Nachhaltigkeit und Verantwortung bestimmen bereits seit Jahren den Werbeartikelmarkt entscheidend mit. Die aktuelle Corona-Krise hat das Bewusstsein für nachhaltigen Konsum nochmals geschärft und dem Thema einen weiteren Schub gegeben. Dies wird sich nach Angaben von Messeveranstalter Reed Exhibitions auch auf der PSI widerspiegeln, die vom 12. bis 14. Januar 2021 in Düsseldorf stattfindet. Erstmals werden im Rahmen der Messe auch die „PSI Sustainability Awards“ vergeben. Am 12. Januar 2021 sollen die Gewinner feierlich auf der PSI präsentiert werden. Alle ausgezeichneten Einreichungen werden außerdem an den Messetagen vor Ort zu sehen sein. „Damit kommen wir dem Wunsch vieler Teilnehmer nach, die Awards näher an die Branche zu rücken“, berichtet Michael Freter, Managing Director des PSI.
Erstmals wird im Rahmen der Awards auch ein Unternehmen als „Innovator of the Year“ geehrt. In der neuen Sonderkategorie geht es den Organisatoren zufolge um ein nachhaltiges Produkt und seine Story. „Der Konsument soll von der Geschichte des Produktes erfahren, von seinen Bestandteilen und der Zusammensetzung der Materialien. Er soll etwas über die Produktionsstätten und die Menschen erfahren, die diese Artikel herstellen. Und natürlich auch über den ökologischen Fußabdruck des Produktes und seine Reise, die es bis zu seinem Bestimmungsort zurücklegt“, erklärt Steven Baumgärtner, CEO der Cybergroup International und Global Director Sales sowie Sponsor der Kategorie. Im Vordergrund stehen dabei die Motive hinter der Nachhaltigkeit sowie die ökologische und soziale Verantwortung, die die Partnerunternehmen für ihre Produktion und Produktionsstätten mit all ihren Mitarbeiter übernehmen. Somit würdigt die neue Award-Sonderkategorie nicht nur das nachhaltige Produkt, sondern umfassend den nachhaltigen Kontext, in das es eingebettet ist.
Für die neue Kategorie können sich die Unternehmen per E-Mail an awards@psi-network.de bewerben. Bereits bei der Bewerbung sind gültige Zertifizierungen in den Bereichen Qualitätsmanagement, Umweltmanagement und Sozialmanagement nachzuweisen. Die Bewerbung sollte aus einem nachhaltigen Produkt und der Dokumentation seiner Entstehungsgeschichte sowie der daran beteiligten nachhaltigen Wertschöpfungskette bestehen. Auch die Unternehmen der Wertschöpfungskette müssen entsprechende Zertifikate in den Bereichen Ökonomie, Ökologie und Soziales vorweisen.
Insgesamt werden die PSI Sustainability Awards in neun Kategorien verliehen (Economic, Environmental und Social Excellence, Environmental und Social Initiative, Sustainable Product und Sustainable Campaign sowie Innovator of the Year). Das Unternehmen mit der höchsten Gesamtpunktzahl wird schließlich als „Sustainable Company of the Year“ ausgezeichnet.
Noch bis zum 1. Oktober 2020 haben alle internationalen Unternehmen, die nachhaltig agieren, die Möglichkeit, sich für die Awards zu bewerben. Alle Mitglieder der Sustainable League, d.h. die Teilnehmer der vergangenen Jahre, werden bereits automatisch vom PSI nominiert. Bewertet werden die Einreichungen durch ein Scoring-System sowie durch eine Fachjury.
Die Teilnahmebedingungen und weitere Details finden Interessierte online unter www.psi-awards.de.