Das israelische Unternehmen Kornit, Hersteller der gleichnamigen Digitaldrucker für den Direktdruck auf Textilien, hat sich für den Druck auf dunkle T-Shirts alle Rechte gesichert. Wie der Maschinenproduzent bekannt gab, hat das US-amerikanische Patent- und Markenamt das Patent #7,134,749 nun bestätigt. Welche Folgen dieses Patent für den Markt haben wird, ist noch unklar.
Wie Jonathan Yanai, Regional Marketing Manager Western Europe bei Kornit, sagte, bezieht sich das bereits am 16. Juni 2003 beantragte und nun bestätigte Patent auf „die Methode eines Farbdrucks auf dunkle Textilien, wobei zunächst im Digitaldruckverfahren mittels Inkjet-Druckköpfen ein deckender, weißer Untergrund auf ein dunkles Textil gedruckt wird, und dann im zweiten Schritt ein farbiges Bild auf das besagte Untergrundweiß, ebenfalls im Digitaldruckverfahren, aufgebracht wird.“ Das Verfahren, dass sich im boomenden Markt für den digitalen Direktdruck auf Textilien längst durchgesetzt hat, wird auch von zahlreichen anderen Herstellern wie Fast T-Jet, DTG oder den Epson-Umrüstern eingesetzt.

…mehr lesen Sie in der Juni-Ausgabe der TVP