Euphorie und Begeisterung – die 495 Aussteller (Vorveranstaltung vor zwei Jahren: 404) der EXPO 4.0, Fachmesseverbund für visuelle und haptische Kommunikation, freuten sich über eine hohe Investitionsbereitschaft der 14.681 Fachbesucher (2012: 13.966), die vom 13. bis 15. Februar 2014 nach Stuttgart kamen. Die Besucher reisten aus ganz Europa sowie aus anderen Kontinenten mit konkreten Investitionsabsichten zur Messe. Die Aussteller aus insgesamt 21 Ländern zeigten sich begeistert über die hohe Zahl an Kaufabschlüssen. Die guten Wirtschaftsprognosen für das Jahr 2014 unterstützten den Messeerfolg, der alle Erwartungen bei Weitem übertroffen hat. Zu dem Fachmesseverbund EXPO 4.0 zählen die vier Fachmessen TV TecStyle Visions, wetec, GiveADays und DS TEC. Die vier Messen verknüpfen unter der Dachmarke EXPO 4.0 ihre Kompetenzen in Sachen veredelter Promotionwear und Berufsbekleidung, Werbetechnik, Digitaldruck und Lichtwerbung, Werbemittel sowie bildschirmbasierter Informations- und Werbelösungen. Belegt waren 35.000 Bruttoquadratmeter Ausstellungsfläche in den Hallen 2, 4, 6 und 8.
TV TecStyle Visions unterstreicht Alleinstellungsmerkmal
Die TV TecStyle Visions, die europäische Leitmesse für Textilveredlung und Promotion, wird immer internationaler und wächst in ihrer Bedeutung für die Branche. 250 Aussteller, davon 97 aus dem Ausland, präsentierten ihre Produktinnovationen und Neuheiten aus den Bereichen Textildruck, Bestickung, Flock, Transferdruck, digitalem Textildruck und Lasertechnologien. Bei der Vorveranstaltung im Jahr 2012 waren es 209 Aussteller, davon 62 aus dem Ausland. Die TV TecStyle Visions etabliert sich demnach zunehmend als internationale Fachmesse. Die Besucher reisten den Ergebnissen der Besucherbefragung zufolge aus über 40 Ländern nach Stuttgart. Nach Deutschland sind die Top-Länder dabei Österreich, die Schweiz, Niederlande, Tschechien und Italien. Bei der Frage nach den Angebotsinteressen der Besucher liegen die Stickerei und der Transferdruck mit jeweils 48 Prozent an erster Stelle, gefolgt von Werbetextilien allgemein (44 Prozent), Siebdruck (43 Prozent) und Digitaldruck (38 Prozent). 51 Prozent der Besucher sind der Meinung, dass die Bedeutung der Messe weiter wächst. 40 Prozent gaben an, sich ausschließlich auf der TV-Messe über die Themen Textilveredlung und Promotion zu informieren und besuchen keine weitere Messe. Dies unterstreicht das Alleinstellungsmerkmal der TV TecStyle Visions. 81 Prozent der Besucher gaben an, dass sie zur TV 2016 wieder kommen wollen und 91 Prozent würden die Fachmesse weiterempfehlen. Die Qualität der Besucher ist nach wie vor sehr gut: 92 Prozent sind in die Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen in den Unternehmen involviert. Auch die hohen Investitionsabsichten spiegeln sich in der Besucherbefragung wider. So haben 90 Prozent der Entscheider konkrete Kauf- und/oder Investitionsabsichten. Hiervon wollen 67 Prozent der Besucher in den nächsten sechs Monaten investieren. Auf großes Interesse stießen erneut die Highlights des umfangreichen Rahmenprogramms. So interessierten sich je 15 Prozent der Besucher für die täglichen Modenschauen sowie für die „Laser Discovery Tour“. 14 Prozent ließen sich von den Wettbewerbsbeiträgen des „Golden Shirt Award“ inspirieren.
Die wetec 2014, die in Halle 8 der Messe Stuttgart stattfand, hat nicht nur die Aussteller überzeugt, sondern auch die Besucher, die die Fachmesse mit der Gesamtnote 2,0 beurteilten. Mit diesem Ergebnis knüpft die Fachmesse für Werbetechnik, Digitaldruck und Lichtwerbung an den Premierenerfolg 2012 an.
Beim Auftakt der neuen Werbeartikelmesse GiveADays unter dem Dach der EXPO 4.0 zeigten sich die Besucher rundum zufrieden mit dem vielfältigen Angebot der 97 Aussteller, davon 24 aus dem Ausland. Laut der offiziellen Besucherbefragung bewerteten die Fachbesucher die dreitägige Messe mit der Note 2,2.
Insgesamt zeigten sich die Besucher mit dem Gesamtangebot der EXPO 4.0 hoch zufrieden, die erwarteten Synergien der vier Fachmessen sind auch bei der zweiten Auflage des Messeverbunds aufgegangen. Die nächste EXPO 4.0 findet vom 4. bis 6. Februar 2016 in Stuttgart statt.