Durch zahlreiche Maßnahmen ist es Halfar gelungen, dass sowohl der Betrieb des Stammsitzes als auch der Versand der Produkte CO2-neutral sind. (Foto: Halfar)

Spätestens seit „Fridays for Future“ ist das Thema Nachhaltigkeit im Mainstream angekommen und viele Unternehmen werden damit konfrontiert. Doch wie können Betriebe das Thema angehen? TVP-Chefredakteur Andreas Farnung hat darüber mit Armin Halfar gesprochen. Sein Unternehmen Halfar System hat sich schon früh mit den Themen auseinandergesetzt. Das Gespräch liefert Anregungen, wie die Transformation zum nachhaltigen Branchenplayer gelingen kann, welche Hilfen, aber auch welche Hürden es gibt, und warum Nachhaltigkeitsthemen gerade mit Blick auf die Zukunft elementar wichtig sind. Armin Halfar ist der Meinung, dass gerade in der Werbemittelbranche Unternehmen schon bald verschwinden werden, die keine eigene Geschichte zu Nachhaltigkeitsthemen erzählen können. Das Gespräch zeigt auch, dass es für die ganzen Schritte kein Gutmenschentum erfordert, sondern die Maßnahmen fast immer wirtschaftliche Vorteile mit sich bringen.

 

Mehr lesen Sie in der aktuellen Ausgabe