Angebote hinsichtlich Schulkleidung gibt es reichlich, das zeigt einmal mehr die Marktübersicht „T-Shirts für Kids“ auf den folgenden Seiten, die zugegeben nur einen kleinen – Ein blick in die textile Vielfalt gibt. Während Textilhersteller und Händler in den Startlöchern sitzen und textile Konzepte anbieten, bleiben aus pädagogischer Sicht offene Fragen: Schafft Schulkleidung ein besseres Sozialklima an deutsche Schulen? Und was halten Schülerinnen und Schüler eigentlich von der Einführung einheitlicher Bekleidungsstandards? Diesen Fragen widmeten sich zwei Forschungsgruppen an der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Fachhochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen.
Angebote hinsichtlich Schulkleidung gibt es reichlich, das zeigt einmal mehr die Marktübersicht „T-Shirts für Kids“ auf den folgenden Seiten, die zugegeben nur einen kleinen – Ein blick in die textile Vielfalt gibt. Während Textilhersteller und Händler in den Startlöchern sitzen und textile Konzepte anbieten, bleiben aus pädagogischer Sicht offene Fragen: Schafft Schulkleidung ein besseres Sozialklima an deutsche Schulen? Und was halten Schülerinnen und Schüler eigentlich von der Einführung einheitlicher Bekleidungsstandards? Diesen Fragen widmeten sich zwei Forschungsgruppen an der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Fachhochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen.
Die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland wirft ihre Schatten voraus. Die deutsche Wirtschaft erwartet einen enormen Impuls, Merchandiser stellen sich auf im Wettbewerb um Lizenzen und Produktideen, die Messe Stuttgart startet mit der ersten Fußballmesse namens Fair Play, und antifussball.de ist alles andere als eine Plattform für diejenigen, die mit Fußball nichts im Sinn haben. Auch hier wird deutlich: Ohne Fußball geht es nicht. Und mit Fußball lässt sich Geld verdienen. Selbstverständlich mit dem Fokus auf „Textil“ haben wir einmal geschaut, was uns rund um das Leder so alles erwartet.
Noch vier Wochen bis zur FESPA, der zweifellos wichtigsten internationalen Veranstaltung für Sieb- und Digitaldruck in diesem Jahr. Die dies jährige Messe verspricht zur erfolgreichsten in ihrer Geschichte zu werden. Grund für uns, mit dem Ausstellungsleiter der FESPA, Frazer Chesterman, ein exklusives Interview zu führen, in dem nicht nur auf die am 31. Mai startende Messe eingegangen, sondern auch ein Blick in ihre Zukunft geworfen wird. Schließlich soll die nächste FESPA schon 2007 stattfinden.
Erschienen in: 2 - 2005 (April), Seite: 32Gerade im Hinblick auf die bevorstehende FESPA in München vom 31. Mai bis 4. Juni wollen wir den Textildruckern in dieser Ausgabe einen – selbstverständlich nicht vollständigen – Überblick über Siebdruckfarben für den Textildruck präsentieren. Es zeigt sich, dass sich die Siebdruckbranche allen Unkenrufen zum Trotz doch immer wieder sehr in novativ zeigt.
Erschienen in: 2 - 2005 (April), Seite: 67Angebote hinsichtlich Schulkleidung gibt es reichlich, das zeigt einmal mehr die Marktübersicht „T-Shirts für Kids“ auf den folgenden Seiten, die zugegeben nur einen kleinen – Ein blick in die textile Vielfalt gibt. Während Textilhersteller und Händler in den Startlöchern sitzen und textile Konzepte anbieten, bleiben aus pädagogischer Sicht offene Fragen: Schafft Schulkleidung ein besseres Sozialklima an deutsche Schulen? Und was halten Schülerinnen und Schüler eigentlich von der Einführung einheitlicher Bekleidungsstandards? Diesen Fragen widmeten sich zwei Forschungsgruppen an der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Fachhochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen.
Die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland wirft ihre Schatten voraus. Die deutsche Wirtschaft erwartet einen enormen Impuls, Merchandiser stellen sich auf im Wettbewerb um Lizenzen und Produktideen, die Messe Stuttgart startet mit der ersten Fußballmesse namens Fair Play, und antifussball.de ist alles andere als eine Plattform für diejenigen, die mit Fußball nichts im Sinn haben. Auch hier wird deutlich: Ohne Fußball geht es nicht. Und mit Fußball lässt sich Geld verdienen. Selbstverständlich mit dem Fokus auf „Textil“ haben wir einmal geschaut, was uns rund um das Leder so alles erwartet.
Noch vier Wochen bis zur FESPA, der zweifellos wichtigsten internationalen Veranstaltung für Sieb- und Digitaldruck in diesem Jahr. Die dies jährige Messe verspricht zur erfolgreichsten in ihrer Geschichte zu werden. Grund für uns, mit dem Ausstellungsleiter der FESPA, Frazer Chesterman, ein exklusives Interview zu führen, in dem nicht nur auf die am 31. Mai startende Messe eingegangen, sondern auch ein Blick in ihre Zukunft geworfen wird. Schließlich soll die nächste FESPA schon 2007 stattfinden.
Erschienen in: 2 - 2005 (April), Seite: 32Gerade im Hinblick auf die bevorstehende FESPA in München vom 31. Mai bis 4. Juni wollen wir den Textildruckern in dieser Ausgabe einen – selbstverständlich nicht vollständigen – Überblick über Siebdruckfarben für den Textildruck präsentieren. Es zeigt sich, dass sich die Siebdruckbranche allen Unkenrufen zum Trotz doch immer wieder sehr in novativ zeigt.
Erschienen in: 2 - 2005 (April), Seite: 67Ich habe vor über zehn Jahren mit dem Punchen begonnen. Zu dieser Zeit habe ich mir einige Software-Produkte angeschaut. Das wichtigste Kriterium war für mich die Kompatibilität im Bezug auf die Formate der Vorlagen (jpg, bmp, tiff, eps...). Das Beste, was es zu diesem Zeitpunkt gab, war Punto, denn es war die einzige Software, welche Vektoren aus Adobe Illustrator importieren konnte. Leider musste ich nach fünf Jahren fest stellen, dass sich Punto nicht mehr weiter entwickelte. Aus diesem Grund habe ich mich auf die Suche nach einer neuen Software gemacht und mich auf zwei Punkte konzentriert: Produktivität und Qualität. Ein Beitrag von Pele Niedermann.
Pailletten – diese kleinen runden Plättchen können einer Stickerei einen aufregenden Hauch von Glamour und Luxus verleihen. Den richtigen Umgang mit den feinen Scheibchen erläutert der vorliegende Artikel.
Erschienen in: 2 - 2005 (April), Seite: 62