Inhalt der TVP Ausgabe 5-2008 (Oktober)

Info

Das Berliner Textildruck- Fachhandelshaus Walter Schulze hat sein Verkaufsund Support-Team um zwei in der Branche bekannte Transferdruck-Spezialisten verstärkt. Jürgen Metzenthin, jahrelang bekannt durch seine Mitarbeit bei der Firma Magic Touch, unterstützt das Schulze- Team im Fachbereich der Transfer- und Sublimationssysteme. Mit Reneé Bidder hat Schulze einen ehemaligen Mitarbeiter ins Team zurückgeholt. Im Sommer 2006 war Bidder von der Walter Schulze GmbH zu IVM Signtex gewechselt. Nun verstärkt er bei Schulze wieder den Digital- und Transferbereich.

Erschienen in: 5 - 2008 (Oktober), Seite: 6

Dank eines kontinuierlichen Wachstums verstärkt Diplom-Ingeneurin Sabine Anton-Katzenbach ihr Hamburger Büro für Textiltechnische Beratung. Die Aufgaben sollen zukünftig auf zwei Schultern verteilt werden. Neu im Team ist Farzin Yazhari, der die Innendienst- Aufgaben des Beratungsbüros übernehmen und den Bereich Öffentlichkeitsarbeit unterstützen wird. Farzin Yazhari ist in Teheran geboren und lebt seit seinem ersten Lebensjahr in Deutschland. Er ist Bürokaufmann und verfügt über langjährige Berufserfahrungen im In- und Ausland.

Erschienen in: 5 - 2008 (Oktober), Seite: 8

Der Verband der Flockindustrie Europa e.V. führt vom 30. bis 31. März 2009 bereits zum 20sten Mal das Internationale Flocksymposium durch. Wie der Verband mitteilt, können hierzu Vorschläge zu aktuellen Themen und Referaten eingereicht werden. Das Tagungsprogramm soll noch in diesem Jahr bekanntgegeben werden. www.flock.de

Erschienen in: 5 - 2008 (Oktober), Seite: 8

Die ehemalige, im März diesen Jahres in Insolvenz gegangene Firma Hubertus Eing Textilveredlung in Gescher hat sich nach einem fünfmonatigen Umbauprozess neu aufgestellt und firmiert nun unter dem Namen Eing Textilveredlung und Handelsgesellschaft mbH & Co KG. Als neuen Investor konnte Eing den eigenen, langjährigen Kunden Westdeutsche Dochtfabrik mit Sitz in Nettetal gewinnen. Neben Hubertus Eing wurden Bruno Iversen und Christian Fried neu in die Geschäftsleitung berufen.

Erschienen in: 5 - 2008 (Oktober), Seite: 12
Mode

Das Berliner Textildruck- Fachhandelshaus Walter Schulze hat sein Verkaufsund Support-Team um zwei in der Branche bekannte Transferdruck-Spezialisten verstärkt. Jürgen Metzenthin, jahrelang bekannt durch seine Mitarbeit bei der Firma Magic Touch, unterstützt das Schulze- Team im Fachbereich der Transfer- und Sublimationssysteme. Mit Reneé Bidder hat Schulze einen ehemaligen Mitarbeiter ins Team zurückgeholt. Im Sommer 2006 war Bidder von der Walter Schulze GmbH zu IVM Signtex gewechselt. Nun verstärkt er bei Schulze wieder den Digital- und Transferbereich.

Erschienen in: 5 - 2008 (Oktober), Seite: 6

Dank eines kontinuierlichen Wachstums verstärkt Diplom-Ingeneurin Sabine Anton-Katzenbach ihr Hamburger Büro für Textiltechnische Beratung. Die Aufgaben sollen zukünftig auf zwei Schultern verteilt werden. Neu im Team ist Farzin Yazhari, der die Innendienst- Aufgaben des Beratungsbüros übernehmen und den Bereich Öffentlichkeitsarbeit unterstützen wird. Farzin Yazhari ist in Teheran geboren und lebt seit seinem ersten Lebensjahr in Deutschland. Er ist Bürokaufmann und verfügt über langjährige Berufserfahrungen im In- und Ausland.

Erschienen in: 5 - 2008 (Oktober), Seite: 8

Der Verband der Flockindustrie Europa e.V. führt vom 30. bis 31. März 2009 bereits zum 20sten Mal das Internationale Flocksymposium durch. Wie der Verband mitteilt, können hierzu Vorschläge zu aktuellen Themen und Referaten eingereicht werden. Das Tagungsprogramm soll noch in diesem Jahr bekanntgegeben werden. www.flock.de

Erschienen in: 5 - 2008 (Oktober), Seite: 8

Die ehemalige, im März diesen Jahres in Insolvenz gegangene Firma Hubertus Eing Textilveredlung in Gescher hat sich nach einem fünfmonatigen Umbauprozess neu aufgestellt und firmiert nun unter dem Namen Eing Textilveredlung und Handelsgesellschaft mbH & Co KG. Als neuen Investor konnte Eing den eigenen, langjährigen Kunden Westdeutsche Dochtfabrik mit Sitz in Nettetal gewinnen. Neben Hubertus Eing wurden Bruno Iversen und Christian Fried neu in die Geschäftsleitung berufen.

Erschienen in: 5 - 2008 (Oktober), Seite: 12
Das Portal Funktionstextilien.de wird fünf Jahre

Funktionstextilien sind heute Standard, selbst Tchibo, Aldi und andere Discounter haben entsprechende Produkte in ihren Sortimenten. Und auch der Promotionmarkt hat die funktionelle Bekleidung längst für sich entdeckt. Als Petra Knecht vor fünf Jahren das Fachbuch „Funktionstextilien“ herausgab und zugleich die Internetplattform www.funktionstextilien.de gründete, war dieser Boom nicht abzusehen. Doch die Publizistin und Kommunikationsexpertin hat wesentlich zum Siegeszug der Funktionstextilien beigetragen. Wir haben mit Petra Knecht über die rasante Entwicklung gesprochen.

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Erschienen in: 5 - 2008 (Oktober), Seite: 16

Fruit of the Looms Kollektion hochwertiger und preiswerter Arbeitskleidung macht es jeder Firma möglich, egal wie groß oder klein sie ist, ihr Firmenimage durch die Kleidung ihrer Mitarbeiter zu verbreiten. Alle Artikel werden von Fruit of the Loom gründlich getestet, um sicherzustellen, dass sie für ihren Bestimmungszweck am Arbeitsplatz geeignet sind. Und: Alle sind so entworfen, dass sie einfach und effektiv mit Firmennamen, Logos und Abbildungen versehen werden können.

Erschienen in: 5 - 2008 (Oktober), Seite: 32

Russell Europe geht in die Offensive. Für das Jahr 2009 ändert der Textilproduzent sein Erscheinungsbild und wartet mit einer umfangreichen neuen Linie an hochwertigsten Jacken und Hemden bzw. Blusen auf. Im Mittelpunkt steht die Einführung der ersten Gore- Tex-Jacke in die Werbebranche. „Unser Ziel ist es, die Position von Russell als führende Marke weiter auszubauen und zu stärken“, so Russell-Mitarbeiter Daniel Klopfleisch bei der Präsentation der neuen Produkte in Krefeld.

Erschienen in: 5 - 2008 (Oktober), Seite: 34
Kochjacke mit abnehmbarem Vorderteil

Jede Berufsbranche hat ihre eigenen Ansprüche an die Berufsbekleidung. Durch Rücksprache mit dem Kunden entwickeln die Konfektionäre vermehrt Kleidung, die auf die Anforderungen des Arbeitsbereichs zugeschnitten sind. Dass es noch andere Wege gibt, beweist das Berliner Unternehmen Leih den Koch, das wie der Name bereits sagt, Köche für Events zur Verfügung stellt. Aus der eigenen Praxiserfahrung heraus wurde eine Kochjacke entwickelt, die speziell auf die Bedürfnisse dieser Branche zugeschnitten ist. Als Produkt vom Koch für den Koch verfügt sie über Details, die es so bisher auf dem Markt noch nicht gab. Unter der Firmierung BiaBeck, die sich aus den Nachnamen der Geschäftsführer Steffen Becker und Gérard Biallet zusammensetzt, wird die Jacke vertrieben.

Erschienen in: 5 - 2008 (Oktober), Seite: 40

Result Clothing entwickelt sein Sortiment an hochwertigen Funktionsjacken und Outdoor-Kleidung beständig weiter und hat nun für die Kollektion 2009 gleich zehn neue High-Tech-Produkte angekündigt. TECH Performance heißt das Programm der fortschrittlichen, drei-lagigen Soft Shell Multi-Activity Kollektion, die höchsten Wetterschutz sowie Komfort bietet.

Erschienen in: 5 - 2008 (Oktober), Seite: 52
Best Ager - „Nicht das Alter ist das Problem, sondern unsere Einstellung dazu ...“

Bereits 2007 berichteten wir über die Zielgruppe der so genannten Best Ager. Unter Best Ager versteht das Marketing Konsumenten ab 55 Jahren. Weitere oft gehörte Bezeichnungen sind Generation Gold, Generation 50plus, Silver Ager, und Golden Ager. Das Marketing nennt diese Zielgruppe auch Master Consumer, Mature Consumer oder Senior Citizens. Setzt sich die Bevölkerungsentwicklung wie bisher fort, werden nach den Berechnungen der UN im Jahr 2050 fast 45 Prozent der deutschen Bevölkerung der Generation 55+ angehören. Doch die Textilindustrie und auch die Werbemittelbranche haben sich noch nicht ausreichend mit dieser Tatsache befasst. Besonders das Marketing wurde und wird zwangsläufi g durch den demografi schen Wandel beeinfl usst. Die Best Ager gelten als kaufkräftig, konsumfreudig, qualitätsbewusst und bergen wichtiges Verkaufspotenzial. Warum davon nicht also auch profi tieren?

Erschienen in: 5 - 2008 (Oktober), Seite: 64
Forum

Das Berliner Textildruck- Fachhandelshaus Walter Schulze hat sein Verkaufsund Support-Team um zwei in der Branche bekannte Transferdruck-Spezialisten verstärkt. Jürgen Metzenthin, jahrelang bekannt durch seine Mitarbeit bei der Firma Magic Touch, unterstützt das Schulze- Team im Fachbereich der Transfer- und Sublimationssysteme. Mit Reneé Bidder hat Schulze einen ehemaligen Mitarbeiter ins Team zurückgeholt. Im Sommer 2006 war Bidder von der Walter Schulze GmbH zu IVM Signtex gewechselt. Nun verstärkt er bei Schulze wieder den Digital- und Transferbereich.

Erschienen in: 5 - 2008 (Oktober), Seite: 6

Dank eines kontinuierlichen Wachstums verstärkt Diplom-Ingeneurin Sabine Anton-Katzenbach ihr Hamburger Büro für Textiltechnische Beratung. Die Aufgaben sollen zukünftig auf zwei Schultern verteilt werden. Neu im Team ist Farzin Yazhari, der die Innendienst- Aufgaben des Beratungsbüros übernehmen und den Bereich Öffentlichkeitsarbeit unterstützen wird. Farzin Yazhari ist in Teheran geboren und lebt seit seinem ersten Lebensjahr in Deutschland. Er ist Bürokaufmann und verfügt über langjährige Berufserfahrungen im In- und Ausland.

Erschienen in: 5 - 2008 (Oktober), Seite: 8

Der Verband der Flockindustrie Europa e.V. führt vom 30. bis 31. März 2009 bereits zum 20sten Mal das Internationale Flocksymposium durch. Wie der Verband mitteilt, können hierzu Vorschläge zu aktuellen Themen und Referaten eingereicht werden. Das Tagungsprogramm soll noch in diesem Jahr bekanntgegeben werden. www.flock.de

Erschienen in: 5 - 2008 (Oktober), Seite: 8

Die ehemalige, im März diesen Jahres in Insolvenz gegangene Firma Hubertus Eing Textilveredlung in Gescher hat sich nach einem fünfmonatigen Umbauprozess neu aufgestellt und firmiert nun unter dem Namen Eing Textilveredlung und Handelsgesellschaft mbH & Co KG. Als neuen Investor konnte Eing den eigenen, langjährigen Kunden Westdeutsche Dochtfabrik mit Sitz in Nettetal gewinnen. Neben Hubertus Eing wurden Bruno Iversen und Christian Fried neu in die Geschäftsleitung berufen.

Erschienen in: 5 - 2008 (Oktober), Seite: 12
Das Portal Funktionstextilien.de wird fünf Jahre

Funktionstextilien sind heute Standard, selbst Tchibo, Aldi und andere Discounter haben entsprechende Produkte in ihren Sortimenten. Und auch der Promotionmarkt hat die funktionelle Bekleidung längst für sich entdeckt. Als Petra Knecht vor fünf Jahren das Fachbuch „Funktionstextilien“ herausgab und zugleich die Internetplattform www.funktionstextilien.de gründete, war dieser Boom nicht abzusehen. Doch die Publizistin und Kommunikationsexpertin hat wesentlich zum Siegeszug der Funktionstextilien beigetragen. Wir haben mit Petra Knecht über die rasante Entwicklung gesprochen.

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Erschienen in: 5 - 2008 (Oktober), Seite: 16

Fruit of the Looms Kollektion hochwertiger und preiswerter Arbeitskleidung macht es jeder Firma möglich, egal wie groß oder klein sie ist, ihr Firmenimage durch die Kleidung ihrer Mitarbeiter zu verbreiten. Alle Artikel werden von Fruit of the Loom gründlich getestet, um sicherzustellen, dass sie für ihren Bestimmungszweck am Arbeitsplatz geeignet sind. Und: Alle sind so entworfen, dass sie einfach und effektiv mit Firmennamen, Logos und Abbildungen versehen werden können.

Erschienen in: 5 - 2008 (Oktober), Seite: 32

Russell Europe geht in die Offensive. Für das Jahr 2009 ändert der Textilproduzent sein Erscheinungsbild und wartet mit einer umfangreichen neuen Linie an hochwertigsten Jacken und Hemden bzw. Blusen auf. Im Mittelpunkt steht die Einführung der ersten Gore- Tex-Jacke in die Werbebranche. „Unser Ziel ist es, die Position von Russell als führende Marke weiter auszubauen und zu stärken“, so Russell-Mitarbeiter Daniel Klopfleisch bei der Präsentation der neuen Produkte in Krefeld.

Erschienen in: 5 - 2008 (Oktober), Seite: 34
Kochjacke mit abnehmbarem Vorderteil

Jede Berufsbranche hat ihre eigenen Ansprüche an die Berufsbekleidung. Durch Rücksprache mit dem Kunden entwickeln die Konfektionäre vermehrt Kleidung, die auf die Anforderungen des Arbeitsbereichs zugeschnitten sind. Dass es noch andere Wege gibt, beweist das Berliner Unternehmen Leih den Koch, das wie der Name bereits sagt, Köche für Events zur Verfügung stellt. Aus der eigenen Praxiserfahrung heraus wurde eine Kochjacke entwickelt, die speziell auf die Bedürfnisse dieser Branche zugeschnitten ist. Als Produkt vom Koch für den Koch verfügt sie über Details, die es so bisher auf dem Markt noch nicht gab. Unter der Firmierung BiaBeck, die sich aus den Nachnamen der Geschäftsführer Steffen Becker und Gérard Biallet zusammensetzt, wird die Jacke vertrieben.

Erschienen in: 5 - 2008 (Oktober), Seite: 40

Result Clothing entwickelt sein Sortiment an hochwertigen Funktionsjacken und Outdoor-Kleidung beständig weiter und hat nun für die Kollektion 2009 gleich zehn neue High-Tech-Produkte angekündigt. TECH Performance heißt das Programm der fortschrittlichen, drei-lagigen Soft Shell Multi-Activity Kollektion, die höchsten Wetterschutz sowie Komfort bietet.

Erschienen in: 5 - 2008 (Oktober), Seite: 52
Best Ager - „Nicht das Alter ist das Problem, sondern unsere Einstellung dazu ...“

Bereits 2007 berichteten wir über die Zielgruppe der so genannten Best Ager. Unter Best Ager versteht das Marketing Konsumenten ab 55 Jahren. Weitere oft gehörte Bezeichnungen sind Generation Gold, Generation 50plus, Silver Ager, und Golden Ager. Das Marketing nennt diese Zielgruppe auch Master Consumer, Mature Consumer oder Senior Citizens. Setzt sich die Bevölkerungsentwicklung wie bisher fort, werden nach den Berechnungen der UN im Jahr 2050 fast 45 Prozent der deutschen Bevölkerung der Generation 55+ angehören. Doch die Textilindustrie und auch die Werbemittelbranche haben sich noch nicht ausreichend mit dieser Tatsache befasst. Besonders das Marketing wurde und wird zwangsläufi g durch den demografi schen Wandel beeinfl usst. Die Best Ager gelten als kaufkräftig, konsumfreudig, qualitätsbewusst und bergen wichtiges Verkaufspotenzial. Warum davon nicht also auch profi tieren?

Erschienen in: 5 - 2008 (Oktober), Seite: 64

Revolutionäre Weiterentwicklungen im Bereich des digitalen Textildrucks gibt es nicht zu verkünden. Doch der ungebrochene Boom, sowohl bei den digitalen Direktdruckern für T-Shirts als auch bei den großformatigen Drucklösungen, sorgt für günstigere und auch ausgereiftere Systeme. Die Technologien werden permanent verbessert und auch das Portfolio der Verbrauchsmedien wird laufend ergänzt. Nach verschiedenen (Haus-) Messen in diesem Jahr und in jüngster Zeit vorgelegten Neuerungen lohnt es sich also, die Optimierungen der Digitaldrucktechnologien in den Fokus zu rücken.

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Erschienen in: 5 - 2008 (Oktober), Seite: 20

Mit einer neuen Belegung der Düsseldorfer Messehallen bleibt die PSI auf Wachstumskurs: Zur 47. PSI 2009, die vom 7. bis 9. Januar auf dem Düsseldorfer Messegelände stattfinden wird, erwartet der Veranstalter Reed Exhibitions über 900 Aussteller aus 30 Nationen und 20.000 Fachbesucher aus PSI-Mitgliedsunternehmen. Neben klassischen Werbeartikeln wie Kugelschreiber, Feuerzeuge, MP3-Player und Co. werden auch die Produzenten von Promotionbekleidung wieder ihre neuen Produkte präsentieren. Der Messebesuch ist allerdings ausschließlich PSI-Mitgliedern vorbehalten.

Erschienen in: 5 - 2008 (Oktober), Seite: 28

„And the winner is“, heißt es erstmalig im Januar 2009, wenn die PSI zum ersten Mal die PSI - Campaign of the Year prämiert. „Mit diesem Award möchten wir die zahlreichen und sehr innovativen Werbekampagnen, in denen ein Werbeartikel eingesetzt wird, stärker in den Fokus der Veranstaltung setzen“, so PSI-Geschäftsführer Michael Freter. Bewerben können sich alle Werbeartikel-Händler, Lieferanten sowie Werbeagenturen und Auftraggeber, die einen Werbeartikel in eine Kampagne integriert haben. Jeder Teilnehmer kann mehrere Kampagnen einreichen. Aus allen eingehenden Bewerbungen nominiert eine unabhängige Fachjury die Kampagnen, von denen dann in der Endausscheidung eine mit dem Titel PSI – Campaign of the Year 2008 prämiert wird. Die Jury besteht aus Vertretern von Fachverbänden und Fachzeitschriften, unter anderem von der TVP. Teilnahmeschluss ist der 1. Dezember 2008. Alle Teilnehmer erhalten im Rahmen der PSI 2009 eine umfassende Präsentationsmöglichkeit zur Vorstellung ihrer Kampagne. Bedingung für die Einreichung einer Kampagne ist, dass die Markteinführung nach der PSI 2008 (und damit nach dem 14. Januar 2008) erfolgt ist. Die positive Entscheidung für eine Kampagne fällt nach den Gesichtspunkten der Kreativität und der Innovativität. Zudem sollen die Vertriebswege beleuchtet werden und ein messbarer Erfolg erkennbar sein. Weitere Informationen sowie die Anmeldeunterlagen finden Sie unter www.psionline.de/award.

Erschienen in: 5 - 2008 (Oktober), Seite: 28

Leserbrief von Jürgen Kampmann, Kampmann GmbH

Erschienen in: 5 - 2008 (Oktober), Seite: 38
Wenig Hersteller, viele Händler

Von Ausgabe zu Ausgabe veröffentlichen wir in der TVP Marktübersichten zu Produkten rund um die Textilveredlung – ein umfassender Leserservice, der stets auf positive Resonanz stößt. Die Zusammenstellung der nun vorliegenden Übersicht zu Plotterfl ockfolien erwies sich dabei jedoch als äußerst schwierig. Denn wer sind eigentlich die Hersteller?

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Erschienen in: 5 - 2008 (Oktober), Seite: 44
Foil Direct, Secabo, YOW, Poli-Tape

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Erschienen in: 5 - 2008 (Oktober), Seite: 48

Als sich Jürgen Clauß und Marco Nepp aus Dresden im November 2006 einen Fast T-Jet 2 Printer für ganze 15.000 Euro anschafften, waren beide noch in der Ausbildung und hatten eigentlich gar kein Geld. Doch der Wille, eigene Textillabels zu veredeln, war ungebrochen. Und sie hatten schnell verstanden, welche Möglichkeiten die Digitaldrucktechnologie für die Umsetzung ihrer Ideen bietet. Also beschafften sie sich eben besagten Drucker und gründeten im April 2007 zusammen mit dem inzwischen verstorbenen Hendrik Schenkel die Firma EGOcentric GmbH. Für den Drucker-Lieferanten Karl Gröner GmbH ist EGOcentric mittlerweile bereits zu einem Top-Referenzkunden geworden – nicht nur, weil bereits der zweite Drucker geliefert wurde. Geschäftsführer Bernd Gröner ist voll des Lobes: „Die beiden jungen Unternehmer haben es wir kaum ein anderer Anwender der Digitaldrucktechnik verstanden, die Möglichkeiten des Direktdrucks auszuschöpfen, und produzieren unvergleichliche Prints in Kombination mit anderen Veredlungstechniken.“ TVP-Chefredakteur Stefan Roller-Aßfalg hat das junge Unternehmen besucht.

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Erschienen in: 5 - 2008 (Oktober), Seite: 50
Frottierwaren im Überblick

Nun ja, wo Handtücher überall eingesetzt werden, müssen wir an dieser Stelle nicht beschreiben. Viel interessanter für Textilveredler und Werbefachleute dürfte dagegen sein, welche Anbieter und neuen Produkte es im Bereich Frottier und Mikrofasertücher denn überhaupt gibt. Zugegeben, im gesamten textilen Marketing-Mix spielen die Handtücher nicht immer die erste Geige. Aber mal ehrlich: Müssen es denn immer T-Shirts sein?

Erschienen in: 5 - 2008 (Oktober), Seite: 56
Von Dr. Monika Kohla, Prof. Dr. Joachim M. Marzinkowski, Dr. Claudia Schafmeister und Dr. Michael Schwake Erich Schmidt Verlag, Berlin 2008, ISBN 978 3 503 11214 2 36,80 Euro

Energie, Wasser und Prozesschemikalien zu schonen ist ein Gebot der Stunde aus Gründen des Umwelt- und Klimaschutzes. Doch nicht nur: Ein effi zienter Umgang mit den Ressourcen ist auch in fi nanzieller Hinsicht von Bedeutung. Denn: „Gerade die steigenden Energiekosten werden weltweit immer mehr zu einem Standortfaktor“, schreiben die Autoren Dr. Monika Kohla (Verband der Nordwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie e.V.), Prof. Dr. Joachim M. Marzinkowski (Bergische Universität Wuppertal), Dr. Claudia Schafmeister (Textil + Ökologie, Dachau) und Dr. Michael Schwake (Deutsche Bundesstiftung Umwelt) in ihrem Vorwort des soeben neu veröffentlichten Buches „Effi zienzsteigerung in der Textilindustrie“, das als Band 71 der Schriftenreihe „Initiativen zum Umweltschutz“ der Deutschen Bundesstiftung Umwelt erschienen ist.

Erschienen in: 5 - 2008 (Oktober), Seite: 69

In den letzten Ausgaben der TVP wurde unter Punchern und Stickern einmal mehr darüber diskutiert, wo die Leistung einer Punchsoftware endet und das Können des Punchers – oder auch Künstlers? - gefragt ist. Die Beiträge der TVP führten zu erfreulich vielen, unterschiedlichen Reaktionen, offenbar haben wir einen empfindlichen Nerv getroffen. Zu Wort meldete sich unter anderem auch Jürgen Deden, Geschäftsführer von Quality Stick Design Team. Mit elf Mitarbeitern konzentriert sich das Unternehmen auf das Punchen und erstellt (fast) ausschließlich Stickdaten für die Stickereiindustrie. Und Jürgen Deden weiß, dass man qualitativ hochwertige Stickdaten nicht nebenher oder zwischendurch macht. „Der Sticker soll sich auf das konzentrieren, was er kann, nämlich Sticken. Und wir liefern das, was wir können, nämlich professionelle Punch- und Stickdaten“, so Deden im Gespräch mit der TVP.

Erschienen in: 5 - 2008 (Oktober), Seite: 70

In Sachen Hausmessen ist der alljährliche Branchentreff bei den beiden Gladbecker Firmen GMG Computerstickerei und stick-tec mittlerweile zu einem echten Klassiker geworden. In lockerer, aber dennoch arbeitsintensiver Atmosphäre demonstrierten die beiden Geschäftsführer Ulrike und Jürgen Grabemann mit ihren Teams sowie mehrerer Partnerfirmen erneut das ganze Potenzial der Stickerei sowie anderer Veredlungstechniken. Die Buchautorin und kreative Puncherin bei Madeira, Bonnie Nielsen, vermittelte ihr Wissen in mehreren Seminaren an die Besucher. Und das Feiern kam natürlich auch nicht zu kurz. TVP-Chefredakteur Stefan Roller-Aßfalg mischte sich unter die Gäste.

Erschienen in: 5 - 2008 (Oktober), Seite: 78

Nachdem die Internationale Fachmesse für visuelle Kommunikation in Frankfurt im Jahre 2006 hinsichtlich der Ausstellerzahl etwas rückläufig war, erlebt die viscom Frankfurt 2008, die im jährlichen Wechsel mit Düsseldorf stattfindet, nun eine rege Nachfrage seitens der Aussteller. Nach Informationen des Veranstalters Reed Exhibitions Deutschland werden 260 Aussteller (gegenüber 170 vor zwei Jahren) vom 30. Oktober bis 1. November 2008 ihre Produkte und Neuheiten präsentieren. Auch manche Textiler nutzen das Forum zur Präsentation von Lösungen zur Textilveredlung.

Erschienen in: 5 - 2008 (Oktober), Seite: 82
Praxis

Das Berliner Textildruck- Fachhandelshaus Walter Schulze hat sein Verkaufsund Support-Team um zwei in der Branche bekannte Transferdruck-Spezialisten verstärkt. Jürgen Metzenthin, jahrelang bekannt durch seine Mitarbeit bei der Firma Magic Touch, unterstützt das Schulze- Team im Fachbereich der Transfer- und Sublimationssysteme. Mit Reneé Bidder hat Schulze einen ehemaligen Mitarbeiter ins Team zurückgeholt. Im Sommer 2006 war Bidder von der Walter Schulze GmbH zu IVM Signtex gewechselt. Nun verstärkt er bei Schulze wieder den Digital- und Transferbereich.

Erschienen in: 5 - 2008 (Oktober), Seite: 6

Dank eines kontinuierlichen Wachstums verstärkt Diplom-Ingeneurin Sabine Anton-Katzenbach ihr Hamburger Büro für Textiltechnische Beratung. Die Aufgaben sollen zukünftig auf zwei Schultern verteilt werden. Neu im Team ist Farzin Yazhari, der die Innendienst- Aufgaben des Beratungsbüros übernehmen und den Bereich Öffentlichkeitsarbeit unterstützen wird. Farzin Yazhari ist in Teheran geboren und lebt seit seinem ersten Lebensjahr in Deutschland. Er ist Bürokaufmann und verfügt über langjährige Berufserfahrungen im In- und Ausland.

Erschienen in: 5 - 2008 (Oktober), Seite: 8

Der Verband der Flockindustrie Europa e.V. führt vom 30. bis 31. März 2009 bereits zum 20sten Mal das Internationale Flocksymposium durch. Wie der Verband mitteilt, können hierzu Vorschläge zu aktuellen Themen und Referaten eingereicht werden. Das Tagungsprogramm soll noch in diesem Jahr bekanntgegeben werden. www.flock.de

Erschienen in: 5 - 2008 (Oktober), Seite: 8

Die ehemalige, im März diesen Jahres in Insolvenz gegangene Firma Hubertus Eing Textilveredlung in Gescher hat sich nach einem fünfmonatigen Umbauprozess neu aufgestellt und firmiert nun unter dem Namen Eing Textilveredlung und Handelsgesellschaft mbH & Co KG. Als neuen Investor konnte Eing den eigenen, langjährigen Kunden Westdeutsche Dochtfabrik mit Sitz in Nettetal gewinnen. Neben Hubertus Eing wurden Bruno Iversen und Christian Fried neu in die Geschäftsleitung berufen.

Erschienen in: 5 - 2008 (Oktober), Seite: 12
Das Portal Funktionstextilien.de wird fünf Jahre

Funktionstextilien sind heute Standard, selbst Tchibo, Aldi und andere Discounter haben entsprechende Produkte in ihren Sortimenten. Und auch der Promotionmarkt hat die funktionelle Bekleidung längst für sich entdeckt. Als Petra Knecht vor fünf Jahren das Fachbuch „Funktionstextilien“ herausgab und zugleich die Internetplattform www.funktionstextilien.de gründete, war dieser Boom nicht abzusehen. Doch die Publizistin und Kommunikationsexpertin hat wesentlich zum Siegeszug der Funktionstextilien beigetragen. Wir haben mit Petra Knecht über die rasante Entwicklung gesprochen.

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Erschienen in: 5 - 2008 (Oktober), Seite: 16

Fruit of the Looms Kollektion hochwertiger und preiswerter Arbeitskleidung macht es jeder Firma möglich, egal wie groß oder klein sie ist, ihr Firmenimage durch die Kleidung ihrer Mitarbeiter zu verbreiten. Alle Artikel werden von Fruit of the Loom gründlich getestet, um sicherzustellen, dass sie für ihren Bestimmungszweck am Arbeitsplatz geeignet sind. Und: Alle sind so entworfen, dass sie einfach und effektiv mit Firmennamen, Logos und Abbildungen versehen werden können.

Erschienen in: 5 - 2008 (Oktober), Seite: 32

Russell Europe geht in die Offensive. Für das Jahr 2009 ändert der Textilproduzent sein Erscheinungsbild und wartet mit einer umfangreichen neuen Linie an hochwertigsten Jacken und Hemden bzw. Blusen auf. Im Mittelpunkt steht die Einführung der ersten Gore- Tex-Jacke in die Werbebranche. „Unser Ziel ist es, die Position von Russell als führende Marke weiter auszubauen und zu stärken“, so Russell-Mitarbeiter Daniel Klopfleisch bei der Präsentation der neuen Produkte in Krefeld.

Erschienen in: 5 - 2008 (Oktober), Seite: 34
Kochjacke mit abnehmbarem Vorderteil

Jede Berufsbranche hat ihre eigenen Ansprüche an die Berufsbekleidung. Durch Rücksprache mit dem Kunden entwickeln die Konfektionäre vermehrt Kleidung, die auf die Anforderungen des Arbeitsbereichs zugeschnitten sind. Dass es noch andere Wege gibt, beweist das Berliner Unternehmen Leih den Koch, das wie der Name bereits sagt, Köche für Events zur Verfügung stellt. Aus der eigenen Praxiserfahrung heraus wurde eine Kochjacke entwickelt, die speziell auf die Bedürfnisse dieser Branche zugeschnitten ist. Als Produkt vom Koch für den Koch verfügt sie über Details, die es so bisher auf dem Markt noch nicht gab. Unter der Firmierung BiaBeck, die sich aus den Nachnamen der Geschäftsführer Steffen Becker und Gérard Biallet zusammensetzt, wird die Jacke vertrieben.

Erschienen in: 5 - 2008 (Oktober), Seite: 40

Result Clothing entwickelt sein Sortiment an hochwertigen Funktionsjacken und Outdoor-Kleidung beständig weiter und hat nun für die Kollektion 2009 gleich zehn neue High-Tech-Produkte angekündigt. TECH Performance heißt das Programm der fortschrittlichen, drei-lagigen Soft Shell Multi-Activity Kollektion, die höchsten Wetterschutz sowie Komfort bietet.

Erschienen in: 5 - 2008 (Oktober), Seite: 52
Best Ager - „Nicht das Alter ist das Problem, sondern unsere Einstellung dazu ...“

Bereits 2007 berichteten wir über die Zielgruppe der so genannten Best Ager. Unter Best Ager versteht das Marketing Konsumenten ab 55 Jahren. Weitere oft gehörte Bezeichnungen sind Generation Gold, Generation 50plus, Silver Ager, und Golden Ager. Das Marketing nennt diese Zielgruppe auch Master Consumer, Mature Consumer oder Senior Citizens. Setzt sich die Bevölkerungsentwicklung wie bisher fort, werden nach den Berechnungen der UN im Jahr 2050 fast 45 Prozent der deutschen Bevölkerung der Generation 55+ angehören. Doch die Textilindustrie und auch die Werbemittelbranche haben sich noch nicht ausreichend mit dieser Tatsache befasst. Besonders das Marketing wurde und wird zwangsläufi g durch den demografi schen Wandel beeinfl usst. Die Best Ager gelten als kaufkräftig, konsumfreudig, qualitätsbewusst und bergen wichtiges Verkaufspotenzial. Warum davon nicht also auch profi tieren?

Erschienen in: 5 - 2008 (Oktober), Seite: 64

Revolutionäre Weiterentwicklungen im Bereich des digitalen Textildrucks gibt es nicht zu verkünden. Doch der ungebrochene Boom, sowohl bei den digitalen Direktdruckern für T-Shirts als auch bei den großformatigen Drucklösungen, sorgt für günstigere und auch ausgereiftere Systeme. Die Technologien werden permanent verbessert und auch das Portfolio der Verbrauchsmedien wird laufend ergänzt. Nach verschiedenen (Haus-) Messen in diesem Jahr und in jüngster Zeit vorgelegten Neuerungen lohnt es sich also, die Optimierungen der Digitaldrucktechnologien in den Fokus zu rücken.

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Erschienen in: 5 - 2008 (Oktober), Seite: 20

Mit einer neuen Belegung der Düsseldorfer Messehallen bleibt die PSI auf Wachstumskurs: Zur 47. PSI 2009, die vom 7. bis 9. Januar auf dem Düsseldorfer Messegelände stattfinden wird, erwartet der Veranstalter Reed Exhibitions über 900 Aussteller aus 30 Nationen und 20.000 Fachbesucher aus PSI-Mitgliedsunternehmen. Neben klassischen Werbeartikeln wie Kugelschreiber, Feuerzeuge, MP3-Player und Co. werden auch die Produzenten von Promotionbekleidung wieder ihre neuen Produkte präsentieren. Der Messebesuch ist allerdings ausschließlich PSI-Mitgliedern vorbehalten.

Erschienen in: 5 - 2008 (Oktober), Seite: 28

„And the winner is“, heißt es erstmalig im Januar 2009, wenn die PSI zum ersten Mal die PSI - Campaign of the Year prämiert. „Mit diesem Award möchten wir die zahlreichen und sehr innovativen Werbekampagnen, in denen ein Werbeartikel eingesetzt wird, stärker in den Fokus der Veranstaltung setzen“, so PSI-Geschäftsführer Michael Freter. Bewerben können sich alle Werbeartikel-Händler, Lieferanten sowie Werbeagenturen und Auftraggeber, die einen Werbeartikel in eine Kampagne integriert haben. Jeder Teilnehmer kann mehrere Kampagnen einreichen. Aus allen eingehenden Bewerbungen nominiert eine unabhängige Fachjury die Kampagnen, von denen dann in der Endausscheidung eine mit dem Titel PSI – Campaign of the Year 2008 prämiert wird. Die Jury besteht aus Vertretern von Fachverbänden und Fachzeitschriften, unter anderem von der TVP. Teilnahmeschluss ist der 1. Dezember 2008. Alle Teilnehmer erhalten im Rahmen der PSI 2009 eine umfassende Präsentationsmöglichkeit zur Vorstellung ihrer Kampagne. Bedingung für die Einreichung einer Kampagne ist, dass die Markteinführung nach der PSI 2008 (und damit nach dem 14. Januar 2008) erfolgt ist. Die positive Entscheidung für eine Kampagne fällt nach den Gesichtspunkten der Kreativität und der Innovativität. Zudem sollen die Vertriebswege beleuchtet werden und ein messbarer Erfolg erkennbar sein. Weitere Informationen sowie die Anmeldeunterlagen finden Sie unter www.psionline.de/award.

Erschienen in: 5 - 2008 (Oktober), Seite: 28

Leserbrief von Jürgen Kampmann, Kampmann GmbH

Erschienen in: 5 - 2008 (Oktober), Seite: 38
Wenig Hersteller, viele Händler

Von Ausgabe zu Ausgabe veröffentlichen wir in der TVP Marktübersichten zu Produkten rund um die Textilveredlung – ein umfassender Leserservice, der stets auf positive Resonanz stößt. Die Zusammenstellung der nun vorliegenden Übersicht zu Plotterfl ockfolien erwies sich dabei jedoch als äußerst schwierig. Denn wer sind eigentlich die Hersteller?

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Erschienen in: 5 - 2008 (Oktober), Seite: 44
Foil Direct, Secabo, YOW, Poli-Tape

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Erschienen in: 5 - 2008 (Oktober), Seite: 48

Als sich Jürgen Clauß und Marco Nepp aus Dresden im November 2006 einen Fast T-Jet 2 Printer für ganze 15.000 Euro anschafften, waren beide noch in der Ausbildung und hatten eigentlich gar kein Geld. Doch der Wille, eigene Textillabels zu veredeln, war ungebrochen. Und sie hatten schnell verstanden, welche Möglichkeiten die Digitaldrucktechnologie für die Umsetzung ihrer Ideen bietet. Also beschafften sie sich eben besagten Drucker und gründeten im April 2007 zusammen mit dem inzwischen verstorbenen Hendrik Schenkel die Firma EGOcentric GmbH. Für den Drucker-Lieferanten Karl Gröner GmbH ist EGOcentric mittlerweile bereits zu einem Top-Referenzkunden geworden – nicht nur, weil bereits der zweite Drucker geliefert wurde. Geschäftsführer Bernd Gröner ist voll des Lobes: „Die beiden jungen Unternehmer haben es wir kaum ein anderer Anwender der Digitaldrucktechnik verstanden, die Möglichkeiten des Direktdrucks auszuschöpfen, und produzieren unvergleichliche Prints in Kombination mit anderen Veredlungstechniken.“ TVP-Chefredakteur Stefan Roller-Aßfalg hat das junge Unternehmen besucht.

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Erschienen in: 5 - 2008 (Oktober), Seite: 50
Frottierwaren im Überblick

Nun ja, wo Handtücher überall eingesetzt werden, müssen wir an dieser Stelle nicht beschreiben. Viel interessanter für Textilveredler und Werbefachleute dürfte dagegen sein, welche Anbieter und neuen Produkte es im Bereich Frottier und Mikrofasertücher denn überhaupt gibt. Zugegeben, im gesamten textilen Marketing-Mix spielen die Handtücher nicht immer die erste Geige. Aber mal ehrlich: Müssen es denn immer T-Shirts sein?

Erschienen in: 5 - 2008 (Oktober), Seite: 56
Von Dr. Monika Kohla, Prof. Dr. Joachim M. Marzinkowski, Dr. Claudia Schafmeister und Dr. Michael Schwake Erich Schmidt Verlag, Berlin 2008, ISBN 978 3 503 11214 2 36,80 Euro

Energie, Wasser und Prozesschemikalien zu schonen ist ein Gebot der Stunde aus Gründen des Umwelt- und Klimaschutzes. Doch nicht nur: Ein effi zienter Umgang mit den Ressourcen ist auch in fi nanzieller Hinsicht von Bedeutung. Denn: „Gerade die steigenden Energiekosten werden weltweit immer mehr zu einem Standortfaktor“, schreiben die Autoren Dr. Monika Kohla (Verband der Nordwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie e.V.), Prof. Dr. Joachim M. Marzinkowski (Bergische Universität Wuppertal), Dr. Claudia Schafmeister (Textil + Ökologie, Dachau) und Dr. Michael Schwake (Deutsche Bundesstiftung Umwelt) in ihrem Vorwort des soeben neu veröffentlichten Buches „Effi zienzsteigerung in der Textilindustrie“, das als Band 71 der Schriftenreihe „Initiativen zum Umweltschutz“ der Deutschen Bundesstiftung Umwelt erschienen ist.

Erschienen in: 5 - 2008 (Oktober), Seite: 69

In den letzten Ausgaben der TVP wurde unter Punchern und Stickern einmal mehr darüber diskutiert, wo die Leistung einer Punchsoftware endet und das Können des Punchers – oder auch Künstlers? - gefragt ist. Die Beiträge der TVP führten zu erfreulich vielen, unterschiedlichen Reaktionen, offenbar haben wir einen empfindlichen Nerv getroffen. Zu Wort meldete sich unter anderem auch Jürgen Deden, Geschäftsführer von Quality Stick Design Team. Mit elf Mitarbeitern konzentriert sich das Unternehmen auf das Punchen und erstellt (fast) ausschließlich Stickdaten für die Stickereiindustrie. Und Jürgen Deden weiß, dass man qualitativ hochwertige Stickdaten nicht nebenher oder zwischendurch macht. „Der Sticker soll sich auf das konzentrieren, was er kann, nämlich Sticken. Und wir liefern das, was wir können, nämlich professionelle Punch- und Stickdaten“, so Deden im Gespräch mit der TVP.

Erschienen in: 5 - 2008 (Oktober), Seite: 70

In Sachen Hausmessen ist der alljährliche Branchentreff bei den beiden Gladbecker Firmen GMG Computerstickerei und stick-tec mittlerweile zu einem echten Klassiker geworden. In lockerer, aber dennoch arbeitsintensiver Atmosphäre demonstrierten die beiden Geschäftsführer Ulrike und Jürgen Grabemann mit ihren Teams sowie mehrerer Partnerfirmen erneut das ganze Potenzial der Stickerei sowie anderer Veredlungstechniken. Die Buchautorin und kreative Puncherin bei Madeira, Bonnie Nielsen, vermittelte ihr Wissen in mehreren Seminaren an die Besucher. Und das Feiern kam natürlich auch nicht zu kurz. TVP-Chefredakteur Stefan Roller-Aßfalg mischte sich unter die Gäste.

Erschienen in: 5 - 2008 (Oktober), Seite: 78

Nachdem die Internationale Fachmesse für visuelle Kommunikation in Frankfurt im Jahre 2006 hinsichtlich der Ausstellerzahl etwas rückläufig war, erlebt die viscom Frankfurt 2008, die im jährlichen Wechsel mit Düsseldorf stattfindet, nun eine rege Nachfrage seitens der Aussteller. Nach Informationen des Veranstalters Reed Exhibitions Deutschland werden 260 Aussteller (gegenüber 170 vor zwei Jahren) vom 30. Oktober bis 1. November 2008 ihre Produkte und Neuheiten präsentieren. Auch manche Textiler nutzen das Forum zur Präsentation von Lösungen zur Textilveredlung.

Erschienen in: 5 - 2008 (Oktober), Seite: 82
Sophie Matthews-Paul gibt Tipps für den Drucker-Kauf

Wenn es darum geht, neues Equipment anzuschaffen, machen sich die meisten Leute im Internet auf die Suche nach den Spezifikationen des betreffenden Gerätes. Wenn dieses gerade erst auf den Markt gekommen ist, sind die Informationen dazu häufig recht karg und man kann sich nur auf die News-Meldungen in den Fachmagazinen oder die Beschreibungen des Herstellers verlassen. Dies trifft besonders auf Equipment zu, das zum ersten Mal bei Fachmessen zu sehen ist.

Erschienen in: 5 - 2008 (Oktober), Seite: 30
Serie: Maschine im Netz

Im Büroalltag werden heute alle nur erdenklichen Peripheriegeräte an den PC angeschlossen und miteinander vernetzt: Drucker, Scanner, Digicam, Festplatten und, und, und. Bei Werotex hängen auch noch 40 Fortron- Stickmaschinenköpfe an den PC´s. Von dort werden sie gesteuert, und das bereits seit acht Jahren. Disketten oder USB-Sticks sind für den Geschäftsführer Werner Eurich unvorstellbar. TVP-Chefredakteur Stefan Roller-Aßfalg machte sich vor Ort ein Bild der vernetzten Stickerei.

Erschienen in: 5 - 2008 (Oktober), Seite: 72

Der Einsatz von Vliesen und Folien ist ein weites Feld in der Stickerei und wirft viele Fragen auf. Dieses Mal hat Herr Punch eine Reihe von Fragen zum richtigen Einsatz von Stickvliesen. Die Stickexpertin Frau Stick gibt wertvolle Tipps.

Erschienen in: 5 - 2008 (Oktober), Seite: 76
Vertrieb durch Mountek

Für Grafiker, Gestalter und andere Kreative, die mit Adobe Illustrator arbeiten, gibt es nun ein neues Plugin zur Erstellung von Stickprogrammen. Entwickelt wurde die Punchlösung mit der Bezeichnung Embroidery i² vom Softwareproduzenten Pulse Microsystems. Vertrieben wird das System weltweit durch die Tajima- Vertretungen. Der deutsche Händler Mountek GmbH führt die deutschsprachige Version nun hierzulande in den Markt ein.

Erschienen in: 5 - 2008 (Oktober), Seite: 80