marketingkonzepte mittelständischer Betriebe der Textilveredlerbranche kürt. Die Ausschreibung startet im Oktober in der TVP. Lassen Sie sich überraschen! Es gibt also jede Menge Anlässe, um Ihre Arbeit dem Wettbewerb zu stellen. Zeigen Sie, was in Ihnen steckt! Vielleicht gewinnen Sie. Es bringt Sie aber auf jeden Fall weiter!

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 3

Mutoh Europe, Hersteller von Großformat-Piezo- Tintenstrahldruckern, bietet neue wasserbasierende Farbstoffdirekttinten an. Der neue Tintensatz in vier Farben ist nach Angaben von Mutoh frei von gefährlichen, flüchtigen und organischen Verbindungen und wurde speziell für Mutohs Druckerserie Viper TX und Viper TX Extreme zum Direktdruck auf Stoff entwickelt.

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 6

Bereits im März 2009 hatte der Verband der Flockindustrie Europa e.V. seine Umbenennung beschlossen, zum 1. Juni 2010 trat der Beschluss nun in Kraft. Fortan lautet der Name des Verbandes „Flock Association of Europe (FAoE) e.V“. Als Grund der Umbenennung gibt der Verband selbst die zunehmende Internationalisierung an. So sind 52 % der Mitglieder in Deutschland beheimatet, 34 % im übrigen Europa und 14 % außerhalb Europas. In den Gremien und bei Versammlungen ist Englisch die meistgesprochene Sprache. Der Verband der Flockindustrie Europa e.V. wurde 1981 in Büdingen gegründet und versteht sich als die zentrale Interessenvertretung aller an der Flocktechnik beteiligten Firmen. Die breit gefächerte Branchenstruktur umfasst Klein- und Handwerksbetriebe, Großunternehmen, Beflocker, Zulieferer, Berater und Forschungsinstitute.

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 6

„Digital stream of innovations in Textile“ lautet das Motto eines Internationalen Symposiums, das vom belgischen Textilverband Unitex gemeinsam mit dem Fachbereich Textilforschung der Universität Gent am 9. und 10. September 2010 in Gent veranstaltet wird. Die Konferenz befasst sich mit digitalen Textiltechnologien, wobei der Schwerpunkt auf den Bereichen Veredlung, Textildruck und Beschichtung liegt. Das detaillierte Programm ist im Internet zu finden unter: www.unitex.be

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 8

Vom 3. bis 4. Juni 2011 richtet der Verein Deutscher Textilveredlungsfachleute (VDTF) bereits zum achten Mal den Textilveredlertag aus. Veranstaltungsort ist Münster. Das Leitthema der zweitägigen Tagung lautet: „Die Zukunft ist TEXTIL - Klasse statt Masse“. Andrea Lund vom Unternehmen Ibena Technische Textilien ist die Vorsitzende des Vortragsausschusses und lädt die verschiedenen, textilen Industriesparten ein, den Textilveredlertag mit Fachvorträgen zu unterstützen. Zu den geplanten Themen zählen unter anderem moderne Fasern (neue Polymere, funktionelle Fasern etc.), Intelligente Textilien (Elektronik in Textilien, Transponder, Solartextilien, reagierende Textilien), Bio in Textilien, Medizintextilien, Druckereitechnologien (Digitaldruck, Transferverfahren) sowie textiles Bauen. Infos: vdtf@ibena.de

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 8

Pünktlich zum Launch des Latexdruckers HP Scitex LX800 hat der Druckdienstleister Procedes in Lemwerder bei Bremen bereits die neuen Neschen-Textilien profiliert. Im Mittelpunkt dabei: das multifunktionsfähige Neschen- Digitaldrucktextil „varitex decoframe“ mit drei Metern Druckbreite. Aufgrund einer neuartigen Beschichtung soll es sich Herstellerangaben zufolge mit Latex-Tinten bedrucken lassen, ohne seine angenehme Haptik zu verlieren.

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 8

Mit Lasertechnologie können viele Materialien beschriftet, geschnitten oder markiert werden, so auch Textilien. Die Trotec Laser GmbH, Entwickler und Hersteller von Lasersystemlösungen und -geräten, sucht nun mit Laser bearbeitete Muster aller Art und schreibt hierzu den Wettbewerb „Trotec Ideen bewegen“ aus. Gesucht wird das beste, kreativste oder auch ausgefallenste Muster aus den Anwendungsbereichen Lasergravieren, -schneiden oder -markieren. Hinsichtlich der Materialien und Größen setzt Trotec keine Grenzen, somit sind die Teilnehmer völlig frei in ihrer Musterauswahl. Einsendeschluss ist der 8. Oktober 2010. Die Beiträge müssen an einen der Trotec-Standorte in Deutschland, Österreich oder der Schweiz geschickt werden. Vom 18. Oktober bis 28. November 2010 werden die Fotos der Muster auf der Trotec- Homepage zur Abstimmung ausgestellt. Nach Abschluss des Votings werden die Beiträge mit den meisten Stimmen bekannt gegeben. Die Gewinner erwarten Geldpreise in Höhe von bis zu 1.500 Euro, die auf der Preisverleihungsfeier Anfang Dezember 2010 in der deutschen Trotec Niederlassung in Ismaning persönlich übergeben werden. Nähere Informationen sowie die Teilnahmebedingungen sind auf der Homepage des Unternehmens zu finden: www.troteclaser.com

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 8

Sie sind das große Plus für Geschäfts- und Festoutfits: Krawatten verändern das Erscheinungsbild positiv. Sie eignen sich sowohl als Teamausstattung auf Messen, als kleines Mitbringsel wie auch als schickes Accessoire zu eleganter Kleidung. Der Werbemittelspezialist LM Accessoires aus Köln bietet nun unter der Eigenmarke Reflects drei hochwertige Modelle an. Dezenten Chic erreichen Herren mit der Krawatte Lancy in meliertem Grau, während das Set aus Krawatte und passendem seidenem Einstecktuch Vigonza in klassischem Hellblau durch schlichte Eleganz besticht. Für Modebewusste eignet sich die Krawatte Fossano in dunklem Rot mit Streifenmuster. Alle Krawatten sind aus Jaquardgewebe hergestellt und in edlen Kartonagen verpackt. Auch Sonderwünsche werden von dem Kölner Unternehmen ab 100 Stück gefertigt.

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 12

Nachdem Frank Eschle über zehn Jahre bei der Kettler Textil- Konfektion GmbH in Wuppertal im Vertrieb tätig war, wechselte er zum 1. August 2010 zur Firma zipOn in Castrop-Rauxel. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Bereich der Textilveredlung wird Eschle den Vertrieb der innovativen zipOn-Textil-Produkte weiter aktiv vorantreiben. ZipOn stellt neben der klassischen Automatenstickerei auch trendige Applikationen und Laserbrandings her und produziert individuelle Label- Accessoires, mit denen man jeden Reißverschluss, jeden Knopf oder jede Schlaufe in eine interessante Werbefl äche verwandeln kann.

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Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 14

Jens D. Lukaczik (44), Geschäftsführender Gesellschafter des Logistikunternehmens Cargo Control Germany GmbH & Co. KG, wurde als Nachfolger von Wolfgang Vogt-Jordan zum neuen Präsidenten der Bremer Baumwollbörse gewählt. Neuer Vizepräsident ist Fritz A. Grobien (52), Albrecht Müller- Pearse & Co. Trade KG, Bremen.

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 14

Heinz Horn ist nach seiner Wahl durch die Mitgliederversammlung seit dem 1. Juli 2010 Präsident des Gesamtverbands der deutschen Textil- und Modeindustrie. Der 65-jährige Horn übernimmt das Amt von Peter Schwartze, der fünf Jahre die Fäden in der Hand hatte. Horn gilt als Branchenkenner, so war er unter anderem mehr als zehn Jahre als Geschäftsführer des Dessous- und Bademodenherstellers felina GmbH tätig. Seit 2006 ist er Präsident beim Gesamtverband der deutschen Maschen-Industrie und seit 2003 Vorstandsmitglied von Südwesttextil.

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 14

Bereits seit März 2010 verstärkt Alexander Tomerlin die Verkaufsleitung von ThermoTex in Österreich und ist vorrangig für die Gebiete Tirol und Vorarlberg sowie angrenzende Regionen in Bayern verantwortlich. Dort kümmert sich Tomerlin neben dem Verkauf von Komplettlösungen zur Kennzeichnung, Reparatur und Logistik von Textilien auch um die Installationen der Maschinen vor Ort sowie um technische Einweisungen.

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 14

Mit Wirkung zum 1. Juli 2010 übernahm Dr. Jean- Pierre Haug, technischer Leiter des Schweizer Textilprüfinstituts Testex, das Amt des Generalsekretärs der Internationalen Öko-Tex-Gemeinschaft. Sein Vorgänger Raimar Freitag, der mehr als 17 Jahre das Profil und die globale Ausrichtung des Prüf- und Zertifizierungssystems geprägt hat, wurde Ende Juni in Wien verabschiedet. Er steht der Gemeinschaft jedoch weiterhin als Berater zur Verfügung. Haug möchte zukünftig verstärkt die Zertifizierung umweltfreundlicher Betriebe nach Öko-Tex Standard 1000 ins Blickfeld rücken: „Das Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Bewusste Verbraucher achten auf unbedenkliche Textilien – wollen aber genauso wissen, ob sie umweltfreundlich hergestellt wurden. Aus diesem Grund rückt der Öko-Tex Standard 1000 auch außerhalb Europas zunehmend ins Blickfeld der Textil- und Bekleidungsunternehmen.“ Nach dem Studium und der Promotion als Textilchemiker an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich war Jean-Pierre Haug seit 1993 beim Schweizer Textilprüfinstitut Testex beschäftigt und seit 2000 mit der operativen Leitung des Prüfinstituts betraut, zunächst als Verantwortlicher für die Prüflabore und seit 2007 als stellvertretender Direktor. Als Vorsitzender des technischen Komitees wirkt er darüber hinaus seit vielen Jahren federführend bei der Aufstellung und Weiterentwicklung der Prüfkriterien für die Laborprüfungen nach Öko-Tex Standard 100 sowie für die Betriebsstätten- Zertifizierung nach Öko-Tex Standard 1000 mit.

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 14
Blick in die Branche

Bio – Öko – Fair. Dieses Trio ist heute fast schon Mainstream, seit Lebensmittel und Textilien mit entsprechenden Auszeichnungen in den Regalen der Discounter liegen. Das Wachstum von biologisch, ökologisch oder fair hergestellten und gehandelten Produkten ist rasant, auch die Werbebranche ist längst auf diesen Zug der ethisch sauberen Produkte aufgesprungen. In unserem Themen-Spezial „Öko – Bio – Fair“ wollen wir einen Blick in die Industrie werfen und Ideen, Ansätze sowie Probleme aufzeigen.

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 16
Ein Erfahrungsbericht von Stefanie Praml

Während des Studiums hatte Stefanie Praml bereits mehrere Monate in Indien verbracht. Nach dem Studium kehrte sie 2008 für mehrere Monate zurück, um Produzenten für die Gründung ihres Fairtrade-Modelabels IndiaFling zu suchen. Dies ist ihr Erfahrungsbericht.

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Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 26

Die US-amerikanische Organisation „Worldwide Responsible Accredited Production“ (WRAP) ist eine unabhängige, gemeinnützige Initiative, die weltweit die rechtmäßige, humane und ethische Textilherstellung in den Produktionsstätten überprüft und zertifiziert. In diesem Jahr hat WRAP seine Prüfkriterien um Umweltfragen erweitert und das erste WRAPe-Zertifikat („e“ steht für environmental) an einen Produktionsstandort von Anvil Knitwear in Honduras vergeben.

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 29
Die kalte Jahreszeit kann kommen!

Für die Werbemittler gilt es mitten im Sommer, sich bereits um das bevorstehende Wintergeschäft zu kümmern. Daher haben wir uns bei den Anbietern textiler Werbemittel einmal umgehört, was Drucker und Sticker in den Wintermonaten so alles erwartet.

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 68
Ein Beitrag von Dipl.-Ing. Sabine Anton-Katzenbach

Das Top-Thema „Nachhaltigkeit“ hat die Bekleidungsindustrie in Bewegung gesetzt. Seit eine generationenübergreifende Umweltverantwortung im Trend liegt, werden immer mehr Kollektionen um so genannte saubere Sortimente ergänzt. Dabei setzen die Anbieter vorwiegend auf Bio-Baumwolle, denn die Naturfaser ist neben Polyester das wichtigste Ausgangsprodukt für die weltweite Textilerzeugung. Doch eine Vielfalt von Labels und Marketingversprechen stellt die Ernsthaftigkeit des Trends in Frage.

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 22

„Textilien, die selbstständig Sonnenenergie in elektrischen Strom wandeln, werden in zehn Jahren zum Alltag gehören und künftigen Generationen das Leben auf vielen Gebieten erleichtern.“ Diese Prognose wagt Dr. Uwe Möhring, Geschäftsführender Direktor des Textilforschungsinstituts Thüringen-Vogtland (TITV). Das in Greiz ansässige Institut erforscht gegenwärtig gemeinsam mit dem Thüringischen Institut für Textilund Kunststoff-Forschung (TITK), Rudolstadt, und der Universität Gießen die Funktionsgrundlagen von textilen Solarzellen. Das mit dem Titel „TexSolar“ bezeichnete Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 34
PSI – Campaign of the Year

Zur PSI 2011 wird das Promotional Product Service Institut (PSI) seinen Mitgliedern wieder die ganz große Bühne zur Verfügung stellen. Im Rahmen der europäischen Leitmesse der Werbeartikelbranche werden dann zum dritten Mal jene Werbeartikel ausgezeichnet, die durch ihre gelungene Integration in eine Marketingkampagne überzeugen konnten. Noch bis zum 1. September 2010 haben Werbeartikel-Händler, Lieferanten sowie Werbeagenturen und Auftraggeber die Möglichkeit, ihre Kampagnenkonzepte einzureichen und sich den Titel der „PSI – Campaign of the Year“ zu sichern. Kreativ und zielgruppengerecht waren die siegreichen Kampagnen des vergangenen Jahres. „Lebe Deinen Traum“ heißt die Werbeaktion der Firma trendidee, die im Rahmen der feierlichen Preisverleihung auf der PSI Night den Award für den ersten Platz erhielt. Hier fungierte ein bedrucktes T-Shirt als Werbeträger, der das Thema Hautschutz in Friseursalons in den Fokus rückte. Für das neue Jahr gilt es für die Bewerber einige Änderungen zu beachten. Mit einer Verlängerung der Laufzeit auf gut eineinhalb Jahre haben nun noch mehr Kampagnen die Chance auf den Titel. Zugelassen sind jene, die nach der PSI 2009 (10. Januar 2009) und vor dem 1. September 2010 gestartet wurden. Durch den vorgezogenen Bewerbungsschluss wird in den Folgemonaten die Auswahl und Veröffentlichung von Nominierten möglich. Die Preisverleihung findet im Rahmen der PSIMesse, die vom 12. - 14. Januar 2011 in Düsseldorf ihre Türen öffnet, statt. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen gibt es auf der Website des PSI unter folgendem Link: www.psionline.de/award

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 35

Zugegeben, unsere Headline klingt nach einem Marketing- und Werbeslogan. Doch dahinter steckt eine vollkommen neue Strategie der französischen Werbetextilmarke. Denn mit der neu gegründeten Kariban Germany GmbH soll das Label hierzulande ab sofort in seiner ganzen Bandbreite Textilveredlern angeboten werden. Textilgroßhändler hatten bislang immer nur eine kleine Produktauswahl angeboten. Die überraschende Personalie hierbei: Mit 20 Jahren Erfahrung in der Werbetextilbranche, zuletzt als Country Manager bei Russell Europe, wird Erich Fischer als neuer Sales Manager Kariban Germany leiten.

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Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 36
Digitaldruck

So sollen digital bedruckte Textilien sein: weich in der Haptik, aber dennoch leuchtend mit satten und brillanten Farben. Diesen Widerspruch konnte bislang nur das DyeSub-Druckverfahren zufriedenstellend auflösen. Damit all die positiven Produkteigenschaften auch anderen gängigen Inkjet-Systemen zur Verfügung stehen, hat com2C nun ein spezielles Coating entwickelt.

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 38
Thomas Lange, Geschäftsführer des Modeverbands German Fashion

Die Baumwollpreise ziehen an, und in der Folge wird auch Bekleidung teurer. Eine Entwicklung, durch die auch die Werbetextilbranche stark betroffen ist und über die wir bereits in der TVP 3/2010 berichtet haben. Die TVP sprach mit Thomas Lange, Geschäftsführer des Modeverbands German Fashion, über die Ursachen der Verknappung, erwartete Preissteigerungen und mögliche Alternativen zur Baumwolle.

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 40
TV TecStyle Visions 2012

Die europäische Leitmesse für die Textilbranche, die TV TecStyle Visions, findet 2012 vom 2. bis 4. Februar statt. Zu diesem Termin heißt es für die Aussteller umziehen von der rechten auf die linke Seite der Stuttgarter Messehallen. Es werden in der linke Schiene die Hallen 4 und 6 belegt, insgesamt 20.000 Bruttoquadratmeter.

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Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 41
Bread & Butter Berlin: Ein Messebericht von Bonnie Nielsen

Die Hitze dieses Sommers hatte keinen Einfluss auf die Aussteller der Modemesse Bread & Butter (BBB) auf dem Airport Berlin-Tempelhof Anfang Juli dieses Jahres, sie präsentierten ihre Kollektionen in einzigartiger und kreativer Weise. Für das Madeira-Designteam ist die BBB eine Quelle der Inspiration. Wir wollen nicht nur die neuen Kollektionen der Modemacher begutachten, sondern auch Eindrücke sammeln, welche dekorativen Elemente das Design der Bekleidungsindustrie prägen.

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 48
Keine Marktsättigung

Glaubt man den Anbietern von Stickmaschinen hierzulande, dann ist die Nachfrage nach Ein- oder Mehrkopf-Systemen zum Besticken von textilen Werbeträgern ungebrochen. Auch ein Blick in den TVP-Kalender zeigt deutlich, welch einen Boom die Seminare verschiedener Anbieter rund um das Punchen und Sticken erleben. Der Markt brummt – Grund genug also, in einer Marktübersicht ausführlich darzustellen, welche Stickmaschinen derzeit am Markt angeboten werden.

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Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 50
Sticktechnik

„Entwicklung eines lowcost- basierten integralen Fadenzugkraftsensors für die Einstellung und Überwachung der Oberfadenbelastung an Stickmaschinen“ – so lautete der Titel eines Kooperationsprojekts im Rahmen des Programms zur „Förderung der Erhöhung der Innovationskompetenz mittelständischer Unternehmen“ (PROINNO II; Förderkennzeichen: KF 69111 WM7 und KF 0602501 WM7). Kooperations- und Forschungspartner waren das Institut für Textil- und Verfahrenstechnik Denkendorf (ITV) sowie das Unternehmen stickmaschine.de, BK Elektronik GmbH. Die Autoren (siehe Kasten) und Mitglieder der Projektgruppe beschreiben die Forschungsergebnisse.

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 62
Ein Beitrag von Patrick Becker

Die Firma Caleb Industrie Repräsentanz (CIR) ist seit sieben Jahren erfolgreich am Markt tätig und spezialisiert auf die Themen Unternehmensnachfolge, -verkauf und -beteiligung bzw. Investorensuche und -vermittlung. Wenn Sie in den letzten Jahren oder gar Jahrzehnten erfolgreich Ihr Unternehmen aufgebaut haben, dann stellt sich für Sie früher oder später vielleicht die Frage: „Wer führt mein Lebenswerk fort?“, und: „Wie können mir externe Berater dabei helfen?“

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Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 66

In neun europäischen Ländern ist der Textilgroßhandel Falk&Ross Group Europe mittlerweile mit Vertriebsniederlassungen präsent. Eine völlig neue Funktion fern von Vertrieb und Logistik hat nun das jüngste Büro in Schottland: Dort entwickelt ein kleines Team aus sieben Mitarbeitern zukünftig die Eigenmarken des Textilgroßhändlers. TVPChefredakteur Stefan Roller- Aßfalg war bei der offiziellen Einweihung der neuen Kreativschmiede vor Ort.

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 67

War die FESPA einst eine reine Plattform für den Siebdruck, so hat sich die internationale Fachmesse, die vom gleichnamigen Fachverband vom 22. bis 26. Juni 2010 in München veranstaltet wurde, mittlerweile zu einer Digitaldruckveranstaltung gewandelt. Allein drei Hallen der Münchner Messe waren den digitalen Drucktechnologien vorbehalten. Nur eine Halle wurde von Unternehmen aus dem Bereich Siebdruck belegt. In der fünften FESPA-Halle fanden die Besucher überwiegend textile Lösungen. Entgegen den Angaben der FESPA, wonach in dieser Halle 180 Aussteller sein sollten, listete der Hallenplan lediglich etwas mehr als 100 „textile“ Aussteller.

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Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 70

Die Karikaturen-Schmiede ProKatura aus Ehingen macht aus Fotos einzigartige Zeichnungen. Ob Karikatur oder Popart, Einzel- oder Gruppenbild, die handgemalten Zeichnungen machen jedes Ereignis unvergesslich. Die Geschenkidee für alle Anlässe entstand zur Meisterfeier des Handballbegeisterten Gründers Michael Matranga.

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 79
Praxis

Haben wir uns nicht schon als Kinder gerne mit anderen gemessen? Wir wollten schneller sein, den größten Turm bauen, das tiefste Loch am Strand graben. Sich einem Wettbewerb mit anderen auszusetzen und sich dabei messen zu lassen ist im Grunde genommen ein urmenschlicher Instinkt. Und dabei geht es nicht nur darum, zu gewinnen. Vielmehr bietet der Wettbewerb immer wieder die Chance, sich selbst zu überprüfen, sein Können unter Beweis zu stellen und sich neuen Herausforderungen zu stellen. Um Ihnen bei Ihrer täglichen Arbeit im Umgang mit den textilen Produkten und deren Veredlung immer wieder einen neuen Kick zu geben, stellen wir Ihnen in der TVP regelmäßig Wettbewerbe vor, die von Unternehmen und Institutionen ausgelobt werden. Ganz aktuell ist dies beispielsweise der Musterwettbewerb für Laseranwender, den die Trotec Laser GmbH, ein Entwickler und Hersteller von Lasersystemlösungen und Lasergeräte, ausgeschrieben hat: Gesucht wird das beste, kreativste oder auch ausgefallenste Muster aus den Anwendungsbereichen Lasergravieren, - schneiden oder -markieren. Oder der Designpreis stickstich 011, ausgelobt vom Deutschen Innovationszentrum für Stickerei und dem Verein Vogtländische Textilgeschichte Plauen. Auch wir von der TVP wollen Sie wieder herausfordern und starten die neue Ausschreibung des Golden Shirt Award 2012. Außerdem ist ein hochdotierter, völlig neu entwickelter Award in Vorbereitung, der im kommenden Jahr Marketingkonzepte mittelständischer Betriebe der Textilveredlerbranche kürt. Die Ausschreibung startet im Oktober in der TVP. Lassen Sie sich überraschen! Es gibt also jede Menge Anlässe, um Ihre Arbeit dem Wettbewerb zu stellen. Zeigen Sie, was in Ihnen steckt! Vielleicht gewinnen Sie. Es bringt Sie aber auf jeden Fall weiter!

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 3

Mutoh Europe, Hersteller von Großformat-Piezo- Tintenstrahldruckern, bietet neue wasserbasierende Farbstoffdirekttinten an. Der neue Tintensatz in vier Farben ist nach Angaben von Mutoh frei von gefährlichen, flüchtigen und organischen Verbindungen und wurde speziell für Mutohs Druckerserie Viper TX und Viper TX Extreme zum Direktdruck auf Stoff entwickelt.

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 6

Bereits im März 2009 hatte der Verband der Flockindustrie Europa e.V. seine Umbenennung beschlossen, zum 1. Juni 2010 trat der Beschluss nun in Kraft. Fortan lautet der Name des Verbandes „Flock Association of Europe (FAoE) e.V“. Als Grund der Umbenennung gibt der Verband selbst die zunehmende Internationalisierung an. So sind 52 % der Mitglieder in Deutschland beheimatet, 34 % im übrigen Europa und 14 % außerhalb Europas. In den Gremien und bei Versammlungen ist Englisch die meistgesprochene Sprache. Der Verband der Flockindustrie Europa e.V. wurde 1981 in Büdingen gegründet und versteht sich als die zentrale Interessenvertretung aller an der Flocktechnik beteiligten Firmen. Die breit gefächerte Branchenstruktur umfasst Klein- und Handwerksbetriebe, Großunternehmen, Beflocker, Zulieferer, Berater und Forschungsinstitute.

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 6

„Digital stream of innovations in Textile“ lautet das Motto eines Internationalen Symposiums, das vom belgischen Textilverband Unitex gemeinsam mit dem Fachbereich Textilforschung der Universität Gent am 9. und 10. September 2010 in Gent veranstaltet wird. Die Konferenz befasst sich mit digitalen Textiltechnologien, wobei der Schwerpunkt auf den Bereichen Veredlung, Textildruck und Beschichtung liegt. Das detaillierte Programm ist im Internet zu finden unter: www.unitex.be

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 8

Vom 3. bis 4. Juni 2011 richtet der Verein Deutscher Textilveredlungsfachleute (VDTF) bereits zum achten Mal den Textilveredlertag aus. Veranstaltungsort ist Münster. Das Leitthema der zweitägigen Tagung lautet: „Die Zukunft ist TEXTIL - Klasse statt Masse“. Andrea Lund vom Unternehmen Ibena Technische Textilien ist die Vorsitzende des Vortragsausschusses und lädt die verschiedenen, textilen Industriesparten ein, den Textilveredlertag mit Fachvorträgen zu unterstützen. Zu den geplanten Themen zählen unter anderem moderne Fasern (neue Polymere, funktionelle Fasern etc.), Intelligente Textilien (Elektronik in Textilien, Transponder, Solartextilien, reagierende Textilien), Bio in Textilien, Medizintextilien, Druckereitechnologien (Digitaldruck, Transferverfahren) sowie textiles Bauen. Infos: vdtf@ibena.de

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 8

Pünktlich zum Launch des Latexdruckers HP Scitex LX800 hat der Druckdienstleister Procedes in Lemwerder bei Bremen bereits die neuen Neschen-Textilien profiliert. Im Mittelpunkt dabei: das multifunktionsfähige Neschen- Digitaldrucktextil „varitex decoframe“ mit drei Metern Druckbreite. Aufgrund einer neuartigen Beschichtung soll es sich Herstellerangaben zufolge mit Latex-Tinten bedrucken lassen, ohne seine angenehme Haptik zu verlieren.

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 8

Mit Lasertechnologie können viele Materialien beschriftet, geschnitten oder markiert werden, so auch Textilien. Die Trotec Laser GmbH, Entwickler und Hersteller von Lasersystemlösungen und -geräten, sucht nun mit Laser bearbeitete Muster aller Art und schreibt hierzu den Wettbewerb „Trotec Ideen bewegen“ aus. Gesucht wird das beste, kreativste oder auch ausgefallenste Muster aus den Anwendungsbereichen Lasergravieren, -schneiden oder -markieren. Hinsichtlich der Materialien und Größen setzt Trotec keine Grenzen, somit sind die Teilnehmer völlig frei in ihrer Musterauswahl. Einsendeschluss ist der 8. Oktober 2010. Die Beiträge müssen an einen der Trotec-Standorte in Deutschland, Österreich oder der Schweiz geschickt werden. Vom 18. Oktober bis 28. November 2010 werden die Fotos der Muster auf der Trotec- Homepage zur Abstimmung ausgestellt. Nach Abschluss des Votings werden die Beiträge mit den meisten Stimmen bekannt gegeben. Die Gewinner erwarten Geldpreise in Höhe von bis zu 1.500 Euro, die auf der Preisverleihungsfeier Anfang Dezember 2010 in der deutschen Trotec Niederlassung in Ismaning persönlich übergeben werden. Nähere Informationen sowie die Teilnahmebedingungen sind auf der Homepage des Unternehmens zu finden: www.troteclaser.com

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 8

Sie sind das große Plus für Geschäfts- und Festoutfits: Krawatten verändern das Erscheinungsbild positiv. Sie eignen sich sowohl als Teamausstattung auf Messen, als kleines Mitbringsel wie auch als schickes Accessoire zu eleganter Kleidung. Der Werbemittelspezialist LM Accessoires aus Köln bietet nun unter der Eigenmarke Reflects drei hochwertige Modelle an. Dezenten Chic erreichen Herren mit der Krawatte Lancy in meliertem Grau, während das Set aus Krawatte und passendem seidenem Einstecktuch Vigonza in klassischem Hellblau durch schlichte Eleganz besticht. Für Modebewusste eignet sich die Krawatte Fossano in dunklem Rot mit Streifenmuster. Alle Krawatten sind aus Jaquardgewebe hergestellt und in edlen Kartonagen verpackt. Auch Sonderwünsche werden von dem Kölner Unternehmen ab 100 Stück gefertigt.

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 12

Nachdem Frank Eschle über zehn Jahre bei der Kettler Textil- Konfektion GmbH in Wuppertal im Vertrieb tätig war, wechselte er zum 1. August 2010 zur Firma zipOn in Castrop-Rauxel. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Bereich der Textilveredlung wird Eschle den Vertrieb der innovativen zipOn-Textil-Produkte weiter aktiv vorantreiben. ZipOn stellt neben der klassischen Automatenstickerei auch trendige Applikationen und Laserbrandings her und produziert individuelle Label- Accessoires, mit denen man jeden Reißverschluss, jeden Knopf oder jede Schlaufe in eine interessante Werbefl äche verwandeln kann.

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Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 14

Jens D. Lukaczik (44), Geschäftsführender Gesellschafter des Logistikunternehmens Cargo Control Germany GmbH & Co. KG, wurde als Nachfolger von Wolfgang Vogt-Jordan zum neuen Präsidenten der Bremer Baumwollbörse gewählt. Neuer Vizepräsident ist Fritz A. Grobien (52), Albrecht Müller- Pearse & Co. Trade KG, Bremen.

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 14

Heinz Horn ist nach seiner Wahl durch die Mitgliederversammlung seit dem 1. Juli 2010 Präsident des Gesamtverbands der deutschen Textil- und Modeindustrie. Der 65-jährige Horn übernimmt das Amt von Peter Schwartze, der fünf Jahre die Fäden in der Hand hatte. Horn gilt als Branchenkenner, so war er unter anderem mehr als zehn Jahre als Geschäftsführer des Dessous- und Bademodenherstellers felina GmbH tätig. Seit 2006 ist er Präsident beim Gesamtverband der deutschen Maschen-Industrie und seit 2003 Vorstandsmitglied von Südwesttextil.

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 14

Bereits seit März 2010 verstärkt Alexander Tomerlin die Verkaufsleitung von ThermoTex in Österreich und ist vorrangig für die Gebiete Tirol und Vorarlberg sowie angrenzende Regionen in Bayern verantwortlich. Dort kümmert sich Tomerlin neben dem Verkauf von Komplettlösungen zur Kennzeichnung, Reparatur und Logistik von Textilien auch um die Installationen der Maschinen vor Ort sowie um technische Einweisungen.

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 14

Mit Wirkung zum 1. Juli 2010 übernahm Dr. Jean- Pierre Haug, technischer Leiter des Schweizer Textilprüfinstituts Testex, das Amt des Generalsekretärs der Internationalen Öko-Tex-Gemeinschaft. Sein Vorgänger Raimar Freitag, der mehr als 17 Jahre das Profil und die globale Ausrichtung des Prüf- und Zertifizierungssystems geprägt hat, wurde Ende Juni in Wien verabschiedet. Er steht der Gemeinschaft jedoch weiterhin als Berater zur Verfügung. Haug möchte zukünftig verstärkt die Zertifizierung umweltfreundlicher Betriebe nach Öko-Tex Standard 1000 ins Blickfeld rücken: „Das Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Bewusste Verbraucher achten auf unbedenkliche Textilien – wollen aber genauso wissen, ob sie umweltfreundlich hergestellt wurden. Aus diesem Grund rückt der Öko-Tex Standard 1000 auch außerhalb Europas zunehmend ins Blickfeld der Textil- und Bekleidungsunternehmen.“ Nach dem Studium und der Promotion als Textilchemiker an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich war Jean-Pierre Haug seit 1993 beim Schweizer Textilprüfinstitut Testex beschäftigt und seit 2000 mit der operativen Leitung des Prüfinstituts betraut, zunächst als Verantwortlicher für die Prüflabore und seit 2007 als stellvertretender Direktor. Als Vorsitzender des technischen Komitees wirkt er darüber hinaus seit vielen Jahren federführend bei der Aufstellung und Weiterentwicklung der Prüfkriterien für die Laborprüfungen nach Öko-Tex Standard 100 sowie für die Betriebsstätten- Zertifizierung nach Öko-Tex Standard 1000 mit.

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 14
Blick in die Branche

Bio – Öko – Fair. Dieses Trio ist heute fast schon Mainstream, seit Lebensmittel und Textilien mit entsprechenden Auszeichnungen in den Regalen der Discounter liegen. Das Wachstum von biologisch, ökologisch oder fair hergestellten und gehandelten Produkten ist rasant, auch die Werbebranche ist längst auf diesen Zug der ethisch sauberen Produkte aufgesprungen. In unserem Themen-Spezial „Öko – Bio – Fair“ wollen wir einen Blick in die Industrie werfen und Ideen, Ansätze sowie Probleme aufzeigen.

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 16
Ein Erfahrungsbericht von Stefanie Praml

Während des Studiums hatte Stefanie Praml bereits mehrere Monate in Indien verbracht. Nach dem Studium kehrte sie 2008 für mehrere Monate zurück, um Produzenten für die Gründung ihres Fairtrade-Modelabels IndiaFling zu suchen. Dies ist ihr Erfahrungsbericht.

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Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 26

Die US-amerikanische Organisation „Worldwide Responsible Accredited Production“ (WRAP) ist eine unabhängige, gemeinnützige Initiative, die weltweit die rechtmäßige, humane und ethische Textilherstellung in den Produktionsstätten überprüft und zertifiziert. In diesem Jahr hat WRAP seine Prüfkriterien um Umweltfragen erweitert und das erste WRAPe-Zertifikat („e“ steht für environmental) an einen Produktionsstandort von Anvil Knitwear in Honduras vergeben.

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 29
Die kalte Jahreszeit kann kommen!

Für die Werbemittler gilt es mitten im Sommer, sich bereits um das bevorstehende Wintergeschäft zu kümmern. Daher haben wir uns bei den Anbietern textiler Werbemittel einmal umgehört, was Drucker und Sticker in den Wintermonaten so alles erwartet.

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 68
Ein Beitrag von Dipl.-Ing. Sabine Anton-Katzenbach

Das Top-Thema „Nachhaltigkeit“ hat die Bekleidungsindustrie in Bewegung gesetzt. Seit eine generationenübergreifende Umweltverantwortung im Trend liegt, werden immer mehr Kollektionen um so genannte saubere Sortimente ergänzt. Dabei setzen die Anbieter vorwiegend auf Bio-Baumwolle, denn die Naturfaser ist neben Polyester das wichtigste Ausgangsprodukt für die weltweite Textilerzeugung. Doch eine Vielfalt von Labels und Marketingversprechen stellt die Ernsthaftigkeit des Trends in Frage.

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 22

„Textilien, die selbstständig Sonnenenergie in elektrischen Strom wandeln, werden in zehn Jahren zum Alltag gehören und künftigen Generationen das Leben auf vielen Gebieten erleichtern.“ Diese Prognose wagt Dr. Uwe Möhring, Geschäftsführender Direktor des Textilforschungsinstituts Thüringen-Vogtland (TITV). Das in Greiz ansässige Institut erforscht gegenwärtig gemeinsam mit dem Thüringischen Institut für Textilund Kunststoff-Forschung (TITK), Rudolstadt, und der Universität Gießen die Funktionsgrundlagen von textilen Solarzellen. Das mit dem Titel „TexSolar“ bezeichnete Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 34
PSI – Campaign of the Year

Zur PSI 2011 wird das Promotional Product Service Institut (PSI) seinen Mitgliedern wieder die ganz große Bühne zur Verfügung stellen. Im Rahmen der europäischen Leitmesse der Werbeartikelbranche werden dann zum dritten Mal jene Werbeartikel ausgezeichnet, die durch ihre gelungene Integration in eine Marketingkampagne überzeugen konnten. Noch bis zum 1. September 2010 haben Werbeartikel-Händler, Lieferanten sowie Werbeagenturen und Auftraggeber die Möglichkeit, ihre Kampagnenkonzepte einzureichen und sich den Titel der „PSI – Campaign of the Year“ zu sichern. Kreativ und zielgruppengerecht waren die siegreichen Kampagnen des vergangenen Jahres. „Lebe Deinen Traum“ heißt die Werbeaktion der Firma trendidee, die im Rahmen der feierlichen Preisverleihung auf der PSI Night den Award für den ersten Platz erhielt. Hier fungierte ein bedrucktes T-Shirt als Werbeträger, der das Thema Hautschutz in Friseursalons in den Fokus rückte. Für das neue Jahr gilt es für die Bewerber einige Änderungen zu beachten. Mit einer Verlängerung der Laufzeit auf gut eineinhalb Jahre haben nun noch mehr Kampagnen die Chance auf den Titel. Zugelassen sind jene, die nach der PSI 2009 (10. Januar 2009) und vor dem 1. September 2010 gestartet wurden. Durch den vorgezogenen Bewerbungsschluss wird in den Folgemonaten die Auswahl und Veröffentlichung von Nominierten möglich. Die Preisverleihung findet im Rahmen der PSIMesse, die vom 12. - 14. Januar 2011 in Düsseldorf ihre Türen öffnet, statt. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen gibt es auf der Website des PSI unter folgendem Link: www.psionline.de/award

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 35

Zugegeben, unsere Headline klingt nach einem Marketing- und Werbeslogan. Doch dahinter steckt eine vollkommen neue Strategie der französischen Werbetextilmarke. Denn mit der neu gegründeten Kariban Germany GmbH soll das Label hierzulande ab sofort in seiner ganzen Bandbreite Textilveredlern angeboten werden. Textilgroßhändler hatten bislang immer nur eine kleine Produktauswahl angeboten. Die überraschende Personalie hierbei: Mit 20 Jahren Erfahrung in der Werbetextilbranche, zuletzt als Country Manager bei Russell Europe, wird Erich Fischer als neuer Sales Manager Kariban Germany leiten.

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Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 36
Digitaldruck

So sollen digital bedruckte Textilien sein: weich in der Haptik, aber dennoch leuchtend mit satten und brillanten Farben. Diesen Widerspruch konnte bislang nur das DyeSub-Druckverfahren zufriedenstellend auflösen. Damit all die positiven Produkteigenschaften auch anderen gängigen Inkjet-Systemen zur Verfügung stehen, hat com2C nun ein spezielles Coating entwickelt.

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 38
Thomas Lange, Geschäftsführer des Modeverbands German Fashion

Die Baumwollpreise ziehen an, und in der Folge wird auch Bekleidung teurer. Eine Entwicklung, durch die auch die Werbetextilbranche stark betroffen ist und über die wir bereits in der TVP 3/2010 berichtet haben. Die TVP sprach mit Thomas Lange, Geschäftsführer des Modeverbands German Fashion, über die Ursachen der Verknappung, erwartete Preissteigerungen und mögliche Alternativen zur Baumwolle.

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 40
TV TecStyle Visions 2012

Die europäische Leitmesse für die Textilbranche, die TV TecStyle Visions, findet 2012 vom 2. bis 4. Februar statt. Zu diesem Termin heißt es für die Aussteller umziehen von der rechten auf die linke Seite der Stuttgarter Messehallen. Es werden in der linke Schiene die Hallen 4 und 6 belegt, insgesamt 20.000 Bruttoquadratmeter.

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Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 41
Bread & Butter Berlin: Ein Messebericht von Bonnie Nielsen

Die Hitze dieses Sommers hatte keinen Einfluss auf die Aussteller der Modemesse Bread & Butter (BBB) auf dem Airport Berlin-Tempelhof Anfang Juli dieses Jahres, sie präsentierten ihre Kollektionen in einzigartiger und kreativer Weise. Für das Madeira-Designteam ist die BBB eine Quelle der Inspiration. Wir wollen nicht nur die neuen Kollektionen der Modemacher begutachten, sondern auch Eindrücke sammeln, welche dekorativen Elemente das Design der Bekleidungsindustrie prägen.

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 48
Keine Marktsättigung

Glaubt man den Anbietern von Stickmaschinen hierzulande, dann ist die Nachfrage nach Ein- oder Mehrkopf-Systemen zum Besticken von textilen Werbeträgern ungebrochen. Auch ein Blick in den TVP-Kalender zeigt deutlich, welch einen Boom die Seminare verschiedener Anbieter rund um das Punchen und Sticken erleben. Der Markt brummt – Grund genug also, in einer Marktübersicht ausführlich darzustellen, welche Stickmaschinen derzeit am Markt angeboten werden.

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Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 50
Sticktechnik

„Entwicklung eines lowcost- basierten integralen Fadenzugkraftsensors für die Einstellung und Überwachung der Oberfadenbelastung an Stickmaschinen“ – so lautete der Titel eines Kooperationsprojekts im Rahmen des Programms zur „Förderung der Erhöhung der Innovationskompetenz mittelständischer Unternehmen“ (PROINNO II; Förderkennzeichen: KF 69111 WM7 und KF 0602501 WM7). Kooperations- und Forschungspartner waren das Institut für Textil- und Verfahrenstechnik Denkendorf (ITV) sowie das Unternehmen stickmaschine.de, BK Elektronik GmbH. Die Autoren (siehe Kasten) und Mitglieder der Projektgruppe beschreiben die Forschungsergebnisse.

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 62
Ein Beitrag von Patrick Becker

Die Firma Caleb Industrie Repräsentanz (CIR) ist seit sieben Jahren erfolgreich am Markt tätig und spezialisiert auf die Themen Unternehmensnachfolge, -verkauf und -beteiligung bzw. Investorensuche und -vermittlung. Wenn Sie in den letzten Jahren oder gar Jahrzehnten erfolgreich Ihr Unternehmen aufgebaut haben, dann stellt sich für Sie früher oder später vielleicht die Frage: „Wer führt mein Lebenswerk fort?“, und: „Wie können mir externe Berater dabei helfen?“

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Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 66

In neun europäischen Ländern ist der Textilgroßhandel Falk&Ross Group Europe mittlerweile mit Vertriebsniederlassungen präsent. Eine völlig neue Funktion fern von Vertrieb und Logistik hat nun das jüngste Büro in Schottland: Dort entwickelt ein kleines Team aus sieben Mitarbeitern zukünftig die Eigenmarken des Textilgroßhändlers. TVPChefredakteur Stefan Roller- Aßfalg war bei der offiziellen Einweihung der neuen Kreativschmiede vor Ort.

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 67

War die FESPA einst eine reine Plattform für den Siebdruck, so hat sich die internationale Fachmesse, die vom gleichnamigen Fachverband vom 22. bis 26. Juni 2010 in München veranstaltet wurde, mittlerweile zu einer Digitaldruckveranstaltung gewandelt. Allein drei Hallen der Münchner Messe waren den digitalen Drucktechnologien vorbehalten. Nur eine Halle wurde von Unternehmen aus dem Bereich Siebdruck belegt. In der fünften FESPA-Halle fanden die Besucher überwiegend textile Lösungen. Entgegen den Angaben der FESPA, wonach in dieser Halle 180 Aussteller sein sollten, listete der Hallenplan lediglich etwas mehr als 100 „textile“ Aussteller.

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Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 70

Die Karikaturen-Schmiede ProKatura aus Ehingen macht aus Fotos einzigartige Zeichnungen. Ob Karikatur oder Popart, Einzel- oder Gruppenbild, die handgemalten Zeichnungen machen jedes Ereignis unvergesslich. Die Geschenkidee für alle Anlässe entstand zur Meisterfeier des Handballbegeisterten Gründers Michael Matranga.

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 79
Textilsiebdruck: Charlies Ecke

Auf die Herstellung der Drucksiebe lege ich stets ein ganz besonderes Augenmerk, da die Qualität der Drucke sehr stark von den Sieben beeinflusst wird, ja vielleicht sogar davon abhängig ist. Viele Druckereien machen hier stets die gleichen Fehler; der häufigste ist vielleicht die Art, wie die Siebe getrocknet werden. Im zweiten Beitrag meiner Serie beschreibe ich Ihnen in einem Leitfaden Schritt für Schritt, wie ich bei der Vor- und Nachbereitung die Siebe behandle.

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Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 30
Ein Beitrag von Gabriela Wiesmann

Immer mehr Produkte werden heute durch Stickerei verziert und individualisiert. Dabei handelt es sich längst nicht mehr nur um Textilien im klassischen Sinne, sondern auch Taschen, Schuhe, Autofußmatten, Badteppiche und vieles mehr werden bestickt. Die Firma Stickmaschine.de liefert dazu neben den von ihr entwickelten Fortron-Stickmaschinen auch die passenden Rahmen.

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 42
Unterstützt durch Daniela Hutter (Emtrain Sticktechnik und Punchatelier) und Massimo Baezzato (Constitch Stickdesign).

Wenn die Stiche in einem hochflorigen Textil untergehen, dann könnten wasserlösliche Folien und Vliese die richtige Lösung sein, um einer Stickerei die bestmögliche Geltung zu verschaffen. Darüber diskutieren heute Frau Stich und Herr Punch.

Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 44
Von Dirk Oelschläger, Ulano International

„Viel zu teuer“ lautet ein typisches Vorurteil von Textil- und T-Shirt Druckern, wenn das Thema Kapillarfilm angesprochen wird. Das dabei meist nur die reinen Materialkosten in die eigene Kalkulation miteinbezogen und die Prozesskosten gerne übersehen werden, ist vielen Anwendern gar nicht bewusst. Meist wissen die Druckereien gar nicht, wie viel Zeit und somit finanzieller Aufwand in die Schablonenherstellung einfließt.

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Erschienen in: 4 - 2010 (August), Seite: 46