Inhalt der TVP Ausgabe 1-2015 (Januar/Februar)

Editorial
Von Stefan Roller-Aßfalg

Ich bin kein Kaffeesatzleser. Folglich kann ich Ihnen keine Prognosen für das Jahr 2015 geben. Dennoch gibt es zahlreiche Hinweise, die darauf hindeuten, was in der Branche der Textilveredler in diesem Jahr wichtig werden wird.
Da ist zum Beispiel das Thema „Nachhaltigkeit“. Schon lange wird über soziale, ökologische und faire Aspekte in der Bekleidungsindustrie diskutiert. Doch in diesem Jahr könnte ein Wendepunkt eintreten. So werden sich Unternehmen nicht mehr allzu lange auf dem Prinzip der – kaum kontrollierbaren – Freiwilligkeit und Selbstverpflichtung zur Einhaltung von Sozial- und Umweltstandards ausruhen können. Es gibt gesetzgeberische Gedankenspiele, wonach die bislang selbst geschriebenen „Codes of Conducts“ der Bekleidungshersteller zukünftig vor staatlichen Kontrollinstanzen Bestand haben müssen. Stichwort Transparenz und Rückverfolgbarkeit – die Hersteller werden sich öffnen müssen.
Automatisierung ist ein weiteres Stichwort, das uns in diesem Jahr mehr als je zuvor begleiten wird. In der Marktstudie „Textilveredlung in Deutschland“ wurde deutlich, dass es hinsichtlich automatisierter Prozesse in der Herstellung, Warenwirtschaft, Logistik und anderes mehr in den Veredlungsbetrieben einen großen Aufholbedarf gibt. Ein Thema, das vor allem vor dem Hintergrund der zunehmenden Individualisierung und Produktion von Kleinserien hierzulande immer bedeutender wird.
Dem Slogan „Made in Europe“ werden wir in diesem Jahr wohl auch verstärkt begegnen. Kunden wollen ihr eigenes Motiv auf ihrem eigenen Produkt – und das möglichst innerhalb von weniger Tage. Eine Entwicklung, die durch neue Online-, Druck- und IT-Technologien möglich wird und die Produktion von veredelter Bekleidung in Europa beflügeln wird.
Uns steht also ein spannendes Jahr bevor, in dem wir Sie wie gewohnt mit fundierten Informationen und Branchenwissen begleiten werden.

Ihr Stefan Roller-Aßfalg, Chefredakteur TVP

Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 3
Info
  • Sören Erhardt verstärkt Vertrieb von B&C
  • Mutoh: Jörg Backendorf neuer Area Sales Manager
  • Print- & Crossmedia- Show „Xfair“ in Wien
  • „Haptica live ’15“ zeigt die Gewinner
  • Seminare der PE-Academy
  • Seminarprogramm der Gatex für 2015
  • Ausbildungsgang zur Beschaffungsfachkraft
  • Tagung des „EFIT-Erfa- Kreises“: Nassreinigung
  • Gildan Activewear bleibt auch 2015 im Dow Jones Sustainability Index gelistet
  • Indien kauft Baumwolle auf
  • Investcorp übernimmt SPGPrints Group
  • Fachmesse für Smart und Light Textiles
  • Dickies baut Verkaufsteam aus
  • Faire Löhne mit „Wage Ladder 2.0“ vergleichen
  • Print Equipment stockt Personal auf
  • Transferfilm zum Heißabziehen
  • ZEGO firmiert um
  • GOTS wird Mitglied von IFOAM
  • Lizenz-Spezialist United Labels erhöht Kapital
  • Result Clothing eröffnet in diesem Jahr neues Lager
  • Photofabrics beteiligt sich an S-Print
  • Finger weg von Kordeln und Zugbändern!
  • Siebdruck-Partner kooperieren mit Tesoma
  • Gildan: James Kehoe folgt auf Laurence G. Sellyn
  • Gröner eröffnet neuen Showroom
  • REACH: Informationspflichten von Produzenten, Importeuren und Händlern
  • Better Cotton Initiative neues Mitglied der Bremer Baumwollbörse
  • Oval statt rund: Stryker von M&R
  • Indien und Vietnam Import-Gewinnerländer
  • American Apparel benennt neuen Vorstand
  • 23. Internationales Flock Symposium
  • „Erbschaftssteuer darf Familienunternehmen nicht gefährden“
  • Spreadshirt launcht neue Marke „TeamShirts“
  • „Private Reinigung von Arbeitskleidung gefährdet Sicherheit der Arbeitnehmer“
Von Stefan Roller-Aßfalg

Ich bin kein Kaffeesatzleser. Folglich kann ich Ihnen keine Prognosen für das Jahr 2015 geben. Dennoch gibt es zahlreiche Hinweise, die darauf hindeuten, was in der Branche der Textilveredler in diesem Jahr wichtig werden wird.
Da ist zum Beispiel das Thema „Nachhaltigkeit“. Schon lange wird über soziale, ökologische und faire Aspekte in der Bekleidungsindustrie diskutiert. Doch in diesem Jahr könnte ein Wendepunkt eintreten. So werden sich Unternehmen nicht mehr allzu lange auf dem Prinzip der – kaum kontrollierbaren – Freiwilligkeit und Selbstverpflichtung zur Einhaltung von Sozial- und Umweltstandards ausruhen können. Es gibt gesetzgeberische Gedankenspiele, wonach die bislang selbst geschriebenen „Codes of Conducts“ der Bekleidungshersteller zukünftig vor staatlichen Kontrollinstanzen Bestand haben müssen. Stichwort Transparenz und Rückverfolgbarkeit – die Hersteller werden sich öffnen müssen.
Automatisierung ist ein weiteres Stichwort, das uns in diesem Jahr mehr als je zuvor begleiten wird. In der Marktstudie „Textilveredlung in Deutschland“ wurde deutlich, dass es hinsichtlich automatisierter Prozesse in der Herstellung, Warenwirtschaft, Logistik und anderes mehr in den Veredlungsbetrieben einen großen Aufholbedarf gibt. Ein Thema, das vor allem vor dem Hintergrund der zunehmenden Individualisierung und Produktion von Kleinserien hierzulande immer bedeutender wird.
Dem Slogan „Made in Europe“ werden wir in diesem Jahr wohl auch verstärkt begegnen. Kunden wollen ihr eigenes Motiv auf ihrem eigenen Produkt – und das möglichst innerhalb von weniger Tage. Eine Entwicklung, die durch neue Online-, Druck- und IT-Technologien möglich wird und die Produktion von veredelter Bekleidung in Europa beflügeln wird.
Uns steht also ein spannendes Jahr bevor, in dem wir Sie wie gewohnt mit fundierten Informationen und Branchenwissen begleiten werden.

Ihr Stefan Roller-Aßfalg, Chefredakteur TVP

Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 3

Auch 2015 bietet die PEAcademy von Print Equipment wieder die beliebten Schulungen zu den beiden Themen „Sublimationsdruck für Einsteiger“ und „Toner- Transferdruck für Einsteiger“ an. Nach dem Motto: „Lernen vom Profi“ wird in Seminaren mit maximal acht Personen die Einfachheit und Vielfältigkeit des Sublimationsdrucks und Tonertransferdrucks in Theorie und Praxis gelehrt. Die Tagesseminare finden in Ottersweier statt und gehen von 9 bis 15 Uhr, die Teilnahme kostet 129 Euro pro Person. Enthalten sind hierbei Mittagessen und Material im Wert von 590 Euro.
www.printequipment.de/academy

Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 6

Der „EFIT-Erfa-Kreis“ der Europäischen Forschungsvereinigung Innovative Textilpflege (EFIT) lädt Textil- und Reinigungsexperten am 24. Februar 2015 zu einem Erfahrungsaustausch zum Thema Nassreinigung ein. Das Symbol für die Nassreinigung wurde bereits 2001 auf der Ebene der GINETEX, der internationalen Vereinigung für die Pflegekennzeichnung von Textilien, eingeführt. Im Jahre 2005 ist es auch in die ISO 3758 „Textilien - Pflegekennzeichnungs-Code auf der Basis von Symbolen“ aufgenommen worden. Richtig durchgesetzt hat sich die Verwendung des Symbols jedoch bisher nicht. Das Spezialverfahren ist in der Bekleidungsbranche immer noch nahezu unbekannt, daher ist auch nur ein geringer Anteil von Bekleidungstextilien entsprechend gekennzeichnet. Auch bei den Textilreinigern fehlt es teilweise an Erfahrung in der optimalen Durchführung des Verfahrens. Die Nassreinigung stellt aber nach Einschätzung von Experten eine sinnvolle Möglichkeit der Pflege dar. Die EFIT-Veranstaltung richtet sich an alle Beteiligten in der Textilen Kette: an Textil-, Bekleidungs- und Zutatenhersteller ebenso wie an die Mitarbeiter aus der Textilreinigungsbranche. Unter Einbeziehung von Experten aus den verschiedenen Bereichen sollen die Erfahrungen mit der Nassreinigung ausgetauscht werden. Dies soll helfen, den Prozess der Nassreinigung besser zu verstehen und durchführen zu können. Zu den Referenten zählen Birgit Jussen (EFIT), Anna Nieß (Dialog Textil- Bekleidung), Nikolina Cvijic (Hugo Boss), Peter Schwarz (Sachverständiger im Textilreinigerhandwerk), Caroline Drechsler (Veit GmbH), Martin Muth (Alfa Reinigung) und Frank Ziermann (BÖWE Textile Cleaning).
www.fashioncare.de

Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 8

Das Fachhandelsunternehmen Print Equipment hat personell aufgestockt. Ziel des Unternehmens ist es nach eigenen Angaben, in ganz Deutschland einen flächendeckenden Außendienst einzurichten. Nun stellte der Sublimationsspezialist zwei neue Mitarbeiter vor.
Torsten Krause wird ab sofort den Außendienst für die Postleitzahlengebiete 1, 38 und 39 übernehmen. Karsten Groß ist neuer Ansprechpartner in den Postleitzahlenbereichen 01 bis 09 sowie 99.
www.printequipment.de

Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 10

Der Veredlungsspezialist „ZEGO Promotion & Logistik“ firmiert seit dem 22. Dezember 2014 unter dem neuen Namen „ZEGO Textilveredlungszentrum“. Damit soll der Angebotsschwerpunkt hervorgehoben werden, wie das Unternehmen mitteilt.

Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 10

Ab sofort sind die Tesoma- Textiltrockner in Deutschland über die Siebdruck- Partner erhältlich. Anfang Oktober letzten Jahres fand bei Tesoma in Lichtenau eine Schulung der Siebdruck-Partner statt. Dabei wurden die Trocknerbaureihen „Compact“ und „Drylight“ vorgestellt.
Die Trockner der Baureihe „Compact“ werden vor allem bei kleinen und mittleren Stückzahlen eingesetzt, während die modulare Baureihe „Drylight“ auf die Produktion größerer Stückzahlen ausgerichtet ist. Die Trocknerleistung wird der jeweils vorgelagerten Druckmaschine angepasst.
Für Druckvorführungen und Tests des entsprechenden Trocknerequipments wird demnächst ein „Compact“- Trockner im Schulungszentrum der Siebdruck-Partner aufgebaut.
www.tesoma.de

Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 12

„All About Flock“ ist das Motto des 23. Symposiums der Flock Association of Europe. Dazu trifft sich die Branche am 23. und 24. März 2015 im Marriott Hotel in München.
Neben Anwendungen für die Automobilindustrie wird auch die Veredlung von Textilien thematisiert. Dazu zählt am ersten Tag der Vortrag von Alberto Sadun von Aigle Macchine SRL. Er zeigt den Ursprung, die Entwicklung und Innovationen zum Beflocken von Textilien auf. Ebenfalls für die Textilbranche interessant: der Multicolor- Flock. Am zweiten Tag wird Edvard Crnic von Maag Flockmaschinen das Verfahren, Anwendungen und Beispiele vorstellen.
Als besonderes Highlight wird die Funktionsweise des Multicolor-Flocks im Anschluss an das Symposium live demonstriert. Dafür geht es für die Teilnehmer zur Firma MHM ins österreichische Erl.
www.faoe.eu

Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 14
Mode
Von Stefan Roller-Aßfalg

Ich bin kein Kaffeesatzleser. Folglich kann ich Ihnen keine Prognosen für das Jahr 2015 geben. Dennoch gibt es zahlreiche Hinweise, die darauf hindeuten, was in der Branche der Textilveredler in diesem Jahr wichtig werden wird.
Da ist zum Beispiel das Thema „Nachhaltigkeit“. Schon lange wird über soziale, ökologische und faire Aspekte in der Bekleidungsindustrie diskutiert. Doch in diesem Jahr könnte ein Wendepunkt eintreten. So werden sich Unternehmen nicht mehr allzu lange auf dem Prinzip der – kaum kontrollierbaren – Freiwilligkeit und Selbstverpflichtung zur Einhaltung von Sozial- und Umweltstandards ausruhen können. Es gibt gesetzgeberische Gedankenspiele, wonach die bislang selbst geschriebenen „Codes of Conducts“ der Bekleidungshersteller zukünftig vor staatlichen Kontrollinstanzen Bestand haben müssen. Stichwort Transparenz und Rückverfolgbarkeit – die Hersteller werden sich öffnen müssen.
Automatisierung ist ein weiteres Stichwort, das uns in diesem Jahr mehr als je zuvor begleiten wird. In der Marktstudie „Textilveredlung in Deutschland“ wurde deutlich, dass es hinsichtlich automatisierter Prozesse in der Herstellung, Warenwirtschaft, Logistik und anderes mehr in den Veredlungsbetrieben einen großen Aufholbedarf gibt. Ein Thema, das vor allem vor dem Hintergrund der zunehmenden Individualisierung und Produktion von Kleinserien hierzulande immer bedeutender wird.
Dem Slogan „Made in Europe“ werden wir in diesem Jahr wohl auch verstärkt begegnen. Kunden wollen ihr eigenes Motiv auf ihrem eigenen Produkt – und das möglichst innerhalb von weniger Tage. Eine Entwicklung, die durch neue Online-, Druck- und IT-Technologien möglich wird und die Produktion von veredelter Bekleidung in Europa beflügeln wird.
Uns steht also ein spannendes Jahr bevor, in dem wir Sie wie gewohnt mit fundierten Informationen und Branchenwissen begleiten werden.

Ihr Stefan Roller-Aßfalg, Chefredakteur TVP

Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 3

Auch 2015 bietet die PEAcademy von Print Equipment wieder die beliebten Schulungen zu den beiden Themen „Sublimationsdruck für Einsteiger“ und „Toner- Transferdruck für Einsteiger“ an. Nach dem Motto: „Lernen vom Profi“ wird in Seminaren mit maximal acht Personen die Einfachheit und Vielfältigkeit des Sublimationsdrucks und Tonertransferdrucks in Theorie und Praxis gelehrt. Die Tagesseminare finden in Ottersweier statt und gehen von 9 bis 15 Uhr, die Teilnahme kostet 129 Euro pro Person. Enthalten sind hierbei Mittagessen und Material im Wert von 590 Euro.
www.printequipment.de/academy

Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 6

Der „EFIT-Erfa-Kreis“ der Europäischen Forschungsvereinigung Innovative Textilpflege (EFIT) lädt Textil- und Reinigungsexperten am 24. Februar 2015 zu einem Erfahrungsaustausch zum Thema Nassreinigung ein. Das Symbol für die Nassreinigung wurde bereits 2001 auf der Ebene der GINETEX, der internationalen Vereinigung für die Pflegekennzeichnung von Textilien, eingeführt. Im Jahre 2005 ist es auch in die ISO 3758 „Textilien - Pflegekennzeichnungs-Code auf der Basis von Symbolen“ aufgenommen worden. Richtig durchgesetzt hat sich die Verwendung des Symbols jedoch bisher nicht. Das Spezialverfahren ist in der Bekleidungsbranche immer noch nahezu unbekannt, daher ist auch nur ein geringer Anteil von Bekleidungstextilien entsprechend gekennzeichnet. Auch bei den Textilreinigern fehlt es teilweise an Erfahrung in der optimalen Durchführung des Verfahrens. Die Nassreinigung stellt aber nach Einschätzung von Experten eine sinnvolle Möglichkeit der Pflege dar. Die EFIT-Veranstaltung richtet sich an alle Beteiligten in der Textilen Kette: an Textil-, Bekleidungs- und Zutatenhersteller ebenso wie an die Mitarbeiter aus der Textilreinigungsbranche. Unter Einbeziehung von Experten aus den verschiedenen Bereichen sollen die Erfahrungen mit der Nassreinigung ausgetauscht werden. Dies soll helfen, den Prozess der Nassreinigung besser zu verstehen und durchführen zu können. Zu den Referenten zählen Birgit Jussen (EFIT), Anna Nieß (Dialog Textil- Bekleidung), Nikolina Cvijic (Hugo Boss), Peter Schwarz (Sachverständiger im Textilreinigerhandwerk), Caroline Drechsler (Veit GmbH), Martin Muth (Alfa Reinigung) und Frank Ziermann (BÖWE Textile Cleaning).
www.fashioncare.de

Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 8

Das Fachhandelsunternehmen Print Equipment hat personell aufgestockt. Ziel des Unternehmens ist es nach eigenen Angaben, in ganz Deutschland einen flächendeckenden Außendienst einzurichten. Nun stellte der Sublimationsspezialist zwei neue Mitarbeiter vor.
Torsten Krause wird ab sofort den Außendienst für die Postleitzahlengebiete 1, 38 und 39 übernehmen. Karsten Groß ist neuer Ansprechpartner in den Postleitzahlenbereichen 01 bis 09 sowie 99.
www.printequipment.de

Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 10

Der Veredlungsspezialist „ZEGO Promotion & Logistik“ firmiert seit dem 22. Dezember 2014 unter dem neuen Namen „ZEGO Textilveredlungszentrum“. Damit soll der Angebotsschwerpunkt hervorgehoben werden, wie das Unternehmen mitteilt.

Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 10

Ab sofort sind die Tesoma- Textiltrockner in Deutschland über die Siebdruck- Partner erhältlich. Anfang Oktober letzten Jahres fand bei Tesoma in Lichtenau eine Schulung der Siebdruck-Partner statt. Dabei wurden die Trocknerbaureihen „Compact“ und „Drylight“ vorgestellt.
Die Trockner der Baureihe „Compact“ werden vor allem bei kleinen und mittleren Stückzahlen eingesetzt, während die modulare Baureihe „Drylight“ auf die Produktion größerer Stückzahlen ausgerichtet ist. Die Trocknerleistung wird der jeweils vorgelagerten Druckmaschine angepasst.
Für Druckvorführungen und Tests des entsprechenden Trocknerequipments wird demnächst ein „Compact“- Trockner im Schulungszentrum der Siebdruck-Partner aufgebaut.
www.tesoma.de

Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 12

„All About Flock“ ist das Motto des 23. Symposiums der Flock Association of Europe. Dazu trifft sich die Branche am 23. und 24. März 2015 im Marriott Hotel in München.
Neben Anwendungen für die Automobilindustrie wird auch die Veredlung von Textilien thematisiert. Dazu zählt am ersten Tag der Vortrag von Alberto Sadun von Aigle Macchine SRL. Er zeigt den Ursprung, die Entwicklung und Innovationen zum Beflocken von Textilien auf. Ebenfalls für die Textilbranche interessant: der Multicolor- Flock. Am zweiten Tag wird Edvard Crnic von Maag Flockmaschinen das Verfahren, Anwendungen und Beispiele vorstellen.
Als besonderes Highlight wird die Funktionsweise des Multicolor-Flocks im Anschluss an das Symposium live demonstriert. Dafür geht es für die Teilnehmer zur Firma MHM ins österreichische Erl.
www.faoe.eu

Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 14

(TVP) Um 170 Seiten auf 1.000 Seiten gewachsen, mit über 900 Neuheiten und alles im gleichen Zeitfenster wie im Vorjahr – dies war die Herausforderung, der sich das L-Shop-Team bei der Erstellung des neuen Hauptkatalogs „Wahlbuch 2015“ stellte. Unter den über 4.500 Artikel befindet sich nun auch eine vollständige Kollektion aus zertifizierter Biobaumwolle.

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Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 16
Stedman: Active und Stars

(SRA) Als die Marke Stedman im Jahre 2001 im europäischen Markt für Textilveredlung eingeführt wurde, verbarg sich dahinter ein Sortiment aus Basics, die das umfangreiche Hanes-Textilprogramm im günstigen Preissegment ergänzen sollten. Inzwischen ist Stedman mehr als erwachsen geworden und bietet eine vollständige Kollektion aus trendiger Bekleidung, die für dieses Jahr um eine Jacken-Kollektion der Linie „Active“ erweitert wird. Zudem wird die „Stars“-Linie um 17 neue Artikel ergänzt.

Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 38
Marktübersicht: Promotionwear für Kids

(SRA) Welches Kind ist nicht stolz, wenn es zum Vereinssport das passende T-Shirt mit seinem Namen und dem Vereinswappen tragen darf? Welches Kind einer Jugendkapelle kleidet sich nicht gerne ebenso im Vereins-Polo mit gesticktem Logo wie die Großen des Musikvereins? Und welches Kind freut sich nicht über das Sweatshirt mit den Charakteren seiner Lieblings-TV-Sendung. Kinder identifizieren sich mit ihrem Verein, mit ihrer Schule oder mit ihren „Stars“ und zeigen dies allzu gerne mit einer veredelten Kleidung. Ein großer Markt also für Bekleidungshersteller ebenso wie für Drucker und Sticker, die letztlich die Vereins- und Fankleidung für Kinder – ebenso wie für die Großen – produzieren. In unserer Marktübersicht geben wir dieses Mal einen umfassenden Überblick zu den Angeboten der Textilproduzenten hinsichtlich Kinderkleidung. Doch zuvor reden fünf Branchenkenner über die Bedeutung von Kinderkleidung im Markt für Textilveredlung.

Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 42

Der Bekleidungsspezialist New Wave konzentriert sich bei der Entwicklung von Kinderkleidung auf seine Promotionmarke „Clique“ und bietet hier zahlreiche Basics in vielen Farben für die Kleinen an.

Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 42

Kinderkleidung hat mit Workwear viel gemeinsam. Neben einer ansprechenden Optik muss sie bequem und vor allem strapazierfähig sein. Schließlich ist Spielen Schwerstarbeit, sei es beim Fußball und Fangen spielen, Klettern, Skateboarden oder beim Radfahren über Stock und Stein. Mit seiner neuen Kidz Collection sorgt Kübler dafür, dass Kniepartien, Taschen und Knöpfe wilder Action standhalten. Dabei greift der Berufsbekleidungshersteller auf Bewährtes aus der Arbeitswelt zurück. Die Kidz-Modelle basieren auf der topmodernen Produktlinie „Pulsschlag“.

Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 44

(SRA) Der englische Textilproduzent Mantis World startet mit zwei neuen Marken in die kommende Saison: „Mantis Kids“ und „Mantis Mini“. Beide Linien ersetzen die bisherige Humbugz-Kollektion. Für die ganz Kleinen steht weiterhin das Sortiment „Babybugz“ zur Vergfügung, diese Kollektion wurde aktuell um vier Neuheiten erweitert. Der Start der neuen Marken ist verbunden mit der Einführung von neuen Logos sowie 20 neuen Produkten quer durch alle Sortimente.

Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 54
Sol‘s und Joy Thai bilden Partnerschaft

Sol‘s ist bekannt für ein großes Sortiment an dekorierbaren Textilien, die ab Lager in Le Havre zu beziehen sind. Seit diesem Jahr bietet der französische Bekleidungsspezialist nun auch Sonderproduktionen exakt nach den Wünschen der Kunden in kleinen Bestellmengen an. Hierfür hat Sol‘s eine strategische Partnerschaft mit dem asiatischen Produzenten Joy Thai geschlossen.

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Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 65

ID: Hier finden Sie Anregungen...

Daiber: Fülle an Ideen, Materialien und Designs

LOTTO – Italian Sport Design von Sonatex

mbw: Kuschelige Sympathieträger

Gildan stellt zwölf neue Artikel vor

Karlowsky: Cooking is like Punkrock“

Sol‘s: Neues Konzept, neuer Katalog

Dickies: Hochsichtbare Warnschutzkleidung

Fare: Vollflächig bedruckte Schirme aus Europa

Asquith & Fox: Neue Chinos und Poloshirts

Hakro startet 2015 mit 21 neuen Modellen

Kustom Kit präsentiert „Slim Fit Klassic Polo“

High-Tech-Bekleidung von Slam bei Sonatex

Falk&Ross: Sortiment wächst kontinuierlich

New Wave mit neuem „MyBook“

Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 70
Forum
Von Stefan Roller-Aßfalg

Ich bin kein Kaffeesatzleser. Folglich kann ich Ihnen keine Prognosen für das Jahr 2015 geben. Dennoch gibt es zahlreiche Hinweise, die darauf hindeuten, was in der Branche der Textilveredler in diesem Jahr wichtig werden wird.
Da ist zum Beispiel das Thema „Nachhaltigkeit“. Schon lange wird über soziale, ökologische und faire Aspekte in der Bekleidungsindustrie diskutiert. Doch in diesem Jahr könnte ein Wendepunkt eintreten. So werden sich Unternehmen nicht mehr allzu lange auf dem Prinzip der – kaum kontrollierbaren – Freiwilligkeit und Selbstverpflichtung zur Einhaltung von Sozial- und Umweltstandards ausruhen können. Es gibt gesetzgeberische Gedankenspiele, wonach die bislang selbst geschriebenen „Codes of Conducts“ der Bekleidungshersteller zukünftig vor staatlichen Kontrollinstanzen Bestand haben müssen. Stichwort Transparenz und Rückverfolgbarkeit – die Hersteller werden sich öffnen müssen.
Automatisierung ist ein weiteres Stichwort, das uns in diesem Jahr mehr als je zuvor begleiten wird. In der Marktstudie „Textilveredlung in Deutschland“ wurde deutlich, dass es hinsichtlich automatisierter Prozesse in der Herstellung, Warenwirtschaft, Logistik und anderes mehr in den Veredlungsbetrieben einen großen Aufholbedarf gibt. Ein Thema, das vor allem vor dem Hintergrund der zunehmenden Individualisierung und Produktion von Kleinserien hierzulande immer bedeutender wird.
Dem Slogan „Made in Europe“ werden wir in diesem Jahr wohl auch verstärkt begegnen. Kunden wollen ihr eigenes Motiv auf ihrem eigenen Produkt – und das möglichst innerhalb von weniger Tage. Eine Entwicklung, die durch neue Online-, Druck- und IT-Technologien möglich wird und die Produktion von veredelter Bekleidung in Europa beflügeln wird.
Uns steht also ein spannendes Jahr bevor, in dem wir Sie wie gewohnt mit fundierten Informationen und Branchenwissen begleiten werden.

Ihr Stefan Roller-Aßfalg, Chefredakteur TVP

Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 3

Auch 2015 bietet die PEAcademy von Print Equipment wieder die beliebten Schulungen zu den beiden Themen „Sublimationsdruck für Einsteiger“ und „Toner- Transferdruck für Einsteiger“ an. Nach dem Motto: „Lernen vom Profi“ wird in Seminaren mit maximal acht Personen die Einfachheit und Vielfältigkeit des Sublimationsdrucks und Tonertransferdrucks in Theorie und Praxis gelehrt. Die Tagesseminare finden in Ottersweier statt und gehen von 9 bis 15 Uhr, die Teilnahme kostet 129 Euro pro Person. Enthalten sind hierbei Mittagessen und Material im Wert von 590 Euro.
www.printequipment.de/academy

Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 6

Der „EFIT-Erfa-Kreis“ der Europäischen Forschungsvereinigung Innovative Textilpflege (EFIT) lädt Textil- und Reinigungsexperten am 24. Februar 2015 zu einem Erfahrungsaustausch zum Thema Nassreinigung ein. Das Symbol für die Nassreinigung wurde bereits 2001 auf der Ebene der GINETEX, der internationalen Vereinigung für die Pflegekennzeichnung von Textilien, eingeführt. Im Jahre 2005 ist es auch in die ISO 3758 „Textilien - Pflegekennzeichnungs-Code auf der Basis von Symbolen“ aufgenommen worden. Richtig durchgesetzt hat sich die Verwendung des Symbols jedoch bisher nicht. Das Spezialverfahren ist in der Bekleidungsbranche immer noch nahezu unbekannt, daher ist auch nur ein geringer Anteil von Bekleidungstextilien entsprechend gekennzeichnet. Auch bei den Textilreinigern fehlt es teilweise an Erfahrung in der optimalen Durchführung des Verfahrens. Die Nassreinigung stellt aber nach Einschätzung von Experten eine sinnvolle Möglichkeit der Pflege dar. Die EFIT-Veranstaltung richtet sich an alle Beteiligten in der Textilen Kette: an Textil-, Bekleidungs- und Zutatenhersteller ebenso wie an die Mitarbeiter aus der Textilreinigungsbranche. Unter Einbeziehung von Experten aus den verschiedenen Bereichen sollen die Erfahrungen mit der Nassreinigung ausgetauscht werden. Dies soll helfen, den Prozess der Nassreinigung besser zu verstehen und durchführen zu können. Zu den Referenten zählen Birgit Jussen (EFIT), Anna Nieß (Dialog Textil- Bekleidung), Nikolina Cvijic (Hugo Boss), Peter Schwarz (Sachverständiger im Textilreinigerhandwerk), Caroline Drechsler (Veit GmbH), Martin Muth (Alfa Reinigung) und Frank Ziermann (BÖWE Textile Cleaning).
www.fashioncare.de

Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 8

Das Fachhandelsunternehmen Print Equipment hat personell aufgestockt. Ziel des Unternehmens ist es nach eigenen Angaben, in ganz Deutschland einen flächendeckenden Außendienst einzurichten. Nun stellte der Sublimationsspezialist zwei neue Mitarbeiter vor.
Torsten Krause wird ab sofort den Außendienst für die Postleitzahlengebiete 1, 38 und 39 übernehmen. Karsten Groß ist neuer Ansprechpartner in den Postleitzahlenbereichen 01 bis 09 sowie 99.
www.printequipment.de

Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 10

Der Veredlungsspezialist „ZEGO Promotion & Logistik“ firmiert seit dem 22. Dezember 2014 unter dem neuen Namen „ZEGO Textilveredlungszentrum“. Damit soll der Angebotsschwerpunkt hervorgehoben werden, wie das Unternehmen mitteilt.

Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 10

Ab sofort sind die Tesoma- Textiltrockner in Deutschland über die Siebdruck- Partner erhältlich. Anfang Oktober letzten Jahres fand bei Tesoma in Lichtenau eine Schulung der Siebdruck-Partner statt. Dabei wurden die Trocknerbaureihen „Compact“ und „Drylight“ vorgestellt.
Die Trockner der Baureihe „Compact“ werden vor allem bei kleinen und mittleren Stückzahlen eingesetzt, während die modulare Baureihe „Drylight“ auf die Produktion größerer Stückzahlen ausgerichtet ist. Die Trocknerleistung wird der jeweils vorgelagerten Druckmaschine angepasst.
Für Druckvorführungen und Tests des entsprechenden Trocknerequipments wird demnächst ein „Compact“- Trockner im Schulungszentrum der Siebdruck-Partner aufgebaut.
www.tesoma.de

Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 12

„All About Flock“ ist das Motto des 23. Symposiums der Flock Association of Europe. Dazu trifft sich die Branche am 23. und 24. März 2015 im Marriott Hotel in München.
Neben Anwendungen für die Automobilindustrie wird auch die Veredlung von Textilien thematisiert. Dazu zählt am ersten Tag der Vortrag von Alberto Sadun von Aigle Macchine SRL. Er zeigt den Ursprung, die Entwicklung und Innovationen zum Beflocken von Textilien auf. Ebenfalls für die Textilbranche interessant: der Multicolor- Flock. Am zweiten Tag wird Edvard Crnic von Maag Flockmaschinen das Verfahren, Anwendungen und Beispiele vorstellen.
Als besonderes Highlight wird die Funktionsweise des Multicolor-Flocks im Anschluss an das Symposium live demonstriert. Dafür geht es für die Teilnehmer zur Firma MHM ins österreichische Erl.
www.faoe.eu

Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 14

(TVP) Um 170 Seiten auf 1.000 Seiten gewachsen, mit über 900 Neuheiten und alles im gleichen Zeitfenster wie im Vorjahr – dies war die Herausforderung, der sich das L-Shop-Team bei der Erstellung des neuen Hauptkatalogs „Wahlbuch 2015“ stellte. Unter den über 4.500 Artikel befindet sich nun auch eine vollständige Kollektion aus zertifizierter Biobaumwolle.

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Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 16
Stedman: Active und Stars

(SRA) Als die Marke Stedman im Jahre 2001 im europäischen Markt für Textilveredlung eingeführt wurde, verbarg sich dahinter ein Sortiment aus Basics, die das umfangreiche Hanes-Textilprogramm im günstigen Preissegment ergänzen sollten. Inzwischen ist Stedman mehr als erwachsen geworden und bietet eine vollständige Kollektion aus trendiger Bekleidung, die für dieses Jahr um eine Jacken-Kollektion der Linie „Active“ erweitert wird. Zudem wird die „Stars“-Linie um 17 neue Artikel ergänzt.

Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 38
Marktübersicht: Promotionwear für Kids

(SRA) Welches Kind ist nicht stolz, wenn es zum Vereinssport das passende T-Shirt mit seinem Namen und dem Vereinswappen tragen darf? Welches Kind einer Jugendkapelle kleidet sich nicht gerne ebenso im Vereins-Polo mit gesticktem Logo wie die Großen des Musikvereins? Und welches Kind freut sich nicht über das Sweatshirt mit den Charakteren seiner Lieblings-TV-Sendung. Kinder identifizieren sich mit ihrem Verein, mit ihrer Schule oder mit ihren „Stars“ und zeigen dies allzu gerne mit einer veredelten Kleidung. Ein großer Markt also für Bekleidungshersteller ebenso wie für Drucker und Sticker, die letztlich die Vereins- und Fankleidung für Kinder – ebenso wie für die Großen – produzieren. In unserer Marktübersicht geben wir dieses Mal einen umfassenden Überblick zu den Angeboten der Textilproduzenten hinsichtlich Kinderkleidung. Doch zuvor reden fünf Branchenkenner über die Bedeutung von Kinderkleidung im Markt für Textilveredlung.

Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 42

Der Bekleidungsspezialist New Wave konzentriert sich bei der Entwicklung von Kinderkleidung auf seine Promotionmarke „Clique“ und bietet hier zahlreiche Basics in vielen Farben für die Kleinen an.

Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 42

Kinderkleidung hat mit Workwear viel gemeinsam. Neben einer ansprechenden Optik muss sie bequem und vor allem strapazierfähig sein. Schließlich ist Spielen Schwerstarbeit, sei es beim Fußball und Fangen spielen, Klettern, Skateboarden oder beim Radfahren über Stock und Stein. Mit seiner neuen Kidz Collection sorgt Kübler dafür, dass Kniepartien, Taschen und Knöpfe wilder Action standhalten. Dabei greift der Berufsbekleidungshersteller auf Bewährtes aus der Arbeitswelt zurück. Die Kidz-Modelle basieren auf der topmodernen Produktlinie „Pulsschlag“.

Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 44

(SRA) Der englische Textilproduzent Mantis World startet mit zwei neuen Marken in die kommende Saison: „Mantis Kids“ und „Mantis Mini“. Beide Linien ersetzen die bisherige Humbugz-Kollektion. Für die ganz Kleinen steht weiterhin das Sortiment „Babybugz“ zur Vergfügung, diese Kollektion wurde aktuell um vier Neuheiten erweitert. Der Start der neuen Marken ist verbunden mit der Einführung von neuen Logos sowie 20 neuen Produkten quer durch alle Sortimente.

Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 54
Sol‘s und Joy Thai bilden Partnerschaft

Sol‘s ist bekannt für ein großes Sortiment an dekorierbaren Textilien, die ab Lager in Le Havre zu beziehen sind. Seit diesem Jahr bietet der französische Bekleidungsspezialist nun auch Sonderproduktionen exakt nach den Wünschen der Kunden in kleinen Bestellmengen an. Hierfür hat Sol‘s eine strategische Partnerschaft mit dem asiatischen Produzenten Joy Thai geschlossen.

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Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 65

ID: Hier finden Sie Anregungen...

Daiber: Fülle an Ideen, Materialien und Designs

LOTTO – Italian Sport Design von Sonatex

mbw: Kuschelige Sympathieträger

Gildan stellt zwölf neue Artikel vor

Karlowsky: Cooking is like Punkrock“

Sol‘s: Neues Konzept, neuer Katalog

Dickies: Hochsichtbare Warnschutzkleidung

Fare: Vollflächig bedruckte Schirme aus Europa

Asquith & Fox: Neue Chinos und Poloshirts

Hakro startet 2015 mit 21 neuen Modellen

Kustom Kit präsentiert „Slim Fit Klassic Polo“

High-Tech-Bekleidung von Slam bei Sonatex

Falk&Ross: Sortiment wächst kontinuierlich

New Wave mit neuem „MyBook“

Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 70
Ein Beitrag von Sabine Anton-Katzenbach

Wer für eine Promotion-Aktion ein außergewöhnliches Outfit sucht, wird sich nicht unbedingt mit Kollektionen „von der Stange“ zufrieden geben. Denn selbst wenn das Bekleidungs- und Designangebot groß und die Farbpalette umfangreich sind, entsteht aus dem individuellen Teile-Mix nicht zwangsläufig eine Garderobe, die durch ihre besonderen Merkmale auffällt.

Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 20

(TVP) Die erste Ära des Siebdrucks – sie war geprägt von jungen Leuten, die sich unterscheiden wollten. Mit einem Schriftzug oder Bild auf dem T-Shirt konnten sie in die Welt herausposaunen, was sie von ihr dachten. Sich ein richtig bedrucktes T-Shirt anzuziehen war die einfachste Art und Weise, zu einem konkreten Lebensstil zu stehen. Damals dachte niemand darüber nach, dass dieser noch junge Trend bis heute bestehen bleiben und sich zu einem seriösen, ja zu einem unterhaltsamen Business entwickeln würde. „Ich muss lachen, wenn ich daran denke, wie wir vor 20 Jahren die ersten T-Shirts sozusagen auf den Knien in den ursprünglichen Räumen in Prag-Karlin gemacht haben“, erinnert sich Michal Brouček, Exekutivdirektor der tschechischen Gesellschaft T-SHIRTS 4U.

Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 24

(TVP) Im Mai 2014 hatte das baden-württembergische Unternehmen Hakro damit begonnen, einen Vertrieb in der Schweiz aufzubauen. Seit dem 1. Januar 2015 wird das Netz der Schweizer Handelspartner aus den Bereichen Workwear, Corporate Fashion, Textilveredelung sowie Sport und Mode nun von einem eigenen Hakro-Außendienst betreut.

Hakro-Geschäftsführer Thomas Müller konnte den Schweizer Jürg Weber für diese Aufgabe gewinnen. Als ehemaliger Geschäftsführer des früheren Hakro-Großhändlers MC Sport Mode AG kennt Weber die Marke Hakro seit vielen Jahren. „Jürg Weber ist ein langjähriger Hakro-Kenner, sein Gefühl für die Marke und seine erstklassigen Branchenkenntnisse werden uns dabei helfen, den erfolgreichen Weg in der Schweiz weiterzugehen. Als Kenner des Marktes und der Marke ist Jürg Weber für Hakro eine Idealbesetzung. Er wird die selektive Vertriebsstrategie weiter ausbauen, die Handelspartner betreuen und sich um die Umsetzung der Hakro-Markenbotschaft in der Schweiz kümmern“, ergänzt Verkaufs- & Marketingleiter Jürgen Pruy.
Als besondere Stärken der Marke sieht Weber die außergewöhnlich hochwertige Qualität der Hakro- Produkte, die große Sortimentsvielfalt, die schnelle Lieferbarkeit und den persönlichen Service, für den er zukünftig in der Schweiz persönlich verantwortlich zeichnen wird.
www.hakro.com

Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 32

(TVP) Während die internationale Nachfrage nach Fertigungskapazitäten weltweit weiterhin hoch ist, werden zugleich die wachsenden Produktionskosten in China und Indien, die Katastrophen in Bekleidungsfirmen etwa in Bangladesch oder die Arbeitsbedingungen generell in den Produktionsländern hinterfragt. Bei Modelabels und Bekleidungsherstellern findet ein Umdenken statt, hinsichtlich der Transparenz im textilen Supply Chain sowie der Corporate Social Responsibility wird nach neuen Wegen gesucht. In diesem Kontext will das „Source it“-Areal auf der internationalen Leitmesse Texprocess vom 4. bis 7. Mai 2015 umfassend über neue Wege und Technologien in der Beschaffung informieren.

Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 32

(SRA) Der digitale Direktdruck sowie die Stickerei sind die beiden Techniken, die im Markt für Textilveredlung zukünftig den größten Erfolg versprechen. Das ergab die aktuelle TVP-Marktstudie. Und das zeigt auch der erfolgreiche Weg des Unternehmens Promotion & Print in Grafenwöhr. Mit modernen Veredlunssystemen und der Kreation der Eigenmarke „Farbenblind“ schnellte der Umsatz im Jahr 2013 um 40 Prozent nach oben.

Bereits vor 13 Jahren gründete Tanja Hutzler ihr kleines Unternehmen Promotion & Print und startete in 100 Quadratmeter großen Räumlichkeiten mit einem breiten Service- und Produktangebot: Werbemittel, Beschriftungen mit Laser und Gravur, Beflockungen für den Teamsport sowie Stick- und Druckservice für Vereine, Schulen und Handwerk. Ein Onlineshop, eine Werbeagentur sowie ein Ladengeschäft erweiterten die breite Aufstellung des Unternehmens.
Mit der zunehmenden Professionalisierung stellte sich auch der Erfolg ein, wie Tanja Hutzler berichtet. Besonders einschneidend war dabei für sie der Kontakt zur CCS GmbH, dem Lieferanten der ersten professionellen Stickmaschinen. „Mittlerweile haben wir fünf Toyota-Stickmaschinen und eine Vierkopf-Anlage von Ricoma, allesamt sehr zuverlässige Stickmaschinen aus dem Hause CCS“, so Hutzler. Den Transferdruck ergänzte Hutzler im Jahr 2013 mit dem Erwerb eines Direktdruckers der Marke Brother über den langjährigen Lieferanten IVM SignTEX. „Mit dem direkten Digitaldruck eröffneten sich für uns ganz neue Märkte und Zielgruppen. Und das so erfolgreich, dass wir im vergangenen September die zweite Brother-Maschine gekauft haben“, erzählt Hutzler zufrieden. Direktdrucke und Stickereien sowie Drucksachen aller Art erstellt das Unternehmen dabei auch als Dienstleistung für andere Textilveredlungsbetriebe. Das Wachstum machte im vergangenen Jahr den Umzug des siebenköpfigen Teams in neue Produktionsräume mit einer Größe von 450 Quadratmetern erforderlich. Und zu Beginn dieses Jahres vermeldete Produktionsleiter Bernd Hutzler sogleich die nächste Erweiterung: „Zum 1. Januar 2015 haben wir die elterliche Offsetdruckerei ,Druckerei Hutzler‘ übernommen und führen diese als GmbH weiter. Dort decken wir das gesamte Portfolio vom kleinund großformatigen Digitaldruck sowie Offsetdruck, Buchdruck, Stanzen, Prägen und vieles mehr ab.“

Eigenmarke „Farbenblind“
Ein wesentlicher Erfolgsfaktor war für Tanja und Bernd Hutzler die Entwicklung des eigenen Textillabels „Farbenblind“ und des dazugehörigen Marketings. Gerade die Stickerei und der Direktdruck ermöglichen es, kleine Auflagen und individuelle Kreationen zu entwerfen. Das Ladengeschäft und der Onlineshop als tragende Vertriebskanäle sorgen für eine permanente Auslastung der Veredlungssysteme, wie Hutzler berichtet. „Das Geschäft mit der eigenen Marke ergänzt die Angebote für Vereine, Schulen und Handwerk hervorragend. Und wir können mit der Marke ,Farbenblind‘ unsere eigenen Ideen entwickeln. Das macht viel Spaß“, berichtet die Inhaberin.
Die Textilien, die für das Label „Farbenblind“ eingesetzt werden, produziert Tanja Hutzler allerdings nicht selbst. Hier verlässt sie sich auf die Kompetenz der Marke „Stanley & Stella“, deren neutralen T-Shirts und Sweatshirts mit dem eigenen Label versehen werden.
Eigene Ideen und moderne Techniken – offenbar der richtige Weg zum Erfolg.
www.farbenblind-shop.de
www.promprint.de
www.druckerei-hutzler.de

Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 36

(SRA) Während der großformatige Digitaldruck im Marktsegment der Banner und Fahnen seinen Zenit hinsichtlich des Wachstums bereits überschritten hat und der Bereich der „digitalen Mode und Fashion“ zielstrebig seinem Höhepunkt zustrebt, schlüpft der als „Printed Interior“ bezeichnete Markt gerade erst in seine Kinderschuhe. Doch wie die Large-Format-Druckexperten vermuten, wird der Markt für individualisierte Innenraumdekorationen schnell erwachsen. Erwartet wird ein rasantes Wachstum in den kommenden Jahren, nein – Monaten! Das ist die wesentliche Erkenntnis der ersten Konferenz „Printed Interior Decoration (PID)“, die vom Verband ESMA am 26. und 27. November des vergangenen Jahres in Düsseldorf veranstaltet wurde.

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Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 40

(TVP) Regelmäßig trifft sich der Stammtisch der Online-Plattform Signforum24 zum informativen Austausch, wobei der thematische Schwerpunkt oft im Bereich der klassischen Werbetechnik liegt. Doch am 25. Oktober letzten Jahres drehte sich alles um die Stickerei. Zum achten Stammtisch in Süddeutschland waren die Experten bei der Firma Stickmaschine.de zu Gast. Hier trafen sich die Werbetechniker und der Stickmaschinenhersteller zum Austausch.

Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 55

(SRA) Das ist doch bloß ein Faden! So mag es manchem in den Sinn kommen, wenn er ein Stickgarn in den Händen hält. Doch bis so ein Garn am Ende schön aufgespult an seinem Platz auf der Stickmaschine steckt, ist es ein weiter Weg. Wir haben uns den Entstehungsprozess eines Stickgarns „made in Germany“ bei dem Garnproduzenten Madeira in Freiburg einmal näher angeschaut und nachgefragt, wo eigentlich die umfangreichen Investitionen der letzten Jahre hingeflossen sind.

Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 56

Seit nunmehr sieben Jahren betreibt die langjährige Fachautorin, Profi-Puncherin und Designerin Bonnie Nielsen ihre Kreativwerkstatt am Firmensitz von Madeira. Unter Mitarbeit von Liliane Werneth unterstützt sie den Stickgarnproduzenten bei der Entwicklung neuer Produkte sowie im Bereich Vertrieb und Marketing, gleichzeitig berät sie die Kunden von Madeira bei der Umsetzung von Designs in Stickerei. Zu Beginn des letzten Jahres veröffentlichte Bonnie Nielsen im Verlagshaus Gruber ihr jüngstes Fachbuch mit dem Titel „Punchen - Kreatives Erstellen von Stickdesigns“.

Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 58
Ein Beitrag von Mike Horsten

Haben Sie sich je gefragt, warum Sie beim Stadtbummel letzten Endes immer etwas kaufen, egal wie lange Sie auf Einkaufstour sind? Ich weiß, dass es etwas seltsam anmutet, wenn die Druckindustrie sich zu diesem Thema äußert. Einkaufen hat doch nun wirklich nichts mit unserem Geschäft zu tun, oder?

Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 66

„Seit zwei Monaten bin ich richtig zufrieden“, sagt Christian Schneider. Und dabei hat er bereits im Jahr 2001 sein Unternehmen Shirtcity gegründet, den Shirtdesigner eingeführt und seither mehr als eineinhalb Millionen T-Shirts bedruckt. Eine Erfolgsstory des E-Commerce aus Neu-Ulm, die aber offenbar nicht ganz einfach war.

Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 79
Made in Green by Oeko-Tex

(TVP) Mit dem Produktlabel „Made in Green by Oeko-Tex“ präsentierte die in der Schweiz ansässige Oeko-Tex-Gemeinschaft im vergangenen Herbst eine neue Zertifizierung für nachweislich unbedenkliche Textilien aus nachhaltiger und sozial verantwortlicher Produktion. Das Label löst die bisherigen Zertifizierungssysteme des Oeko-Tex Standards 100plus sowie des spanischen Siegels „Made in Green by Aitex“ ab. Letzteres wird nach Angaben der Oeko-Tex-Gemeinschaft bereits von mehreren Firmen verwendet.

Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 85

(TVP) Die neueste Schneide plotter-Serie T des Herstellers Secabo ist mit dem sequentiellen Multi- Passermarken-Erkennungssystem LAPOS XPT ausgestattet. Das Konturschnittsystem erlaubt nach Angaben des Unternehmens den automatischen und hochpräzisen Konturschnitt. Möglich wird dies durch das sequentielle Einlesen der Passermarken entlang des Plots.

Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 88
Praxis
Von Stefan Roller-Aßfalg

Ich bin kein Kaffeesatzleser. Folglich kann ich Ihnen keine Prognosen für das Jahr 2015 geben. Dennoch gibt es zahlreiche Hinweise, die darauf hindeuten, was in der Branche der Textilveredler in diesem Jahr wichtig werden wird.
Da ist zum Beispiel das Thema „Nachhaltigkeit“. Schon lange wird über soziale, ökologische und faire Aspekte in der Bekleidungsindustrie diskutiert. Doch in diesem Jahr könnte ein Wendepunkt eintreten. So werden sich Unternehmen nicht mehr allzu lange auf dem Prinzip der – kaum kontrollierbaren – Freiwilligkeit und Selbstverpflichtung zur Einhaltung von Sozial- und Umweltstandards ausruhen können. Es gibt gesetzgeberische Gedankenspiele, wonach die bislang selbst geschriebenen „Codes of Conducts“ der Bekleidungshersteller zukünftig vor staatlichen Kontrollinstanzen Bestand haben müssen. Stichwort Transparenz und Rückverfolgbarkeit – die Hersteller werden sich öffnen müssen.
Automatisierung ist ein weiteres Stichwort, das uns in diesem Jahr mehr als je zuvor begleiten wird. In der Marktstudie „Textilveredlung in Deutschland“ wurde deutlich, dass es hinsichtlich automatisierter Prozesse in der Herstellung, Warenwirtschaft, Logistik und anderes mehr in den Veredlungsbetrieben einen großen Aufholbedarf gibt. Ein Thema, das vor allem vor dem Hintergrund der zunehmenden Individualisierung und Produktion von Kleinserien hierzulande immer bedeutender wird.
Dem Slogan „Made in Europe“ werden wir in diesem Jahr wohl auch verstärkt begegnen. Kunden wollen ihr eigenes Motiv auf ihrem eigenen Produkt – und das möglichst innerhalb von weniger Tage. Eine Entwicklung, die durch neue Online-, Druck- und IT-Technologien möglich wird und die Produktion von veredelter Bekleidung in Europa beflügeln wird.
Uns steht also ein spannendes Jahr bevor, in dem wir Sie wie gewohnt mit fundierten Informationen und Branchenwissen begleiten werden.

Ihr Stefan Roller-Aßfalg, Chefredakteur TVP

Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 3

Auch 2015 bietet die PEAcademy von Print Equipment wieder die beliebten Schulungen zu den beiden Themen „Sublimationsdruck für Einsteiger“ und „Toner- Transferdruck für Einsteiger“ an. Nach dem Motto: „Lernen vom Profi“ wird in Seminaren mit maximal acht Personen die Einfachheit und Vielfältigkeit des Sublimationsdrucks und Tonertransferdrucks in Theorie und Praxis gelehrt. Die Tagesseminare finden in Ottersweier statt und gehen von 9 bis 15 Uhr, die Teilnahme kostet 129 Euro pro Person. Enthalten sind hierbei Mittagessen und Material im Wert von 590 Euro.
www.printequipment.de/academy

Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 6

Der „EFIT-Erfa-Kreis“ der Europäischen Forschungsvereinigung Innovative Textilpflege (EFIT) lädt Textil- und Reinigungsexperten am 24. Februar 2015 zu einem Erfahrungsaustausch zum Thema Nassreinigung ein. Das Symbol für die Nassreinigung wurde bereits 2001 auf der Ebene der GINETEX, der internationalen Vereinigung für die Pflegekennzeichnung von Textilien, eingeführt. Im Jahre 2005 ist es auch in die ISO 3758 „Textilien - Pflegekennzeichnungs-Code auf der Basis von Symbolen“ aufgenommen worden. Richtig durchgesetzt hat sich die Verwendung des Symbols jedoch bisher nicht. Das Spezialverfahren ist in der Bekleidungsbranche immer noch nahezu unbekannt, daher ist auch nur ein geringer Anteil von Bekleidungstextilien entsprechend gekennzeichnet. Auch bei den Textilreinigern fehlt es teilweise an Erfahrung in der optimalen Durchführung des Verfahrens. Die Nassreinigung stellt aber nach Einschätzung von Experten eine sinnvolle Möglichkeit der Pflege dar. Die EFIT-Veranstaltung richtet sich an alle Beteiligten in der Textilen Kette: an Textil-, Bekleidungs- und Zutatenhersteller ebenso wie an die Mitarbeiter aus der Textilreinigungsbranche. Unter Einbeziehung von Experten aus den verschiedenen Bereichen sollen die Erfahrungen mit der Nassreinigung ausgetauscht werden. Dies soll helfen, den Prozess der Nassreinigung besser zu verstehen und durchführen zu können. Zu den Referenten zählen Birgit Jussen (EFIT), Anna Nieß (Dialog Textil- Bekleidung), Nikolina Cvijic (Hugo Boss), Peter Schwarz (Sachverständiger im Textilreinigerhandwerk), Caroline Drechsler (Veit GmbH), Martin Muth (Alfa Reinigung) und Frank Ziermann (BÖWE Textile Cleaning).
www.fashioncare.de

Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 8

Das Fachhandelsunternehmen Print Equipment hat personell aufgestockt. Ziel des Unternehmens ist es nach eigenen Angaben, in ganz Deutschland einen flächendeckenden Außendienst einzurichten. Nun stellte der Sublimationsspezialist zwei neue Mitarbeiter vor.
Torsten Krause wird ab sofort den Außendienst für die Postleitzahlengebiete 1, 38 und 39 übernehmen. Karsten Groß ist neuer Ansprechpartner in den Postleitzahlenbereichen 01 bis 09 sowie 99.
www.printequipment.de

Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 10

Der Veredlungsspezialist „ZEGO Promotion & Logistik“ firmiert seit dem 22. Dezember 2014 unter dem neuen Namen „ZEGO Textilveredlungszentrum“. Damit soll der Angebotsschwerpunkt hervorgehoben werden, wie das Unternehmen mitteilt.

Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 10

Ab sofort sind die Tesoma- Textiltrockner in Deutschland über die Siebdruck- Partner erhältlich. Anfang Oktober letzten Jahres fand bei Tesoma in Lichtenau eine Schulung der Siebdruck-Partner statt. Dabei wurden die Trocknerbaureihen „Compact“ und „Drylight“ vorgestellt.
Die Trockner der Baureihe „Compact“ werden vor allem bei kleinen und mittleren Stückzahlen eingesetzt, während die modulare Baureihe „Drylight“ auf die Produktion größerer Stückzahlen ausgerichtet ist. Die Trocknerleistung wird der jeweils vorgelagerten Druckmaschine angepasst.
Für Druckvorführungen und Tests des entsprechenden Trocknerequipments wird demnächst ein „Compact“- Trockner im Schulungszentrum der Siebdruck-Partner aufgebaut.
www.tesoma.de

Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 12

„All About Flock“ ist das Motto des 23. Symposiums der Flock Association of Europe. Dazu trifft sich die Branche am 23. und 24. März 2015 im Marriott Hotel in München.
Neben Anwendungen für die Automobilindustrie wird auch die Veredlung von Textilien thematisiert. Dazu zählt am ersten Tag der Vortrag von Alberto Sadun von Aigle Macchine SRL. Er zeigt den Ursprung, die Entwicklung und Innovationen zum Beflocken von Textilien auf. Ebenfalls für die Textilbranche interessant: der Multicolor- Flock. Am zweiten Tag wird Edvard Crnic von Maag Flockmaschinen das Verfahren, Anwendungen und Beispiele vorstellen.
Als besonderes Highlight wird die Funktionsweise des Multicolor-Flocks im Anschluss an das Symposium live demonstriert. Dafür geht es für die Teilnehmer zur Firma MHM ins österreichische Erl.
www.faoe.eu

Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 14

(TVP) Um 170 Seiten auf 1.000 Seiten gewachsen, mit über 900 Neuheiten und alles im gleichen Zeitfenster wie im Vorjahr – dies war die Herausforderung, der sich das L-Shop-Team bei der Erstellung des neuen Hauptkatalogs „Wahlbuch 2015“ stellte. Unter den über 4.500 Artikel befindet sich nun auch eine vollständige Kollektion aus zertifizierter Biobaumwolle.

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Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 16
Stedman: Active und Stars

(SRA) Als die Marke Stedman im Jahre 2001 im europäischen Markt für Textilveredlung eingeführt wurde, verbarg sich dahinter ein Sortiment aus Basics, die das umfangreiche Hanes-Textilprogramm im günstigen Preissegment ergänzen sollten. Inzwischen ist Stedman mehr als erwachsen geworden und bietet eine vollständige Kollektion aus trendiger Bekleidung, die für dieses Jahr um eine Jacken-Kollektion der Linie „Active“ erweitert wird. Zudem wird die „Stars“-Linie um 17 neue Artikel ergänzt.

Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 38
Marktübersicht: Promotionwear für Kids

(SRA) Welches Kind ist nicht stolz, wenn es zum Vereinssport das passende T-Shirt mit seinem Namen und dem Vereinswappen tragen darf? Welches Kind einer Jugendkapelle kleidet sich nicht gerne ebenso im Vereins-Polo mit gesticktem Logo wie die Großen des Musikvereins? Und welches Kind freut sich nicht über das Sweatshirt mit den Charakteren seiner Lieblings-TV-Sendung. Kinder identifizieren sich mit ihrem Verein, mit ihrer Schule oder mit ihren „Stars“ und zeigen dies allzu gerne mit einer veredelten Kleidung. Ein großer Markt also für Bekleidungshersteller ebenso wie für Drucker und Sticker, die letztlich die Vereins- und Fankleidung für Kinder – ebenso wie für die Großen – produzieren. In unserer Marktübersicht geben wir dieses Mal einen umfassenden Überblick zu den Angeboten der Textilproduzenten hinsichtlich Kinderkleidung. Doch zuvor reden fünf Branchenkenner über die Bedeutung von Kinderkleidung im Markt für Textilveredlung.

Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 42

Der Bekleidungsspezialist New Wave konzentriert sich bei der Entwicklung von Kinderkleidung auf seine Promotionmarke „Clique“ und bietet hier zahlreiche Basics in vielen Farben für die Kleinen an.

Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 42

Kinderkleidung hat mit Workwear viel gemeinsam. Neben einer ansprechenden Optik muss sie bequem und vor allem strapazierfähig sein. Schließlich ist Spielen Schwerstarbeit, sei es beim Fußball und Fangen spielen, Klettern, Skateboarden oder beim Radfahren über Stock und Stein. Mit seiner neuen Kidz Collection sorgt Kübler dafür, dass Kniepartien, Taschen und Knöpfe wilder Action standhalten. Dabei greift der Berufsbekleidungshersteller auf Bewährtes aus der Arbeitswelt zurück. Die Kidz-Modelle basieren auf der topmodernen Produktlinie „Pulsschlag“.

Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 44

(SRA) Der englische Textilproduzent Mantis World startet mit zwei neuen Marken in die kommende Saison: „Mantis Kids“ und „Mantis Mini“. Beide Linien ersetzen die bisherige Humbugz-Kollektion. Für die ganz Kleinen steht weiterhin das Sortiment „Babybugz“ zur Vergfügung, diese Kollektion wurde aktuell um vier Neuheiten erweitert. Der Start der neuen Marken ist verbunden mit der Einführung von neuen Logos sowie 20 neuen Produkten quer durch alle Sortimente.

Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 54
Sol‘s und Joy Thai bilden Partnerschaft

Sol‘s ist bekannt für ein großes Sortiment an dekorierbaren Textilien, die ab Lager in Le Havre zu beziehen sind. Seit diesem Jahr bietet der französische Bekleidungsspezialist nun auch Sonderproduktionen exakt nach den Wünschen der Kunden in kleinen Bestellmengen an. Hierfür hat Sol‘s eine strategische Partnerschaft mit dem asiatischen Produzenten Joy Thai geschlossen.

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Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 65

ID: Hier finden Sie Anregungen...

Daiber: Fülle an Ideen, Materialien und Designs

LOTTO – Italian Sport Design von Sonatex

mbw: Kuschelige Sympathieträger

Gildan stellt zwölf neue Artikel vor

Karlowsky: Cooking is like Punkrock“

Sol‘s: Neues Konzept, neuer Katalog

Dickies: Hochsichtbare Warnschutzkleidung

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Hakro startet 2015 mit 21 neuen Modellen

Kustom Kit präsentiert „Slim Fit Klassic Polo“

High-Tech-Bekleidung von Slam bei Sonatex

Falk&Ross: Sortiment wächst kontinuierlich

New Wave mit neuem „MyBook“

Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 70
Ein Beitrag von Sabine Anton-Katzenbach

Wer für eine Promotion-Aktion ein außergewöhnliches Outfit sucht, wird sich nicht unbedingt mit Kollektionen „von der Stange“ zufrieden geben. Denn selbst wenn das Bekleidungs- und Designangebot groß und die Farbpalette umfangreich sind, entsteht aus dem individuellen Teile-Mix nicht zwangsläufig eine Garderobe, die durch ihre besonderen Merkmale auffällt.

Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 20

(TVP) Die erste Ära des Siebdrucks – sie war geprägt von jungen Leuten, die sich unterscheiden wollten. Mit einem Schriftzug oder Bild auf dem T-Shirt konnten sie in die Welt herausposaunen, was sie von ihr dachten. Sich ein richtig bedrucktes T-Shirt anzuziehen war die einfachste Art und Weise, zu einem konkreten Lebensstil zu stehen. Damals dachte niemand darüber nach, dass dieser noch junge Trend bis heute bestehen bleiben und sich zu einem seriösen, ja zu einem unterhaltsamen Business entwickeln würde. „Ich muss lachen, wenn ich daran denke, wie wir vor 20 Jahren die ersten T-Shirts sozusagen auf den Knien in den ursprünglichen Räumen in Prag-Karlin gemacht haben“, erinnert sich Michal Brouček, Exekutivdirektor der tschechischen Gesellschaft T-SHIRTS 4U.

Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 24

(TVP) Im Mai 2014 hatte das baden-württembergische Unternehmen Hakro damit begonnen, einen Vertrieb in der Schweiz aufzubauen. Seit dem 1. Januar 2015 wird das Netz der Schweizer Handelspartner aus den Bereichen Workwear, Corporate Fashion, Textilveredelung sowie Sport und Mode nun von einem eigenen Hakro-Außendienst betreut.

Hakro-Geschäftsführer Thomas Müller konnte den Schweizer Jürg Weber für diese Aufgabe gewinnen. Als ehemaliger Geschäftsführer des früheren Hakro-Großhändlers MC Sport Mode AG kennt Weber die Marke Hakro seit vielen Jahren. „Jürg Weber ist ein langjähriger Hakro-Kenner, sein Gefühl für die Marke und seine erstklassigen Branchenkenntnisse werden uns dabei helfen, den erfolgreichen Weg in der Schweiz weiterzugehen. Als Kenner des Marktes und der Marke ist Jürg Weber für Hakro eine Idealbesetzung. Er wird die selektive Vertriebsstrategie weiter ausbauen, die Handelspartner betreuen und sich um die Umsetzung der Hakro-Markenbotschaft in der Schweiz kümmern“, ergänzt Verkaufs- & Marketingleiter Jürgen Pruy.
Als besondere Stärken der Marke sieht Weber die außergewöhnlich hochwertige Qualität der Hakro- Produkte, die große Sortimentsvielfalt, die schnelle Lieferbarkeit und den persönlichen Service, für den er zukünftig in der Schweiz persönlich verantwortlich zeichnen wird.
www.hakro.com

Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 32

(TVP) Während die internationale Nachfrage nach Fertigungskapazitäten weltweit weiterhin hoch ist, werden zugleich die wachsenden Produktionskosten in China und Indien, die Katastrophen in Bekleidungsfirmen etwa in Bangladesch oder die Arbeitsbedingungen generell in den Produktionsländern hinterfragt. Bei Modelabels und Bekleidungsherstellern findet ein Umdenken statt, hinsichtlich der Transparenz im textilen Supply Chain sowie der Corporate Social Responsibility wird nach neuen Wegen gesucht. In diesem Kontext will das „Source it“-Areal auf der internationalen Leitmesse Texprocess vom 4. bis 7. Mai 2015 umfassend über neue Wege und Technologien in der Beschaffung informieren.

Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 32

(SRA) Der digitale Direktdruck sowie die Stickerei sind die beiden Techniken, die im Markt für Textilveredlung zukünftig den größten Erfolg versprechen. Das ergab die aktuelle TVP-Marktstudie. Und das zeigt auch der erfolgreiche Weg des Unternehmens Promotion & Print in Grafenwöhr. Mit modernen Veredlunssystemen und der Kreation der Eigenmarke „Farbenblind“ schnellte der Umsatz im Jahr 2013 um 40 Prozent nach oben.

Bereits vor 13 Jahren gründete Tanja Hutzler ihr kleines Unternehmen Promotion & Print und startete in 100 Quadratmeter großen Räumlichkeiten mit einem breiten Service- und Produktangebot: Werbemittel, Beschriftungen mit Laser und Gravur, Beflockungen für den Teamsport sowie Stick- und Druckservice für Vereine, Schulen und Handwerk. Ein Onlineshop, eine Werbeagentur sowie ein Ladengeschäft erweiterten die breite Aufstellung des Unternehmens.
Mit der zunehmenden Professionalisierung stellte sich auch der Erfolg ein, wie Tanja Hutzler berichtet. Besonders einschneidend war dabei für sie der Kontakt zur CCS GmbH, dem Lieferanten der ersten professionellen Stickmaschinen. „Mittlerweile haben wir fünf Toyota-Stickmaschinen und eine Vierkopf-Anlage von Ricoma, allesamt sehr zuverlässige Stickmaschinen aus dem Hause CCS“, so Hutzler. Den Transferdruck ergänzte Hutzler im Jahr 2013 mit dem Erwerb eines Direktdruckers der Marke Brother über den langjährigen Lieferanten IVM SignTEX. „Mit dem direkten Digitaldruck eröffneten sich für uns ganz neue Märkte und Zielgruppen. Und das so erfolgreich, dass wir im vergangenen September die zweite Brother-Maschine gekauft haben“, erzählt Hutzler zufrieden. Direktdrucke und Stickereien sowie Drucksachen aller Art erstellt das Unternehmen dabei auch als Dienstleistung für andere Textilveredlungsbetriebe. Das Wachstum machte im vergangenen Jahr den Umzug des siebenköpfigen Teams in neue Produktionsräume mit einer Größe von 450 Quadratmetern erforderlich. Und zu Beginn dieses Jahres vermeldete Produktionsleiter Bernd Hutzler sogleich die nächste Erweiterung: „Zum 1. Januar 2015 haben wir die elterliche Offsetdruckerei ,Druckerei Hutzler‘ übernommen und führen diese als GmbH weiter. Dort decken wir das gesamte Portfolio vom kleinund großformatigen Digitaldruck sowie Offsetdruck, Buchdruck, Stanzen, Prägen und vieles mehr ab.“

Eigenmarke „Farbenblind“
Ein wesentlicher Erfolgsfaktor war für Tanja und Bernd Hutzler die Entwicklung des eigenen Textillabels „Farbenblind“ und des dazugehörigen Marketings. Gerade die Stickerei und der Direktdruck ermöglichen es, kleine Auflagen und individuelle Kreationen zu entwerfen. Das Ladengeschäft und der Onlineshop als tragende Vertriebskanäle sorgen für eine permanente Auslastung der Veredlungssysteme, wie Hutzler berichtet. „Das Geschäft mit der eigenen Marke ergänzt die Angebote für Vereine, Schulen und Handwerk hervorragend. Und wir können mit der Marke ,Farbenblind‘ unsere eigenen Ideen entwickeln. Das macht viel Spaß“, berichtet die Inhaberin.
Die Textilien, die für das Label „Farbenblind“ eingesetzt werden, produziert Tanja Hutzler allerdings nicht selbst. Hier verlässt sie sich auf die Kompetenz der Marke „Stanley & Stella“, deren neutralen T-Shirts und Sweatshirts mit dem eigenen Label versehen werden.
Eigene Ideen und moderne Techniken – offenbar der richtige Weg zum Erfolg.
www.farbenblind-shop.de
www.promprint.de
www.druckerei-hutzler.de

Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 36

(SRA) Während der großformatige Digitaldruck im Marktsegment der Banner und Fahnen seinen Zenit hinsichtlich des Wachstums bereits überschritten hat und der Bereich der „digitalen Mode und Fashion“ zielstrebig seinem Höhepunkt zustrebt, schlüpft der als „Printed Interior“ bezeichnete Markt gerade erst in seine Kinderschuhe. Doch wie die Large-Format-Druckexperten vermuten, wird der Markt für individualisierte Innenraumdekorationen schnell erwachsen. Erwartet wird ein rasantes Wachstum in den kommenden Jahren, nein – Monaten! Das ist die wesentliche Erkenntnis der ersten Konferenz „Printed Interior Decoration (PID)“, die vom Verband ESMA am 26. und 27. November des vergangenen Jahres in Düsseldorf veranstaltet wurde.

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Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 40

(TVP) Regelmäßig trifft sich der Stammtisch der Online-Plattform Signforum24 zum informativen Austausch, wobei der thematische Schwerpunkt oft im Bereich der klassischen Werbetechnik liegt. Doch am 25. Oktober letzten Jahres drehte sich alles um die Stickerei. Zum achten Stammtisch in Süddeutschland waren die Experten bei der Firma Stickmaschine.de zu Gast. Hier trafen sich die Werbetechniker und der Stickmaschinenhersteller zum Austausch.

Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 55

(SRA) Das ist doch bloß ein Faden! So mag es manchem in den Sinn kommen, wenn er ein Stickgarn in den Händen hält. Doch bis so ein Garn am Ende schön aufgespult an seinem Platz auf der Stickmaschine steckt, ist es ein weiter Weg. Wir haben uns den Entstehungsprozess eines Stickgarns „made in Germany“ bei dem Garnproduzenten Madeira in Freiburg einmal näher angeschaut und nachgefragt, wo eigentlich die umfangreichen Investitionen der letzten Jahre hingeflossen sind.

Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 56

Seit nunmehr sieben Jahren betreibt die langjährige Fachautorin, Profi-Puncherin und Designerin Bonnie Nielsen ihre Kreativwerkstatt am Firmensitz von Madeira. Unter Mitarbeit von Liliane Werneth unterstützt sie den Stickgarnproduzenten bei der Entwicklung neuer Produkte sowie im Bereich Vertrieb und Marketing, gleichzeitig berät sie die Kunden von Madeira bei der Umsetzung von Designs in Stickerei. Zu Beginn des letzten Jahres veröffentlichte Bonnie Nielsen im Verlagshaus Gruber ihr jüngstes Fachbuch mit dem Titel „Punchen - Kreatives Erstellen von Stickdesigns“.

Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 58
Ein Beitrag von Mike Horsten

Haben Sie sich je gefragt, warum Sie beim Stadtbummel letzten Endes immer etwas kaufen, egal wie lange Sie auf Einkaufstour sind? Ich weiß, dass es etwas seltsam anmutet, wenn die Druckindustrie sich zu diesem Thema äußert. Einkaufen hat doch nun wirklich nichts mit unserem Geschäft zu tun, oder?

Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 66

„Seit zwei Monaten bin ich richtig zufrieden“, sagt Christian Schneider. Und dabei hat er bereits im Jahr 2001 sein Unternehmen Shirtcity gegründet, den Shirtdesigner eingeführt und seither mehr als eineinhalb Millionen T-Shirts bedruckt. Eine Erfolgsstory des E-Commerce aus Neu-Ulm, die aber offenbar nicht ganz einfach war.

Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 79
Made in Green by Oeko-Tex

(TVP) Mit dem Produktlabel „Made in Green by Oeko-Tex“ präsentierte die in der Schweiz ansässige Oeko-Tex-Gemeinschaft im vergangenen Herbst eine neue Zertifizierung für nachweislich unbedenkliche Textilien aus nachhaltiger und sozial verantwortlicher Produktion. Das Label löst die bisherigen Zertifizierungssysteme des Oeko-Tex Standards 100plus sowie des spanischen Siegels „Made in Green by Aitex“ ab. Letzteres wird nach Angaben der Oeko-Tex-Gemeinschaft bereits von mehreren Firmen verwendet.

Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 85

(TVP) Die neueste Schneide plotter-Serie T des Herstellers Secabo ist mit dem sequentiellen Multi- Passermarken-Erkennungssystem LAPOS XPT ausgestattet. Das Konturschnittsystem erlaubt nach Angaben des Unternehmens den automatischen und hochpräzisen Konturschnitt. Möglich wird dies durch das sequentielle Einlesen der Passermarken entlang des Plots.

Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 88

Auf das Thema Faltenbildung werde ich oft angesprochen, viele Kunden kontaktieren hierzu auch unser Büro. Faltenbildung heißt, dass der Stoff versetzt oder wellenartig um das Muster herum erscheint. Dies passiert sehr häufig bei leichten Stoffen. In meinem Beitrag beschreibe ich mögliche Ursachen und Lösungswege. Ein Beitrag von Jas S. Purba, ETC Supplies.

Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 60

Maschinelles Nähen und Sticken sind sehr verwandte Technologien. Im Kleinen können Sie dies daran erkennen, dass die meisten Haushaltsstickmaschinen sowohl Nähen wie auch Sticken, im Großen daran, dass seit vielen Jahrzehnten Nähen mehr ist, als nur eine gerade Naht.

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Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 62
Textilsiebdruck: Charlies Ecke

Die vollflächigen Textildrucke auf T-Shirt waren während meiner bisherigen Zeit in der Siebdruckindustrie immer mal wieder groß in Mode, und dann sind sie wieder verschwunden. Die Herausforderung für Textildrucker besteht darin, ein geeignetes Drucksystem zu finden, mit dem T-Shirts vollflächig bedruckt werden können. Für die großvolumige Produktion gibt es verschiedene Wege und Lösungen, doch die hier eingesetzten Druckmaschinen sind entweder sehr teuer oder benötigen sehr viel Platz. Dieser Beitrag befasst sich mit der Realisierung von Overall-Prints beziehungsweise mit Lösungen, die helfen, T-Shirts vollflächig bedruckt erscheinen zu lassen – und zwar unter Einsatz von kleinen Drucksystemen.

Erschienen in: 1 - 2015 (Januar/Februar), Seite: 82