Foto, Messe Düsseldorf/ctillmann

Die Imaging-Branche hat in den letzten Jahrzehnten einen langen Weg zurückgelegt. Erst der Übergang zur digitalen Fotografie und zu digitalen Arbeitsabläufen, jetzt das neue große Thema KI“, verändern die Wertschöpfung der Urheber, der Unternehmen und der Branche. Neben vielen Herausforderungen schaffen die neuen KI-Werkzeuge aber auch neue Chancen und Geschäftsfelder. Auf der diesjährigen drupa (28. Mai bis 7. Juni) präsentiert die Messe Düsseldorf im Rahmen des Sonderforums „drupa next age“ erstmals den „drupa Imaging Summit“: Speaker aus renommierten Unternehmen halten 20-minütige Keynotes und Panels zu den wichtigsten Themen an der Schnittstelle zwischen Imaging-Technologien und Print.

Auf dem Programm stehen folgende Vorträge:

Dennis Oberfeld, Google Cloud/Customer Engineer: „Picture This: How Artificial Intelligence (AI) is Revolutionizing Image Creation“ 
In diesem Vortrag geht es darum, wie KI den Bilderstellungsprozess revolutioniert. Die Teilnehmer erhalten einen Einblick in die leistungsstarken KI-Lösungen von Google und erfahren, wie sie Arbeitsabläufe rationalisieren und beeindruckende Ergebnisse erzielen.

Andreas Jürgensen, Founder AI Imagelab, ai-imagelab.de: „Image Generation via Artificial Intelligence: Tools & Workflows“
Der Vortrag verschafft einen Überblick über den aktuellen Stand der KI-generierten Bilder. Jürgensen gibt einen kurzen Einblick, welche Programme derzeit relevant sind – und welche man im Auge behalten sollte, in welchen Prozessen KI-generierte Bilder derzeit eingesetzt werden und in welchen Anwendungsbereichen sie relevant werden. Der Vortrag wird durch Anwendungs- und Bildbeispiele illustriert.

Sarah Lefebvre, Marketing Managerin bei EyeQ Imaging: AI Unveiled: Navigating Past, Present, and Future in Photo Print Innovation
Sarah Lefebvre wird aktuelle KI-Anwendungen mit realen Anwendungsfällen und deren Auswirkungen auf die Druckindustrie verknüpfen. Besucherinnen und Besuchern werden in die Möglichkeiten der Zukunft eintauchen, wenn sie die transformativen Auswirkungen von KI auf den Fotodruck demonstriert.

Adrian Rohnfelder, Gründer AI Imagelab, ai-imagelab.de: „The influence of Artificial Intelligence on future print products“
In diesem Vortrag wird skizziert, wie mögliche Printprodukte der Zukunft durch neue,  generative KI-Fähigkeiten entstehen.

Servi Pieters, CEO von Viesus: Prints enhanced in the blink of an AI
Täglich werden tausende oder gar Millionen von Bildern für den Druck verarbeitet, wobei häufig die Qualität oder die Pixelanzahl der Bilder zu gering ist. Dies führt zu Zeitverlust, Reklamationen und verpassten Gelegenheiten. Die Algorithmen, die hinter den Kulissen von führenden Unternehmen der Fotodruck-Industrie eingesetzt werden, zielen darauf ab, suboptimale Drucke zu minimieren. Diese Präsentation zeigt, wie KI-Algorithmen die Produktion von Fotodrucken verbessern und Qualität ohne manuelles Eingreifen liefern.

Die Präsentationen finden statt im Rahmen des „drupa Imaging Summits“ auf der „drupa dna stage“ am Donnerstag, 30. Mai, und Freitag, 31. Mai, in Halle 7. Das Programm ist im Eintrittspreis der drupa enthalten.
Die drupa 2024 ist für Fachbesucher von Dienstag, 28. Mai bis Freitag, 7. Juni 2024, Montag  bis  Donnerstag von 10 bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Die Tageskarte kostet 60 Euro, die 3-Tageskarte 165 Euro und die 5-Tageskarte 255 Euro.
Weitere Informationen unter www.drupa.de