Die nächste EXPO 4.0 findet vom 15. bis 17. Februar 2018 in Stuttgart statt. (Foto: Landesmesse Stuttgart)

575 Aussteller aus 20 Ländern präsentierten sich rund 13.000 Fachbesuchern aus 36 Ländern / Zufriedenheit über hohe Besucherqualität

Die EXPO 4.0, Fachmesseverbund für visuelle und haptische Kommunikation, ist zu Ende. 575 zufriedene Aussteller (2014: 495) ziehen eine positive Bilanz – vor allem die Qualität der rund 13.000 Fachbesucher überzeugte. Auch die mit dem Messebesuch geplanten Investitionsabsichten steigen weiter an. An drei Tagen haben sich 575 Aussteller aus 20 Ländern und rund 13.000 Besucher aus 36 Ländern präsentiert: Das war die EXPO 4.0 2016.
Die Aussteller zeigten sich hoch erfreut über die wieder steigende Zahl an Kaufabschlüssen und konkreten Investitionsabsichten – diese winken größtenteils bereits in den kommenden sechs Monaten.Zum Fachmesseverbund EXPO 4.0 gehören die vier Fachmessen TV TecStyle Visions, wetec, GiveADays und POS Masters. Die vier Messen verknüpfen unter der Dachmarke EXPO 4.0 ihre Kompetenzen in Sachen Veredelungstechniken, Promotionwear, Berufsbekleidung, Werbetechnik, Digitaldruck und Lichtwerbung, Digital Signage, Werbemittel sowie Marketing, Design und Technik am Point of Sale.

TV TecStyle Visions unterstreicht erneut Alleinstellungsmerkmal

Die TV TecStyle Visions, europäische Leitmesse für Textilveredlung und Promotion, wächst weiter in ihrer Bedeutung für die Branche. 256 Aussteller, davon 101 aus dem Ausland (2014: 250/98), präsentierten ihre Produktinnovationen und Neuheiten aus den Bereichen Textildruck, Bestickung, Flock, Transferdruck, digitaler Textildruck und Lasertechnologien. Die TV TecStyle Visions hat 2016 ihre Position als internationale Fachmesse gefestigt. Die Besucher kamen aus 36 Ländern nach Stuttgart, der Großteil reiste aus Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Großbritannien und Slowenien an. Bei den Interessensschwerpunkten der Besucher hatten 2016 die Themen Stickerei (55%), Transferdruck sowie „Textilien und Bedruckstoffe“ (jeweils 54%) die Nase vorn, gefolgt vom Textilsiebdruck und dem Digitalen Textildruck (jeweils 43%). 52% der Besucher sind der Meinung, dass die Bedeutung der Messe weiter wachsen wird. 38% gaben an, sich ausschließlich auf der TV TecStyle Visions zu informieren und keine weitere Messe weltweit zu besuchen. Diese Befragungsergebnisse unterstreichen das Alleinstellungsmerkmal der TV TecStyle Visions. 77% der Besucher gaben außerdem an, dass sie zur TV 2018 wieder kommen wollen und 85% möchten die Fachmesse weiterempfehlen. Die Qualität der Fachbesucher überzeugt weiterhin mit Topwerten: 89% der Besucher sind in die Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen in den Unternehmen involviert. 91% der Entscheider gaben außerdem an, direkte Kauf- und/oder Investitionsabsichten zu haben und 69 Prozent der Besucher haben vor, bereits in den nächsten sechs Monaten zu investieren.

Überzeugen konnte die TV TecStyle Visions erneut mit ihrem umfangreichen Rahmenprogramm, das großen Anklang fand. Die erstmals angebotene Digitaldruckstraße, die täglichen Modenschauen, der TVP-Infopoint „fair ● eco ● bio“, der „Golden Shirt Award“ und das TV-Fachforum zogen zahlreiche interessierte Besucher an.

Die richtige Entscheidung: wetec und Digital Signage Area in einer Halle überzeugen

Mit der Gesamtnote 2,0 in der Besucherbefragung schließt die wetec, Fachmesse für Werbetechnik, Digitaldruck, Lichtwerbung und Digital Signage, an den Erfolg der Vorjahre an. Auch in Sachen Besucherqualität hält sie ihr hohes Niveau.

89% der Besucher sind in die Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen ihrer Unternehmen involviert. 90% der Entscheider (2014: 84%) kamen mit Kaufabsichten, 60% haben vor, noch im kommenden halben Jahr zu investieren. Werbetechnik, Digitaldruck und Wrapping waren auch in diesem Jahr die Topthemen, die Besucher nach Stuttgart lockten: 70% kamen aufgrund der Werbetechnik, 48% um sich über Digitaldruck zu informieren und ein Drittel der Fachbesucher interessierte sich für das Thema Wrapping. Entsprechend hoch war der Andrang in der WRAPandSTYLE Area, die von den Besuchern als größtes Highlight unter den Sonderflächen bewertet wurde. Um die Themen Werbetechnik, Digitaldruck und Lichtwerbung um das Thema Digital Signage zu ergänzen, fand im Rahmen der wetec die Sonderschau Digital Signage Area statt.
46% der Besucher sind sich sicher: Die Bedeutung der wetec wird weiter steigen. 23% informieren sich ausschließlich auf der wetec über die Branche und besuchen keine weitere Messe. 62% der Besucher möchte 2018 wieder kommen. Auch die Tatsache, dass 76% die wetec weiterempfehlen werden, spricht für den überzeugenden Ausstellermix und das Gesamtkonzept.

GiveADays: Hohe Qualität der Fachbesucher

Erfolgreiche Fortsetzung der GiveADays: Die Besucher der Werbeartikelmesse zeigten sich rundum zufrieden mit dem vielfältigen Angebot der 127 Aussteller, darunter vertreten auch die USA und Spanien. Die Fachbesucher gaben der Messe die Note 2,1 (2014: 2,2). Die Aussteller durften sich vor allem über die Qualität der Fachbesucher freuen: 94% der Befragten sind in Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen ihrer Unternehmen involviert. 89% der Entscheider waren sogar mit konkreten Investitions- und/oder Kaufabsichten zur GiveADays nach Stuttgart gereist. Die Besucher interessierten sich dabei vor allem für Artikel aus dem Bereich Bürobedarf, gefolgt von Sport- und Freizeitartikeln sowie Saisonartikeln. 64% der Befragten gaben an, bei der nächsten GiveADays in zwei Jahren wieder dabei sein zu wollen. 75% möchten die Werbeartikelmesse weiterempfehlen (2014: 64%).

POS Masters: Nach kurzer Pause wieder Teil der EXPO 4.0

Nach einer Pause im Jahr 2014 und einer Änderung des Konzepts präsentierte sich die POS Masters gemeinsam mit der Fachmesse GiveADays in einer Halle. Dabei durften sich die Aussteller der POS Masters vor allem über die gute Besucherqualität freuen. 84% der Fachbesucher sind in Einkaufs- und Beschaffungsmaßnahmen involviert, 86% der Entscheider kamen bereits mit Investitions- bzw. Kaufabsichten nach Stuttgart. 72% hat vor, in den nächsten sechs Monaten investieren. Interesse zeigten die Fachbesucher vor allem an den Themen Verkaufsförderung (63%), POS-Lösungen aus Wellpappe (42%) bzw. aus Acryl/Kunststoff und POS Service & Dienstleitung (38%). Der Großteil der Besucher der POS Masters 2016 kam aus dem Bereich „Industrie und Hersteller“. 59% der Fachbesucher gaben an, sich ausschließlich auf der POS Masters zu informieren und keine weitere Messe zu besuchen.

Insgesamt zeigten sich die Besucher mit dem Gesamtangebot der EXPO 4.0 hoch zufrieden, die erwarteten Synergien der vier Fachmessen sind auch bei der dritten Auflage des Messeverbunds aufgegangen. Die nächste EXPO 4.0 findet vom 15. bis 17. Februar 2018 in Stuttgart statt.

Weitere Informationen unter:
www.expo-4-0.com