Eingangsbereich der FESPA in Amsterdam (Foto: FESPA)

Fast zweieinhalb Jahre nach ihrer letzten Ausgabe ist die „FESPA Global Print Expo“ Mitte Oktober erfolgreich in Amsterdam über die Bühne gegangen. Als die Fachmesse am ersten Tag ihre Tore öffnete, muss die Erleichterung bei den Veranstaltern unbeschreiblich groß gewesen sein. Bis zuletzt war spekuliert worden, ob das internationale Treffen der Spezialdruckbranche aufgrund der Pandemieentwicklung auch tatsächlich stattfinden könnte. Die niederländischen Behörden gaben schließlich grünes Licht für die Durchführung unter 3G-Auflagen ohne Maskenpflicht.

Ein erwartungsgemäß positives Fazit zog die FESPA nach Abschluss der viertägigen Veranstaltung, bei der insgesamt 7.850 Einzelbesucher auf mehr als 200 Aussteller trafen. 42 Prozent der Besucher steuerten die FESPA sogar an mehr als einem Tag an, so dass die offizielle Besucherzahl insgesamt bei 11.130 lag. FESPA-CEO Neil Felton berichtete: „Das Feedback der Aussteller war überwältigend. Viele sprachen über die Aufbruchstimmung unter den Besuchern, den unvergleichlichen Nutzen persönlicher Gespräche mit Entscheidungsträgern, die Begeisterung für die ausgestellten neuen Technologien und Verbrauchsmaterialien sowie den überwiegenden Zukunftsoptimismus. Die Begeisterung in den Hallen war ansteckend. Generell hatte man den Eindruck, dass die Aussteller und Besucher sehr zufrieden und glücklich darüber waren, nach so langer Zeit endlich mal wieder an einer Live-Veranstaltung teilnehmen zu können.“

Internationales Fachpublikum

Die Fachbesucher kamen aus mehr als 100 Ländern. Aufgrund des Veranstaltungsortes Amsterdam waren Besucher aus den Benelux-Ländern und Deutschland mit einem Anteil von 49 Prozent erwartungsgemäß am stärksten vertreten. Andere stark repräsentierte Länder waren Frankreich, Großbritannien, Spanien und Polen. Wie erwartet, war die Zahl der außereuropäischen Besucher aufgrund der COVID-bedingten Reisebeschränkungen geringer als sonst üblich auf der internationalen Druckfachmesse.

Inspirationsquellen

Beliebtes Ziel der Besucher war die Ausstellungsfläche „Printeriors“. Die von der Natur inspirierte und unter der Leitung von Debbie McKeegan, Textilbotschafterin der FESPA, organisierte Sonderveranstaltung stellte digital gedruckte Anwendungen für Druckdienstleister ins Rampenlicht, die ihr Angebot auf den Bereich der Innendekoration ausweiten möchten. In Zusammenarbeit mit Branchenanbietern wie Imageco, Kornit Digital, PONGS, swissQprint oder auch TTS wurden die dort ausgestellten Produkte mit Highend-Technologien und -Druckverfahren und hochwertigen Materialien hergestellt. Neben Live-Vorführungen und Workshops unter der Leitung von Folierungsexperten konnten die Besucher auf der FESPA miterleben, wie die besten Folierer untereinander um den Titel „Wrap Master Europe 2021“ kämpften. Am vierten Tag wurde Norman Brübach aus Deutschland zum Sieger gekürt. Er wird gegen die regionalen Gewinner beim World Wrap Masters Final auf der FESPA Global Print Expo 2022 in Berlin antreten, die vom 31. Mai bis 3. Juni 2022 geplant ist. Für Interessierte, die an der Veranstaltung nicht persönlich teilnehmen konnten, stellten die FESPA und ihre Aussteller viele Live-Streams und virtuelle Inhalte bereit. Bei den Live-Sitzungen der FESPA, die an den vier Veranstaltungstagen nach Angaben des Veranstalters insgesamt 5.125 Zuschauer in den Bann gezogen hatten, sprachen namhafte Aussteller, Druckdienstleister und Druckexperten über die neuesten Branchentrends und Innovationen.

fespaglobalprintexpo.com

Mehr lesen Sie in der aktuellen Ausgabe