Eigentlich wollte ich mich im letzten Editorial des Jahres nicht mehr mit dem Thema „Corona“ befassen. Eigentlich, denn es ist und bleibt das einschneidende Thema, das eng mit dem Jahr verbunden ist und in der Geschichte immer bleiben wird. Nicht zufällig wurde die „Corona-Pandemie“ erst kürzlich von der Gesellschaft für deutsche Sprache zum „Wort des Jahres“ gekürt. Viele hätten den Begriff aus emotionalen Gründen wohl eher zum „Unwort des Jahres“ gekürt.

Eine Tatsache ist: Corona hat unser Leben, unser Arbeiten und unser Miteinander komplett auf den Kopf gestellt. Das spüre ich leider auch deutlich in meinem Redaktionsalltag. Mails, Telefonate und virtuelle Meetings sind praktische und gute Helfer in der Not, können aber am Ende einfach nicht den persönlichen Austausch auf „echten“ Messen oder vor Ort bei Produzenten, Händlern und den Druck- und Stickbetrieben ersetzen. Der Mensch ist und bleibt ein soziales Wesen – nicht nur im privaten Bereich, sondern auch im Arbeitsalltag mit Kollegen, Geschäftspartnern und Kunden.

Trotz Corona-Pandemie steht die Branche nicht still und hält immer wieder Veränderungen bereit: So vollzieht sich beim Unternehmen Gustav Daiber gerade ein Generationenwechsel. Kai Gminder tritt ab Januar in die Fußstapfen seines Onkels Rolf Daiber. Der bisherige Seniorchef möchte sich nach stolzen 46 Jahren an der Geschäftsspitze mehr dem Privatleben widmen. Vom Unternehmen Gildan gibt es derweil Überraschendes zu berichten: Die Kanadier ziehen Ende des Jahres ihre Marken Anvil und American Apparel vom europäischen Markt zurück. Andere Marken wie Stanley/Stella arbeiten gerade daran, ihre Präsenz auf dem europäischen Markt auszubauen.

Was sich im Bereich der Textil- und Accessoires- Marken sonst noch so tut, finden Sie ebenfalls in dieser Ausgabe. Wir werfen einen ersten Blick auf die neuen Kollektionen der verschiedenen Hersteller. In der Marktübersicht beleuchten wir darüber hinaus das für Siebdrucker interessante Thema „Computer to Screen“. Wir haben dafür mit Herstellern und Anbietern über die Vorteile und die Herausforderungen der Technologie gesprochen. In unserem Praxisbereich gibt es zudem wieder viel Wissenswertes für den DTG-, Stick- und Transferdruckbereich. Das Ganze wird einmal mehr abgerundet von zahlreichen Informationen, Produktneuheiten sowie weiterem Hintergrundwissen aus der Textilveredlungsbranche.

Das gesamte Team der TVP und das Verlagshaus Gruber wünschen Ihnen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Start in ein hoffentlich erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2021!

Mehr lesen Sie in der aktuellen Ausgabe