Print-on-Demand bietet eine kostengünstige Möglichkeit, mit minimalem Risiko eine eigene Bekleidungsmarke zu gründen und individuelle Produkte zu verkaufen. Von dieser Tatsache können Druckdienstleister profitieren. (Foto: DTG Merch)

In den letzten Jahren haben sich viele der traditionellen Lieferketten und Produktionsmethoden geändert. Einer der größten Trends am Textilmarkt sind im Moment Einzelstücke, Individualisierungen und kleine Auflagen. Möglich wird das durch die Digitalisierung und dadurch hat sich in weiterer Folge ein neuer Markt erschlossen: Printon- Demand.

Was bedeutet „Print-on-Demand“? Produkte werden “on demand” produziert. Das bedeutet, sie werden verkauft, bevor sie produziert werden. Im Prinzip sind sie zuerst oft nur “virtuelle” Produkte, zum Beispiel in einem Onlineshop. Erst nachdem der Kunde das Produkt bestellt hat, wird das Stück von der Druckerei produziert und direkt an den Endkunden verschickt. Print-on-Demand ist bereits beliebt bei Autoren, die im Self-Publishing ihre Bücher anbieten. Diese Absatzmethode ist aber nicht nur auf Bücher beschränkt, sondern kann für viele andere Produkte genutzt werden. Immer beliebter wird Print-on-Demand für textile Produkte, und der DTG-Druck ist dafür perfekt geeignet…

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