DTF-Druck hat innerhalb weniger Jahre in der Branche nicht nur Fuß gefasst, sondern sich rasant verbreitet. Die Grundzüge des Verfahrens sind mittlerweile allgemein bekannt, und für etablierte Druckdienstleister, aber auch für Einsteiger, ist es verlockend, ihre Portfolios zu erweitern und DTF-Dienste anzubieten. Vorangetrieben wurde das starke Wachstum des DTF-Marktes durch kostengünstige, schnell verfügbare und scheinbar unkomplizierte „Plug-and-Play“-Gerätelösungen, insbesondere aus Asien. Dies hat mittlerweile zu einem Überangebot geführt und den Wettbewerb in der Branche verschärft. Gleichzeitig entwickelt sich die Technologie stetig weiter.
Wie können Druckdienstleister wettbewerbsfähig bleiben, sich mit ihren Services und DTF-Angeboten von Konkurrenten abheben und neue Kunden gewinnen? Die TVP befragte hierzu die Anbieter von DTF-Drucktechnik und Verbrauchsmaterialien Multi-Plot Europe, Der Transfershop, Print Equipment, Vastex International, Easy Inks, STAHLS', Mimaki Deutschland.