Vor drei Jahren bezog die FA!R ihr Quartier in der Messe Westfalenhallen Dortmund. Inzwischen hat sie sich zu Deutschlands größte Messe zum Fairen Handel entwickelt. Nun stellt sich die Messe neu auf. 2013 wird sie vom 6. bis 8. September 2013 unter dem Titel „Fair Trade & Friends“ ein erweitertes Produktportfolio präsentieren. Zum neuen Messekonzept gehören die Stärkung des bisherigen Kernangebotes, die Erweiterung um topaktuelle Themenbereiche sowie ein zeitloser, moderner und nachhaltiger Standbau, der viel kreativen Raum für die jeweilige Produktpräsentation lässt. Kernangebot der Messe bleibt der Faire Handel. Dazu gehören Fairtrade Deutschland und deren Lizenznehmer, die Mitglieder der World Fair Trade Organisation (WFTO) und anerkannte Lieferanten für die Weltläden. Dieses Kernsegment soll weiter forciert und konsequent erweitert werden. Das betrifft unter anderem den Bereich faire Textilien mit der höchsten Wachstumsquote im Non-Food Bereich, zu dem unter anderem Zertifizierungen und Mitgliedschaften wie Fairtrade, GOTS, IVN BEST und Fair Wear Foundation gehören. Außerdem wird die Messe neben dem klassischen Fairen Handel zukünftig weitere Produkte und Dienstleistungen im Rahmen eines ökologisch und sozial verantwortlichen Konsums präsentieren. Denn der Faire Handel kann nach Überzeugung der Veranstalter die drängenden Probleme der heutigen Zeit wie Ressourcenverschwendung, Umweltverschmutzung und Ausbeutung von Menschen allein nicht lösen.