Die 50. Heimtextil hat starke Impulse für den Start der neuen Einrichtungssaison geliefert. Dabei war Nachhaltigkeit bei der Jubiläumsausgabe der weltweit führenden Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien das alles überstrahlende Thema. An den vier Messetagen informierten sich insgesamt 63.000 Besucher bei den 2.952 Austellern über Neuheiten und Trends der internationalen Branche. Wie erwartet, hätte insbesondere der einmalig frühe Termin (7. bis 10. Januar) „für eine Delle bei den Besucherzahlen“ gesorgt, teilte die Messe Frankfurt mit. Zum Vergleich: 2019 waren noch 67.216 Besucher (inkl. Preview Day) und 3.012 Aussteller gezählt worden. „Die Branche steht momentan vor immensen Herausforderungen. Das bekamen einige Beteiligte auf der Heimtextil zu spüren. Dennoch: Die Ausstellerzufriedenheit ist auf dem gleichen, guten Niveau wie im Vorjahr. Und die Zufriedenheit der Besucher ist sogar gestiegen – von 93 auf 95 Prozent. Neben dem frühen Termin liegen die Gründe für den Dämpfer bei den Besucherzahlen vor allem bei der starken Konsolidierung der Fachgeschäfte, beziehungsweise bei der Entwicklung vom stationären Handel in Richtung E-Commerce. Auch konjunkturell ist der Trend abgeschwächt“, erklärte Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. „Dazu passt, dass ganze 34 Prozent unserer Aussteller die aktuelle Branchenkonjunktur als schlecht bewerten, im Vergleich zu gerade mal 18 Prozent im Jahr zuvor.“ Die Jubiläumsausgabe der Heimtextil bot das reichhaltigste Event-Programm ihrer Geschichte: Mehr als 150 Vorträge und Diskussionsrunden, 30 geführte Messerundgänge und zahlreiche weitere Programmpunkte lieferten Inspirationen und forcierten den Austausch zwischen Vertretern aus Industrie und Handel, Design, Innenarchitektur und Hospitality. Stark frequentiert war der „Trend Space“ mit seiner „weltweit einzigartigen Trendinszenierung“. Auf rund 2.000 Quadratmetern hatte das Stijlinstituut Amsterdam unter dem Motto „Where I Belong“ 1.000 Aussteller-Exponate spektakulär inszeniert. Erstmals präsentierte das United Nations Office for Partnerships auf der Heimtextil die weltweiten „Sustainable Development Goals“ und lud Branchenteilnehmer zum intensiven Dialog ein. Ob Start-up oder Traditionsunternehmen – an umweltschonenden Materialien und Produktionsverfahren kommt 2020 kein Hersteller vorbei. Als weiteres Top-Thema lenkte die Heimtextil den Fokus auf die Ausstattung von Hotels und öffentlichen Objekten. Rund 370 auf das Contract-Business spezialisierte Unternehmen und die neue „Interior.Architecture. Hospitality Library“ veranschaulichten die Eigenschaften funktionaler Textilien und gaben insbesondere Innenarchitekten und Hospitality-Experten neue Lösungen an die Hand. Die textile Materialbibliothek mit 64 Produkten kann als „Arbeits-Tool“ für Innenarchitekten ganzjährig abgerufen werden (www.textil- library.com). Die Zukunft der Textilproduktion demonstrierten die Aussteller im Bereich „Textile Technology“ in Halle 3.0. 20 Vorträge und Diskussionsrunden mit Experten boten Einblicke in Industrie und Forschung. Die nächste Heimtextil findet vom 12. bis 15. Januar 2021 statt. www.heimtextil.messefrankfurt.com