Joachim S. Müller (links) mit Achim Zapke (Zapke Screen Printing Solutions) an der Druckanlage „Digital V Pro“, die anstelle einer Druckstation am Siebdruckkarussell positioniert wird. (Foto: Strict Textildruck)

Als die Strict Textildruck GmbH zum ersten Mal unter ihrem Namen das eigene Siebdruckkarussell in Gang brachte, veredelte Strict im Herzen von Berlin-Kreuzberg vor allem eines: T-Shirts! Bevorzugt in Schwarz und in den Größen Small bis Extra Large. Bis zum heutigen Tag hat sich an diesem Trend wenig geändert. T-Shirts sind Kult und aus dem schlichten Kleidungsstück ist der wichtigste Werbeträger der Musikindustrie geworden. Mit der gestiegenen Nachfrage veränderte sich das Spektrum an Produkten, Anfragen und Anbietern. Neue Herausforderungen, wachsende Erfahrungen und die eigenen Qualitätsansprüche von Strict ließen die Produktpalette und die Auswahl an Möglichkeiten in den vergangenen zehn Jahren um ein Vielfaches ansteigen.

Die Verknüpfung digitaler Drucktechniken mit dem analogen Siebdruck rückt mehr und mehr in den Fokus der Druckdienstleister, wenn es um große Stückzahlen individualisierter Einzelstücke geht. Viele Jahre haben die Maschinenhersteller an Lösungen für Mass Customization gearbeitet. Mit dem digitalen Druckmodul „Digital V Pro“ hat der österreichische Maschinenproduzent MHM nun erstmals eine Siebdruckanlage im deutschen Markt ausgerüstet. Bei der Berliner Textildruckerei werden Merchandising-Produkte nun digital und analog kombiniert bedruckt. Die digitale Druckanlage wird anstelle einer Druckstation am Siebdruckkarussell positioniert. Während Basisfarben oder ein Untergrundweiß auf den Siebdruckstationen verarbeitet werden, kann die „MHM Digital V Pro“-Anlage das Motiv mit mehrfarbigen Motiven oder individuellen Schriftzügen ergänzen. Die TVP hat bei Joachim S. Müller, Geschäftsführer von Strict Textildruck, nachgefragt, warum sich die Berliner Textildruckerei für die „MHM Digital V Pro“ entschieden hat. Wir haben ihn nach den Gründen der Investition, den ersten Erfahrungen und der Zukunft des Textildrucks gefragt.

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