Erst kürzlich hatte die Koelnmesse noch angekündigt, die IMB 2012 auf jeden Fall als Weltmesse für Bekleidungstechnik und Textilverarbeitung durchführen zu wollen – auch nach dem Absprung des VDMA als ideellem Träger und Mitveranstalter nach der letzten IMB 2009. Doch nun wurde die Messe abgesagt. Wie die Koelnmesse mitteilte, hat der Messeveranstalter in den letzten Monaten „intensiv mit Branchenvertretern strategische Optionen in Bezug auf die zukünftige Ausrichtung der IMB World of Textile Processing analysiert“. Dabei kam das Messeunternehmen zu folgendem Ergebnis: „Nach Einschätzung der Koelnmesse ist eine nachhaltig wirtschaftliche Durchführung in den derzeitigen Rahmenbedingungen nicht gegeben. Ausschlaggebend für die Entscheidung war das ‚Effizienzprogramm 2012 plus‘ der Koelnmesse, bei dem das gesamte Veranstaltungsportfolio auf Zukunftsfähigkeit und nachhaltige Wirtschaftlichkeit überprüft wird. In der Prognose für die IMB 2012 konnten aber diese beiden wichtigen Fragen nicht positiv beantwortet werden.

http://www.imb.de