Die HAPTICA live findet im World Conference Center Bonn statt. (Foto: WA Media)

„Voller Vorfreude“ blicken die Organisatoren der HAPTICA live ’22 auf die am 6. September stattfindende zehnte Ausgabe der „Erlebniswelt Haptische Werbung“. Veranstaltungsort ist einmal mehr das World Conference Center Bonn (WCCB), in dem sich die haptische Werbung in all ihren schillernden Facetten präsentiert.

Mehr als 100 Aussteller, hochkarätige Referenten sowie Dutzende kreative Kampagnen und preisgekrönte Produkte machen die Power des dreidimensionalen Marketings buchstäblich spürbar. „Wir feiern dieses Jahr ein kleines Jubiläum: Bereits zum zehnten Mal veranstalten wir die HAPTICA live, und natürlich bietet die ‚Erlebniswelt Haptische Werbung‘ auch dieses Mal alle Elemente, für die uns Marketingentscheider, Einkäufer, Kreative und Werbeartikelberater seit jeher schätzen“, erläutert Michael Scherer, geschäftsführender Gesellschafter des Veranstalters WA Media. „Wer sich professionell für haptische Werbung interessiert, wer Produkte und Ideen sucht, um seine Markenbotschaft haptisch zu transportieren, sollte am 6. September ins WCCB kommen.“ Die Aussteller aus allen Produktbereichen präsentieren im Foyer und in der Halle des WCCB ihre Portfolios. Mit dabei: renommierte Marken und innovative Start-ups, Klassiker wie Taschen oder Schreibgeräte und Ausgefallenes wie Aromasticks oder Allround-Reiniger sowie zahlreiche nachhaltige Produktideen. „Wie vielfältig das Angebot der Branche ist, beweisen unsere Aussteller jedes Jahr aufs Neue – selbst Marketingprofis geraten hier immer wieder ins Staunen“, sagt Till Barth, Projektleiter der HAPTICA live. „Gleichzeitig gilt: Ein Werbeartikel ist immer nur so gut wie die Kampagne, in die er eingebunden wird. Deshalb geben wir auf der HAPTICA live viele Beispiele dafür, wie der Brückenschlag zwischen Werbebotschaft und Produkt funktionieren kann.“

Im „Vortragsforum“ geben Marketingprofis Einblicke aus erster Hand in ihre Strategien rund um den Einsatz von haptischer Werbung: Kristin Bässe (Reporter ohne Grenzen) verrät, wie die NGO ihre Botschaften und Ziele in Produkte übersetzt, während Jens Polkowski ins Produktuniversum von Miles & More einlädt. Im Anschluss referiert Torsten Pfennig (Kölner Haie) über das Merchandising und die damit zusammenhängende Digitalisierungsstrategie des Eishockeyvereins. Ebenfalls aus der Domstadt reist Anke Erpenbeck von den Kölner Verkehrs- Betrieben an. Sie berichtet, wie und an welchen Touchpoints die Verkehrsgesellschaft ihre Zielgruppe mit haptischen Botschaftern abholt. Die „Best Practice Show“ präsentiert internationale Kampagnen, in denen haptische Werbung eine Schlüsselrolle gespielt hat. Die Produkte, die den jeweiligen Kampagnenzielen und Botschaften Gestalt verleihen, werden im Rahmen der Ausstellung multimedial und mit Liebe zum Detail inszeniert. Ebenfalls um herausragende gegenständliche Werbemedien geht es in der Ausstellung zum „Promotional Gift Award 2022“, die den Gewinnern des durch WA Media verliehenen Preises für haptische Werbung eine Plattform gibt. Wer bei der Messe dabei sein möchte, kann sich über die Website der Veranstaltung kostenfrei anmelden.

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