RX Austria & Germany, Veranstalter der Fachmesse PSI hat mit einer Verschiebung der eigentlich für den 11. bis 13. Januar geplanten Veranstaltung auf die anhaltende Pandemie reagiert. Die europäischen Leitmesse der Werbeartikelwirtschaft soll nun vom 26. bis 28. April 2022 auf dem Messegelände in Düsseldorf stattfinden. Der neue Termin soll Ausstellern und Besuchern mehr Planungssicherheit geben, wie Messe-Messedirektorin Petra Lassahn erläutert: „Das Pandemie-Geschehen in ganz Europa erschwert die mittelfristige Planungssicherheit für Messeveranstalter, Aussteller und Besucher.“ Lassahn zufolge führten die aktuellen Entwicklungen der Covid-19-Pandemie „ bei Ausstellen und Besuchern derzeit zu großen Unsicherheiten.“ Als internationaler Messeveranstalter habe RX die Pandemie stets im Blick und reagiere nun frühzeitig mit einem neuen Termin vom 26. bis 28. April 2022.

Europäische Leitmesse mit internationalem Publikum

Mit einer Internationalität der Aussteller und Besucher von mehr als 50 Prozent sei die PSI über die Grenzen Europas hinaus bekannt und beliebt. Die teils strengen Reiserestriktionen und Quarantänebestimmungen verstärkten jedoch die Besorgnis über eine Durchführung internationaler Messen: „Davon betroffen sind leider auch die PSI in Düsseldorf und die mehr als 350 Aussteller“, so Lassahn. Die Verschiebung der Messe von Januar auf den neuen April-Termin 2022 sei in enger Abstimmung mit den Ausstellern und Partnern sowie Werbeartikelhändlern und -beratern entschieden worden. Man richte sich nach den Bedürfnissen des Marktes.

Sicherheit soll an erster Stelle stehen

Nach dem Willen des Veranstalters hätte die PSI ein „großes Wiedersehen nach einer herausfordernden Zeit werden“ sollen, so Lassahn. „Wir wissen, wie wichtig das Messeformat für die rund 6.000 PSI-Mitglieder ist.“ Wenngleich sich bereits durchgeführte Sicherheits- und Hygienekonzepte am Messeplatz bewährt hätten, habe Veranstalter RX mit der frühzeitigen Verschiebung die Unsicherheit hinsichtlich Teilnahme- und Reiseplanungen beendet. Mit der PSI im kommenden April „können wir den Branchen die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Veranstaltung sowie größtmögliche Sicherheit bieten“, zeigt sich Lassahn überzeugt. Aussteller und Besucher können sich bis dahin weiterhin unter anderem auf der Online-Plattform der Messe informieren. (AF)

http://psi-messe.com