Inhalt der TVP Ausgabe 4-2006 (August)Info - HeatJet 24 jetzt der Kleinste bei Multi-Plot
- T-Jet-Familie wächst
- B&C und Elle machen von sich reden
- Langarm-T-Shirts von James & Nicholson
- IMB 2009
- Microsoft initiiert „Smarter Fashion“
- FESPA 2007 lanciert Website
- T-Shirt wechselt auf Knopfdruck die Farbe
- Foto-Strandstuhl von Printeria
- Ranking: Russell auf Rang 7
- Messe Frankfurt peilt 400-Millionen-Grenze an
- wfk Künstlerfarben: Kreativität bei McDonalds gefragt
- Tag der Offenen Tür bei Print Equipment
- Siebdrucker-Handwerk: Neue Meisterprüfung auf dem Weg
- Gildan übernimmt Kentucky Derby
- Bestickte Weihnachtsgeschenke
- Sonatex zieht nach Bochum um
Bisher war Multi-Plot´s HeatJet 43 mit 110 cm Durchlassbreite der Renner unter den kleinen Kalandern. Doch jetzt geht´s auch noch kleiner. Mit seinen 68 cm Durchlassbreite ist der HeatJet 24 jetzt die kleinste Heißtransfermaschine, die von Multi-Plot angeboten wird.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 8Die Fast T-Jet-Digitaldrucker für Bekleidung aus dem Hause U.S. Screen Print & Inkjet Technology in Tempe, Arizona, haben Zuwachs erhalten: Fast T-Jet Jumbo 2 und Fast T-Jet Giant.
Im deutschsprachigen Bereich wird die Fast T-Jet-Familie von Karl Gröner GmbH (Deutschland), Alphaset Handelsgesellschaft (Österreich) sowie von SERICO Serigraphie-Material Eich GmbH und Domodul AG beide Schweiz) angeboten.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 8Das französische Frauenmagazin ELLE wählte die Werbetextilienmarke B&C als Partner für eine Kommunikationskampagne.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 8Die Koelnmesse GmbH hat den Termin für die nächste IMB bekanntgeben. Unter dem Motto „World of Textile Processing“ findet die internationale Fachmesse für die Bekleidungstechnologie von Dienstag, 21. April, bis Freitag, 24. April 2009, statt.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 10Kunden, Lieferanten und interessierte Bürger konnten sich beim Tag der Offenen Tür der Firma Print Equipment in den neuen Räumlichkeiten in Ottersweier über die Tätigkeiten des Unternehmens informieren. Viele Gäste kamen dabei nach Information von Geschäftsführer Mario Panter erstmals mit dem Thema Sublimationsdruck in Kontakt.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 14Nachdem 2004 die neue Handwerksordnung in Kraft getreten ist, wurde auch die Neuordnung der Meisterprüfungsverordnung für das Siebdrucker-Handwerk wieder aufgegriffen und auf breiter Ebene abgestimmt. Die Innung für das Siebdrucker-Handwerk rechnet damit, dass die noch in diesem Jahr verabschiedet wird. „Unter diesen Umständen könnte die nächste Meisterprüfung im Siebdrucker-Handwerk, die voraussichtlich im Jahr 2007 stattfinden wird, bereits nach der neuen Rechtsgrundlage begangen werden“, heißt es hierzu im jüngst vorgelegten Jahresbericht 2005/2006 des Bundesverbandes Druck und Medien.
www.bvdm-online.de
www.siebdruckinnung.org
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 14Voraussichtlich Ende September 2006 wird der Textilgroßhandel Sonatex seine derzeitigen Räumlichkeiten in Dortmund verlassen und nach Bochum umziehen. „Der Umzug ist auf Grund der starken Expansion und der durchweg positiven Entwicklung der angebotenen Marken (Sonar, Sol´s, B&C, Hanes, Josh´Bag und Pen Duick) dringend erforderlich“, teilt hierzu Tim Buschbaum von Sonatex mit.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 16Mode - Stormtech erobert den Corporate-Markt im Sturm
- Hemden für hohe Ansprüche
- Funktionstextilien: Ein Plädoyer für Sublimation
- Frau sein – die B&C-Kollektion betont das Weibliche
- Marktübersicht: Jacken (PDF-Download)
- Hanes zeigt Hemden und Blusen mit Streifen
- Floringo treibt es bunt
Bisher war Multi-Plot´s HeatJet 43 mit 110 cm Durchlassbreite der Renner unter den kleinen Kalandern. Doch jetzt geht´s auch noch kleiner. Mit seinen 68 cm Durchlassbreite ist der HeatJet 24 jetzt die kleinste Heißtransfermaschine, die von Multi-Plot angeboten wird.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 8Die Fast T-Jet-Digitaldrucker für Bekleidung aus dem Hause U.S. Screen Print & Inkjet Technology in Tempe, Arizona, haben Zuwachs erhalten: Fast T-Jet Jumbo 2 und Fast T-Jet Giant.
Im deutschsprachigen Bereich wird die Fast T-Jet-Familie von Karl Gröner GmbH (Deutschland), Alphaset Handelsgesellschaft (Österreich) sowie von SERICO Serigraphie-Material Eich GmbH und Domodul AG beide Schweiz) angeboten.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 8Das französische Frauenmagazin ELLE wählte die Werbetextilienmarke B&C als Partner für eine Kommunikationskampagne.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 8Die Koelnmesse GmbH hat den Termin für die nächste IMB bekanntgeben. Unter dem Motto „World of Textile Processing“ findet die internationale Fachmesse für die Bekleidungstechnologie von Dienstag, 21. April, bis Freitag, 24. April 2009, statt.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 10Kunden, Lieferanten und interessierte Bürger konnten sich beim Tag der Offenen Tür der Firma Print Equipment in den neuen Räumlichkeiten in Ottersweier über die Tätigkeiten des Unternehmens informieren. Viele Gäste kamen dabei nach Information von Geschäftsführer Mario Panter erstmals mit dem Thema Sublimationsdruck in Kontakt.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 14Nachdem 2004 die neue Handwerksordnung in Kraft getreten ist, wurde auch die Neuordnung der Meisterprüfungsverordnung für das Siebdrucker-Handwerk wieder aufgegriffen und auf breiter Ebene abgestimmt. Die Innung für das Siebdrucker-Handwerk rechnet damit, dass die noch in diesem Jahr verabschiedet wird. „Unter diesen Umständen könnte die nächste Meisterprüfung im Siebdrucker-Handwerk, die voraussichtlich im Jahr 2007 stattfinden wird, bereits nach der neuen Rechtsgrundlage begangen werden“, heißt es hierzu im jüngst vorgelegten Jahresbericht 2005/2006 des Bundesverbandes Druck und Medien.
www.bvdm-online.de
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Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 14Voraussichtlich Ende September 2006 wird der Textilgroßhandel Sonatex seine derzeitigen Räumlichkeiten in Dortmund verlassen und nach Bochum umziehen. „Der Umzug ist auf Grund der starken Expansion und der durchweg positiven Entwicklung der angebotenen Marken (Sonar, Sol´s, B&C, Hanes, Josh´Bag und Pen Duick) dringend erforderlich“, teilt hierzu Tim Buschbaum von Sonatex mit.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 16Bleibt Corporate Fashion im Schrank hängen und wird vom Träger nicht akzeptiert, dann war sie offenbar nicht gut genug, um den Menschen bei seiner Tätigkeit in funktionaler Hinsicht gut auszustatten und gleichzeitig auch das Image eines Unternehmens nach außen hin zu transportieren. Immer mehr Firmen, die auf Unternehmenskleidung setzen, greifen wieder auf qualitativ hochwertige Produkte zurück, um den Zielen, die mit einem einheitlichen Outfit angestrebt werden, auch tatsächlich näher zu kommen. Gerade rechtzeitig taucht hierbei die kanadische Outerwear-Marke Stormtech auf dem europäischen Markt und sorgt für viel Wirbel mit der Kollektion von Funktionsjacken, Fleece und Casualwear. TVP sprach mit David Sanders, dem Europadirektor der Marke, um zu erfahren, welche Vorteile Stormtech dem Veredler und seinen Kunden bietet.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 32Schon vor 50 Jahren wurde in Großostheim die Petermann Hemden- und Blusenfabrik als Produktionsstätte für Oberbekleidung gegründet. Das Familienunternehmen, das bereits in dritter Generation geführt wird, hat sich seither Produkten verschrieben, die Mehrwert schaffen. Was mit bügelfreien Hemden begann, hat den Betrieb zu viel versprechenden Märkten und neuem Wachstum geführt.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 36Ein Beitrag von Christopher Bernat
Wachen Sie auf! Es sei denn, es interessiert Sie nicht, wie Sie pro Shirt 15 Euro Gewinn machen können. Mit diesem Artikel möchte ich Sie auf den Markt für mittels Sublimation veredelte Funktionskleidung aufmerksam machen und Ihnen zeigen, welche Gewinnspannen hier möglich sind.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 4013 sexy Schnitte, 32 traumhafte Farben – die aktuelle DamenT-Shirt Kollektion von B&C betont das Weibliche. Ein kleiner Überblick.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 43Es wird kalt
B&C
Basic Wear
Boost Up
Clique
New Wave
D.A.D.
Deeds fashion GmbH
Deratex GmbH & Co. KG
Fruit of the Loom
Grizzly
Henbury
HV Corporate Concepts AG
James Harvest Sportswear
James & Nicholson
Jerzees Colours
Kariban
Kustom Kit
PF Concept Deutschland GmbH
Printer Active Wear
Promodoro Fashion
Regatta Ltd.
Result
Russell Workwear
Skinnifit
SNAP-Sporstwear GmbH
Sol´s
Stormtech
Switcher
Van Laere International
PDF DOWNLOAD Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 45Pünktlich zum Sommeranfang startete der Frottierspezialist Floringo mit seiner neuen, farbenfrohen Strandtuch-Aktion durch.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 74Forum - rooms for free e.V. fördert Nachwuchs-Designer
- Pilot von Tesoma: platzsparend, budgetschonend
- Vastex baut Sortiment stetig aus
- Fruit of the Loom´s neuer Kreativwettbewerb 2006
- ITMA 2007: Schon über 1.000 Aussteller
- Corel DRAWings erleichtert die Stickerei (PDF-Download)
- Vereinbarung gegen Marken- und Produktpiraterie
- Erste FESPA Digital Printing überzeugt Besucher
- Transferdruck: Brillante Ergebnisse mit Cotton Art
- Bald großflächige Werbung auf dem Fußballplatz?
- Flocktransferfolie mit 1 mm Flockfaser von IVM SignTEX
- 17. Europäisches Siebdruckertreffen in Bregenz am Bodensee
- Kolumne: Marketing für den Mittelstand
Bisher war Multi-Plot´s HeatJet 43 mit 110 cm Durchlassbreite der Renner unter den kleinen Kalandern. Doch jetzt geht´s auch noch kleiner. Mit seinen 68 cm Durchlassbreite ist der HeatJet 24 jetzt die kleinste Heißtransfermaschine, die von Multi-Plot angeboten wird.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 8Die Fast T-Jet-Digitaldrucker für Bekleidung aus dem Hause U.S. Screen Print & Inkjet Technology in Tempe, Arizona, haben Zuwachs erhalten: Fast T-Jet Jumbo 2 und Fast T-Jet Giant.
Im deutschsprachigen Bereich wird die Fast T-Jet-Familie von Karl Gröner GmbH (Deutschland), Alphaset Handelsgesellschaft (Österreich) sowie von SERICO Serigraphie-Material Eich GmbH und Domodul AG beide Schweiz) angeboten.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 8Das französische Frauenmagazin ELLE wählte die Werbetextilienmarke B&C als Partner für eine Kommunikationskampagne.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 8Die Koelnmesse GmbH hat den Termin für die nächste IMB bekanntgeben. Unter dem Motto „World of Textile Processing“ findet die internationale Fachmesse für die Bekleidungstechnologie von Dienstag, 21. April, bis Freitag, 24. April 2009, statt.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 10Kunden, Lieferanten und interessierte Bürger konnten sich beim Tag der Offenen Tür der Firma Print Equipment in den neuen Räumlichkeiten in Ottersweier über die Tätigkeiten des Unternehmens informieren. Viele Gäste kamen dabei nach Information von Geschäftsführer Mario Panter erstmals mit dem Thema Sublimationsdruck in Kontakt.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 14Nachdem 2004 die neue Handwerksordnung in Kraft getreten ist, wurde auch die Neuordnung der Meisterprüfungsverordnung für das Siebdrucker-Handwerk wieder aufgegriffen und auf breiter Ebene abgestimmt. Die Innung für das Siebdrucker-Handwerk rechnet damit, dass die noch in diesem Jahr verabschiedet wird. „Unter diesen Umständen könnte die nächste Meisterprüfung im Siebdrucker-Handwerk, die voraussichtlich im Jahr 2007 stattfinden wird, bereits nach der neuen Rechtsgrundlage begangen werden“, heißt es hierzu im jüngst vorgelegten Jahresbericht 2005/2006 des Bundesverbandes Druck und Medien.
www.bvdm-online.de
www.siebdruckinnung.org
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 14Voraussichtlich Ende September 2006 wird der Textilgroßhandel Sonatex seine derzeitigen Räumlichkeiten in Dortmund verlassen und nach Bochum umziehen. „Der Umzug ist auf Grund der starken Expansion und der durchweg positiven Entwicklung der angebotenen Marken (Sonar, Sol´s, B&C, Hanes, Josh´Bag und Pen Duick) dringend erforderlich“, teilt hierzu Tim Buschbaum von Sonatex mit.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 16Bleibt Corporate Fashion im Schrank hängen und wird vom Träger nicht akzeptiert, dann war sie offenbar nicht gut genug, um den Menschen bei seiner Tätigkeit in funktionaler Hinsicht gut auszustatten und gleichzeitig auch das Image eines Unternehmens nach außen hin zu transportieren. Immer mehr Firmen, die auf Unternehmenskleidung setzen, greifen wieder auf qualitativ hochwertige Produkte zurück, um den Zielen, die mit einem einheitlichen Outfit angestrebt werden, auch tatsächlich näher zu kommen. Gerade rechtzeitig taucht hierbei die kanadische Outerwear-Marke Stormtech auf dem europäischen Markt und sorgt für viel Wirbel mit der Kollektion von Funktionsjacken, Fleece und Casualwear. TVP sprach mit David Sanders, dem Europadirektor der Marke, um zu erfahren, welche Vorteile Stormtech dem Veredler und seinen Kunden bietet.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 32Schon vor 50 Jahren wurde in Großostheim die Petermann Hemden- und Blusenfabrik als Produktionsstätte für Oberbekleidung gegründet. Das Familienunternehmen, das bereits in dritter Generation geführt wird, hat sich seither Produkten verschrieben, die Mehrwert schaffen. Was mit bügelfreien Hemden begann, hat den Betrieb zu viel versprechenden Märkten und neuem Wachstum geführt.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 36Ein Beitrag von Christopher Bernat
Wachen Sie auf! Es sei denn, es interessiert Sie nicht, wie Sie pro Shirt 15 Euro Gewinn machen können. Mit diesem Artikel möchte ich Sie auf den Markt für mittels Sublimation veredelte Funktionskleidung aufmerksam machen und Ihnen zeigen, welche Gewinnspannen hier möglich sind.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 4013 sexy Schnitte, 32 traumhafte Farben – die aktuelle DamenT-Shirt Kollektion von B&C betont das Weibliche. Ein kleiner Überblick.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 43Es wird kalt
B&C
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Deratex GmbH & Co. KG
Fruit of the Loom
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HV Corporate Concepts AG
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Regatta Ltd.
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Sol´s
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Van Laere International
PDF DOWNLOAD Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 45Pünktlich zum Sommeranfang startete der Frottierspezialist Floringo mit seiner neuen, farbenfrohen Strandtuch-Aktion durch.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 74Unterstützung durch MHM und Ciba
Die 2004 von der Textilindustrie zur Förderung europäischer Nachwuchs-Designer ins Leben gerufene Initiative „Rooms for free – Freiräume“ hat sich jetzt als eingetragener Verein konstituiert.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 35Neuer Durchlauftrockner
Als Reaktion auf die Anforderungen des Textildruckmarktes nach hoher Trocknungsleistung bei gleichzeitig günstigem Preis sowie nach geringem Platzbedarf und Flexibilität bei der Produktion hat Tesoma den neuen Trockner „Pilot“ mit innovativen Features auf den Markt gebracht.
Einer der ersten Einsatzbetriebe des Trockners „Pilot“ ist die Firma Logotex, Textil Finishing Europe, in Dortmund. Das Unternehmen bedruckt in großen Stückzahlen T-Shirts mit Plastisolen. Geschäftsführer Stefan Gradwohl hebt insbesondere die hervorragende Trocknungsleistung, die Trocknungsqualität, die Flexibilität des „Pilot“ und den günstigen Preis hervor.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 38Vastex Screen Printing Equipment, amerikanischer Hersteller von Druckmaschinen und Zubehör rund um den Textilsiebdruck, erweitert stetig sein Produktsortiment und hat nun erneut drei Neuheiten vorgestellt: Ein Auswaschbecken für Siebe, ein kleiner, kompakter Infrarottrockner und ein verbesserter Druckkopf für Karusselle.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 39Creative Challenge
„Spitzen Sie Ihre Bleistifte und lassen Sie Ihre ganze Kreativität fließen!“ Mit diesen Worten fordert Fruit of the Loom erneut alle Textilveredler auf, beim Kreativwettbewerb 2006 teilzunehmen. An dem „Creative Challenge“-Wettbewerb können alle europäischen Unternehmen für Textilveredlung teilnehmen. Der Gewinner erhält auch dieses Mal wieder einen Preis im Wert von 10.000 Euro.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 44Messe dauert acht Tage
Knapp eineinhalb Jahre vor Messebeginn haben sich bereits über 1.000 Aussteller – davon 230 Unternehmen, die bei der ITMA 2003 in Birmingham nicht präsent waren – zur ITMA 2007 in München angemeldet. Die Internationale Textilmaschinenausstellung zeigt an acht Tagen vom 13. bis 20. September 2007 in der bayerischen Landeshauptstadt die neuesten Produkte der Textilmaschinenindustrie.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 44Corel Corporation und die griechische Firma DRAWstitch Ltd., ein Unternehmen der Wings Systems Ltd., haben gemeinsam die neue Version der Stickereisoftware Corel DRAWings X3 vorgestellt. Nach Aussagen der strategischen Partner bietet dieses Stickereiwerkzeug die Flexibilität und den Komfort vektorbasierter Stickerei.
PDF DOWNLOAD Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 60Transfertex
Ein fotorealistisches, streifenfreies Motiv mit brillanter Farbwiedergabe auf Naturfasern, beste Farbverläufe und Feinheiten, dazu noch einen äußerst weichen Griff und gute Echtheiten, und das alles innerhalb kurzer Zeit und in einer großen Auflage – welches Druckverfahren kann diese Wünsche gleichzeitig realisieren? Für die Firma Transfertex GmbH & Co gibt es hierzu seit rund drei Jahren eine Antwort: Cotton Art, ein qualitativ hochwertiges Transferdruckverfahren mit Reaktivfarbstoffen. Wie das System funktioniert, welche Vorteile es bietet und wie sich Cotton Art bereits im Markt etabliert hat, darüber sprachen wir mit Daniel Page, Petros Mintzas und Jaap Knoblich von Transfertex.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 64Fußball auf Kunstrasen
Die internationalen Fußballverbände FIFA und UEFA gehen verstärkt dazu über, Spiele auf Kunstrasen austragen zu lassen. Der Fachverband Textilmaschinen im VDMA sieht in diesem Trend ein großes Marktpotenzial für die deutschen Textilmaschinenbauer.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 67Messen gezielt für die Markenführung nutzen – Ein Beitrag von Andreas Kiesewetter
Messen sind mehr als nur Branchentreffpunkt, denn sie sind hervorragend geeignet, Produkte und Markenwelten zu inszenieren und für den Kunden erlebbar zu machen. Die Herausforderung eines gelungenen Messeauftritts besteht darin, das Unternehmen auf engstem Raum, innerhalb begrenzter Zeit mit all seinen Facetten zu repräsentieren.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 78Praxis - Stickerei-Einkaufsführer: Punchsoftware und Stickmaschinen
- Die Sticknadel, die nicht mehr sticken wollte
- Wenn die Stickerei im Trockner leidet
- Frau Stich fragt, Herr Punch antwortet (2): Was sind denn eigentlich „Stichunterlagen“?
- Special & Marktübersicht Gehörschutzstöpsel: Mit dem Schallhammer aufs Ohr gehauen (PDF-Download)
- Plastisol-Transfers herstellen (Teil 2)
Bisher war Multi-Plot´s HeatJet 43 mit 110 cm Durchlassbreite der Renner unter den kleinen Kalandern. Doch jetzt geht´s auch noch kleiner. Mit seinen 68 cm Durchlassbreite ist der HeatJet 24 jetzt die kleinste Heißtransfermaschine, die von Multi-Plot angeboten wird.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 8Die Fast T-Jet-Digitaldrucker für Bekleidung aus dem Hause U.S. Screen Print & Inkjet Technology in Tempe, Arizona, haben Zuwachs erhalten: Fast T-Jet Jumbo 2 und Fast T-Jet Giant.
Im deutschsprachigen Bereich wird die Fast T-Jet-Familie von Karl Gröner GmbH (Deutschland), Alphaset Handelsgesellschaft (Österreich) sowie von SERICO Serigraphie-Material Eich GmbH und Domodul AG beide Schweiz) angeboten.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 8Das französische Frauenmagazin ELLE wählte die Werbetextilienmarke B&C als Partner für eine Kommunikationskampagne.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 8Die Koelnmesse GmbH hat den Termin für die nächste IMB bekanntgeben. Unter dem Motto „World of Textile Processing“ findet die internationale Fachmesse für die Bekleidungstechnologie von Dienstag, 21. April, bis Freitag, 24. April 2009, statt.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 10Kunden, Lieferanten und interessierte Bürger konnten sich beim Tag der Offenen Tür der Firma Print Equipment in den neuen Räumlichkeiten in Ottersweier über die Tätigkeiten des Unternehmens informieren. Viele Gäste kamen dabei nach Information von Geschäftsführer Mario Panter erstmals mit dem Thema Sublimationsdruck in Kontakt.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 14Nachdem 2004 die neue Handwerksordnung in Kraft getreten ist, wurde auch die Neuordnung der Meisterprüfungsverordnung für das Siebdrucker-Handwerk wieder aufgegriffen und auf breiter Ebene abgestimmt. Die Innung für das Siebdrucker-Handwerk rechnet damit, dass die noch in diesem Jahr verabschiedet wird. „Unter diesen Umständen könnte die nächste Meisterprüfung im Siebdrucker-Handwerk, die voraussichtlich im Jahr 2007 stattfinden wird, bereits nach der neuen Rechtsgrundlage begangen werden“, heißt es hierzu im jüngst vorgelegten Jahresbericht 2005/2006 des Bundesverbandes Druck und Medien.
www.bvdm-online.de
www.siebdruckinnung.org
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 14Voraussichtlich Ende September 2006 wird der Textilgroßhandel Sonatex seine derzeitigen Räumlichkeiten in Dortmund verlassen und nach Bochum umziehen. „Der Umzug ist auf Grund der starken Expansion und der durchweg positiven Entwicklung der angebotenen Marken (Sonar, Sol´s, B&C, Hanes, Josh´Bag und Pen Duick) dringend erforderlich“, teilt hierzu Tim Buschbaum von Sonatex mit.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 16Bleibt Corporate Fashion im Schrank hängen und wird vom Träger nicht akzeptiert, dann war sie offenbar nicht gut genug, um den Menschen bei seiner Tätigkeit in funktionaler Hinsicht gut auszustatten und gleichzeitig auch das Image eines Unternehmens nach außen hin zu transportieren. Immer mehr Firmen, die auf Unternehmenskleidung setzen, greifen wieder auf qualitativ hochwertige Produkte zurück, um den Zielen, die mit einem einheitlichen Outfit angestrebt werden, auch tatsächlich näher zu kommen. Gerade rechtzeitig taucht hierbei die kanadische Outerwear-Marke Stormtech auf dem europäischen Markt und sorgt für viel Wirbel mit der Kollektion von Funktionsjacken, Fleece und Casualwear. TVP sprach mit David Sanders, dem Europadirektor der Marke, um zu erfahren, welche Vorteile Stormtech dem Veredler und seinen Kunden bietet.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 32Schon vor 50 Jahren wurde in Großostheim die Petermann Hemden- und Blusenfabrik als Produktionsstätte für Oberbekleidung gegründet. Das Familienunternehmen, das bereits in dritter Generation geführt wird, hat sich seither Produkten verschrieben, die Mehrwert schaffen. Was mit bügelfreien Hemden begann, hat den Betrieb zu viel versprechenden Märkten und neuem Wachstum geführt.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 36Ein Beitrag von Christopher Bernat
Wachen Sie auf! Es sei denn, es interessiert Sie nicht, wie Sie pro Shirt 15 Euro Gewinn machen können. Mit diesem Artikel möchte ich Sie auf den Markt für mittels Sublimation veredelte Funktionskleidung aufmerksam machen und Ihnen zeigen, welche Gewinnspannen hier möglich sind.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 4013 sexy Schnitte, 32 traumhafte Farben – die aktuelle DamenT-Shirt Kollektion von B&C betont das Weibliche. Ein kleiner Überblick.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 43Es wird kalt
B&C
Basic Wear
Boost Up
Clique
New Wave
D.A.D.
Deeds fashion GmbH
Deratex GmbH & Co. KG
Fruit of the Loom
Grizzly
Henbury
HV Corporate Concepts AG
James Harvest Sportswear
James & Nicholson
Jerzees Colours
Kariban
Kustom Kit
PF Concept Deutschland GmbH
Printer Active Wear
Promodoro Fashion
Regatta Ltd.
Result
Russell Workwear
Skinnifit
SNAP-Sporstwear GmbH
Sol´s
Stormtech
Switcher
Van Laere International
PDF DOWNLOAD Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 45Pünktlich zum Sommeranfang startete der Frottierspezialist Floringo mit seiner neuen, farbenfrohen Strandtuch-Aktion durch.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 74Unterstützung durch MHM und Ciba
Die 2004 von der Textilindustrie zur Förderung europäischer Nachwuchs-Designer ins Leben gerufene Initiative „Rooms for free – Freiräume“ hat sich jetzt als eingetragener Verein konstituiert.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 35Neuer Durchlauftrockner
Als Reaktion auf die Anforderungen des Textildruckmarktes nach hoher Trocknungsleistung bei gleichzeitig günstigem Preis sowie nach geringem Platzbedarf und Flexibilität bei der Produktion hat Tesoma den neuen Trockner „Pilot“ mit innovativen Features auf den Markt gebracht.
Einer der ersten Einsatzbetriebe des Trockners „Pilot“ ist die Firma Logotex, Textil Finishing Europe, in Dortmund. Das Unternehmen bedruckt in großen Stückzahlen T-Shirts mit Plastisolen. Geschäftsführer Stefan Gradwohl hebt insbesondere die hervorragende Trocknungsleistung, die Trocknungsqualität, die Flexibilität des „Pilot“ und den günstigen Preis hervor.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 38Vastex Screen Printing Equipment, amerikanischer Hersteller von Druckmaschinen und Zubehör rund um den Textilsiebdruck, erweitert stetig sein Produktsortiment und hat nun erneut drei Neuheiten vorgestellt: Ein Auswaschbecken für Siebe, ein kleiner, kompakter Infrarottrockner und ein verbesserter Druckkopf für Karusselle.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 39Creative Challenge
„Spitzen Sie Ihre Bleistifte und lassen Sie Ihre ganze Kreativität fließen!“ Mit diesen Worten fordert Fruit of the Loom erneut alle Textilveredler auf, beim Kreativwettbewerb 2006 teilzunehmen. An dem „Creative Challenge“-Wettbewerb können alle europäischen Unternehmen für Textilveredlung teilnehmen. Der Gewinner erhält auch dieses Mal wieder einen Preis im Wert von 10.000 Euro.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 44Messe dauert acht Tage
Knapp eineinhalb Jahre vor Messebeginn haben sich bereits über 1.000 Aussteller – davon 230 Unternehmen, die bei der ITMA 2003 in Birmingham nicht präsent waren – zur ITMA 2007 in München angemeldet. Die Internationale Textilmaschinenausstellung zeigt an acht Tagen vom 13. bis 20. September 2007 in der bayerischen Landeshauptstadt die neuesten Produkte der Textilmaschinenindustrie.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 44Corel Corporation und die griechische Firma DRAWstitch Ltd., ein Unternehmen der Wings Systems Ltd., haben gemeinsam die neue Version der Stickereisoftware Corel DRAWings X3 vorgestellt. Nach Aussagen der strategischen Partner bietet dieses Stickereiwerkzeug die Flexibilität und den Komfort vektorbasierter Stickerei.
PDF DOWNLOAD Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 60Transfertex
Ein fotorealistisches, streifenfreies Motiv mit brillanter Farbwiedergabe auf Naturfasern, beste Farbverläufe und Feinheiten, dazu noch einen äußerst weichen Griff und gute Echtheiten, und das alles innerhalb kurzer Zeit und in einer großen Auflage – welches Druckverfahren kann diese Wünsche gleichzeitig realisieren? Für die Firma Transfertex GmbH & Co gibt es hierzu seit rund drei Jahren eine Antwort: Cotton Art, ein qualitativ hochwertiges Transferdruckverfahren mit Reaktivfarbstoffen. Wie das System funktioniert, welche Vorteile es bietet und wie sich Cotton Art bereits im Markt etabliert hat, darüber sprachen wir mit Daniel Page, Petros Mintzas und Jaap Knoblich von Transfertex.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 64Fußball auf Kunstrasen
Die internationalen Fußballverbände FIFA und UEFA gehen verstärkt dazu über, Spiele auf Kunstrasen austragen zu lassen. Der Fachverband Textilmaschinen im VDMA sieht in diesem Trend ein großes Marktpotenzial für die deutschen Textilmaschinenbauer.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 67Messen gezielt für die Markenführung nutzen – Ein Beitrag von Andreas Kiesewetter
Messen sind mehr als nur Branchentreffpunkt, denn sie sind hervorragend geeignet, Produkte und Markenwelten zu inszenieren und für den Kunden erlebbar zu machen. Die Herausforderung eines gelungenen Messeauftritts besteht darin, das Unternehmen auf engstem Raum, innerhalb begrenzter Zeit mit all seinen Facetten zu repräsentieren.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 78Teil 1: Software
Über das Problem haben wir schon öfter berichtet: Sie wollen sich eine Stickmaschine und dazu eine Stickereisoftware kaufen, können die Marktangebote und Leistungsunterschiede jedoch selbst kaum einschätzen. Da die Investitionskosten hoch sind, sind Sie auf umfassende Informationen angewiesen. Es kann Ihnen hierbei zwar niemand die Entscheidung abnehmen, für welches System Sie sich nun entscheiden sollen, doch unser Autor Craig Mertens hat aufgrund langjähriger Erfahrung in den USA – und in Europa ist es kaum anders – einmal wesentliche Punkte zusammengestellt, auf die Sie beim Kauf einer Sticksoftware achten sollten. Eine Hilfsanleitung zum Kauf einer Stickmaschine folgt in der Oktober-Ausgabe der TVP.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 20Venere: Die Geschichte, die zu einer bahnbrechenden Erfindung führte
„Aber das geht doch nicht!“, sagte Sticker Pino zu seiner Lieblings-Sticknadel Veni, „du musst wieder rein in die Maschine und sticken“. „Nein, ich will aber nicht“, antwortete Veni trotzig. „Sticken ist langweilig. Ich habe dazu keine Lust mehr, es muss doch noch etwas anderes für mich geben“. Sticker Pino verstand die Welt nicht mehr. Was war nur in sie gefahren? Warum wollte Veni plötzlich nicht mehr sticken? Sticken, das Schönste auf der Welt und nun fing die kleine Sticknadel zu Zicken an.
Pino schüttelte den Kopf. Was konnte eine Sticknadel schon anderes tun, als sticken. Er zuckte mit den Schultern, ihm viel einfach nichts ein. „Vielleicht finde ich ja etwas in den Musterbüchern, was mich inspiriert“, sagte er zu sich und ging in sein Atelier. Muster über Muster, Stickereien über Stickereien, alles schaute er sich an. Bei den Lochstickereien, Bohrmotiven und Ajour Stickereien kam Pino ins grübeln. Das könnte die Lösung sein! Er sprang auf und machte sich auf den Weg zu Veni. „Veni, deine Spitze wird zum Messer und du wirst Löcher schneiden“. Veni war sofort von ihrer neuen Aufgabe begeistert. „Das ist toll, Schneiden macht bestimmt super Spaß“, sagte sie. „Aber bitte lieber Pino, nenne mich nicht länger Veni. Nun bin ich erwachsen, ab jetzt heiße ich Venere!“
Venere – die Schneidenadel
Nein, Sie lesen kein Märchen, Sticker Pino gibt es wirklich! Er heißt Pino Piantadosi, ist Italiener, stickt für sein Leben gern, ist Chef der Firma Venere und hat ganz wirklich die Schneidenadel Venere erfunden. Und wie wir meinen, eine tolle Erfindung, schließlich können Sticker mit Venere ganz neue, andere und einzigartige Stickereien verwirklichen. Das Set besteht aus vier Schneidenadeln aus Stahl, die mit Hilfe einer Vorrichtung in den Stickkopf jeweils in einem anderen Winkel eingesetzt werden. Anschließend lässt sich jede beliebige Form an der Stickmaschine schneiden – selbst Motive, die bisher kaum realisierbar waren. Venere ersetzt den Bohrer und ist neben den Lochstickereien auch ideal zum Ausschneiden von Applikationen, Emblemen und weiteres mehr…
Das Arbeiten
Die Handhabung ist denkbar einfach. Nicht einmal ein Tag wird benötigt, um den richtigen Umgang zu beherrschen. Einmal erlernt, ist die Handhabung immer dieselbe. Venere ist eine sehr gute Methode zum Schneiden und zudem kostengünstig, der Anschaffungspreis hat sich bei den meisten Stickern innerhalb kürzester Zeit amortisiert. Wer häufig sehr unterschiedliche Formen schneiden muss, für den kann sich die spezielle Venere-Punch-Software bezahlt machen. Das Stickprogramm für das „Vorschneiden“ kann jedoch auch manuell programmiert werden. Wichtig im Umgang mit den Schneidenadeln ist es, den Fadenwächter während des Schneidens auszuschalten und die Stickmaschinengeschwindigkeit auf 600 – 800 Touren zu reduzieren.
Der Workshop
Für interessierte Sticker, die mit Venere etwas Neues ausprobieren möchten und die Handhabung lieber in der Gruppe als an der eigenen Stickmaschine erlernen möchten, bietet Gunold als Anbieter der Venere-Schneidenadeln im September 2006 noch zwei Workshops in Köln an. Die Teilnehmer realisieren Lochstickereien wie z.B. in Kragen von Damenblusen, Halsausschnitten, Taschentücher oder Jeans. Auch das Schneiden von Applikationen wird geübt. Perfekte Logos, sauber ausgeschnitten und ohne Fransen mit Venere in zwei Schritten: zunächst die Applikation schneiden, dann das Applikationsmotiv sticken. So einfach und überzeugend, dass es für jeden Sticker auf der Hand liegt, eine Stickmaschine im Stickatelier mit Venere auszustatten. Ein flexibleres Arbeiten und die Realisierung ganz besonderer Stickereien werden so möglich. Weitere Infos, auch zu den Workshop-Terminen, gibt es unter
www.gunold.de.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 26Kann ein mit einer Stickerei verziertes Kleidungsstück nach dem Waschen getrocknet werden? Mit dieser Frage werden die Experten der Branche hin und wieder konfrontiert, so auch das Unternehmen Madeira. Reklamationen nach dem Trocknen werden aus Erfahrung des Freiburger Stickgarnherstellers gerne dem Stickgarn zugeschrieben. Zu Unrecht, meint Reiner Knochel, Sales Manager von Madeira.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 28Lärmexposition in Stickereien
Sekunde für Sekunde rattern die Nadeln der Stickmaschinen in den Stickereien. Bis zu 1.500 Stiche pro Minute schaffen manche Maschinen, in der Praxis sind es in der Regel so zwischen 800 und 1.200 Stiche pro Minute. Geräusche, die an einen Traktormotor erinnern und die Ohren „klingeln lassen“. Doch wie laut ist es in einer Stickerei tatsächlich? Um das herauszufinden, besuchte die TVP-Redaktion zwei Stickereien, zum einen die Stickerei Daum im hessischen Groß-Umstadt und zum anderen die Stickerei Männel im baden-württembergischen Kraichtal.
PDF DOWNLOAD Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 54Ein Beitrag von Mark Goodridge
Dass die Herstellung von Plastisoltransfers für jeden Textildrucker eine Möglichkeit darstellt, den Umsatz mit Printjobs zu erhöhen, hat unser Autor Mark Goodridge bereits in der letzten Ausgabe der TVP beschrieben. Dabei ging er auf die Vorteile von Transfers ein, stellte die verschiedenen Transferarten vor und beleuchtete diverse Aspekte für die erfolgreiche Produktion der Transfers. Im zweiten Teil des Beitrages geht Mark Goodridge nun auf die technischen Aspekte der Herstellung von Plastisoltransfers ein und beschreibt die Parameter Sieb, Druckfarben, Kleber, Transferpapier, Druckmaschine, Trocknung und Transferpresse.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 68
Bisher war Multi-Plot´s HeatJet 43 mit 110 cm Durchlassbreite der Renner unter den kleinen Kalandern. Doch jetzt geht´s auch noch kleiner. Mit seinen 68 cm Durchlassbreite ist der HeatJet 24 jetzt die kleinste Heißtransfermaschine, die von Multi-Plot angeboten wird.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 8Die Fast T-Jet-Digitaldrucker für Bekleidung aus dem Hause U.S. Screen Print & Inkjet Technology in Tempe, Arizona, haben Zuwachs erhalten: Fast T-Jet Jumbo 2 und Fast T-Jet Giant. Im deutschsprachigen Bereich wird die Fast T-Jet-Familie von Karl Gröner GmbH (Deutschland), Alphaset Handelsgesellschaft (Österreich) sowie von SERICO Serigraphie-Material Eich GmbH und Domodul AG beide Schweiz) angeboten.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 8Das französische Frauenmagazin ELLE wählte die Werbetextilienmarke B&C als Partner für eine Kommunikationskampagne.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 8Die Koelnmesse GmbH hat den Termin für die nächste IMB bekanntgeben. Unter dem Motto „World of Textile Processing“ findet die internationale Fachmesse für die Bekleidungstechnologie von Dienstag, 21. April, bis Freitag, 24. April 2009, statt.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 10Kunden, Lieferanten und interessierte Bürger konnten sich beim Tag der Offenen Tür der Firma Print Equipment in den neuen Räumlichkeiten in Ottersweier über die Tätigkeiten des Unternehmens informieren. Viele Gäste kamen dabei nach Information von Geschäftsführer Mario Panter erstmals mit dem Thema Sublimationsdruck in Kontakt.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 14Nachdem 2004 die neue Handwerksordnung in Kraft getreten ist, wurde auch die Neuordnung der Meisterprüfungsverordnung für das Siebdrucker-Handwerk wieder aufgegriffen und auf breiter Ebene abgestimmt. Die Innung für das Siebdrucker-Handwerk rechnet damit, dass die noch in diesem Jahr verabschiedet wird. „Unter diesen Umständen könnte die nächste Meisterprüfung im Siebdrucker-Handwerk, die voraussichtlich im Jahr 2007 stattfinden wird, bereits nach der neuen Rechtsgrundlage begangen werden“, heißt es hierzu im jüngst vorgelegten Jahresbericht 2005/2006 des Bundesverbandes Druck und Medien. www.bvdm-online.de www.siebdruckinnung.org
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 14Voraussichtlich Ende September 2006 wird der Textilgroßhandel Sonatex seine derzeitigen Räumlichkeiten in Dortmund verlassen und nach Bochum umziehen. „Der Umzug ist auf Grund der starken Expansion und der durchweg positiven Entwicklung der angebotenen Marken (Sonar, Sol´s, B&C, Hanes, Josh´Bag und Pen Duick) dringend erforderlich“, teilt hierzu Tim Buschbaum von Sonatex mit.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 16Bisher war Multi-Plot´s HeatJet 43 mit 110 cm Durchlassbreite der Renner unter den kleinen Kalandern. Doch jetzt geht´s auch noch kleiner. Mit seinen 68 cm Durchlassbreite ist der HeatJet 24 jetzt die kleinste Heißtransfermaschine, die von Multi-Plot angeboten wird.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 8Die Fast T-Jet-Digitaldrucker für Bekleidung aus dem Hause U.S. Screen Print & Inkjet Technology in Tempe, Arizona, haben Zuwachs erhalten: Fast T-Jet Jumbo 2 und Fast T-Jet Giant. Im deutschsprachigen Bereich wird die Fast T-Jet-Familie von Karl Gröner GmbH (Deutschland), Alphaset Handelsgesellschaft (Österreich) sowie von SERICO Serigraphie-Material Eich GmbH und Domodul AG beide Schweiz) angeboten.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 8Das französische Frauenmagazin ELLE wählte die Werbetextilienmarke B&C als Partner für eine Kommunikationskampagne.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 8Die Koelnmesse GmbH hat den Termin für die nächste IMB bekanntgeben. Unter dem Motto „World of Textile Processing“ findet die internationale Fachmesse für die Bekleidungstechnologie von Dienstag, 21. April, bis Freitag, 24. April 2009, statt.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 10Kunden, Lieferanten und interessierte Bürger konnten sich beim Tag der Offenen Tür der Firma Print Equipment in den neuen Räumlichkeiten in Ottersweier über die Tätigkeiten des Unternehmens informieren. Viele Gäste kamen dabei nach Information von Geschäftsführer Mario Panter erstmals mit dem Thema Sublimationsdruck in Kontakt.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 14Nachdem 2004 die neue Handwerksordnung in Kraft getreten ist, wurde auch die Neuordnung der Meisterprüfungsverordnung für das Siebdrucker-Handwerk wieder aufgegriffen und auf breiter Ebene abgestimmt. Die Innung für das Siebdrucker-Handwerk rechnet damit, dass die noch in diesem Jahr verabschiedet wird. „Unter diesen Umständen könnte die nächste Meisterprüfung im Siebdrucker-Handwerk, die voraussichtlich im Jahr 2007 stattfinden wird, bereits nach der neuen Rechtsgrundlage begangen werden“, heißt es hierzu im jüngst vorgelegten Jahresbericht 2005/2006 des Bundesverbandes Druck und Medien. www.bvdm-online.de www.siebdruckinnung.org
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 14Voraussichtlich Ende September 2006 wird der Textilgroßhandel Sonatex seine derzeitigen Räumlichkeiten in Dortmund verlassen und nach Bochum umziehen. „Der Umzug ist auf Grund der starken Expansion und der durchweg positiven Entwicklung der angebotenen Marken (Sonar, Sol´s, B&C, Hanes, Josh´Bag und Pen Duick) dringend erforderlich“, teilt hierzu Tim Buschbaum von Sonatex mit.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 16Bleibt Corporate Fashion im Schrank hängen und wird vom Träger nicht akzeptiert, dann war sie offenbar nicht gut genug, um den Menschen bei seiner Tätigkeit in funktionaler Hinsicht gut auszustatten und gleichzeitig auch das Image eines Unternehmens nach außen hin zu transportieren. Immer mehr Firmen, die auf Unternehmenskleidung setzen, greifen wieder auf qualitativ hochwertige Produkte zurück, um den Zielen, die mit einem einheitlichen Outfit angestrebt werden, auch tatsächlich näher zu kommen. Gerade rechtzeitig taucht hierbei die kanadische Outerwear-Marke Stormtech auf dem europäischen Markt und sorgt für viel Wirbel mit der Kollektion von Funktionsjacken, Fleece und Casualwear. TVP sprach mit David Sanders, dem Europadirektor der Marke, um zu erfahren, welche Vorteile Stormtech dem Veredler und seinen Kunden bietet.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 32Schon vor 50 Jahren wurde in Großostheim die Petermann Hemden- und Blusenfabrik als Produktionsstätte für Oberbekleidung gegründet. Das Familienunternehmen, das bereits in dritter Generation geführt wird, hat sich seither Produkten verschrieben, die Mehrwert schaffen. Was mit bügelfreien Hemden begann, hat den Betrieb zu viel versprechenden Märkten und neuem Wachstum geführt.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 36Wachen Sie auf! Es sei denn, es interessiert Sie nicht, wie Sie pro Shirt 15 Euro Gewinn machen können. Mit diesem Artikel möchte ich Sie auf den Markt für mittels Sublimation veredelte Funktionskleidung aufmerksam machen und Ihnen zeigen, welche Gewinnspannen hier möglich sind.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 4013 sexy Schnitte, 32 traumhafte Farben – die aktuelle DamenT-Shirt Kollektion von B&C betont das Weibliche. Ein kleiner Überblick.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 43B&C Basic Wear Boost Up Clique New Wave D.A.D. Deeds fashion GmbH Deratex GmbH & Co. KG Fruit of the Loom Grizzly Henbury HV Corporate Concepts AG James Harvest Sportswear James & Nicholson Jerzees Colours Kariban Kustom Kit PF Concept Deutschland GmbH Printer Active Wear Promodoro Fashion Regatta Ltd. Result Russell Workwear Skinnifit SNAP-Sporstwear GmbH Sol´s Stormtech Switcher Van Laere International
Pünktlich zum Sommeranfang startete der Frottierspezialist Floringo mit seiner neuen, farbenfrohen Strandtuch-Aktion durch.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 74Bisher war Multi-Plot´s HeatJet 43 mit 110 cm Durchlassbreite der Renner unter den kleinen Kalandern. Doch jetzt geht´s auch noch kleiner. Mit seinen 68 cm Durchlassbreite ist der HeatJet 24 jetzt die kleinste Heißtransfermaschine, die von Multi-Plot angeboten wird.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 8Die Fast T-Jet-Digitaldrucker für Bekleidung aus dem Hause U.S. Screen Print & Inkjet Technology in Tempe, Arizona, haben Zuwachs erhalten: Fast T-Jet Jumbo 2 und Fast T-Jet Giant. Im deutschsprachigen Bereich wird die Fast T-Jet-Familie von Karl Gröner GmbH (Deutschland), Alphaset Handelsgesellschaft (Österreich) sowie von SERICO Serigraphie-Material Eich GmbH und Domodul AG beide Schweiz) angeboten.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 8Das französische Frauenmagazin ELLE wählte die Werbetextilienmarke B&C als Partner für eine Kommunikationskampagne.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 8Die Koelnmesse GmbH hat den Termin für die nächste IMB bekanntgeben. Unter dem Motto „World of Textile Processing“ findet die internationale Fachmesse für die Bekleidungstechnologie von Dienstag, 21. April, bis Freitag, 24. April 2009, statt.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 10Kunden, Lieferanten und interessierte Bürger konnten sich beim Tag der Offenen Tür der Firma Print Equipment in den neuen Räumlichkeiten in Ottersweier über die Tätigkeiten des Unternehmens informieren. Viele Gäste kamen dabei nach Information von Geschäftsführer Mario Panter erstmals mit dem Thema Sublimationsdruck in Kontakt.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 14Nachdem 2004 die neue Handwerksordnung in Kraft getreten ist, wurde auch die Neuordnung der Meisterprüfungsverordnung für das Siebdrucker-Handwerk wieder aufgegriffen und auf breiter Ebene abgestimmt. Die Innung für das Siebdrucker-Handwerk rechnet damit, dass die noch in diesem Jahr verabschiedet wird. „Unter diesen Umständen könnte die nächste Meisterprüfung im Siebdrucker-Handwerk, die voraussichtlich im Jahr 2007 stattfinden wird, bereits nach der neuen Rechtsgrundlage begangen werden“, heißt es hierzu im jüngst vorgelegten Jahresbericht 2005/2006 des Bundesverbandes Druck und Medien. www.bvdm-online.de www.siebdruckinnung.org
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 14Voraussichtlich Ende September 2006 wird der Textilgroßhandel Sonatex seine derzeitigen Räumlichkeiten in Dortmund verlassen und nach Bochum umziehen. „Der Umzug ist auf Grund der starken Expansion und der durchweg positiven Entwicklung der angebotenen Marken (Sonar, Sol´s, B&C, Hanes, Josh´Bag und Pen Duick) dringend erforderlich“, teilt hierzu Tim Buschbaum von Sonatex mit.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 16Bleibt Corporate Fashion im Schrank hängen und wird vom Träger nicht akzeptiert, dann war sie offenbar nicht gut genug, um den Menschen bei seiner Tätigkeit in funktionaler Hinsicht gut auszustatten und gleichzeitig auch das Image eines Unternehmens nach außen hin zu transportieren. Immer mehr Firmen, die auf Unternehmenskleidung setzen, greifen wieder auf qualitativ hochwertige Produkte zurück, um den Zielen, die mit einem einheitlichen Outfit angestrebt werden, auch tatsächlich näher zu kommen. Gerade rechtzeitig taucht hierbei die kanadische Outerwear-Marke Stormtech auf dem europäischen Markt und sorgt für viel Wirbel mit der Kollektion von Funktionsjacken, Fleece und Casualwear. TVP sprach mit David Sanders, dem Europadirektor der Marke, um zu erfahren, welche Vorteile Stormtech dem Veredler und seinen Kunden bietet.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 32Schon vor 50 Jahren wurde in Großostheim die Petermann Hemden- und Blusenfabrik als Produktionsstätte für Oberbekleidung gegründet. Das Familienunternehmen, das bereits in dritter Generation geführt wird, hat sich seither Produkten verschrieben, die Mehrwert schaffen. Was mit bügelfreien Hemden begann, hat den Betrieb zu viel versprechenden Märkten und neuem Wachstum geführt.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 36Wachen Sie auf! Es sei denn, es interessiert Sie nicht, wie Sie pro Shirt 15 Euro Gewinn machen können. Mit diesem Artikel möchte ich Sie auf den Markt für mittels Sublimation veredelte Funktionskleidung aufmerksam machen und Ihnen zeigen, welche Gewinnspannen hier möglich sind.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 4013 sexy Schnitte, 32 traumhafte Farben – die aktuelle DamenT-Shirt Kollektion von B&C betont das Weibliche. Ein kleiner Überblick.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 43B&C Basic Wear Boost Up Clique New Wave D.A.D. Deeds fashion GmbH Deratex GmbH & Co. KG Fruit of the Loom Grizzly Henbury HV Corporate Concepts AG James Harvest Sportswear James & Nicholson Jerzees Colours Kariban Kustom Kit PF Concept Deutschland GmbH Printer Active Wear Promodoro Fashion Regatta Ltd. Result Russell Workwear Skinnifit SNAP-Sporstwear GmbH Sol´s Stormtech Switcher Van Laere International
Pünktlich zum Sommeranfang startete der Frottierspezialist Floringo mit seiner neuen, farbenfrohen Strandtuch-Aktion durch.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 74Die 2004 von der Textilindustrie zur Förderung europäischer Nachwuchs-Designer ins Leben gerufene Initiative „Rooms for free – Freiräume“ hat sich jetzt als eingetragener Verein konstituiert.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 35Als Reaktion auf die Anforderungen des Textildruckmarktes nach hoher Trocknungsleistung bei gleichzeitig günstigem Preis sowie nach geringem Platzbedarf und Flexibilität bei der Produktion hat Tesoma den neuen Trockner „Pilot“ mit innovativen Features auf den Markt gebracht. Einer der ersten Einsatzbetriebe des Trockners „Pilot“ ist die Firma Logotex, Textil Finishing Europe, in Dortmund. Das Unternehmen bedruckt in großen Stückzahlen T-Shirts mit Plastisolen. Geschäftsführer Stefan Gradwohl hebt insbesondere die hervorragende Trocknungsleistung, die Trocknungsqualität, die Flexibilität des „Pilot“ und den günstigen Preis hervor.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 38Vastex Screen Printing Equipment, amerikanischer Hersteller von Druckmaschinen und Zubehör rund um den Textilsiebdruck, erweitert stetig sein Produktsortiment und hat nun erneut drei Neuheiten vorgestellt: Ein Auswaschbecken für Siebe, ein kleiner, kompakter Infrarottrockner und ein verbesserter Druckkopf für Karusselle.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 39„Spitzen Sie Ihre Bleistifte und lassen Sie Ihre ganze Kreativität fließen!“ Mit diesen Worten fordert Fruit of the Loom erneut alle Textilveredler auf, beim Kreativwettbewerb 2006 teilzunehmen. An dem „Creative Challenge“-Wettbewerb können alle europäischen Unternehmen für Textilveredlung teilnehmen. Der Gewinner erhält auch dieses Mal wieder einen Preis im Wert von 10.000 Euro.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 44Knapp eineinhalb Jahre vor Messebeginn haben sich bereits über 1.000 Aussteller – davon 230 Unternehmen, die bei der ITMA 2003 in Birmingham nicht präsent waren – zur ITMA 2007 in München angemeldet. Die Internationale Textilmaschinenausstellung zeigt an acht Tagen vom 13. bis 20. September 2007 in der bayerischen Landeshauptstadt die neuesten Produkte der Textilmaschinenindustrie.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 44Corel Corporation und die griechische Firma DRAWstitch Ltd., ein Unternehmen der Wings Systems Ltd., haben gemeinsam die neue Version der Stickereisoftware Corel DRAWings X3 vorgestellt. Nach Aussagen der strategischen Partner bietet dieses Stickereiwerkzeug die Flexibilität und den Komfort vektorbasierter Stickerei.
Ein fotorealistisches, streifenfreies Motiv mit brillanter Farbwiedergabe auf Naturfasern, beste Farbverläufe und Feinheiten, dazu noch einen äußerst weichen Griff und gute Echtheiten, und das alles innerhalb kurzer Zeit und in einer großen Auflage – welches Druckverfahren kann diese Wünsche gleichzeitig realisieren? Für die Firma Transfertex GmbH & Co gibt es hierzu seit rund drei Jahren eine Antwort: Cotton Art, ein qualitativ hochwertiges Transferdruckverfahren mit Reaktivfarbstoffen. Wie das System funktioniert, welche Vorteile es bietet und wie sich Cotton Art bereits im Markt etabliert hat, darüber sprachen wir mit Daniel Page, Petros Mintzas und Jaap Knoblich von Transfertex.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 64Die internationalen Fußballverbände FIFA und UEFA gehen verstärkt dazu über, Spiele auf Kunstrasen austragen zu lassen. Der Fachverband Textilmaschinen im VDMA sieht in diesem Trend ein großes Marktpotenzial für die deutschen Textilmaschinenbauer.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 67Messen sind mehr als nur Branchentreffpunkt, denn sie sind hervorragend geeignet, Produkte und Markenwelten zu inszenieren und für den Kunden erlebbar zu machen. Die Herausforderung eines gelungenen Messeauftritts besteht darin, das Unternehmen auf engstem Raum, innerhalb begrenzter Zeit mit all seinen Facetten zu repräsentieren.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 78Bisher war Multi-Plot´s HeatJet 43 mit 110 cm Durchlassbreite der Renner unter den kleinen Kalandern. Doch jetzt geht´s auch noch kleiner. Mit seinen 68 cm Durchlassbreite ist der HeatJet 24 jetzt die kleinste Heißtransfermaschine, die von Multi-Plot angeboten wird.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 8Die Fast T-Jet-Digitaldrucker für Bekleidung aus dem Hause U.S. Screen Print & Inkjet Technology in Tempe, Arizona, haben Zuwachs erhalten: Fast T-Jet Jumbo 2 und Fast T-Jet Giant. Im deutschsprachigen Bereich wird die Fast T-Jet-Familie von Karl Gröner GmbH (Deutschland), Alphaset Handelsgesellschaft (Österreich) sowie von SERICO Serigraphie-Material Eich GmbH und Domodul AG beide Schweiz) angeboten.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 8Das französische Frauenmagazin ELLE wählte die Werbetextilienmarke B&C als Partner für eine Kommunikationskampagne.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 8Die Koelnmesse GmbH hat den Termin für die nächste IMB bekanntgeben. Unter dem Motto „World of Textile Processing“ findet die internationale Fachmesse für die Bekleidungstechnologie von Dienstag, 21. April, bis Freitag, 24. April 2009, statt.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 10Kunden, Lieferanten und interessierte Bürger konnten sich beim Tag der Offenen Tür der Firma Print Equipment in den neuen Räumlichkeiten in Ottersweier über die Tätigkeiten des Unternehmens informieren. Viele Gäste kamen dabei nach Information von Geschäftsführer Mario Panter erstmals mit dem Thema Sublimationsdruck in Kontakt.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 14Nachdem 2004 die neue Handwerksordnung in Kraft getreten ist, wurde auch die Neuordnung der Meisterprüfungsverordnung für das Siebdrucker-Handwerk wieder aufgegriffen und auf breiter Ebene abgestimmt. Die Innung für das Siebdrucker-Handwerk rechnet damit, dass die noch in diesem Jahr verabschiedet wird. „Unter diesen Umständen könnte die nächste Meisterprüfung im Siebdrucker-Handwerk, die voraussichtlich im Jahr 2007 stattfinden wird, bereits nach der neuen Rechtsgrundlage begangen werden“, heißt es hierzu im jüngst vorgelegten Jahresbericht 2005/2006 des Bundesverbandes Druck und Medien. www.bvdm-online.de www.siebdruckinnung.org
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 14Voraussichtlich Ende September 2006 wird der Textilgroßhandel Sonatex seine derzeitigen Räumlichkeiten in Dortmund verlassen und nach Bochum umziehen. „Der Umzug ist auf Grund der starken Expansion und der durchweg positiven Entwicklung der angebotenen Marken (Sonar, Sol´s, B&C, Hanes, Josh´Bag und Pen Duick) dringend erforderlich“, teilt hierzu Tim Buschbaum von Sonatex mit.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 16Bleibt Corporate Fashion im Schrank hängen und wird vom Träger nicht akzeptiert, dann war sie offenbar nicht gut genug, um den Menschen bei seiner Tätigkeit in funktionaler Hinsicht gut auszustatten und gleichzeitig auch das Image eines Unternehmens nach außen hin zu transportieren. Immer mehr Firmen, die auf Unternehmenskleidung setzen, greifen wieder auf qualitativ hochwertige Produkte zurück, um den Zielen, die mit einem einheitlichen Outfit angestrebt werden, auch tatsächlich näher zu kommen. Gerade rechtzeitig taucht hierbei die kanadische Outerwear-Marke Stormtech auf dem europäischen Markt und sorgt für viel Wirbel mit der Kollektion von Funktionsjacken, Fleece und Casualwear. TVP sprach mit David Sanders, dem Europadirektor der Marke, um zu erfahren, welche Vorteile Stormtech dem Veredler und seinen Kunden bietet.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 32Schon vor 50 Jahren wurde in Großostheim die Petermann Hemden- und Blusenfabrik als Produktionsstätte für Oberbekleidung gegründet. Das Familienunternehmen, das bereits in dritter Generation geführt wird, hat sich seither Produkten verschrieben, die Mehrwert schaffen. Was mit bügelfreien Hemden begann, hat den Betrieb zu viel versprechenden Märkten und neuem Wachstum geführt.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 36Wachen Sie auf! Es sei denn, es interessiert Sie nicht, wie Sie pro Shirt 15 Euro Gewinn machen können. Mit diesem Artikel möchte ich Sie auf den Markt für mittels Sublimation veredelte Funktionskleidung aufmerksam machen und Ihnen zeigen, welche Gewinnspannen hier möglich sind.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 4013 sexy Schnitte, 32 traumhafte Farben – die aktuelle DamenT-Shirt Kollektion von B&C betont das Weibliche. Ein kleiner Überblick.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 43B&C Basic Wear Boost Up Clique New Wave D.A.D. Deeds fashion GmbH Deratex GmbH & Co. KG Fruit of the Loom Grizzly Henbury HV Corporate Concepts AG James Harvest Sportswear James & Nicholson Jerzees Colours Kariban Kustom Kit PF Concept Deutschland GmbH Printer Active Wear Promodoro Fashion Regatta Ltd. Result Russell Workwear Skinnifit SNAP-Sporstwear GmbH Sol´s Stormtech Switcher Van Laere International
Pünktlich zum Sommeranfang startete der Frottierspezialist Floringo mit seiner neuen, farbenfrohen Strandtuch-Aktion durch.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 74Die 2004 von der Textilindustrie zur Förderung europäischer Nachwuchs-Designer ins Leben gerufene Initiative „Rooms for free – Freiräume“ hat sich jetzt als eingetragener Verein konstituiert.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 35Als Reaktion auf die Anforderungen des Textildruckmarktes nach hoher Trocknungsleistung bei gleichzeitig günstigem Preis sowie nach geringem Platzbedarf und Flexibilität bei der Produktion hat Tesoma den neuen Trockner „Pilot“ mit innovativen Features auf den Markt gebracht. Einer der ersten Einsatzbetriebe des Trockners „Pilot“ ist die Firma Logotex, Textil Finishing Europe, in Dortmund. Das Unternehmen bedruckt in großen Stückzahlen T-Shirts mit Plastisolen. Geschäftsführer Stefan Gradwohl hebt insbesondere die hervorragende Trocknungsleistung, die Trocknungsqualität, die Flexibilität des „Pilot“ und den günstigen Preis hervor.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 38Vastex Screen Printing Equipment, amerikanischer Hersteller von Druckmaschinen und Zubehör rund um den Textilsiebdruck, erweitert stetig sein Produktsortiment und hat nun erneut drei Neuheiten vorgestellt: Ein Auswaschbecken für Siebe, ein kleiner, kompakter Infrarottrockner und ein verbesserter Druckkopf für Karusselle.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 39„Spitzen Sie Ihre Bleistifte und lassen Sie Ihre ganze Kreativität fließen!“ Mit diesen Worten fordert Fruit of the Loom erneut alle Textilveredler auf, beim Kreativwettbewerb 2006 teilzunehmen. An dem „Creative Challenge“-Wettbewerb können alle europäischen Unternehmen für Textilveredlung teilnehmen. Der Gewinner erhält auch dieses Mal wieder einen Preis im Wert von 10.000 Euro.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 44Knapp eineinhalb Jahre vor Messebeginn haben sich bereits über 1.000 Aussteller – davon 230 Unternehmen, die bei der ITMA 2003 in Birmingham nicht präsent waren – zur ITMA 2007 in München angemeldet. Die Internationale Textilmaschinenausstellung zeigt an acht Tagen vom 13. bis 20. September 2007 in der bayerischen Landeshauptstadt die neuesten Produkte der Textilmaschinenindustrie.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 44Corel Corporation und die griechische Firma DRAWstitch Ltd., ein Unternehmen der Wings Systems Ltd., haben gemeinsam die neue Version der Stickereisoftware Corel DRAWings X3 vorgestellt. Nach Aussagen der strategischen Partner bietet dieses Stickereiwerkzeug die Flexibilität und den Komfort vektorbasierter Stickerei.
Ein fotorealistisches, streifenfreies Motiv mit brillanter Farbwiedergabe auf Naturfasern, beste Farbverläufe und Feinheiten, dazu noch einen äußerst weichen Griff und gute Echtheiten, und das alles innerhalb kurzer Zeit und in einer großen Auflage – welches Druckverfahren kann diese Wünsche gleichzeitig realisieren? Für die Firma Transfertex GmbH & Co gibt es hierzu seit rund drei Jahren eine Antwort: Cotton Art, ein qualitativ hochwertiges Transferdruckverfahren mit Reaktivfarbstoffen. Wie das System funktioniert, welche Vorteile es bietet und wie sich Cotton Art bereits im Markt etabliert hat, darüber sprachen wir mit Daniel Page, Petros Mintzas und Jaap Knoblich von Transfertex.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 64Die internationalen Fußballverbände FIFA und UEFA gehen verstärkt dazu über, Spiele auf Kunstrasen austragen zu lassen. Der Fachverband Textilmaschinen im VDMA sieht in diesem Trend ein großes Marktpotenzial für die deutschen Textilmaschinenbauer.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 67Messen sind mehr als nur Branchentreffpunkt, denn sie sind hervorragend geeignet, Produkte und Markenwelten zu inszenieren und für den Kunden erlebbar zu machen. Die Herausforderung eines gelungenen Messeauftritts besteht darin, das Unternehmen auf engstem Raum, innerhalb begrenzter Zeit mit all seinen Facetten zu repräsentieren.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 78Über das Problem haben wir schon öfter berichtet: Sie wollen sich eine Stickmaschine und dazu eine Stickereisoftware kaufen, können die Marktangebote und Leistungsunterschiede jedoch selbst kaum einschätzen. Da die Investitionskosten hoch sind, sind Sie auf umfassende Informationen angewiesen. Es kann Ihnen hierbei zwar niemand die Entscheidung abnehmen, für welches System Sie sich nun entscheiden sollen, doch unser Autor Craig Mertens hat aufgrund langjähriger Erfahrung in den USA – und in Europa ist es kaum anders – einmal wesentliche Punkte zusammengestellt, auf die Sie beim Kauf einer Sticksoftware achten sollten. Eine Hilfsanleitung zum Kauf einer Stickmaschine folgt in der Oktober-Ausgabe der TVP.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 20„Aber das geht doch nicht!“, sagte Sticker Pino zu seiner Lieblings-Sticknadel Veni, „du musst wieder rein in die Maschine und sticken“. „Nein, ich will aber nicht“, antwortete Veni trotzig. „Sticken ist langweilig. Ich habe dazu keine Lust mehr, es muss doch noch etwas anderes für mich geben“. Sticker Pino verstand die Welt nicht mehr. Was war nur in sie gefahren? Warum wollte Veni plötzlich nicht mehr sticken? Sticken, das Schönste auf der Welt und nun fing die kleine Sticknadel zu Zicken an. Pino schüttelte den Kopf. Was konnte eine Sticknadel schon anderes tun, als sticken. Er zuckte mit den Schultern, ihm viel einfach nichts ein. „Vielleicht finde ich ja etwas in den Musterbüchern, was mich inspiriert“, sagte er zu sich und ging in sein Atelier. Muster über Muster, Stickereien über Stickereien, alles schaute er sich an. Bei den Lochstickereien, Bohrmotiven und Ajour Stickereien kam Pino ins grübeln. Das könnte die Lösung sein! Er sprang auf und machte sich auf den Weg zu Veni. „Veni, deine Spitze wird zum Messer und du wirst Löcher schneiden“. Veni war sofort von ihrer neuen Aufgabe begeistert. „Das ist toll, Schneiden macht bestimmt super Spaß“, sagte sie. „Aber bitte lieber Pino, nenne mich nicht länger Veni. Nun bin ich erwachsen, ab jetzt heiße ich Venere!“ Venere – die Schneidenadel Nein, Sie lesen kein Märchen, Sticker Pino gibt es wirklich! Er heißt Pino Piantadosi, ist Italiener, stickt für sein Leben gern, ist Chef der Firma Venere und hat ganz wirklich die Schneidenadel Venere erfunden. Und wie wir meinen, eine tolle Erfindung, schließlich können Sticker mit Venere ganz neue, andere und einzigartige Stickereien verwirklichen. Das Set besteht aus vier Schneidenadeln aus Stahl, die mit Hilfe einer Vorrichtung in den Stickkopf jeweils in einem anderen Winkel eingesetzt werden. Anschließend lässt sich jede beliebige Form an der Stickmaschine schneiden – selbst Motive, die bisher kaum realisierbar waren. Venere ersetzt den Bohrer und ist neben den Lochstickereien auch ideal zum Ausschneiden von Applikationen, Emblemen und weiteres mehr… Das Arbeiten Die Handhabung ist denkbar einfach. Nicht einmal ein Tag wird benötigt, um den richtigen Umgang zu beherrschen. Einmal erlernt, ist die Handhabung immer dieselbe. Venere ist eine sehr gute Methode zum Schneiden und zudem kostengünstig, der Anschaffungspreis hat sich bei den meisten Stickern innerhalb kürzester Zeit amortisiert. Wer häufig sehr unterschiedliche Formen schneiden muss, für den kann sich die spezielle Venere-Punch-Software bezahlt machen. Das Stickprogramm für das „Vorschneiden“ kann jedoch auch manuell programmiert werden. Wichtig im Umgang mit den Schneidenadeln ist es, den Fadenwächter während des Schneidens auszuschalten und die Stickmaschinengeschwindigkeit auf 600 – 800 Touren zu reduzieren. Der Workshop Für interessierte Sticker, die mit Venere etwas Neues ausprobieren möchten und die Handhabung lieber in der Gruppe als an der eigenen Stickmaschine erlernen möchten, bietet Gunold als Anbieter der Venere-Schneidenadeln im September 2006 noch zwei Workshops in Köln an. Die Teilnehmer realisieren Lochstickereien wie z.B. in Kragen von Damenblusen, Halsausschnitten, Taschentücher oder Jeans. Auch das Schneiden von Applikationen wird geübt. Perfekte Logos, sauber ausgeschnitten und ohne Fransen mit Venere in zwei Schritten: zunächst die Applikation schneiden, dann das Applikationsmotiv sticken. So einfach und überzeugend, dass es für jeden Sticker auf der Hand liegt, eine Stickmaschine im Stickatelier mit Venere auszustatten. Ein flexibleres Arbeiten und die Realisierung ganz besonderer Stickereien werden so möglich. Weitere Infos, auch zu den Workshop-Terminen, gibt es unter www.gunold.de.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 26Kann ein mit einer Stickerei verziertes Kleidungsstück nach dem Waschen getrocknet werden? Mit dieser Frage werden die Experten der Branche hin und wieder konfrontiert, so auch das Unternehmen Madeira. Reklamationen nach dem Trocknen werden aus Erfahrung des Freiburger Stickgarnherstellers gerne dem Stickgarn zugeschrieben. Zu Unrecht, meint Reiner Knochel, Sales Manager von Madeira.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 28Sekunde für Sekunde rattern die Nadeln der Stickmaschinen in den Stickereien. Bis zu 1.500 Stiche pro Minute schaffen manche Maschinen, in der Praxis sind es in der Regel so zwischen 800 und 1.200 Stiche pro Minute. Geräusche, die an einen Traktormotor erinnern und die Ohren „klingeln lassen“. Doch wie laut ist es in einer Stickerei tatsächlich? Um das herauszufinden, besuchte die TVP-Redaktion zwei Stickereien, zum einen die Stickerei Daum im hessischen Groß-Umstadt und zum anderen die Stickerei Männel im baden-württembergischen Kraichtal.
Dass die Herstellung von Plastisoltransfers für jeden Textildrucker eine Möglichkeit darstellt, den Umsatz mit Printjobs zu erhöhen, hat unser Autor Mark Goodridge bereits in der letzten Ausgabe der TVP beschrieben. Dabei ging er auf die Vorteile von Transfers ein, stellte die verschiedenen Transferarten vor und beleuchtete diverse Aspekte für die erfolgreiche Produktion der Transfers. Im zweiten Teil des Beitrages geht Mark Goodridge nun auf die technischen Aspekte der Herstellung von Plastisoltransfers ein und beschreibt die Parameter Sieb, Druckfarben, Kleber, Transferpapier, Druckmaschine, Trocknung und Transferpresse.
Erschienen in: 4 - 2006 (August), Seite: 68