(Foto: DTG Merch)

Wer individuelle T-Shirts bedrucken (lassen) will, fragt sich hoffentlich Folgendes: Kann man jedes beliebige Design drucken? Was ist mit Designs, die man sich aus dem Internet herunterladen kann? Es kann schwierig sein, sich in der Welt des Urheberrechts und Markenrechts zurechtzufinden, vor allem, wenn es um das Bedrucken von T-Shirts geht. In diesem Beitrag gehen wir auf einige Probleme ein und geben Tipps, wie Probleme vermieden werden können.

Ein geeignetes Bild für den DTG-Druck erkennen

Bei einer kurzen Google-Suche findet sich schnell ein hochauflösendes Bild vom neuesten Superhelden-Film, das „super“ auf einem mit DTG bedruckten T-Shirt aussehen und sich wie warme Semmeln verkaufen würde. Groß ist die Freude, dass endlich ein geeignetes Design für den DTG-Druck gefunden ist. Besonders aufgrund der Tatsache, dass geeignete T-Shirt-Designs für DTG nicht wie Sand am Meer vorhanden sind. Das Bild hat die richtige Auflösung und Bildgröße, keine störenden Bildelemente und einen transparenten Hintergrund. Es ist gestochen scharf und die Druckqualität wird fantastisch sein. Die Suche hat ein Ende und der Druck kann losgehen! In diesem Fall würde es vermutlich nicht lange dauern, bis die ersten Abmahnungen ins Haus flattern.

Mehr lesen Sie in der aktuellen Ausgabe