Auf der „TecStyle Visions“ wurde Technik und Zubehör für alle Druckverfahren sowie für die Textilveredlungstechniken Bestickung, Beflockung, Strass-Applikationen und Laser-Gravur präsentiert. (Foto: Landesmesse Stuttgart GmbH)

Nach dreijähriger Messepause konnte die „EXPO 4.0“, der Messeverbund aus „TecStyle Visions“, „wetec“ und „GiveADays“, wieder die Tore auf dem Stuttgarter Messegelände öffnen. Vom 30. März bis 1. April 2023 präsentierten sich insgesamt 303 ausstellende Unternehmen aus 23 Ländern mit ihren Produkten und Dienstleistungen rund um haptische und visuelle Werbung. Insgesamt belegte das Messetrio in drei Hallen mehr als 30.000 Quadratmeter und zog an den drei Tagen rund 12.000 Besucher aus 46 Ländern an.

Auf der „TecStyle Visions“ wurden Innovationen und Trends in den Bereichen  „Druckverfahren“, „Stickerei“ und „Textilien“ gezeigt. Ihren Status als europäische Leitmesse für Textilveredlung und Promotion habe die „TecStyle Visions“ „eindrucksvoll unter Beweis gestellt“, erklärte die veranstaltende Messe Stuttgart. So liege die diesjährige Ausgabe auf dem Niveau der Vorveranstaltung in 2020. Hervorzuheben sei vor allem „die positive Entwicklung des Einzugsgebiets der Besucherinnen und Besucher“: Rund ein Drittel von ihnen reiste aus einer Entfernung von mehr als 300 Kilometern an. Darüber hinaus sei  die Zufriedenheit des Fachpublikums weiter gestiegen.

„Wir freuen uns sehr, dass die „EXPO 4.0“ solch ein hohes Vertrauen in der Branche genießt und uns AusstellerInnen sowie BesucherInnen die Treue gehalten haben. Dies unterstreicht die Bedeutung einer gemeinsamen Plattform für die drei Fachmessen ‚TecStyle Visions‘, ‚wetec‘ und ‚GiveADays‘. Wir haben bei den Unsicherheiten der vergangenen drei Jahre, Top-Ergebnisse erzielt. Wir werden uns weiterhin darauf fokussieren, die ‚EXPO 4.0‘ als den Branchentreff am starken Standort Stuttgart zu etablieren und unser Konzept konsequent weiterzuentwickeln“, kündigte Sebastian Schmid, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart, an.

„Pimp your logo“ in der „TecCheck Area“
Bereichert wurde die „TecStyle Visions“ erneut durch ihr Rahmenprogramm: In der „TecCheck Area“ drehte sich in diesem Jahr alles um innovatives Stickdesign unter dem Motto „Pimp your logo“. Experten in Zusammenarbeit mit der Modefachschule Sigmaringen zeigten, wie ein gesticktes Logo durch Technik und Material zum exklusiven Blickfang eines Unternehmens- oder Markenauftritts beiträgt.
Ein weiteres Highlight war wieder die „TecStyle Fashion Show“. Hier wurde die bunte Welt der Promotionwear, Workwear und Corporate Fashion auf dem Laufsteg vorgestellt. Viermal täglich präsentierten internationale Unternehmen die Modetrends ihrer Textillabels. Der „fair.eco.bio“-Stand stellte erneut das Thema „Nachhaltigkeit“ in den Fokus. Besucher konnten sich über fairen Handel, nachhaltige Produkte und ökologische Herstellungsverfahren informieren sowie ihr eigenes, nachhaltiges T-Shirt bedrucken. Abgerundet wurde das vielfältige Programm durch das Fachforum. Die Referenten lieferten Anregungen rund um das Thema „Textilveredlung“, zeigten „Best-Practice“-Beispiele auf und gaben Einblicke zu aktuellen Entwicklungen in der Branche.

„wetec“ für dieWerbetechnik-Community
Die internationale Fachmesse „wetec“ bot einen Überblick über Werbetechnik, Digitaldruck, Lichtwerbung und Digital Signage. Auf mehreren Aktionsflächen war das Fachpublikum aufgefordert, Produktneuheiten selbst auszuprobieren. Beispielsweise präsentierte sich „The Wrap Institute“ (TWI) auf der Messe mit Live-Demonstrationen zum Folieren, Praxisworkshops und dem „The Wrap Warrior Cutting Contest“, bei dem die Teilnehmer attraktive Preise gewinnen konnten. Weitere  Highlights waren erneut die „Work and Do Area“ und das Fachforum der „wetec“.

Die „GiveADays“ positionierte sich als „die Werbemittelmesse im Süden“, bildete ein breites Spektrum an Werbeartikeln ab und informierte über deren Veredlung und Individualisierung. Marketingentscheider, Einkäufer aus der Industrie sowie Agenturen und Kreative konnten sich auf der „GiveADays“ inspirieren lassen und neue Geschäftskontakte knüpfen.

Nächster Messetermin
Die nächste Ausgabe des Messeverbundes „EXPO 4.0“ mit der  „TecStyle Visions“, „wetec“ und „GiveADays“ findet vom 13. bis 15. Februar 2025 statt.