Inhalt der TVP Ausgabe 1-2008 (Februar)

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Erschienen in: 1 - 2008 (Februar), Seite: 8

In der Zeit vom 17. bis 20. März bietet die Textilfachschule Münchberg wieder verschiedene Fortbildungsseminar für kaufmännische und technische Mitarbeiter von Textil- und Bekleidungsfirmen sowie des Handels an. Die Teilnehmer können sich hierbei textiltechnisches Grundlagen- und Spezialwissen aneignen. Das Seminar „Textilien und ihre Eigenschaften“ findet am 17. März statt. Am Tag darauf folgt „Qualitätsmanagement / Umsetzung im Unternehmen“. Am dritten Tag lautet das Thema „Grundlagen der Textilprüfung und Qualitätskontrolle“, gefolgt von dem Seminar „Farbechtheiten von Textilien“, mit dem die Seminarreihe am 20. März endet. Alle Kurse finden in der Staatlichen Textilfachschule Münchberg statt, dauern jeweils acht Stunden und kosten 140,- Euro je Teilnehmer. Auskünfte erteilt der Verband der Bayerischen Textil- und Bekleidungsindustrie e.V., Postfach 1709, 95016 Hof, Tel.: 09281-7877-0. vtb.hof@t-online.de

Erschienen in: 1 - 2008 (Februar), Seite: 9

Die Microfaser-Marke Funny-Clean, die wir in der TVP 5/2007 vorgestellt hatten, ist seit Jahresbeginn nun bei drei weiteren Händlern im Sortiment. Wie Michael Traut von MT Consult mitteilte, führen nun neben den bereits bestehenden Händlern Karl Gröner und RB-Systemtechnik auch die Großhändler Maprom, Walter Schulze (beide Deutschland) und Permashop in der Schweiz Funny-Clean-Artikel in ihren Sortimenten. Die hochwertigen Microfasertücher werden von Kontex Christian Konz e.K. produziert. Zum Angebot zählen Handtücher, Bademäntel, Kosmetiktücher, Massagehandschuhe und vieles mehr. www.funny-clean.de

Erschienen in: 1 - 2008 (Februar), Seite: 12
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Erschienen in: 1 - 2008 (Februar), Seite: 8

In der Zeit vom 17. bis 20. März bietet die Textilfachschule Münchberg wieder verschiedene Fortbildungsseminar für kaufmännische und technische Mitarbeiter von Textil- und Bekleidungsfirmen sowie des Handels an. Die Teilnehmer können sich hierbei textiltechnisches Grundlagen- und Spezialwissen aneignen. Das Seminar „Textilien und ihre Eigenschaften“ findet am 17. März statt. Am Tag darauf folgt „Qualitätsmanagement / Umsetzung im Unternehmen“. Am dritten Tag lautet das Thema „Grundlagen der Textilprüfung und Qualitätskontrolle“, gefolgt von dem Seminar „Farbechtheiten von Textilien“, mit dem die Seminarreihe am 20. März endet. Alle Kurse finden in der Staatlichen Textilfachschule Münchberg statt, dauern jeweils acht Stunden und kosten 140,- Euro je Teilnehmer. Auskünfte erteilt der Verband der Bayerischen Textil- und Bekleidungsindustrie e.V., Postfach 1709, 95016 Hof, Tel.: 09281-7877-0. vtb.hof@t-online.de

Erschienen in: 1 - 2008 (Februar), Seite: 9

Die Microfaser-Marke Funny-Clean, die wir in der TVP 5/2007 vorgestellt hatten, ist seit Jahresbeginn nun bei drei weiteren Händlern im Sortiment. Wie Michael Traut von MT Consult mitteilte, führen nun neben den bereits bestehenden Händlern Karl Gröner und RB-Systemtechnik auch die Großhändler Maprom, Walter Schulze (beide Deutschland) und Permashop in der Schweiz Funny-Clean-Artikel in ihren Sortimenten. Die hochwertigen Microfasertücher werden von Kontex Christian Konz e.K. produziert. Zum Angebot zählen Handtücher, Bademäntel, Kosmetiktücher, Massagehandschuhe und vieles mehr. www.funny-clean.de

Erschienen in: 1 - 2008 (Februar), Seite: 12
Result Clothing

Mit neuen urbanen Stilen und erdigen Farben für 2008 meldet sich Result im Segment der trendigen Kopfbedeckungen wieder. Result Headwear ist eine Marke von Result Clothing, dem Hersteller hochwertiger Jacken. Und im gleichen Niveau hinsichtlich der Qualität möchte Result auch die Caps angesiedelt wissen. Unter den 21 neuen Mützen gibt es modische Akzente sowie Strickwaren.

Erschienen in: 1 - 2008 (Februar), Seite: 50

In London erblickte einst das Textillabel Mantis das Licht der Welt und hat seither viel erlebt. Heute ist die Marke in Afrika angekommen, wo Mantis zusammen mit den anderen Mantis-Marken Humbugz, Babybugz und Tender Loving Clothing produziert wird. Für dieses Jahr stellte Mantis nun insgesamt zwölf neue Produkte innerhalb der Sortimente für Damen und Herren sowie Kinder und Babies vor.

Erschienen in: 1 - 2008 (Februar), Seite: 52

Hanesbrands Europe startet selbstbewusst in die neue Saison und verkündet stolz: „I am Hanes“. Damit möchte der Hersteller deutlich machen, dass Hanes mehr ist als bloß seine Produkte. Den Kunden soll durch die starke Marke ein Mehrwert geboten werden.

Erschienen in: 1 - 2008 (Februar), Seite: 54
Rudolf O. Bok ist neuer Vertriebsleiter

Besonders auf die Hochwertigkeit seiner Produkte setzt Jt´s im neuen, 32 Seiten umfassenden Katalog. Das Produktsortiment wurde dabei für das Jahr 2008 etwas gestrafft. Entsprechend erhöht werden soll der Lagerbestand der angebotenen textilen Werbeartikel, um die Lieferfähigkeit deutlich zu verbessern. Zudem möchte der neue Vertriebsleiter Rudolf O. Bok den Service der Sonderproduktionen mit den Kunden kommunizieren. Im neuen Katalog hebt Jt´s insbesondere die Qualitätsmerkmale der klassischen T-Shirts, Polos und Sweatshirts hervor. Zu nennen sind die glatten Oberflächen der Textilien für eine gute Veredlung, die Formbeständigkeit, der Tragekomfort, die Strapazierfähigkeit und die stets gleichbleibende Qualität. Die Lieferfähigkeit stand bei Jt´s in der Vergangenheit hin und wieder in der Kritik. Um sie nun deutlich zu verbessern, wurde das Programm etwas gestrafft. „Wir haben lieber weniger Artikel im Programm und erhöhen dafür deutlich den Lagerbestand der angebotenen Produkte“, sagt der neue Vertriebsleiter Rudolf O. Bok. Er ist seit kurzem verantwortlich für die zur Schmidt-Gruppe (u.a. Kappa, Chiemsee, Tomster) gehörenden Marke Jt´s und löste Ralph Born als Vertriebsleiter ab. Born hat das Unternehmen im Herbst 2007 verlassen. Bei regelmäßigen Besuchen der Kunden möchte Bok zukünftig das Programm von Jt´s und die Serviceleistungen kommunizieren. Hierzu zählt nach den Worten von Bok unter anderem das Angebot der Sonderproduktionen. www.jts-fashion.de

Erschienen in: 1 - 2008 (Februar), Seite: 55

Das französische Textillabel Kariban ist heute nicht mehr einfach nur Kariban, sondern bietet für Werbung, Sport und Promotion mittlerweile vier eigene Linien sowie jede Menge weiterer Produktgruppen an. Dabei wurden die zwei Linien Sailing und Sport völlig neu ins Sortiment aufgenommen und andere Produktgruppen stark erweitert oder einer Rundumerneuerung unterzogen.

Erschienen in: 1 - 2008 (Februar), Seite: 56

Jerzees Colours ist 2008 ganz auf Ausgewogenheit hin ausgerichtet. Das Prinzip von Yin und Yang bringt die zwei Seiten der Marke zum Ausdruck: Zwei separate Bereiche präsentieren zum einen die essentiellen Kleidungsstücke, die jeder benötigt („I need it“), und zum anderen diejenigen Kollektionen, die man einfach haben will („I want it“).

Erschienen in: 1 - 2008 (Februar), Seite: 58
Fallstudie: Manitoba stattet Obi-Mitarbeiter aus

Corporate Wear war lange das Stiefkind der Einkäufer und Unternehmensführung. Kostenaspekte waren hier bisher meist entscheidend. Im Rückblick betrachtet wurde das Thema Berufsbekleidung mehr als ein notwendiges Übel gesehen, um das man sich kümmern musste. Die Unternehmen erkannten selten, welch enorme Wirkung sie mit der Wahl der richtigen Bekleidung erzielen konnten und welcher Mehrwert sich bietet. Zum Glück aber haben sich die Zeiten und Sichtweisen geändert. Modische und zugleich zeitgemäße Berufsbekleidung, gewinnt mehr und mehr an Bedeutung. Funktion heißt auch hier das Zauberwort.

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Erschienen in: 1 - 2008 (Februar), Seite: 60
Continental Clothing

2007 hat das mit dem Nobelpreis ausgezeichnete IPCC bestätigt, dass weltweit bis zum Jahr 2050 die CO2-Emissionen um 80% reduziert werden müssten, um eine Klimakatastrophe zu verhindern. Jetzt, im Jahr 2008, gibt es mit der Continental Clothing Company ein Unternehmen in Deutschland, das von sich sagt, es hätte die CO2-Emissionen seiner Promobekleidung der Marke EarthPositive um über 89% reduziert. Als Beweis wird die weltweit erste Kennzeichnung für die CO2-Reduzierung angeführt. Philip Charles von Continental Clothing stellt das Label vor.

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Erschienen in: 1 - 2008 (Februar), Seite: 64
The Cotton Group

Mit einem völlig neuen Erscheinungsbild begegnet The Cotton Group bzw. deren Marke B&C den Textilveredlern im neuen Jahr. Internetauftritt, Kataloge und Broschuren sowie das neue Logo erscheinen in einem eleganten Spiel von Schwarz und Weiß. Damit will das Unternehmen nicht nur die Werte und die Qualität der Ware mehr ins Bewusstsein der Kunden rücken, sondern auch die Kreativität, die modischen Aspekte, die Eleganz der Produkte, die Emotionen und die Zeitlosigkeit betonen.

Erschienen in: 1 - 2008 (Februar), Seite: 68

2008 markiert einen Neuanfang des englischen Textillabels Tombo. Das teilte Dion Newcombe vom englischen Hersteller Lea Sportswear mit. Regelmäßig unterziehe das Unternehmen die Produkte einer Beurteilung um sicherzustellen, dass die Bekleidung den neuesten Standards hinsichtlich Technologie und Design entspricht, so Newcombe.

Erschienen in: 1 - 2008 (Februar), Seite: 70
Trend: Wieder mehr Nachfrage nach Qualität

Die Zeiten von „Geiz ist geil“ sind glücklicherweise überstanden. Auch im Markt für Promotionbekleidung und Corporate Fashion ist wieder mehr denn je Qualität gefragt, Zeugnis davon gibt auch unsere Marktübersicht „Hemden & Blusen“ auf den folgenden Seiten. Hinzu kommen zweifelsohne funktionelle Features: bügelfrei, knitterarm oder pflegeleicht sind auch in der textilen Werbeszene keine Fremdworte mehr.

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Erschienen in: 1 - 2008 (Februar), Seite: 71
Forum

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Erschienen in: 1 - 2008 (Februar), Seite: 8

In der Zeit vom 17. bis 20. März bietet die Textilfachschule Münchberg wieder verschiedene Fortbildungsseminar für kaufmännische und technische Mitarbeiter von Textil- und Bekleidungsfirmen sowie des Handels an. Die Teilnehmer können sich hierbei textiltechnisches Grundlagen- und Spezialwissen aneignen. Das Seminar „Textilien und ihre Eigenschaften“ findet am 17. März statt. Am Tag darauf folgt „Qualitätsmanagement / Umsetzung im Unternehmen“. Am dritten Tag lautet das Thema „Grundlagen der Textilprüfung und Qualitätskontrolle“, gefolgt von dem Seminar „Farbechtheiten von Textilien“, mit dem die Seminarreihe am 20. März endet. Alle Kurse finden in der Staatlichen Textilfachschule Münchberg statt, dauern jeweils acht Stunden und kosten 140,- Euro je Teilnehmer. Auskünfte erteilt der Verband der Bayerischen Textil- und Bekleidungsindustrie e.V., Postfach 1709, 95016 Hof, Tel.: 09281-7877-0. vtb.hof@t-online.de

Erschienen in: 1 - 2008 (Februar), Seite: 9

Die Microfaser-Marke Funny-Clean, die wir in der TVP 5/2007 vorgestellt hatten, ist seit Jahresbeginn nun bei drei weiteren Händlern im Sortiment. Wie Michael Traut von MT Consult mitteilte, führen nun neben den bereits bestehenden Händlern Karl Gröner und RB-Systemtechnik auch die Großhändler Maprom, Walter Schulze (beide Deutschland) und Permashop in der Schweiz Funny-Clean-Artikel in ihren Sortimenten. Die hochwertigen Microfasertücher werden von Kontex Christian Konz e.K. produziert. Zum Angebot zählen Handtücher, Bademäntel, Kosmetiktücher, Massagehandschuhe und vieles mehr. www.funny-clean.de

Erschienen in: 1 - 2008 (Februar), Seite: 12
Result Clothing

Mit neuen urbanen Stilen und erdigen Farben für 2008 meldet sich Result im Segment der trendigen Kopfbedeckungen wieder. Result Headwear ist eine Marke von Result Clothing, dem Hersteller hochwertiger Jacken. Und im gleichen Niveau hinsichtlich der Qualität möchte Result auch die Caps angesiedelt wissen. Unter den 21 neuen Mützen gibt es modische Akzente sowie Strickwaren.

Erschienen in: 1 - 2008 (Februar), Seite: 50

In London erblickte einst das Textillabel Mantis das Licht der Welt und hat seither viel erlebt. Heute ist die Marke in Afrika angekommen, wo Mantis zusammen mit den anderen Mantis-Marken Humbugz, Babybugz und Tender Loving Clothing produziert wird. Für dieses Jahr stellte Mantis nun insgesamt zwölf neue Produkte innerhalb der Sortimente für Damen und Herren sowie Kinder und Babies vor.

Erschienen in: 1 - 2008 (Februar), Seite: 52

Hanesbrands Europe startet selbstbewusst in die neue Saison und verkündet stolz: „I am Hanes“. Damit möchte der Hersteller deutlich machen, dass Hanes mehr ist als bloß seine Produkte. Den Kunden soll durch die starke Marke ein Mehrwert geboten werden.

Erschienen in: 1 - 2008 (Februar), Seite: 54
Rudolf O. Bok ist neuer Vertriebsleiter

Besonders auf die Hochwertigkeit seiner Produkte setzt Jt´s im neuen, 32 Seiten umfassenden Katalog. Das Produktsortiment wurde dabei für das Jahr 2008 etwas gestrafft. Entsprechend erhöht werden soll der Lagerbestand der angebotenen textilen Werbeartikel, um die Lieferfähigkeit deutlich zu verbessern. Zudem möchte der neue Vertriebsleiter Rudolf O. Bok den Service der Sonderproduktionen mit den Kunden kommunizieren. Im neuen Katalog hebt Jt´s insbesondere die Qualitätsmerkmale der klassischen T-Shirts, Polos und Sweatshirts hervor. Zu nennen sind die glatten Oberflächen der Textilien für eine gute Veredlung, die Formbeständigkeit, der Tragekomfort, die Strapazierfähigkeit und die stets gleichbleibende Qualität. Die Lieferfähigkeit stand bei Jt´s in der Vergangenheit hin und wieder in der Kritik. Um sie nun deutlich zu verbessern, wurde das Programm etwas gestrafft. „Wir haben lieber weniger Artikel im Programm und erhöhen dafür deutlich den Lagerbestand der angebotenen Produkte“, sagt der neue Vertriebsleiter Rudolf O. Bok. Er ist seit kurzem verantwortlich für die zur Schmidt-Gruppe (u.a. Kappa, Chiemsee, Tomster) gehörenden Marke Jt´s und löste Ralph Born als Vertriebsleiter ab. Born hat das Unternehmen im Herbst 2007 verlassen. Bei regelmäßigen Besuchen der Kunden möchte Bok zukünftig das Programm von Jt´s und die Serviceleistungen kommunizieren. Hierzu zählt nach den Worten von Bok unter anderem das Angebot der Sonderproduktionen. www.jts-fashion.de

Erschienen in: 1 - 2008 (Februar), Seite: 55

Das französische Textillabel Kariban ist heute nicht mehr einfach nur Kariban, sondern bietet für Werbung, Sport und Promotion mittlerweile vier eigene Linien sowie jede Menge weiterer Produktgruppen an. Dabei wurden die zwei Linien Sailing und Sport völlig neu ins Sortiment aufgenommen und andere Produktgruppen stark erweitert oder einer Rundumerneuerung unterzogen.

Erschienen in: 1 - 2008 (Februar), Seite: 56

Jerzees Colours ist 2008 ganz auf Ausgewogenheit hin ausgerichtet. Das Prinzip von Yin und Yang bringt die zwei Seiten der Marke zum Ausdruck: Zwei separate Bereiche präsentieren zum einen die essentiellen Kleidungsstücke, die jeder benötigt („I need it“), und zum anderen diejenigen Kollektionen, die man einfach haben will („I want it“).

Erschienen in: 1 - 2008 (Februar), Seite: 58
Fallstudie: Manitoba stattet Obi-Mitarbeiter aus

Corporate Wear war lange das Stiefkind der Einkäufer und Unternehmensführung. Kostenaspekte waren hier bisher meist entscheidend. Im Rückblick betrachtet wurde das Thema Berufsbekleidung mehr als ein notwendiges Übel gesehen, um das man sich kümmern musste. Die Unternehmen erkannten selten, welch enorme Wirkung sie mit der Wahl der richtigen Bekleidung erzielen konnten und welcher Mehrwert sich bietet. Zum Glück aber haben sich die Zeiten und Sichtweisen geändert. Modische und zugleich zeitgemäße Berufsbekleidung, gewinnt mehr und mehr an Bedeutung. Funktion heißt auch hier das Zauberwort.

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Erschienen in: 1 - 2008 (Februar), Seite: 60
Continental Clothing

2007 hat das mit dem Nobelpreis ausgezeichnete IPCC bestätigt, dass weltweit bis zum Jahr 2050 die CO2-Emissionen um 80% reduziert werden müssten, um eine Klimakatastrophe zu verhindern. Jetzt, im Jahr 2008, gibt es mit der Continental Clothing Company ein Unternehmen in Deutschland, das von sich sagt, es hätte die CO2-Emissionen seiner Promobekleidung der Marke EarthPositive um über 89% reduziert. Als Beweis wird die weltweit erste Kennzeichnung für die CO2-Reduzierung angeführt. Philip Charles von Continental Clothing stellt das Label vor.

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Erschienen in: 1 - 2008 (Februar), Seite: 64
The Cotton Group

Mit einem völlig neuen Erscheinungsbild begegnet The Cotton Group bzw. deren Marke B&C den Textilveredlern im neuen Jahr. Internetauftritt, Kataloge und Broschuren sowie das neue Logo erscheinen in einem eleganten Spiel von Schwarz und Weiß. Damit will das Unternehmen nicht nur die Werte und die Qualität der Ware mehr ins Bewusstsein der Kunden rücken, sondern auch die Kreativität, die modischen Aspekte, die Eleganz der Produkte, die Emotionen und die Zeitlosigkeit betonen.

Erschienen in: 1 - 2008 (Februar), Seite: 68

2008 markiert einen Neuanfang des englischen Textillabels Tombo. Das teilte Dion Newcombe vom englischen Hersteller Lea Sportswear mit. Regelmäßig unterziehe das Unternehmen die Produkte einer Beurteilung um sicherzustellen, dass die Bekleidung den neuesten Standards hinsichtlich Technologie und Design entspricht, so Newcombe.

Erschienen in: 1 - 2008 (Februar), Seite: 70
Trend: Wieder mehr Nachfrage nach Qualität

Die Zeiten von „Geiz ist geil“ sind glücklicherweise überstanden. Auch im Markt für Promotionbekleidung und Corporate Fashion ist wieder mehr denn je Qualität gefragt, Zeugnis davon gibt auch unsere Marktübersicht „Hemden & Blusen“ auf den folgenden Seiten. Hinzu kommen zweifelsohne funktionelle Features: bügelfrei, knitterarm oder pflegeleicht sind auch in der textilen Werbeszene keine Fremdworte mehr.

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Erschienen in: 1 - 2008 (Februar), Seite: 71

Neue Produkte entdecken, neue Firmen kennenlernen, Kommunizieren und Informieren sowie die Praxis der Textildekoration anschaulich erleben – diese Gelegenheiten nutzten mehr als 7.000 internationale Fachleute, die sich bei der fünften Fachmesse TV Textilveredlung & Promotion vom 25. bis 27. Januar über Besticken, Bedrucken und Beflocken von Textilien sowie über die textilen Werbeträger selbst informierten. Das neue und topmoderne Messegelände in Stuttgart trug seinen Anteil an diesem Erfolg bei.

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Erschienen in: 1 - 2008 (Februar), Seite: 16
Rahmenprogramm bei der TV Textilveredlung & Promotion 2008

Für die Besucher präsentierte sich die diesjährige TV Textilveredlung & Promotion nicht nur als Fachmesse, sondern darüber hinaus auch als Plattform für Kommunikation, Fort- und Weiterbildung sowie als Ideenbörse für die Textildekoration. In fünf Seminaren, an denen eine Rekordzahl von etwa 280 Besuchern teilnahm, gab es Tipps zu verschiedenen Techniken der Textilveredlung. Dicht umlagert waren auch die Modenschauen, in denen die neueste Promotionbekleidung mehrmals täglich präsentiert wurde. Bei der Sonderschau „Digitaldruckstraße“ konnten die Besucher Taschen nach eigener Vorlage von A-Z selber produzieren und so den Workfl ow des digitalen Textildrucks hautnah kennenlernen. Der Marken-Spezialist Andreas Kiesewetter referierte in zwei Vorträgen über „Licensing“ und „Ideenmanagement“. Und zu guter letzt hieß es „Vorhang auf“ für den Golden Shirt Award – eine wahre Fundgrube kreativer Ideen und dekorativer Umsetzungen.

Erschienen in: 1 - 2008 (Februar), Seite: 21

Die Falk&Ross Group Europe war nicht nur als einer der wichtigsten Aussteller bei der TV Textilveredlung & Promotion dabei, sondern auch als offizieller Hauptsponsor. Mit diesem Engagement wollte das Unternehmen ein Zeichen setzen: „In Sachen veredelbare Textilien hat Falk&Ross die Nase vorn“, so Helmuth Poensgen, Vertriebsleiter bei Falk & Ross.

Erschienen in: 1 - 2008 (Februar), Seite: 26
Digitaldruckstraße bei der TV Textilveredlung & Promotion 2008

Angestoßen durch den Medienpartner TVP entwickelte sich das Messeprojekt „Digitaldruckstraße“ zum reinen Selbstläufer. In einmaliger Art und Weise haben sich zwei Hochschulen und sieben Industriepartner mit Unterstützung der Messeveranstalter Messe Stuttgart und gmk Veranstaltungsservice zusammengeschlossen, um der Industrie und den Textilveredlern den gesamten Workflow des digitalen Textildrucks vorzuführen. Herrlich zu beobachten waren nicht nur die Partnerschaften und vielen kreativen Ideen, die während des Projektes auf der Sonderfläche in Halle 3 entstanden sind, sondern auch die Impulse, die der Textilindustrie durch das Projekt gegeben werden konnten.

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Erschienen in: 1 - 2008 (Februar), Seite: 28
Verleihung bei der TV Textilveredlung & Promotion

77 Wettbewerbsbeiträge galt es zu beurteilen, um die Sieger des Golden Shirt Awards 2008 zu ermitteln. Keine leichte Aufgabe für die Besucher der Fachmesse TV Textilveredlung & Promotion. 709 Fachleute ließen sich jedoch nicht beirren und gaben ihre Stimme ab. And the Winner is: Anna Bileckyi von der Jura Textilgesellschaft GmbH aus Ofterdingen.

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Erschienen in: 1 - 2008 (Februar), Seite: 32

Direkt aus einer grafischen Datei, die in einem gängigen Grafikprogramm bearbeitet oder erstellt wurde (z.B. aus CorelDRAW, Adobe Illustrator oder einem beliebig anderen Programm), eine Stickdatei zu zaubern – diesen Weg gehen nun bald drei Softwarelösungen, die allesamt neu oder doch zumindest in neuem Gewand zu Beginn des Jahres bei der TV in Stuttgart vorgestellt wurden.

Erschienen in: 1 - 2008 (Februar), Seite: 46
Die neuen Techniken im Vergleich

Mit Kisscut und Chromablast finden sich zwei neue, bahnbrechende Techniken der Textilveredlung am Markt. Niedrige Einstiegskosten für ein Starter- Bundle inklusive Papier und Tinte versprechen auch Einsteigern in diese Techniken gute Geschäfte. Doch was bringt welche Technik im Vergleich? Wann lohnt der Einsatz von Chromablast und wann sollte Kisscut eingesetzt werden?

Erschienen in: 1 - 2008 (Februar), Seite: 80
Ein Beitrag von Sabine Anton-Katzenbach

Merchandising ist nicht nur für Vereine, die das Potenzial zur Marke haben, ein lukratives Geschäft, sondern auch für deren Lieferanten. Daher treffen sich Sportclubs und spezialisierte Händler, Produzenten und Veredler einmal im Jahr in Hamburg auf der Merchandising-Messe.

Erschienen in: 1 - 2008 (Februar), Seite: 82
PSI 2008 in Düsseldorf

Auch die mittlerweile 46. Auflage der größten und bedeutendsten Werbeartikelmesse Europas, die PSI in Düsseldorf, wurde ihren Ansprüchen gerecht und geht als neue Rekordmesse in die Geschichte ein. Der Veranstalter Reed Exhibitions Deutschland GmbH registrierte mit 19.251 Fachbesuchern einen Anstieg um 3,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreshoch. Die Werbeartikelbranche zeigte sich dabei in bester Wachstumslaune.

Erschienen in: 1 - 2008 (Februar), Seite: 85
Ein Beitrag von John Scrimshaw

Der Digitaldruck dringt stetig in ein Territorium vor, das bisher ausschließlich von der Siebdrucktechnologie dominiert wurde. Einer der Branchensektoren hat sich dabei besonders hervorgehoben. Es hat Beobachter überrascht, wie schnell sich der Digitaldruck auf Textilien in vielen Marktnischen etablieren konnte. Er hat nicht nur traditionelle Techniken ersetzt, sondern auch viele neue Möglichkeiten für einen schnellen, individuellen Service in so verschiedenen Bereichen wie Display-Grafiken, Bekleidungsdekoration und Modetextilien geschaffen.

Erschienen in: 1 - 2008 (Februar), Seite: 92
Praxis

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Erschienen in: 1 - 2008 (Februar), Seite: 8

In der Zeit vom 17. bis 20. März bietet die Textilfachschule Münchberg wieder verschiedene Fortbildungsseminar für kaufmännische und technische Mitarbeiter von Textil- und Bekleidungsfirmen sowie des Handels an. Die Teilnehmer können sich hierbei textiltechnisches Grundlagen- und Spezialwissen aneignen. Das Seminar „Textilien und ihre Eigenschaften“ findet am 17. März statt. Am Tag darauf folgt „Qualitätsmanagement / Umsetzung im Unternehmen“. Am dritten Tag lautet das Thema „Grundlagen der Textilprüfung und Qualitätskontrolle“, gefolgt von dem Seminar „Farbechtheiten von Textilien“, mit dem die Seminarreihe am 20. März endet. Alle Kurse finden in der Staatlichen Textilfachschule Münchberg statt, dauern jeweils acht Stunden und kosten 140,- Euro je Teilnehmer. Auskünfte erteilt der Verband der Bayerischen Textil- und Bekleidungsindustrie e.V., Postfach 1709, 95016 Hof, Tel.: 09281-7877-0. vtb.hof@t-online.de

Erschienen in: 1 - 2008 (Februar), Seite: 9

Die Microfaser-Marke Funny-Clean, die wir in der TVP 5/2007 vorgestellt hatten, ist seit Jahresbeginn nun bei drei weiteren Händlern im Sortiment. Wie Michael Traut von MT Consult mitteilte, führen nun neben den bereits bestehenden Händlern Karl Gröner und RB-Systemtechnik auch die Großhändler Maprom, Walter Schulze (beide Deutschland) und Permashop in der Schweiz Funny-Clean-Artikel in ihren Sortimenten. Die hochwertigen Microfasertücher werden von Kontex Christian Konz e.K. produziert. Zum Angebot zählen Handtücher, Bademäntel, Kosmetiktücher, Massagehandschuhe und vieles mehr. www.funny-clean.de

Erschienen in: 1 - 2008 (Februar), Seite: 12
Result Clothing

Mit neuen urbanen Stilen und erdigen Farben für 2008 meldet sich Result im Segment der trendigen Kopfbedeckungen wieder. Result Headwear ist eine Marke von Result Clothing, dem Hersteller hochwertiger Jacken. Und im gleichen Niveau hinsichtlich der Qualität möchte Result auch die Caps angesiedelt wissen. Unter den 21 neuen Mützen gibt es modische Akzente sowie Strickwaren.

Erschienen in: 1 - 2008 (Februar), Seite: 50

In London erblickte einst das Textillabel Mantis das Licht der Welt und hat seither viel erlebt. Heute ist die Marke in Afrika angekommen, wo Mantis zusammen mit den anderen Mantis-Marken Humbugz, Babybugz und Tender Loving Clothing produziert wird. Für dieses Jahr stellte Mantis nun insgesamt zwölf neue Produkte innerhalb der Sortimente für Damen und Herren sowie Kinder und Babies vor.

Erschienen in: 1 - 2008 (Februar), Seite: 52

Hanesbrands Europe startet selbstbewusst in die neue Saison und verkündet stolz: „I am Hanes“. Damit möchte der Hersteller deutlich machen, dass Hanes mehr ist als bloß seine Produkte. Den Kunden soll durch die starke Marke ein Mehrwert geboten werden.

Erschienen in: 1 - 2008 (Februar), Seite: 54
Rudolf O. Bok ist neuer Vertriebsleiter

Besonders auf die Hochwertigkeit seiner Produkte setzt Jt´s im neuen, 32 Seiten umfassenden Katalog. Das Produktsortiment wurde dabei für das Jahr 2008 etwas gestrafft. Entsprechend erhöht werden soll der Lagerbestand der angebotenen textilen Werbeartikel, um die Lieferfähigkeit deutlich zu verbessern. Zudem möchte der neue Vertriebsleiter Rudolf O. Bok den Service der Sonderproduktionen mit den Kunden kommunizieren. Im neuen Katalog hebt Jt´s insbesondere die Qualitätsmerkmale der klassischen T-Shirts, Polos und Sweatshirts hervor. Zu nennen sind die glatten Oberflächen der Textilien für eine gute Veredlung, die Formbeständigkeit, der Tragekomfort, die Strapazierfähigkeit und die stets gleichbleibende Qualität. Die Lieferfähigkeit stand bei Jt´s in der Vergangenheit hin und wieder in der Kritik. Um sie nun deutlich zu verbessern, wurde das Programm etwas gestrafft. „Wir haben lieber weniger Artikel im Programm und erhöhen dafür deutlich den Lagerbestand der angebotenen Produkte“, sagt der neue Vertriebsleiter Rudolf O. Bok. Er ist seit kurzem verantwortlich für die zur Schmidt-Gruppe (u.a. Kappa, Chiemsee, Tomster) gehörenden Marke Jt´s und löste Ralph Born als Vertriebsleiter ab. Born hat das Unternehmen im Herbst 2007 verlassen. Bei regelmäßigen Besuchen der Kunden möchte Bok zukünftig das Programm von Jt´s und die Serviceleistungen kommunizieren. Hierzu zählt nach den Worten von Bok unter anderem das Angebot der Sonderproduktionen. www.jts-fashion.de

Erschienen in: 1 - 2008 (Februar), Seite: 55

Das französische Textillabel Kariban ist heute nicht mehr einfach nur Kariban, sondern bietet für Werbung, Sport und Promotion mittlerweile vier eigene Linien sowie jede Menge weiterer Produktgruppen an. Dabei wurden die zwei Linien Sailing und Sport völlig neu ins Sortiment aufgenommen und andere Produktgruppen stark erweitert oder einer Rundumerneuerung unterzogen.

Erschienen in: 1 - 2008 (Februar), Seite: 56

Jerzees Colours ist 2008 ganz auf Ausgewogenheit hin ausgerichtet. Das Prinzip von Yin und Yang bringt die zwei Seiten der Marke zum Ausdruck: Zwei separate Bereiche präsentieren zum einen die essentiellen Kleidungsstücke, die jeder benötigt („I need it“), und zum anderen diejenigen Kollektionen, die man einfach haben will („I want it“).

Erschienen in: 1 - 2008 (Februar), Seite: 58
Fallstudie: Manitoba stattet Obi-Mitarbeiter aus

Corporate Wear war lange das Stiefkind der Einkäufer und Unternehmensführung. Kostenaspekte waren hier bisher meist entscheidend. Im Rückblick betrachtet wurde das Thema Berufsbekleidung mehr als ein notwendiges Übel gesehen, um das man sich kümmern musste. Die Unternehmen erkannten selten, welch enorme Wirkung sie mit der Wahl der richtigen Bekleidung erzielen konnten und welcher Mehrwert sich bietet. Zum Glück aber haben sich die Zeiten und Sichtweisen geändert. Modische und zugleich zeitgemäße Berufsbekleidung, gewinnt mehr und mehr an Bedeutung. Funktion heißt auch hier das Zauberwort.

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Erschienen in: 1 - 2008 (Februar), Seite: 60
Continental Clothing

2007 hat das mit dem Nobelpreis ausgezeichnete IPCC bestätigt, dass weltweit bis zum Jahr 2050 die CO2-Emissionen um 80% reduziert werden müssten, um eine Klimakatastrophe zu verhindern. Jetzt, im Jahr 2008, gibt es mit der Continental Clothing Company ein Unternehmen in Deutschland, das von sich sagt, es hätte die CO2-Emissionen seiner Promobekleidung der Marke EarthPositive um über 89% reduziert. Als Beweis wird die weltweit erste Kennzeichnung für die CO2-Reduzierung angeführt. Philip Charles von Continental Clothing stellt das Label vor.

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Erschienen in: 1 - 2008 (Februar), Seite: 64
The Cotton Group

Mit einem völlig neuen Erscheinungsbild begegnet The Cotton Group bzw. deren Marke B&C den Textilveredlern im neuen Jahr. Internetauftritt, Kataloge und Broschuren sowie das neue Logo erscheinen in einem eleganten Spiel von Schwarz und Weiß. Damit will das Unternehmen nicht nur die Werte und die Qualität der Ware mehr ins Bewusstsein der Kunden rücken, sondern auch die Kreativität, die modischen Aspekte, die Eleganz der Produkte, die Emotionen und die Zeitlosigkeit betonen.

Erschienen in: 1 - 2008 (Februar), Seite: 68

2008 markiert einen Neuanfang des englischen Textillabels Tombo. Das teilte Dion Newcombe vom englischen Hersteller Lea Sportswear mit. Regelmäßig unterziehe das Unternehmen die Produkte einer Beurteilung um sicherzustellen, dass die Bekleidung den neuesten Standards hinsichtlich Technologie und Design entspricht, so Newcombe.

Erschienen in: 1 - 2008 (Februar), Seite: 70
Trend: Wieder mehr Nachfrage nach Qualität

Die Zeiten von „Geiz ist geil“ sind glücklicherweise überstanden. Auch im Markt für Promotionbekleidung und Corporate Fashion ist wieder mehr denn je Qualität gefragt, Zeugnis davon gibt auch unsere Marktübersicht „Hemden & Blusen“ auf den folgenden Seiten. Hinzu kommen zweifelsohne funktionelle Features: bügelfrei, knitterarm oder pflegeleicht sind auch in der textilen Werbeszene keine Fremdworte mehr.

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Erschienen in: 1 - 2008 (Februar), Seite: 71

Neue Produkte entdecken, neue Firmen kennenlernen, Kommunizieren und Informieren sowie die Praxis der Textildekoration anschaulich erleben – diese Gelegenheiten nutzten mehr als 7.000 internationale Fachleute, die sich bei der fünften Fachmesse TV Textilveredlung & Promotion vom 25. bis 27. Januar über Besticken, Bedrucken und Beflocken von Textilien sowie über die textilen Werbeträger selbst informierten. Das neue und topmoderne Messegelände in Stuttgart trug seinen Anteil an diesem Erfolg bei.

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Erschienen in: 1 - 2008 (Februar), Seite: 16
Rahmenprogramm bei der TV Textilveredlung & Promotion 2008

Für die Besucher präsentierte sich die diesjährige TV Textilveredlung & Promotion nicht nur als Fachmesse, sondern darüber hinaus auch als Plattform für Kommunikation, Fort- und Weiterbildung sowie als Ideenbörse für die Textildekoration. In fünf Seminaren, an denen eine Rekordzahl von etwa 280 Besuchern teilnahm, gab es Tipps zu verschiedenen Techniken der Textilveredlung. Dicht umlagert waren auch die Modenschauen, in denen die neueste Promotionbekleidung mehrmals täglich präsentiert wurde. Bei der Sonderschau „Digitaldruckstraße“ konnten die Besucher Taschen nach eigener Vorlage von A-Z selber produzieren und so den Workfl ow des digitalen Textildrucks hautnah kennenlernen. Der Marken-Spezialist Andreas Kiesewetter referierte in zwei Vorträgen über „Licensing“ und „Ideenmanagement“. Und zu guter letzt hieß es „Vorhang auf“ für den Golden Shirt Award – eine wahre Fundgrube kreativer Ideen und dekorativer Umsetzungen.

Erschienen in: 1 - 2008 (Februar), Seite: 21

Die Falk&Ross Group Europe war nicht nur als einer der wichtigsten Aussteller bei der TV Textilveredlung & Promotion dabei, sondern auch als offizieller Hauptsponsor. Mit diesem Engagement wollte das Unternehmen ein Zeichen setzen: „In Sachen veredelbare Textilien hat Falk&Ross die Nase vorn“, so Helmuth Poensgen, Vertriebsleiter bei Falk & Ross.

Erschienen in: 1 - 2008 (Februar), Seite: 26
Digitaldruckstraße bei der TV Textilveredlung & Promotion 2008

Angestoßen durch den Medienpartner TVP entwickelte sich das Messeprojekt „Digitaldruckstraße“ zum reinen Selbstläufer. In einmaliger Art und Weise haben sich zwei Hochschulen und sieben Industriepartner mit Unterstützung der Messeveranstalter Messe Stuttgart und gmk Veranstaltungsservice zusammengeschlossen, um der Industrie und den Textilveredlern den gesamten Workflow des digitalen Textildrucks vorzuführen. Herrlich zu beobachten waren nicht nur die Partnerschaften und vielen kreativen Ideen, die während des Projektes auf der Sonderfläche in Halle 3 entstanden sind, sondern auch die Impulse, die der Textilindustrie durch das Projekt gegeben werden konnten.

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Erschienen in: 1 - 2008 (Februar), Seite: 28
Verleihung bei der TV Textilveredlung & Promotion

77 Wettbewerbsbeiträge galt es zu beurteilen, um die Sieger des Golden Shirt Awards 2008 zu ermitteln. Keine leichte Aufgabe für die Besucher der Fachmesse TV Textilveredlung & Promotion. 709 Fachleute ließen sich jedoch nicht beirren und gaben ihre Stimme ab. And the Winner is: Anna Bileckyi von der Jura Textilgesellschaft GmbH aus Ofterdingen.

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Erschienen in: 1 - 2008 (Februar), Seite: 32

Direkt aus einer grafischen Datei, die in einem gängigen Grafikprogramm bearbeitet oder erstellt wurde (z.B. aus CorelDRAW, Adobe Illustrator oder einem beliebig anderen Programm), eine Stickdatei zu zaubern – diesen Weg gehen nun bald drei Softwarelösungen, die allesamt neu oder doch zumindest in neuem Gewand zu Beginn des Jahres bei der TV in Stuttgart vorgestellt wurden.

Erschienen in: 1 - 2008 (Februar), Seite: 46
Die neuen Techniken im Vergleich

Mit Kisscut und Chromablast finden sich zwei neue, bahnbrechende Techniken der Textilveredlung am Markt. Niedrige Einstiegskosten für ein Starter- Bundle inklusive Papier und Tinte versprechen auch Einsteigern in diese Techniken gute Geschäfte. Doch was bringt welche Technik im Vergleich? Wann lohnt der Einsatz von Chromablast und wann sollte Kisscut eingesetzt werden?

Erschienen in: 1 - 2008 (Februar), Seite: 80
Ein Beitrag von Sabine Anton-Katzenbach

Merchandising ist nicht nur für Vereine, die das Potenzial zur Marke haben, ein lukratives Geschäft, sondern auch für deren Lieferanten. Daher treffen sich Sportclubs und spezialisierte Händler, Produzenten und Veredler einmal im Jahr in Hamburg auf der Merchandising-Messe.

Erschienen in: 1 - 2008 (Februar), Seite: 82
PSI 2008 in Düsseldorf

Auch die mittlerweile 46. Auflage der größten und bedeutendsten Werbeartikelmesse Europas, die PSI in Düsseldorf, wurde ihren Ansprüchen gerecht und geht als neue Rekordmesse in die Geschichte ein. Der Veranstalter Reed Exhibitions Deutschland GmbH registrierte mit 19.251 Fachbesuchern einen Anstieg um 3,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreshoch. Die Werbeartikelbranche zeigte sich dabei in bester Wachstumslaune.

Erschienen in: 1 - 2008 (Februar), Seite: 85
Ein Beitrag von John Scrimshaw

Der Digitaldruck dringt stetig in ein Territorium vor, das bisher ausschließlich von der Siebdrucktechnologie dominiert wurde. Einer der Branchensektoren hat sich dabei besonders hervorgehoben. Es hat Beobachter überrascht, wie schnell sich der Digitaldruck auf Textilien in vielen Marktnischen etablieren konnte. Er hat nicht nur traditionelle Techniken ersetzt, sondern auch viele neue Möglichkeiten für einen schnellen, individuellen Service in so verschiedenen Bereichen wie Display-Grafiken, Bekleidungsdekoration und Modetextilien geschaffen.

Erschienen in: 1 - 2008 (Februar), Seite: 92
Ein Beitrag von Robert Schnirch

Mit Kisscut und Chromablast finden sich zwei neue, bahnbrechende Techniken der Textilveredlung am Markt. Niedrige Einstiegskosten für ein Starter-Bundle inklusive Papier und Tinte versprechen auch Einsteigern in diese Techniken gute Geschäfte. Doch was bringt welche Technik im Vergleich? Wann lohnt der Einsatz von Chromablast und wann sollte Kisscut eingesetzt werden?

Erschienen in: 1 - 2008 (Februar), Seite: 80
Rütli-Wear

Schulungen sind das A & O von Simone Schmid, Drucktechnikerin und Leiterin des Marabu-Schulungszentrums. Profis und Anfängern vermittelt sie profund Know-how zum Workflow des Siebdrucks, selbstverständlich stets mit einem besonderen Blick auf die Siebdruckfarben, ist sie doch bei einem Farbenhersteller angestellt. Die simple Frage „Warum sprechen wir hier eigentlich über Siebdruck?“ wurde ihr nun erstmals bei einem Schulungstag der ganz besonderen Art gestellt. In Begleitung von TVP-Chefredakteur Stefan Roller-Aßfalg unterrichte Simone Schmid einen Tag lang Schulklassen der Stufen 6 bis 10 der Berlin-Neuköllner Rütli-Schule. Marabu unterstützt dort das Projekt Rütli-Wear, bei welchem die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Entwürfe auf T-Shirts drucken.

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Erschienen in: 1 - 2008 (Februar), Seite: 88