Der Softwarekonzern Microsoft wird sich in Kürze von seiner Standardschriftart „Calibri“ verabschieden. Deshalb hatte die US-Firma die Nutzer ihrer Office-Apps aufgefordert, auf Twitter weltweit über die Nachfolge abzustimmen: Sie hatten die Wahl zwischen den fünf Schrift-Kandidaten „Tenorite“, „Seaford“, „Skeena“, „Grandview“ — und „Bierstadt“. Als Thilo von Debschitz, Designer und bekennender „Typografie-Nerd“ aus der Wiesbadener Designagentur Q vor rund zwei Jahren erfuhr, dass eine mögliche Nachfolgeschrift mit dem Namen „Bierstadt“ zur Wahl stand, war er nach eigenen Angaben „wie elektrisiert“. Schließlich ist Bierstadt ein Stadtteil der hessischen Landeshauptstadt, in dem „Q“ ihren Sitz hat. Um sich dafür einzusetzen, dass die Bierstadt-Schrift das Rennen als neue Standardschrift machen würde, entwickelte die Designagentur Q eine Kampagne. Dazu zählten verschiedene Werbemittel.