Während die einen in die Sommerfrische fahren, bereiten sich die anderen bereits auf das kommende Frühjahr vor. Rund sieben Monate vor der nächsten Auflage der TecStyle Visions nimmt auch das Rahmenprogramm bereits Gestalt an. Die Messe verspricht nach ihrer einjährigen Zwangsverschiebung wieder ein absolutes Highlight für die Branche zu werden. Unternehmen aus 20 Ländern haben sich aktuell zu Europas Leitmesse für Textilveredlung und Promotion angemeldet und zeigen ihre Produkte und Dienstleistungen rund um die Textilveredlung: Druck, Stick, Flock, Gravur und Strass.

Namhafte Hersteller und Händler von Promotiontextilien und Corporate Fashion runden das Messeprofil ab. Die registrierten Unternehmen belegen damit bereits jetzt 80 Prozent der zur Verfügung stehenden Fläche, wie die Landesmesse Stuttgart als Veranstalter mitteilt. Das Ausstellungsangebot unterteilt sich dabei in zwei Messehallen auf die Segmente Textil und Technik. Als Aussteller nicht wegzudenken ist der Emsdettener Großhändler IVM SignTEX, dessen Geschäftsführer Thomas Klasing die Wertigkeit der Veranstaltung für das eigenen Unternehmen betont: „Die TecStyle Visions ist die Leitmesse der Branche und für uns eine enorm wichtige Geschäftsplattform.“ Klasing verrät sogar schon einige Details zum eigenen Messeauftritt: „Wir werden 2023 auf unserem Stand einige Neuigkeiten präsentieren. Die Besucherinnen und Besucher können diese auf der Messe kennenlernen. Eine Neuerung betrifft unser Standkonzept, bei dem wir auf maximale Nachhaltigkeit setzen. Das bedeutet, dass alle eingesetzten Materialien wieder verwendet werden. In den vergangen beiden Jahren haben wir gelernt, flexibler zu planen und setzen dies unter anderem mit dem neuen Standkonzept um.“

Stick im Fokus der TecCheck Area

Stammbesucher der Tec- Style Visions wissen es: Neben den vielen Angeboten der ausstellenden Unternehmen hat auch das Rahmenprogramm viel zu bieten. Wissenstransfer etwa findet klassisch im „Fachforum“ statt. Die Referenten zeigen dabei Best-Practice-Beispiele und vermitteln technisches Fachwissen mit den neuesten Trends und Entwicklungen. Die „TecCheck Area“, die sich 2023 intensiv dem Thema Stick widmet, zählte in der Vergangenheit zu den beliebten Highlights und war immer einer der zentralen Publikumsmagnete. Stimmung wird sicherlich auch wieder aufkommen, wenn bei den mehrmals täglich stattfindenden TecStyle „Fashion Shows“ die aktuellen Kollektionen von Herstellern wie etwa Result oder Aysoy präsentiert werden.

Mit allen Sinnen erleben

In die zwei Messehallen, die von der TecStyle Visions belegt werden, wird 2023 die Werbemittelmesse „GiveADays“ integriert. Der Messeverbund „EXPO 4.0“ wird neben den Fachmessen TecStyle Visions und GiveADays von der Fachmesse „wetec“ abgerundet. Die internationale Fachmesse für Werbetechnik, Digitaldruck, Lichtwerbung und Digital Signage belegt wieder eine eigene Halle auf dem Stuttgarter Messegelände. Besucher haben mit ihrem Messeticket Zugang zu allen Hallen und können an allen Rahmenprogrammpunkten teilnehmen. Nicole Dalkolmo, Managerin Messe- und Eventleitung bei der Messe Stuttgart, fasst das Angebot der EXPO 4.0 abschließend zusammen: „Unser Ziel ist es, für die Besucherinnen und Besucher über drei Tage ein Branchenfestival zu inszenieren. Fachgespräche, Neuheiten, ausprobieren, erleben und mitreißen lassen – das sind die notwendigen Faktoren, damit alle Sinne angesprochen werden. Messe ist eben mehr als Produktschau.“

messe-stuttgart.de

Mehr lesen Sie in der aktuellen Ausgabe