Der Werbemittelgroßhändler PF Concept verzichtet im Jahr auf die Teilnahme an der PSI-Messe, die vom 7. bis 9. Januar in Düsseldorf stattfindet. Das Unternehmen habe sich „nach eingehender Rücksprache mit seinen Kunden“ für eine individuelleren Weg entschieden, um mit seinen Handelspartnern in Kontakt zu treten. Zur eigenen Serviceorientierung gehöre, die Erwartungen und Wünsche seiner Handelspartner aufmerksam zu verfolgen, teilte PF Concept der Presse mit. „Messen im Allgemeinen und die PSI Show im Besonderen sind sehr nützlich, um sich mit einer Vielzahl von Lieferanten zu treffen und sich inspirieren zu lassen. Jedoch hat PF Concept festgestellt, dass seine Kunden es bevorzugen, sich zu einem späteren Zeitpunkt an ihrem Standort oder auch in einem der PF Concept-Showrooms in ganz Europa mit Vertriebsmitarbeitern des Multispezialisten zu treffen“, so der Werbemittelspezialist. Man habe so die Möglichkeit, sich umfassend Zeit zu nehmen, um neue Produkte und Services vorzustellen, sich auszutauschen und gemeinsam Pläne zu entwickeln. Die Produkt-Kollektion sei mittlerweile zu vielfältig geworden, um sie in ihrer Bandbreite auf einem Messestand komplett ausstellen zu können. Man verfüge mit dem eigenen Vertriebsteam über ein einzigartiges Netzwerk, um dem Wunsch nach individueller Betreuung nachzukommen. Auf der Grundlage dieser Erkenntnisse habe sich der Werbemittelspezialist dazu entschieden, auf die Teilnahme an der kommenden PSI-Messe zu verzichten. „Ein weiterer Aspekt ist die überall spürbare, fortschreitende Digitalisierung der Werbemittelbranche, die großen Einfluss darauf hat, wie PF Concept sich intern organisiert und mit seinen Kunden kommuniziert“, erklärte das Unternehmen. „Eine Kollektion wird nicht mehr unbedingt im Januar auf den Markt gebracht, stattdessen werden jeden Monat neue Produkte vorgestellt. Alle Informationen sind tagesaktuell auf der eigenen Web-Plattform zu finden. Damit werden eine Aktualität und Detailinformationen geboten, wie sie auf einem Messestand nicht präsentiert werden können“, so der Werbemittelspezialist weiter. PF Concept betonte abschließend, dass es „exzellente Beziehungen zur PSI“ pflege und sich bewusst alle Optionen offen halte, um in Zukunft wieder an der Messe teilzunehmen, wenn dies für seine Kunden sinnvoll erscheine. (AF)