Mit mehr als 350 Austellern bot die diesjährige „FESPA Global Print Expo“ vom 31. Mai bis 3. Juni 2022 die größte und umfassendste Präsentation von Innovationen in den Bereichen Großformat- und Textildruck, Werbetechnik, Software, Bedruckstoffe und Verbrauchsmaterialien seit 2019. Die FESPA, die acht Hallen des Berliner Messegeländes belegte, bedeutete damit ein wichtiges Sprungbrett für die Erholung und das langfristige Wachstum der Spezialdruck- Branche. Parallel zur „FESPA Global Print Expo“ fand die „European Sign Expo“ statt.
Nach der Corona-bedingten Zwangspause präsentierten führende Anbieter wie Agfa, Avery Dennison, Brother, Canon, Durst, EFI, EFKA, Fujifilm, HP, Kornit Digital und Mimaki wichtige Produkteinführungen, wobei der Schwerpunkt bei den neuen Technologien und Verbrauchsmaterialien eindeutig auf Produktionseffizienz, Anwendungsflexibilität und Nachhaltigkeit lag. Auf der Aussteller-Liste standen viele Unternehmen, die bei der FESPA-Veranstaltung im Herbst 2021 in Amsterdam nicht dabei sein konnten und nun im Frühjahr 2022 für neuen Schwung sorgen wollten. Ein neues Messeangebot 2022 war das „Sustainability Spotlight“, das mit fast 40 Beiträgen zum Thema „Nachhaltigkeit“ Anregungen zu umweltbewussterem Handeln lieferte. Bei Vorträgen kamen Designer und Architekten, Umweltexperten und Berater sowie Beratungs- und Forschungseinrichtungen zu Wort. Am Messe-Südeingang waren die „Printeriors“ ein Anziehungspunkt. Präsentiert wurden Anwendungen für die Inneneinrichtung, die mit umweltverträglichen Verfahren und aus „ethisch einwandfreien“ Materialien hergestellt worden waren. FESPA-Textilbotschafterin Debbie McKeegan kuratierte die Ausstellung in Zusammenarbeit mit 30 Partnern. Zu sehen waren sieben von der Natur inspirierte Themenbereiche mit Designs des Illustrators Jasper Goodall. Ebenfalls am Südeingang, im neuen Pavillon der Verbände, waren kreative Anwendungen der internationalen FESPA-Mitgliedergemeinschaft ausgestellt. Michael Ryan, Leiter der Global Print Expo, zog eine positive Bilanz: „Anlässlich des 60-jährigen Bestehens der FESPA als Organisation zur Unterstützung von Unternehmen der visuellen Kommunikationsbranche, sind wir sehr stolz auf die Rolle, die die FESPA Global Print Expo 2022 dabei gespielt hat, der Branche zu helfen, sich neu zu formieren und ihre Geschäftsentwicklungspläne voranzutreiben.“ Die FESPA biete Spezialdruckern einen Ort, um ihre Zukunft zu planen, neue Technologien und Materialien zu entdecken, Marktkenntnisse zu nutzen und sich mit gleichgesinnten Unternehmern zu vernetzen. Anm. d. Redaktion: Detaillierte Informationen zu Besucherzahlen lagen bei Drucklegung dieser Ausgabe noch nicht vor. In der nächsten TVP werden wir hierauf nochmals eingehen. fespaglobalprintexpo.com