„Green-Generation“-Schürzen (Foto: Karlowsky Fashion)

Der Hersteller für Berufsbekleidung Karlowsky ist jetzt nach dem „Grünen Knopf“, dem „Global Organic Textile Standard“ (GOTS) und dem „Global Recycled Standard“ zertifiziert. Thomas Karlowsky, seit 1990 Geschäftsführer des Magdeburger Familienunternehmens, freut sich über die Produkt- und Unternehmenszertifizierungen, die „das Fundament für die zukünftige Produktentwicklung und -fertigung“ bilden sollen. „Wir sind natürlich stolz auf das Erreichte, aber zurücklehnen können und werden wir uns nicht“, kündigt er an. So habe Karlowsky pünktlich zu seinem 130-jährigen Firmenjubiläum die Themen „Nachhaltigkeit“ und „Unternehmensverantwortung“ als Leitlinien definiert. Ziel sei es, in den kommenden Jahren einer der nachhaltigsten Produzenten von Workwear und zunehmend Vollausstatter in den Bereichen Gastronomie, Hotellerie, Medizin, Pflege, Wellness und Kosmetik zu werden.

Mit der Kollektion für 2022 will Karlowsky diesen Ansprüchen noch einen Schritt näher kommen. Ausgezeichnet mit dem „Grünen Knopf“, bestehen die neuen Workwear-Poloshirts „Modern-Flair“ (PF 6/PM 6) sowie die -T-Shirts „Casual Flair“ (TF 5/TM 9) für Damen und Herren aus recyceltem Polyester (GRS-zertifiziert) und Baumwolle. Der Materialmix sorgt für hohe Strapazierfähigkeit und Pflegeleichtigkeit, der Stretch-Anteil erhöht die Bewegungsfreiheit. Beide Produkte sind waschbar bis 95 °C (weiß) sowie 60 °C (farbig), weshalb sie in hygienisch-sensiblen Arbeitsumgebungen getragen werden können. Mit insgesamt 16 Farben – vom trendigen Fuchsia und Pazifikblau bis zum mondänen Aubergine und Moosgrün – finden sowohl Arztpraxen, als auch Restaurants komplementäre Farben zu ihrer bestehenden Team-Ausstattung.

Mehr lesen Sie in der aktuellen Ausgabe