Der Direct-to- Garment-Druck (DTG) hat die Druckbranche gewissermaßen revolutioniert. Das moderne Druckverfahren ermöglicht den günstigen Textildruck in Kleinstauflagen ohne zeitaufwendige und kostenintensive Siebherstellung. Alle Farben des CMYK-Spektrums lassen sich drucken, auch fotorealistische Motive und Farbverläufe sind darstellbar, so dass der Kreativität praktisch keine Grenzen gesetzt sind. Die wasserbasierten Pigmenttinten zeichnen sich zudem durch Umweltfreundlichkeit aus.

Ein Nachteil des DTG-Drucks liegt allerdings in der Tatsache, dass viele Textilien vor dem Druck für eine optimale Farbaufnahme vorbehandelt werden müssen. Bei dem Arbeitsschritt können Fehler passieren, die gravierende Folgen für die spätere Qualität der Drucke und deren Haltbarkeit haben können. Die französische SOLO Group, die in der Branche vor allem durch ihre Marke SOL‘S bekannt ist, bietet seit Januar europaweit mit „RTP Apparel“ eine Lösung für dieses Problem an. Die ursprünglich aus Amerika stammende Marke RTP bietet vorbehandelte Textilien. Die Marke reiht sich auf europäischer Ebene seit Anfang des Jahres in das Portfolio der SOLO Group ein. Entsprechend groß war auch das Besucherinteresse am Stand der SOLO Group bei der TV TecStyle Visions. Guido Grothues, bei der SOLO Group als Area Manager Deutschland, Österreich und Niederlande unter anderem für SOL‘S- und RTP-Produkte zuständig, stand den Interessierten gemeinsam mit seinem französischen Kollegen Clément Le Meur (RTP Apparel Brand Manager bei der SOLO Group) Rede und Antwort zu den neuen Produkten. Die Kollektion bereits vorbehandelter T-Shirts von RTP Apparel wird aus Bio-Baumwolle (OCS 100 bzw. OCS Blend bei der Farbe „Grey Melange“) gefertigt, ist zertifiziert nach „Standard 100 by Oeko-Tex“ und umfasst zunächst je eine modern geschnittene Linie für Damen, Herren und Kinder. Die T-Shirts sind „Readyto- Brand“ und bieten eine weiche Haptik. In drei unterschiedlichen Grammaturen (145 g/m², 155 g/m² und 185 g/m²) sind sie für unterschiedliche Märkte bestimmt. Erhältlich ist die Kollektion in den vier Basic-Farben Deep Black, Grey Melange, French Navy und Weiß.

www.rtpapparel.fr

www.sologroup-paris.com

 

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