Der Messeverbund EXPO 4.0 findet vom 30. Januar bis zum 1. Februar 2020 in Stuttgart statt. (Foto: Messe Stuttgart)

(TVP/AF) Nur noch sechs Monate, bis das Warten ein Ende hat: Die Vorfreude auf das Anfang 2020 bevorstehende Großevent EXPO 4.0 dürfte aktuell nicht nur bei der veranstaltenden Messe Stuttgart, sondern auch bei vielen Ausstellern und Besuchern immer mehr steigen. Ende Januar wird die Messe Stuttgart wieder zum europäischen Hotspot für Textildekoration, Werbetechnik und Werbeartikel. Die internationalen Fachmessen TV TecStyle Visions, GiveADays und WETEC bieten als Messeverbund EXPO 4.0 vom 30. Januar bis zum 1. Februar 2020 einen kompletten Überblick über die Anwendungsfelder der visuellen und haptischen Kommunikation. Allein zur letzten Ausgabe 2018 strömten rund 14.000 Fachbesucher aus 41 Ländern in die Landeshauptstadt von Baden-Württemberg.

Das Motto „Print.Produce.Promote“ soll ein Fingerzeig auf das Angebot des Messeverbundes sein: Auf der TV TecStyle Visions zeigen Aussteller aus den Bereichen Textilveredlung, Promotionwear und Berufsbekleidung ihre Lösungen, die WE­TEC steht für Innovationen in der Werbetechnik, bei Digitaldruck, Lichtwerbung sowie Digital Signage und die GiveA­Days präsentiert Neuheiten zu Werbeartikeln und haptischer Werbung. „Sowohl bei den gezeigten Technologien als auch im Produktangebot entstehen immer mehr Überschneidungen. Die so entstandenen Synergieeffekte schaffen einen echten Mehrwert sowohl für Anwender als auch Anbieter“, teilt die Messe Stuttgart mit.
 
Textilveredlung in allen Facetten
Die TV TecStyle Visions hat in den vergangenen Jahren ihre europäische Führungsposition als Fachmesse für Textilveredlung und Promotion konsequent ausgebaut. Die Veranstalter registrierten bei der letzten Auflage der Messe zudem eine steigende Internationalisierung. Neben dem breiten Ausstellungsangebot an Technik und Zubehör zu allen Textilveredlungsverfahren runden Textilhersteller und ­-händler für Corporate Fashion, Promotionwear und funktioneller Arbeitsbekleidung das Angebot mit ihren Neuheiten ab. Nach den vergangenen Auflagen der Fachmesse werden die Aussteller in eine gemeinsame Halle ziehen: Das „L-Bank Forum“ (Halle 1) wird 2020 Austragungsort der TV TecStyle Visions. Auf dem Rahmenprogramm dort stehen wie in den vergangenen Jahren tägliche Modenschauen, eine technische Sonderschau (2020 in Zusammenarbeit mit den Deutschen Instituten für Textil- und Faserforschung zum Thema „Microfactory“) sowie das bewährte Fachforum.

WETEC – Werbetechnik zum Anfassen
In der „Jacques Lanners Halle“ (Halle 3) präsentieren die Aussteller der WETEC Neuheiten aus Werbetechnik, Digitaldruck, Lichtwerbung und Digital Signage. Die internationale Fachmesse wartet mit einem bunten Rahmenprogramm auf: So beleuchtet die „WORK AND DO Area“ den gesamten Workflow eines Werbetechnikers. Mitmachen ist in diesem Fall ausdrücklich erwünscht. Im Rahmenprogramm zeigt die „WRAP­and­­­STYLE Area“ in Vorträgen, Best-Practice-Vorführungen und Technik-Hacks wie Car-Wrapping richtig funktioniert.
Erstmals lobt der Aussteller Mimaki einen „Gin Label Contest“ auf der WETEC aus: Werbetechniker, Druckdienstleister sowie Schüler und Studierende sind aufgerufen, das ansprechendste Gin-Label zu entwerfen. Anforderung an die Gestaltung des Etiketts ist einzig, dass das Pferd aus dem Stuttgarter Stadtwappen eingearbeitet wird. Anmeldungen zum Wettbewerb sind noch bis 30. September 2019 möglich (www.wetec-messe.de/contest)
 
GiveADays: Nachhaltigkeit im Fokus
Auf der GiveADays zeigen zum vierten Mal führende Hersteller und Händler Neuheiten und Angebote an Werbeartikeln und haptischer Werbung. Im Fachforum stellen Experten ausgefallene Ideen vor und liefern Inspirationen für die Fachbesucher aus Marketing, Agenturen und Werbeartikelfachhandel. Für 2020 stehen das gezeigte Produktangebot und das Rahmenprogramm unter dem allgegenwärtigen Thema Nachhaltigkeit. (TVP/AF)

https://www.messe-stuttgart.de/tecstyle-visions/besucher/expo-40/